PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samstags Schule?

Hellhound
07.08.2007, 19:36
Für viele hat diese Woche die Schule wieder angefangen und schon kommen die ersten Ideen von Nordrhein-Westfalens Schulministerin Barbara Sommer.

Schule statt Freizeit: Nordrhein-Westfalens Schulministerin Barbara Sommer will die Schüler künftig auch samstags in den Unterricht bitten. Schließlich haben sie für das Abitur nur noch zwölf statt 13 Jahre Zeit. Gewerkschaft und Lehrerverband reagieren empört.

Allerdings wird das die Schule selber entscheiden, sprich: die Schulleitung, der Elternrat und Schülerrat.

Klar, ich bin schon eine Weile aus der Schule aber ich musste zu Grundschulzeiten auch alle 2 Wochen noch Samstags zur Schule. Spaß hat es nicht wirklich gemacht aber ich bin doch ein wenig zwiegespalten. Ich bekomme es durch meinen Bekanntenkreis und meiner Kinder- und Jugendbetreuung mit, dass zum Beispiel an vielen Schulen in Nordrhein-Westfalen die Schüler damit zu kämpfen haben, dass sie den Stoff von bisher 13 Jahren bis zum Abitur in zwölf Jahren bewältigen müssen. Vor allem zwischen der fünften und der zehnten Klasse müssen die Schüler mehr Stoff in kürzerer Zeit schaffen. Also wäre an einem Samstag schon ein Asuweichtag.

Auf der anderen Seite braucht man auch als Schüler seine Freizeit. Denn Schule ist auf jeden Fall ein Job. Wenn auch nicht körperlich, sondern geistig. UNd das ist Arbeit und Stress pur. Außerdem ist es auch nicht so, dass man nach der Schule "Feierabend" hat. Dann sind noch Hausaufgaben zu erledigen, Stoff nachholen und sich vorbereiten. Was man so oder so auch schon auf das WE oft zieht. Und davon muss man sich auch erholen....

Schwierig... was sagt denn ihr dazu? Würde mich wirklich interessieren. :)

Airborntrooper
10.08.2007, 14:53
Ich bin jetzt in der 8. und muss noch 13 Jahre machen( zum Glück) und ich fänd Samstags Schule total doof und wie wollen die Shculen das bezahlen einen Tag mehr heizen mehhr Geld für die Lehrer und und und.

Dry
10.08.2007, 16:38
Früher soll es ja prima geklappt haben, aber heute kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Die Welt hat sich in ein paar Jahren rasant verändert. Und nicht nur die Schüler, auch die Lehrer würden allesamt abk*tzen...

Navy Trooper Fenson
11.08.2007, 20:36
Samstags Schule? Also jetzt mal erhrlich: lieber hocke ich bis 15 Uhr in der Schule anstatt meinen Lieblingstag zu verpassen. Außerdem will sowieso niemand am Samstag Schule, nur diese Sommer.

Aber jetzt wieder zurück zu meiner liebsten Beschäftigung am Computer: Youtube Videos abrufen!

Großadmiral Thrawn
11.08.2007, 21:51
Das spielt wo in die selbe Richtung. Warum gibt es zwei freie Tage. Mit den Schulen fängt es an und endet damit das der Samstag dann normaler Arbeitstag für alle ist. Ich dachte die selbe Schulministerin hatte doch vorgeschlagen mit der Schule erst 9:00 Uhr zu beginnen, damit die Familie früh gemeinsam in Ruhe frühstücken könnte und dann klaut Sie der Familie den Samstag. Ich bin dagegen.

Ice Clone
13.08.2007, 07:34
Samstag Schule?Nein,Danke! Dann würden bei mir viele Sachen ausfallen,ich fast keine Freizeit mehr haben und und und und...!Ich hasse die Leute die das vorschlagen. X(