PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung/ Grafik/ Design/ Fotografie/ Zeichnungen/ Bilder

Seiten : [1] 2 3 4

T_wolve21
03.02.2008, 22:37
Seit ca einem halben Jahr ist es mein Hobby Bilder zu erstellen, zu bearbeiten und so weiter und so fort.
Habe schon mehrere "Auftragsarbeiten" ausgeführt und bisher waren alle zufrieden.
Seit Donnerstag bin ich stolzer Besitzer einer fantastischen-und teuer- Digi Cam mit der ich jetzt regelmäßig auf Motivsuche losziehe.
Dieser Thread hat zwei Zwecke:
1) hier kann man Bilder "bestellen". EGAL WAS.
2) Man kann sich über Bilder,Grafiken und Fotos austauschen.
DIESES BILD (http://img511.imageshack.us/img511/893/lswse0.jpg) hab ich eben aus langeweile erstellt.

Ich benutze Photoshop und stehe gerne für Fragen, Tips und Hilfen zur Verfügung.
Bitte besucht auch den Link in meiner Sig. und sagt mir eure Meinung. Unter "Browse Gallery" findet ihr meine Werke, die ich bisher hochgeladen habe. Es werden aber nahezu täglich mehr.
Also lohnt es sich auch, da öfter raufzugehen.

Updated Start-Post:

Hallo Community.

Dieser Thread soll sich rund ums Thema visuelle- Kunst drehen.
Und zwar den Bereich, der "stillen" Bilder, also keine Videos/ Filme.
Gifs und vllt. kleinere Flash Animationen können hier aber noch bedenklos vorgestellt werden.

Ich selber arbeite nun mittlerweile schon seit mehr als einem Jahr mit Photoshop, fotografiere sehr gerne und bin allgemein sehr an dem Bereich der visuellen-Medien und ihrer Erstellung interessiert.

Ich habe einen DeviantArt Account (http://p-w-s.deviantart.com/), bei dem ihr alle Werke von mir bestaunen könnt (browse gallery), sowie eine eigene Homepage (http://www.manualwork.de/index.html).
Die Homepage befindet sich momentan noch in der Entwicklung.

Für alle Anfänger:
Wenn ihr eure ersten Schritte in diesem Bereich macht, dann ist GIMP (http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html)wohl die beste Wahl.
Es ist die professionellste Alternative zu Photoshop und hat den großen Vorteil, dass es kostenlos ist.
Nur braucht man etwas Eingewöhnungszeit, da Einsteigerfreundlichkeit nicht gerade eine Stärke des Programms sind.

Klassische Zeichnungen und Malereien sind hier genau so gerne gesehen, wie ein schönes Foto, oder eine beeindruckende Montage.
Aber auch eine Skizze kann schon toll sein.

Also; präsentiert, schreibt, fragt und kritisert, was das Zeug hält!!

mfg wolve

Chrawn
03.02.2008, 23:20
Ich will nich deine Arbeit all zu sehr kritisieren, aber das Bild mit dem Todesstern bedarfnoch einigem Feinschliff. Die Lichtverhältnisse passen nicht zu der Szene, und die Laser sollten denke ich mal parallel verlaufen und alle gleich lang sein. Außerdem sind die X-Wings nicht in Angriffstellung, was man aber eigtl. einfach machen kann, bedarf nur ner Minute mehr Arbeit.
Aber ein halbes Jahr ist auch noch nicht viel Zeit da Photoshop ein sehr umfangreiches Programm ist und man sehr lang braucht um mit allem klar zu kommen
Welches PS benutzt du?

Ich selber arbeite seit 2 Jahren mit Photoshop, leider fehlt mir die Kamera mit der ich auch gute Bilder schießen kann, aber die kommt irgendwann mal dazu.
Ich mach am meisten einfache Bildbearbeitung von Motiven, DarkArts wenn das jemand kennt, und auch Banner für Foren :D

T_wolve21
04.02.2008, 08:41
Hast du mal den Link angeguckt?
Das das ISD Bild nicht fertig ist, ist klar. Hatte langeweile und es in ca. 10 Minuten gemacht. An sich hätte ich noch unter anderem mit der Graditionskurve arbeiten müssen; ist mir klar.
Die Entstehungsgeschichte des Bildes war EIGENTLICH auch, dass ich den xWing vor nem Greenscreen fotografiert habe, um meine Cam zu testen.
Ich benutze CS3.
Danke für die Kritik; bin froh, hier einen Mitstreiter zu haben.

Bane
04.02.2008, 17:43
Also echt Chrawn, das ist doch voll gut für ein Bild in 10 Minuten!
Guck dir mein Ava an, er hat es gemacht, und ich bin vollkommen zufrieden damit :]
Wolve, du musst ihm mal das Bild deiner Klasse zeigen (weisst du, vorher-nachher)

Chrawn
04.02.2008, 17:51
Lord Bane es ist nicht meine Absicht Wolve fertig zu machen, sondern zu versuchen konstruktive Kritik zu üben, da ich mir einbilde in den 2 Jahren in denen ich selber damit arbeite schon eine gewisse Ahnung zu haben was man machen kann.
Und nebenbei bemerkt: Dein Avatar ist zwar schön, aber Gott weiß das es keine 30 Sekunden dauert das zu machen.

@ Wolve: Deine Arbeiten hab ich gesehn und sind gar nicht mal übel. Hast du diese Verzierungen selber gemacht oder mit Brushes gearbeitet? Weil wenn du die selber machst dann größten Respekt, das is ne schwere Arbeit ;)

T_wolve21
04.02.2008, 18:20
@chrawn: das mit der Kritik geht auf jeden Fall klar. Die meisten wissen halt nicht, was hinter Photoshop steckt und wie lange was dauert.
Das Ava war wirklich ne kurze Angelegenheit. ;)
Wie unten schon steht, sind das meistens Brushes...oft halt noch irwie modifiziert.
Mittlerweile sehe ich mich allerdings auch schon als RELATIV erfahren.
Was machst du denn so alles mit PS? Hast du auch selber Werke vorzuweisen? Würde micht mal interessieren; auch welche Version du hast.
@Bane:
1) danke
2) kommt immer auf die Erfahrung und den Blickwinkel an, aus dem man Werke betrachtet: Ein Mensch, der noch nie etwas davon gehört hat, wird es als den schlichten Wahnsinn betrachten, wohingengen erfahrerene User das dann doch eher nüchtern sehen und ziemlich schnell erkennen was,wie gemacht wurde und wie lange es ca. gedauert hat.
3) das Vorher-Nachher Bild werde ich ganz sicher NICHT hochladen....warum, kannst du dir ja denken.

Mal an alle: Habt ihr nicht auch selber solche Bilder oder tolle Fotos, die man hier mal bestaunen könnte?
Muss ja nicht am PC entstanden sein...vllt. ne Handzeichnung oder n Foto. Postet doch einfach mal was.

Darth Drunk
04.02.2008, 18:45
Ich bearbeite/erstelle selten Bilder. Außerdem hab ich den Fotoshop nicht. ich benutze den Paint shop pro7. Das programm ist eigentlich recht gut aber ich habe mir noch nie zeit genommen das komplette handbuch durchzulesen.

@T_Wolve21: Ich finde deine Bilder recht gut! besonders das Ava gefällt mir!!!

Chrawn
04.02.2008, 18:55
also bis vor 3 Monaten habe ich noch mit Ps CS 2 gearbeitet, habe dann aber aufs CS 3 umgestellt da es einfach mehr Möglichkeiten bietet.

Eins meiner Spezialgebiete sind Banner, das was du in meiner Sig siehst hab ich grad aus Langeweile gemacht ;)
Banner sind zwar nichts Anspruchsvolles aber naja.

Ich will mir zur Zeit ne HP machen wo ich paar Bilder hochstell.

Mache selber gerne DarkArt oder bearbeite einfache Bilder die man draußen mal so schießt.
Eine Leidenschaft von mir sind auch Southpark Bilder, die ich allerdings etwas Detailverliebter mache als die Originalen. Momentan arbeite ich an Slipknot^^
http://img179.imageshack.us/img179/8867/chriskopiend4.jpg

gut an Ps ist auch das man mit ein paar Effekten etc aus Bildern mit schlechter Quali doch etwas rausholen kann
http://img153.imageshack.us/img153/7914/kpolitrichtungln9.jpg

T_wolve21
04.02.2008, 19:04
Da muss ich dir zustimmen; die Möglichkeiten sind enorm.. Southpark an sich, kenne ich zwar nur vom Namen, aber die Figur sieht echt toll aus.
Auf Bildbearbeitung stehe ich auch total. Seit ich ne geile Cam habe bin ich auch immer auf Motivsuche. Bei DevianArt sieht man ja den Alexanderplatz. Aber der ist halt mitm Handy aufgenommen und nicht zuuu aufwändig bearbeitet....

Bevor ich hier das vorher-nachher bild hochlade: meint ihr es gibt Probleme damit, weil es n Bild von meinem Klassenzimmer ist? Will da nicht irwie die Polizei vor der Tür haben ,wegen eines geplanten Amoklaufs.
Habe das bild nur deswegen etwas "düsterer" bearbeitet, weil ich die Vorlage so hatte.....
Würde es euch echt gerne zeigen, bin nämlich ziemlich zufrieden damit.

Chrawn
04.02.2008, 19:13
ich denke nicht das das Probleme geben wird.

Das Bild steht im Zusammenhang mit Bildbearbeitung und solange keine Äußerungen etwas anderes angeben denk ich is das nicht schlimm.

Denn sonst müsste die Polizei ja auch kommen da du womöglich en Terrorangriff aufn Alexanderplatz planst :P

T_wolve21
04.02.2008, 19:20
Das Problem ist, dass in meinem Bild auch Blut und n Messer zu sehen ist; was aber AUF GAR KEINEN FALL falsch verstanden werden sollte...nur weiß ich nicht, inwieweit das die Polizei/BKA/welche Behörde auch immer weiß.... :S

Chrawn
04.02.2008, 19:34
ja das Blut und Messer erschwert wohl die Sache xD ... du da kann ich dir auch nich helfen ob man das nun wirklich so zeigen kann ohne das jemand hier petzt^^

Falls dus nicht machst lads doch bitte irgendwo hoch und schick mir den Link, würds gern sehn

Captain James Parker
05.02.2008, 19:26
könntest du ein Banner machen?

T_wolve21
05.02.2008, 19:27
Klar, was willst du haben?

Captain James Parker
05.02.2008, 19:33
Ein Banner für den BFX-CLan.Am besten wär so was brutales mit Blu und klonen.

T_wolve21
05.02.2008, 19:36
Hast du irgendwelches Quellmaterial, was man benutzen kann/soll, oder habe ich komplett freie Hand?
Sonst irgendwelche Vorgaben?

Captain James Parker
05.02.2008, 19:39
Du hast Komplett freie Hand.Es muss nur BFX-Clan drauf stehen.ich werde deine Seite dann auch auf meiner Hp verlinken.

T_wolve21
05.02.2008, 20:14
So...HIER (http://img514.imageshack.us/img514/4383/bannerui2.jpg) kannst du es dir ansehen und speichern.
Wenn du was geändert haben willst, ist das kein Problem...einfach schreiben.

Captain James Parker
06.02.2008, 02:22
Dankeschön für das Banner.Is echt mega geil.

Chrawn
06.02.2008, 13:08
sehr schönes Banner, vorallem die Trooperbilder die du benutzt hast sind schön.
Aber ich denke fürn Forenbanner ist es zu groß. Mache für einige Foren die Banner und sehr viele Admins geben als Standartgröße 400x100 pixel vor, da es sonst zu groß wird, besonders wenns einige User gibt die mal 2 oder 3 Banner haben

T_wolve21
06.02.2008, 15:05
Joa...deswegen hatte ich gefragt, ob es irgendwelche Vorgaben gibt. Da er mir keine genannt hat, habe ich den Banner in einer für mich angenehmen Größe erstellt.

Chrawn
06.02.2008, 15:42
ja das stimmt allerdings, nichts desto trotz sehr schön.

hast du außer Google eine Bezufsquelle für viele und gute Bilder? Würd mich intressiern

T_wolve21
06.02.2008, 16:12
Was ich in letzter Zeit immer häufiger mache ist
a) selber Hintergründe knipsen
b) adobe Stock-Photos benutzen. Ist echt mächtig und hat abertausende von Bildern; auch gut sortiert.
c) deviantArt....wo ich auch registriert bin (siehe link in sig). Dort findet man auch sehr viel...aber nicht so zur Bearbeitung; wer da was hochlädt, der hat das Bild auch schon fertig->auf Devian. kannst du an sich nur staunen.

Chrawn
06.02.2008, 16:20
joa Devian kenn ich, benutz es aber eigentlich nur um neue Brushes runterzuladen.

Captain James Parker
07.02.2008, 17:38
Ich hab mich im I-net mal ein bisschen umgekuckt und ein super Freeware Tool zur Bildbearbeitung gefunden.Das heisst GIMP und man kann damit Texte etc. einfügen.Wenn man dann noch Nero hat kann man mit Photosnap die Größe ändern.Für mich reicht das.

Chrawn
07.02.2008, 17:49
ja GIMP kenn ich, ist ganz nett, aber eben nur wenn man mit Bildern "rumspielen" will.

Captain James Parker
07.02.2008, 17:52
Aber es reicht mir.Zur Konfimation gibts dann auch CS3 Extended Edition.

Chrawn
07.02.2008, 18:52
überleg dir aber gut ob dus dir zulegen willst.
denn Ps ist nich gerade billig, und wenn man nicht ganz sicher ist das mans braucht würde ich es lassen.

T_wolve21
07.02.2008, 18:59
Gibts eig. irgendwelche weltbewegenden Unterschiede zwischen der Extended und der normalen?

Chrawn
07.02.2008, 20:01
das weiß ich nich. Ich hab die Extendet, habe noch nie mit der normalen gearbeitet drum kann ichs nich sagen

Darth Lion
08.02.2008, 13:24
Hi Chrawn und T-Wolve,

ich hab mal einen Prototyp eines Hidden Empire (Browsergame) Allianzenbanners angefertigt.

Und bevor ihr etwas sagt. Ich bin in diesem Gebiet so was von UNERFAHREN. Ich hab das zum ersten Mal gemacht. Das Banner ist ausschließlich mit Paint gemacht, da die Grafikkarte meines Computers kaputt ist, und ich mich mit einem 2000-er begnügen muss. Auf meinem Computer hätte ich mit Photoshop arbeiten können.

Nun ja, hier das Bild.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Kritik abgeben würdet. Wie gesagt, es ist nur ein Prototyp.

Gruß
Lion

Chrawn
08.02.2008, 14:19
Also dafür das es mit Paint gemacht wurde ist es recht gut.
Von der Umsetzung ist es dir gelungen, denn mit Paint kann man auch nicht viel mehr machen als Linien ziehn von daher fallen Effekte oder so ja weg. Und das Design denk ich kann man jetzt auch nicht bewerten, denn das ist ja Ansichtssache.

Zwei Sachen hab ich aber...nicht direkt zu bemängeln aber drauf hinzuweisen:

- Wie schon erwähnt geben viele Foren eine Regelgröße an welche meist bei maximal 500x200 liegt, da zu große Banner einfach Aufdringlich wirken. Ich selber arbeite mit 400x100, das ist für mich eine sehr angenehme Größe mit der man dennoch gute Ergebnisse erzielen kann. (Kommt natürlich auf den Zweck des Banners an, Headlines haben natürlich ne andre Größe als Forenbanner)

- zweitens würd ich dich gern auf die Wahl deiner Farbe aufmerksam machen. Mein Glück ist das meine Schwester Werbedesign studiert und ich dadurch bisschen Einblick in die Effekte der Werbung habe. Und daher weiß ich auch das gewöhnlich keine rote Schrift auf schwarzem Grund benutzt wird da es nicht klar wirkt. Der Klassiker Schwarz/Weiß ist hierbei der beste, da die Farben in Verbindung besser zur Geltung kommen als Rot/Schwarz.
Das ist letztlich aber Entscheidungssache, je nachdem auch für was man das Banner nutzt, eine Firma die gezielt Werbung machen will achtet da sicher mehr drauf das die Farben harmonieren.
Ich selber mache die Verbindung Rot/Schwarz auch gerne weils halt einfach gut aussieht^^

Darth Lion
08.02.2008, 14:57
Erstmal danke für die Kritik.

Ich muss dir in allen Punkten zustimmen. Es ist bedaurlich, dass Paint keine Effekte zu bieten hat, welche das Bild erst richtig ansehnlich machen. Denn mit Photoshop (hängt davon ab, welche Version) kann man da richtig was machen. Das geht sogar bis soweit, dass man Buch-/CD-Cover erstellen kann, die aussehen, wie von einem Profi gefertigt. Selbstverständlich braucht man dafür auch ein Händchen für Design und einige Computerkenntnisse. Jedoch finde ich, dass die wichtigsten Handgriffe in Photoshop recht leicht zu erlernen sind.

Ich denke, dass ich, sobald mein Computer wieder funktioniert, Bildbearbeitung, Design, Banner, Avatare und, und, und zu meinem neuen Hobby mache. Na ja, ein paar Kenntnisse habe ich ja schon. Paint ist etwas, dass man unglaublich schnell lernen kann, was einem jedoch außer Späßen, in welchen man jemandem eine Clownnase anhängt, nicht viel bringt. Photoshop ist da doch wesentlich fortgeschrittener und wirkungsvoller.

Gruß
Lion

Chrawn
08.02.2008, 15:07
Nuja, also CD Covers etc wie von Profis....Profis arbeiten auch oft mit Ps, da es einer der besten Programme in der Kategorie Bildbearbeitung ist.

Wenn du Tuts brauchst um bisschen Anregung zu bekommen kann ich dir PSD Turorials empfehlen, Man muss sich jedoch anmelden und kann Tuts nur anschauen wenn man Punkte hat, die bekommt man indem man selber Tuts macht, Kommentare gibt oder im Forum postet. Ist aber alles kostenlos und sind wirklich sehr gute Tuts dabei.

Ansonsten wäre noch Devianart dabei, da müsstest aber Wolve zu Einzelheiten fragen da ich da nur Brushes runterlade.

Darth Lion
10.02.2008, 17:01
Ich hab mal aus Langeweile ein paar Wallpapers gemacht. Die haben jetzt nicht sehr lange gedauert und sind nicht in bester Qualität, aber ich wollt's mal ausprobieren.

Ihr könnt sie einfach downloaden.
Würd' mich über einen Kommentar freuen. ;)

Gruß
Lion

T_wolve21
10.02.2008, 17:30
Darth Maul fand ich sehr schick. Auch farblich stimmig. Bei Han fehlt mir irwas.
Und Yoda ist ein wenig unsauber ausgeschnitten.

Dry
10.02.2008, 17:45
Original von Darth Lion
Ich hab mal aus Langeweile ein paar Wallpapers gemacht. Die haben jetzt nicht sehr lange gedauert und sind nicht in bester Qualität, aber ich wollt's mal ausprobieren.

Ihr könnt sie einfach downloaden.
Würd' mich über einen Kommentar freuen. ;)

Gruß
Lion
Das sollen Wallpapers sein? Ô.o"

T_wolve21
10.02.2008, 17:48
Ach; stimmt: ganz vergessen. Für Wallpaper sind die SEHR klein.... 8o

Darth Lion
10.02.2008, 18:02
Das musste ich machen, wegen den kb.
Meine Wallpapers hatten leider über 1000 kb, zugelassen für den Dataianhang sind leider nur 200. :(

Zu Yoda: Ich weiß, ich hätte das sauberer machen können. :rolleyes: Aber darauf hatte ich nicht gerade Lust. Ich kann's ja nochmal überarbeiten. ;)

Dry
10.02.2008, 18:11
Original von Darth Lion
Das musste ich machen, wegen den kb.
Meine Wallpapers hatten leider über 1000 kb, zugelassen für den Dataianhang sind leider nur 200. :(
Man könnte das auch auf Imageshack (http://www.imageshack.us/) hochladen. ;) Ich meine, anstatt sich noch die Mühe zu machen das Ganze zu verkleinern, einfach auf der Websie hochladen. Da spart man Zeit und zuverlässig ist sie auch ( mal abgesehen von den vielen Formaten und der großen 1,5 MB ).

Darth Drunk
16.02.2008, 16:53
Ich hab mir vorgenommen mir mal das Paintshop-Handbuch durchzulesen^^
Außerdem möchte ich nochmal Lob an Woolve aussprechen, dafür dass er mein Ava gemacht hat. Sieht cool aus!!!!!!!!!!!!

Mal sone Frage. Wie macht man das das es auch so aussieht als ob das Lichtschwert leuchtet?

T_wolve21
16.02.2008, 17:46
1) Danke sehr
2) ich habe hier (http://www.myvideo.de/watch/908341) ein sehr anschauliches Tutorial dazu gefunden. Ob das mit Paintshop aber auch so klappt, weiß ich nicht.

Chrawn
16.02.2008, 23:35
Paintshop müsste einen Filter haben der an der Graußschn Weichzeichner rankommt, weil ohne so ne Funktion is es schwer ein realistisches Schwert hinzubekommen.

T_wolve21
17.02.2008, 08:49
Ne Weiche Pinselspitze geht auch ganz gut. Dann nur noch das leuchten einbauen->so siehts auch ziemlich gut aus.

Darth Drunk
17.02.2008, 11:13
Ich kann mit dem tutorial relativ wenig anfangen da es den Effekt Schein nach Außen bzw. Schein nach Innen bei mir nicht gibt. Ebenenstil gibt es bei mir auch nicht.

Darth Y
18.02.2008, 18:15
Hi!

Bei einem solchen Thema muss ich natürlich auch was dazu schreiben:

Ich arbeite seit ca. 2 Jahre mit Photoshop. Leider muss ich gestehen, dass ich die meiste Zeit nur mit PS 7 arbeite, eine neuere Version hab ich mir bisher noch nicht zugelegt, deshalb kenn ich die neueren Möglichkeiten nicht so sehr, nur ab und zu arbeite ich mit CS3 (in der Schule am PC).

Mein Bereich liegt bisher jedoch nicht auf solchen Kunstbildern wie bei T_wolve21 (die übrigens extrem cool sind ;)), sondern eher bei Wallpapern, Homepagegestaltung und etwas was mir besonders Spass macht: Ich bin ein begeisterter Flugsimulator-Pilot, und deshalb bemale ich auch gerne Flugzeuge nach meinen Wünschen, das reicht vom eigenen Privatjet bis zu Auftragsarbeiten (natürlich ehrenamtlich ;)) für Virtual Airlines. Dies ist extrem kompliziert, vor allem da es meines Wissens kein DDS-Plugin für PS gibt (wenn doch belehrt mich!), so muss ich die mipmaps, die Alphakanäle und die DSS bzw. BMP Bilder in 3 verschiedenen Programmen rumjonglieren, um am Ende den gewünschten Effekt zu erhalten...

Das erstellen von sog "Repaints" ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, aber es macht enormen Spass, vor allem wenn man danach seine eigene Kreation durch die Lüfte steuern kann :)

Ich werde bei gelegenheit mal ein paar Bilder posten ;)

Gruss
Y

T_wolve21
06.03.2008, 20:50
Hier mein neuestes Werk. Alles 100%ig selfmade.
Ausgangsbasis war ein komplett leeres (lies: weißes) Bild.
hier (http://www.picture-monster.de/files/6mUFaVZkyt/nba2kKopie.jpg)

edit: irwie, wurde das Bild ein BISSCHEN verändert. An sich ist das Gittermuster durchgängig. komisch.

Lord Veder
25.03.2008, 14:48
Hey..,
Ich habe mal ein Bild für dich, welches du, wenn du Lust und Zeit hast, mir mal zu einer richtigen LSW Schlacht machen könntest.

Veder

Dry
25.03.2008, 17:21
Hab auch mal einen BG gemacht. ;] Hab dabei größtenteils mit dem Filter rumgespielt, sodass dabei das (http://img106.imageshack.us/my.php?image=anakinsithbgal1.jpg) herauskam.

@T: Wollte mal fragen wie du Scanlines hinkriegst. Ich find die eig. sehr stylisch für einen Sig-Banner.

T_wolve21
25.03.2008, 17:38
Sieht doch klasse aus, dein Bild.
Filter sind das beste ^^
Mit welchem Programm arbeitest du?

Scanlines= diese "technischen/Monitorartigen Anzeigen".
Also die Kästen mit Linien die nach Technik oder ner Anzeige aussehen?

Sind fertige Brushes. Noch n bisschen verändert, fertig.

Dry
25.03.2008, 18:06
Original von T_wolve21
Sieht doch klasse aus, dein Bild.
Filter sind das beste ^^
Mit welchem Programm arbeitest du?

Scanlines= diese "technischen/Monitorartigen Anzeigen".
Also die Kästen mit Linien die nach Technik oder einer Anzeige aussehen?

Sind fertige Brushes. Noch n bisschen verändert, fertig.
Programm ist eine veraltete PS-Version.
Also Brushes? Aha, kannst du mir mal gute Seiten nennen zum runterladen für Brushes?^^ Und vorallem Brushes mit Scanlines? Wäre genial. ;)

Btw, mit Scanline meine ich diese ( in diesem Fall diagonalen ) Linien, falls ich dich verwirrt haben sollte: Klick mich! (http://img377.imageshack.us/my.php?image=kakashisl8rd8.jpg) ( ©Sharigan ( damit es keine Probs gibt xP ))

Edit: Thx@unter mir!

T_wolve21
25.03.2008, 18:17
Ich weiß nicht, aber welcher Version die funzen, aber diese (http://getbrushes.com/) Seite ist immer zu empfehlen.

T_wolve21
20.04.2008, 18:00
Wer interesse an ein paar neueren Werken hat, kann ja mal wieder meinen Link in der Sig anklicken.
Würdem mich über Kommentare freuen.

Außerdem wüsste ich gerne mal, wer von den paar Usern, die das hier überhaupt interessiert, auch ein Grafik Tablet hat/eins will/ mal eins hatte und welche Erfahrungen er so gemacht hat.
Ich bin nach 2,3 billig Produkten nun mittlerweile bei einem Wacom Bamboo Fun, welches mir seit Monaten treue (und präzise) Dienste leistet.
Will aber noch dieses Jahr auf was größeres/besseres umsteigen.
Habe im Moment mein Auge auf ein Wacom Cintiq 12wx (http://www.wacom-shop.net/cgi-bin/wacom.storefront/DE/Product/DTZ-1200W) geworfen.
Das Ding ist echt der Knaller: ein Tablett mit eingebautem LCD Screen->direkt auf dem Bildschirm arbeiten.
Allerdings ist der Preis nun auch VERDAMMT hoch!

ps: mir ist klar, dass ich hier eh mehr Selbstgespräch führe, aber ist ja auch egal.

Allerdings könnten sich hier ja auch Bantha und Maul melden, da sie ja nun nachgewiesener Maßen auch zeichnen/malen.
Der Thread hier gilt ja für ALLES bildliche.
Also kommt ihr zwei, schaltet euch ein!

Darth Y
20.04.2008, 18:56
Hi wolve!

Das Ding sieht wirklich klasse aus! Ich hatte noch nie ein Grafik Tablet, soweit ich bisher dachte brauchen das nur Comiczeichner um ihre Figuren zu digitalisieren...
Wofür brauchst du den das konkret, würd mich wirklich interessieren ;)

Achja: Was ich dich schon länger fragen wollte: Wo hast du den PS gekauft? Hast du die Student-Version oder die Vollversion? Ich will mir nämlich auch schon seit geraumer Zeit den PS anschaffen, habe keine Lust mehr jedesmal an den veralteten PC meines Vaters zu gehen und mit dem PS7, der auch nicht mehr der jüngste ist, zu arbeiten...

Gruss!

T_wolve21
20.04.2008, 19:10
Mein erstes GrafikTablett hab ich mir damals fast nur so "zum Spaß" gekauft.
War halt net besonders teuer und ich wollte mal wissen wie das so ist.
Habe noch nicht gezielt damit gearbeitet.
Dann habe ich mir Photoshop gekauft und mich mit dem Programm befasst.
Um zu sehen, ob es mir Vorteile bringt, hab ich mir das Wacom gekauft.

Mittlerweile benutze ich es für nahezu alles:

z.B
-digital Painting (seit n paar Tagen; hab das erst vor kurzem entdeck), also das Malen/Zeichnen von Bildern komplett am PC
-für viele Anpassungsarbeiten (Ebenenmasken, Farben bearbeiten etc.)
-genaues positionieren.

Wirklich für alles. Wenn ich PS anmache, benutz ich nur noch das Tablett.
Ist 1000x präziser und einfacher damit zu arbeiten.
Mir hat es sehr geholfen.

Ich habe mir damals die
Adobe Creative Suite
ProductionStudioPremium gekauft. (quasi Cs2) STUDENT VERSION
Da waren nahezu alle aktuelle Adobe Anwendungen drin.
Das waren ca. 350€.
Ich hatte sie mir aber damals zum Glück in einem Zeitraum gekauft, in dem man das Recht miterworben hat, gratis ein Update auf CS3 zu kriegen.
Dieses habe ich beantragt und ein paar Wochen später kam ein riesiges Adobe Paket an.
Die Komplette Suite mit Anleitungen, Tutorials, DVDs etc.pp.

Gekauft habe ich mir das Paket damals bei Amazon.
Kam, wie üblich bei Amazon, schnell an.
Nur hatte damals mein Vater die Rechnung weggeschmissen, die man für die Registrierung braucht.

GANZ WICHTIG: ALLES AUFHEBEN.
Rechnungen,Kaufbelege etc.

Es ist ein unglaublicher bürokratischer Aufwand, die Suite (oder halt nur PS) freizuschalten.

Skyjumper
20.04.2008, 19:53
@T_wolve21:
meine Schwester macht eine Ausbildung zur Grafikdesignerin, ich werd sie morgen mal auf GrafikTabletts ansprechen, vllt. hat sie da einen [insider]Tipp!

T_wolve21
20.04.2008, 20:55
Ja, interessant mal zu hören, was ein angehender Profi meint.
Allerdings glaube ich nicht, dass noch etwas ÜBER Wacom kommen sollte, aber mal sehen.
Informiert hab ich mich ja auch und an sich bilde ich mir auch ein, n bisschen Ahnung in dem Bereich zu haben. ;)

Danke dir aber recht herzlich und bin sehr auf ein Ergebnis gespannt. !!!

Skyjumper
21.04.2008, 18:28
ALso, empfohlen wurde der wacom intuos3 a5 .
Mit dem wurden auch die Bilder in dieser (http://alexiuss.deviantart.com/gallery/) Galarie erstellt!

T_wolve21
21.04.2008, 18:48
Wao.
Cool, dass sie auch bei DeviantArt ist.
Echt spitzen Bilder! Sehen fantastisch aus.
Großes Lob.
Das wäre mein Ziel. Mal so gut im DigitalPainting zu sein.

Joa...dinA5 wäre keine Verbesserung für mich.
Werde einfach mal 1000€ ansparen. :D

T_wolve21
16.05.2008, 22:14
Sorry für den Doppelpost, aber es gibt Neuigkeiten von mir.

Für einen Auftrag, sollte ich ein lustiges Bild ums Thema Schiff/Dampfer finden.
Nachdem ich im Internet gesucht habe, aber nur zwei (meiner Meinung nach nicht sehr eindrucksvolle) Bilder gefunden habe, habe ich beschlossen selber einen Cartoon zu zeichnen.
Sie hat sich zwar am Ende für das nicht so tolle aus dem Internet entschieden, aber ich wollte euch zumindest mein Werk zeigen.

Erstmal ein paar Sachen:
1) es war das erste Bild, dass ich komplett am PC gezeichnet habe.
2) mir ist klar, dass das jetzt nicht unbedingt der Über-Gag ist, aber nett finde ich ihn allemal. (Auch wenn er klar und bekannt war/ist)
3) das Bild ist bewusst möglich simpel gehalten.
[ist ja in Cartoons meistens so]

Und hier ist er nun:
http://img156.imageshack.us/img156/1737/richtigerkursiy3.jpg

Wäre super, ein paar Meinungen zu hören.

Und am Ende: geht mal wieder auf http://p-w-s.deviantart.com/ ; ich habe ein paar neue Bilder hochgeladen.
Wenn ihr auch eure Meinungen zu denen posten würdet, wäre das klasse.

Chrawn
16.05.2008, 23:42
Hast du des mit PS gemacht Wolve? Wenn du Cartoons machen magst ist glaub ich Adobe Illustrator empfehlenswerter, da kann man eben direkt zeichnen, anders als in PS, und es fällt auch einfacher.
Ich muss leider sagen mir gefällt es nicht, ich bin halt einer der wenigen Kritiker hier :D. Ich weiß aber selber das es sau schwer is in PS was komplett zu zeichnen, das braucht Ewigkeiten um so was zu erlernen (Such mal bei Youtube Speedpainting Wolve, das wird dich sicher auch interessieren)
Also ich würde vll Skizzen auf Papier anfertigen und sie dann gescannt digitalisieren. Da kannst du vll besseres Gefühl für Proportionen und Anderem finden. Ist zwar ein Comic, aber die Ausführung des Schiffes und der Figur wirken dennoch nicht wirklich gut.
Aber da ich ja ein Teil deiner Arbeiten kenne bin ich guten Mutes das du bald ziemlich gute Cartoons hinbekommen wirst.

T_wolve21
17.05.2008, 10:21
Freut mich, dass DU geantwortet hast.
Eben, weil du einer der wenigen Kritiker bist.
Da weiß ich wenigstens, dass ich anständiges Feedback kriege.

Bin erst über Speedpainting überhaupt auf den Geschmack gekommen, direkt auf dem PC zu zeichnen.
Kenne die Videos also schon ne ganze Weile.
Mein Favorit: http://www.youtube.com/watch?v=xJNvKjQHv8I.

Hm..mit Skizzen ist so eine Sache:
Ich habe schon mehrmals Werke eingescannt, für die Nachbearbeitung.
Richtig zufrieden bin ich mit den Ergebnissen auch nicht gewesen.
Werde aber sicherlich weiter dran arbeiten.
[nur erstmal in der Richtung nichts vorstellen, weil so ne Entwicklung ja ne Weile dauert]

Mit Illustrator habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Werde mir wohl eher die Demo von Corel Painter X runterladen, und mal gucken,ob das wirklich so viel besser ist, zum zeichnen.

Ich danke dir, für das Feedback.

Dry
17.05.2008, 10:41
Joa, dein Bild ist ganz okay für den Anfang, vorallem da du es nur am PC gemalt hast. Über die Witzigkeit des Gags muss man sich ja nicht streiten, ich fand ihn nicht so dolle, aber auch nur, weil er zimelich bekannt ist in abgewandelter Form. ;) Ein Verbesserungspunkt: der Mensc. Irgendwie sieht die Statur "unmenschlich" aus. O.o

Hast du es mit Maus oder Grafiktablett gezeichnet? Ich hab auch schon ein paar Bilder gezeichnet ( werde bei Gelegenheit ein paar Uploaden ), aber nur Maus, da ( gute ) Grafiktabletts ziemlich teuer sind.

T_wolve21
17.05.2008, 11:13
Jop, wie gesagt: der Gag war wirklich nicht gut xD
Schön, dass du dich auch meldest.
Ich glaube viel mehr User, die sich mit sowas auskennen, haben wir gar nicht.
Freut mich also, dass ihr zwei euch geäußert habt! :)

Hab das mit einem Grafiktablett fabriziert:
Wacom Bamboo Fun [90€]
Ist ein super Teil, aber halt ein bisschen klein.
Wie ich bereits erwähnte, ist mein nächstes Ziel ein Wacom Cintiq 12 WX.
Kostet aber enorm viel.... allerdings entfällt durch den eingebauten Monitor das "indirekte", weil man direkt auf dem Bild zeichnen kann.

T_wolve21
23.05.2008, 20:29
So Leute, hab mich mal wieder auf meine bisherige Stärke, die Fotografie verlassen und ein paar neue Bilder hochgeladen.
Bitte mal wieder um zahlreiche (im Endeffekt wohl eh nur wieder ihr beide) Meinungen.
http://p-w-s.deviantart.com/gallery/

Ach ja: etliche Models smussten beim Gummibärchen Shooting dran glauben. :P

Tion Medon
23.05.2008, 21:33
Also, wie im anderen Thread schon angedeutet, das Bild vom xBox 360-Controller hats mir angetan, der ist so super... wie gesagt, ich hätte gern so eins vonm GC-Controller...

naja, ich hab mich ne zeitlang auch mal damit befasst, allerdings habe ich dafür kein Geld ausgegeben, ich habs mit Photofiltre gemacht, das ist for free, und irgendwie kam ich damit besser zurecht als mit der Probierversion von Photoshop... naja, aber das war eher so zur Fotobearbeitung zum rausschneiden von Menschen, für Brickfilms (die es nie übers fotografieren hinaus geschafft haben) und für meine Eltern...

T_wolve21
23.05.2008, 22:11
Danke für das Lob.
Werde mal sehen, was sich da mit nem GC Controller machen lässt.

Mit Fotofiltre hats bei mir auch angefangen.
Hab dann Gimp benutzt, kam damit aber nie klar. Ebenen und so waren mir damals fremd.
Hab immer Gimp für Effekte benutzt und den Rest mit Fotofiltre gemacht.
Hab die Software geliebt und jedem weiterempfohlen.

Und dann hab ich mir mutigerweise PS gekauft, ohne es ein einziges Mal benutzt zu haben.... warum das geklappt hat dann, weiß ich nicht.
Ist ja noch komplexer als Gimp.
Lag wohl an der aufgeräumteren Oberfläche.

Mittlerweile kann ich gar nicht mehr ohne PS und die Tonnen von Möglichkeiten. =)

Meister Kenobi
23.05.2008, 22:19
Dann schreib ich jetzt doch mal hier rein :)

Erstmal: Deine Bilder sind wie immer toll Wolve! Gefallen mir wirklich gut!

Ich selbst bin nich so der Grafiker, bearbeite also keine Fotos.
Mach aber sehr gerne Fotos, aber die lass ich dann halt so,wie sie sind ;) Bis auf kleine Nachbesserungen manchmal. Benutze aber kein PS...
Benutze größtenteils iPhoto(ja ich weiß kennt eh keiner, da von Apple^^) und wenn ich mal mehr bearbeiten will Aperture(auch von Apple^^ Kann nich so viel wie PS, aber kostet auch nur 200€, naja habs kostenlos geladen^^)

Hier könnt ihr mal n paar Bilder von mir anschauen:

http://picasaweb.google.de/tim.n.brunner

Hab lang keine Fotos mehr gemacht, sollte ich mal wieder machen :)

T_wolve21
23.05.2008, 22:29
Solltest du unbedingt, sind nämlich fantastische Bilder.
Wirklich schön.
Die Abendstimmungen, die Blumen.
Richtig viele, schöne und professionell wirkende Bilder dabei.
Darf ich fragen, was du für eine Kamera benutzt?

Aperture kenne ich... aber nur aus Magazinen. ^^

Meister Kenobi
23.05.2008, 22:49
Ich benutze eine Canon Ixus 75 ;)
Komm mit der eig. sehr gut zurecht, und reicht für meine Anforderungen aus.
Was für eine benutzt zu eigentlich?

Werd die nächsten Tage vllt. mal wieder Bilder machen, mal sehn. Wenn ich welche hab, meld ich mich auf alle Fälle.

T_wolve21
23.05.2008, 23:08
Ich benutze eine
Panasonic Lumix DMC-FZ50.

Macht Bilder in einer Auflösung von 3648x2736

Du hast ja auch gutes Ausgangsmaterial vor der Haustür, so wies aussieht.

Ich liebe Berlin->Tolle Motive, aber es ist wie immer:
Man will immer das, was man nicht haben kann.

Darth Lion
24.05.2008, 08:23
WOW!

Zuerst mal zu deinen Bildern T_wolve:

Die Effekte der Gummibärchen sind einfach unglaublich. Sie sind einfach perfekt abgestimmt. Das Gamepad gefällt mir ebenso gut. Das Strahlen der Knöpfe lässt einen erst später erkennen, dass es ein Gamepad darstellen soll. Good job! :´´
Übrigens: Machts dir was aus, dass ich dein "grünes Blatt" als Hintergrund eingerichtet habe??? ;)

Zu Kenobis Bildern:

Du hast ganz klar Talent! Mach nur weiter so. Du hast immer das wichtigste im Bild und die Blüten, die du fotographiert hast sind atemberaubend. 8o
Machst du diese Bilder beim Spazierengehen? ;)

Gruß
Lion

T_wolve21
24.05.2008, 08:32
Nein, macht mir natürlich nichts aus.
Du kannst bei der Seite einstellen, ob es Wasserzeichen geben soll und wie du die Lizenz geben willst.
Ich erlaube immer jedem meine Bilder zu benutzen.
Die Gummibärchen habe ich auch so gut wie gar nicht nachbearbeitet.
Nur den Kontrast etwas höher.
Den Rest habe ich mit Taschenlampen, einer Glasplatte und einem schwarzen Karton gemacht.

Finde es super, dass hier endlich mal ein bisschen Leben reinkommt.
War ja an sich auch unmöglich, dass hier KEIN anderer Fotos macht, die er vorstellen kann.
Also; danke an Kenobi, der hoffentlich einen Stein ins Rollen gebracht hat.

DAS (http://picasaweb.google.de/tim.n.brunner/DerFrHlingKommt/photo#5170649653974399042) ist mein Lieblingsbild.
Der verschwommenen Hintergrund hebt die Pflanze ganz erstklassig hervor.
Aber die Bilder vom Moor sind auch schön

Dry
24.05.2008, 09:37
Auch, wenn ich kaum mit Fotographie am Hut habe, gebe ich mal meine Meinung zu den Bilder ab:
Der XBox-Controller gefällt mir besser als das Wallpaper, das Aufhellen passt mehr zu dunklen Inhalt und auch sonst finde ich das Leuchten der Knöpfe schöner.
Von den Gummibärchen-Bildern ( geiles Wort xD ) finde ich persönlich "gummy bears 2" am besten, der Kontrast zwischen den einzelnen Gummibärchen passt am besten,und die langgezogenen Schatten sehen genial aus.

Fazit: Ziemlich coole und qualitativ schöne Bilder.

Meister Kenobi
24.05.2008, 09:41
Original von T_wolve21
Ich benutze eine
Panasonic Lumix DMC-FZ50.

Macht Bilder in einer Auflösung von 3648x2736

Du hast ja auch gutes Ausgangsmaterial vor der Haustür, so wies aussieht.

Ich liebe Berlin->Tolle Motive, aber es ist wie immer:
Man will immer das, was man nicht haben kann.

Meine macht Bilder in einer Auflösung von 3072x2304.
Nich ganz so gut,aber doch schon ganz ok :)
Wieviel hat deine denn gekostet, wenn ich mal fragen darf?

@ Lion: Ja, ich mach die Bilder teilweise beim Spazierengehen. Aber die Blumenbilder sind alle in unserem Garten entstanden ;)

Und danke für euer Lob =)

Yedi
24.05.2008, 09:44
Also, Wolves Bilder sind wirklich sehr schön! Ich find gummy bears 4 am besten. Der X-Box-Controller ist aber auch hammer.
Ich persönlich "bastel" auch gern mal an so Bildern rum, richtig zeigenswertes gibts da aber nicht von mir. Ich benutz auch Photoshop CS3, hab ne digitale Spiegelreflexkamera von Canon (genaueres fällt mir dazu grad nicht ein :D)

T_wolve21
24.05.2008, 11:45
@Kenobi: darfst du : ca. 500€
@yedi: mit den Grundmaterialien hast du alle Möglichkeiten.
Gehört dir die Spiegelreflex oder einem Famillienmitglied?
Würde mich trotzdem mal interessieren, was du so machst.

Und nochmal mein Aufruf an alle:
ZEIGTWAS IHR HABT! Egal, ob gemalt, am PC entstanden, fotografiert oder was auch immer.
z.B Bantha und Darth Maul hatten doch auch coole Bilder gezeichnet...

Dry
24.05.2008, 12:58
Ich hab mal spaßeshalber mein neuestes Werk geuploadet. Künstler haften für ihre Bilder! (http://img294.imageshack.us/img294/2210/yodahe8.jpg)
Joa, ich finde es okay, hätte vielleicht mehr den BG einbeziehen können und ein bisschen ordentlicher, aber wayne... =] Das Bild wurde komplett mit Maus gezeichnet und soll Yoda in jungen Jahren beim Jedi-Training zeigen.

Yedi
24.05.2008, 13:07
@Knochi^^: Sieht doch echt gut aus! Dafür dass es mit der Maus gezeichnet wurde super! Mit welchem Programm hast du das denn gemacht; doch wohl nicht mit Paint oder :D??
@Wolve: Die Kamera gehört mir. Hab ich aber geschenkt gekriegt von meinem Onkel... der hat die gekauft in Amerika :]

Dry
24.05.2008, 13:21
Original von Yedi
@Knochi^^: Sieht doch echt gut aus! Dafür dass es mit der Maus gezeichnet wurde super! Mit welchem Programm hast du das denn gemacht; doch wohl nicht mit Paint oder :D??
@Wolve: Die Kamera gehört mir. Hab ich aber geschenkt gekriegt von meinem Onkel... der hat die gekauft in Amerika :]
Eigentlich mach ja jetzt fast alle Werke mit Gimp, doch bei dem Bild hab ich PS benutzt. Paint benutze ich jetzt ziemlich selten, außer für's Spriten, da ist Paint perfekt für.^^

Darth Lion
25.05.2008, 16:20
So, auf Wunsch von T_wolve stell ich mal meinen handgezeichneten CC Cody rein. (Bild im Anhang)

Das Bild ist per Hand gezeichnet und wurde NICHT abgepaust.
Ich habe das Bild größer gezeichnet als meine Vorlage und musste die Größe einschätzen.

Da es eine pure Bleistiftzeichnung ist, wurden von mir auf die Schattierungen großen Wert gelegt.

Das Bild zeigt die Szene, in der der Imperator CC Cody die Order 66 erteilt.

Gruß
Lion

T_wolve21
25.05.2008, 16:23
Sieht doch klasse aus.
Siehste, so lebt der Thread weiter.
Der Helm ist ein wenig deformiert und hie und da stimmen ein paar Kleinigkeiten nicht.
Dennoch sieht der fantastisch aus und ist mehr ,als ich jemals zu Stande bringen würde.
Unter DIESEN Umständen würde ich dir auf jeden fall zu Corel Painter raten!!
[Und nem Grafiktablett^^]

Und an Knochi: sieht auch gut aus.
Na gut, mit Maus, dadurch net ganz so "rund", aber trotzdem wunderbar.
Man erkennt sofort, was es sein soll.
Abermals muss ich anmerken, dass das mehr ist, als ich schaffen würde (also; Yoda... das Umfeld würde ich wohl packen) ; aber ich übe. ;)

Darth Lion
25.05.2008, 16:31
Erstmal Danke für das Lob.

Jop, ich weiß - perfekt ist er nicht. Aber ich bin trotzdem ganz stolz auf ihn.
Ich frag mich nur, wieso die Sachen real besser aussehen, als auf den Bildern. Na ja, hab auch nicht die beste Cam.

Zum Thema Grafiktablett hab ich mir ein paar Gedanken gemacht.

Was hälst du vom Bamboo-Grafiktablett (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000QUQDXM/900006280-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF)?

Gruß
Lion

Ps.: Werd in den nächsten Wochen noch ein paar mehr Zeichnungen machen. Ich stell sie dann auch hier rein.

T_wolve21
25.05.2008, 16:37
Neben mir liegt ein Bamboo Fun. ^^
Das ist das gleiche nur in weiß und etwas runder.
Kanns nur empfehlen, für den Einstieg auf jeden Fall die beste Wahl!!

Kannst du nochmal posten, was du auch im Chat irwie meintest?
Mag den Chat nicht so, mir wäre es lieber, das hier zu klären, danke sehr.

Darth Lion
25.05.2008, 16:45
Jup.

Aaalso:

Ich habe vor, mir das Corel painter x-Programm (http://www.basis1.com/Corel_Painter_X?SID=aAFN0YA3) zuzulegen. Dieses kostet als Schüler/Studenten-Version nur 73 Euro.
Hinzu kommt dann noch das Bamboo Grafiktablett für 69 Euro.

Macht insgesamt ca. 142 €.

Das Geld habe ich und wäre auch bereit, dieses dafür auszugeben^^.

Gruß
Lion

T_wolve21
25.05.2008, 16:58
Wusste gar net, dass das inner Schüler Version so billig ist, hatte mich bisher noch net SO interessiert.
Aber für den Preis lege ich mir das auf jeden Fall zu.

Hm... wo ist denn nun der Unterschied zwischen Draw und Painter?
Painter wirklich zum malen, Draw eher wie Adobe Illustrator?

ps: wo hast du die Studen Version gefunden?

Darth Lion
25.05.2008, 17:02
Hier: http://www.basis1.com/Corel_Painter_X/preise

2. Angebot - auf Lager.

Hoffe, ich habe mich nicht verguckt.

Hier nochmal ein Link zu Corel Draw: http://www.basis1.com/Corel_Schulversionen

Dort steht weiter unten noch einiges. Ich denke, Corel Draw ist eher für Bildbearbeitungen und Grafikerstellungen, der Painter dagegen wirklich für Malereien und Zeichnungen.

T_wolve21
25.05.2008, 17:05
Hm... sieht ganz so aus, als wäre es das.
Aber ohne Handbuch.
Naja, ich kenn Photoshop und die Interfaces sollen ähnlich sein.

Darth Lion
25.05.2008, 17:09
Außerdem denke ich, dass es im Internet einige Tutorials dazu gibt. Werd ich mal nachschauen.

edit: Mir ist noch was aufgefallen. Dort steht, dass dort kein GEDRUCKTES Handbuch mitversendet wird. Ich schätze, es befindet sich in Form einer PDF-Datei auf der CD.
Na ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es mir zulegen werde.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit dem Programm zurechtkommen werde. ^^

Achja, und das mit dem Zeichnen ist nicht sooo schwer. Du brauchst nur eine goldene Intuition. xD

Gruß
Lion

Ps.: Bin froh, dass dem Thread mal ein wenig Leben eingehaucht wird. :D

T_wolve21
25.05.2008, 17:28
Jap, ich auch.

Naja, bei mir scheiterts meist an Proportionen; war auch schonmal besser. Habs dann aber net weiter verfolgt.
Generell liegen mir Gegenstände und Landschaften eher, als Menschen und dergleichen.

Wenn das über den Link klappt, dann kauf ich es mir auch. Lasse es dich aber erstmal ausprobieren :P

Captain James Parker
25.05.2008, 17:53
Hallo,

ich wollte mal fragen welche Kamera als Einstieg am besten geeignet ist.

T_wolve21
25.05.2008, 18:01
Sag mir wofür die Cam ist, und ich kann dir helfen.
Also was dein Ziel ist...

Captain James Parker
25.05.2008, 18:42
Schöne Fotos machen, die eine gute Qualität haben und sich auch bearbeiten lassen

T_wolve21
25.05.2008, 18:46
Tolle angaben.
Ich meinte eher, so Richtlinien wie:
-wieviel Geld zur Verfügung
-eher auf Partys etc.
-wie professionell? (willst du richtig einsteigen und dich ausgiebig damit beschäftigen)
-spielt die Größe der Cam ne Rolle?

und dergleichen.

Darth Lion
25.05.2008, 19:03
@Parker: vielleicht solltest du auch mal beschreiben, was du damit fotografieren willst, ob große Landschaften oder nur kleine Gegenstände.

@wolve: Schau dir mal diese Galerie an. Die Bilder wurden von Profis mit dem Programm Corel Painter erstellt: Galerie (http://apps.corel.com/painterx/de/gallery_artwork.html).

Das sind ungeahnte Möglichkeiten...

edit: Hab noch ein paar Videos gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=9gIzDob2A94
http://de.youtube.com/watch?v=9VeFQoVxPRc&feature=related

Es lohnt sich auf jeden Fall, sie anzuschauen. ;)

Gruß
Lion

Ps.: Big T, kann ich dich in meine Freundesliste einfügen? ;)

Captain James Parker
25.05.2008, 19:06
Geld: bis zu 700 €
Es sollte professionell sein, werde mcih damit dann auch beschäftigen wollen.
Nein, die größe ist egal.

T_wolve21
25.05.2008, 20:15
@Lion: klar, wenn du magst.
Die Speedpainting Videos sind wirklich nicht schlecht.

DAS (http://www.youtube.com/user/macpulenta) ist mein Liebling im Moment, der macht gute Sachen.
Spiderman ist mein Favorit.

Tjoa, halt Profis, was soll man sagen?
Von der Art findest du bei DeviantArt auch ne Menge...

@Parker: Na gut, dann hast du im Prinzip nur 2 Möglichkeiten:

Bridgecams/Mega Zoom:
Bieten schon ne Menge Einstellungsmöglichkeiten, sind net zu riesig, gute Bildqualität.
Sie sind flexibel einsetzbar, da man keine zusätzlichen Objektive mitschleppen muss.
Das ist allerdings auch ein Nachteil, wenn du noch bessere Tele/Makro/Panorama etc. Aufnahmen haben willst; andere Objektive fallen flach.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Preis, da man eben nur die eine Kamera kaufen mus.

Digitale Spiegelreflex:
Für diese Kameras sprechen eine super Bildqualität, noch mehr Einstellungsmöglichkeiten, sowie die Möglichkeit, die Objektive zu wechseln.
Dies kann aber auch ein Nachteil sein, da
-gute Objektive zwischen 800 und 1500€ kosten können
-man immer mehr mitschleppen muss.
Sonst würde halt noch der Preis dagegen sprechen:
Ich glaube eine DSLR kostet durchschnittlich um die 1000€ (bin mir grad net sicher) und da brauchst du halt noch Objektive.

Da du offenbar am Anfang stehst, würde ich dir zu ner Bridgecam raten.
Bridge=Brücke, weil ein Mittelding zwischen den normalen kleinen DigiCams, die eher so für Schnappschüsse sind und teuren professionellen DSLRs.

Ich benutze eine Panasonic Lumix DMC-FZ50 und bin hochzufrieden.
[ca 500€]

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Darth Lion
26.05.2008, 11:54
Joa, das Speedpainting-Video habe ich auch schon gesehen. Echt erste Sahne. Und es wurde, soweit ich weiß, mit Photoshop CS3 gemacht.
Der Glanz des Metalls an dem Anzug von Spiderman wurde vollkommen PERFEKT verarbeitet. Fazit: Good or fantastic job! ;)
Möchte wissen, wie lang der geübt hat, bis er sowas drauf hatte. 8o
Ein echter Künstler...

@Parker: Ja, hab auch schon von wolves' Empfehlung gehört.

Hier mal der Link zur Panasonic Lumix DMC-FZ50: http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ50-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B000GHVZQ0

Die verfügt über einen 12-fachen Zoom. ^^

Schau einfach mal in die Produktbeschreibung.

Gruß
Lion

T_wolve21
26.05.2008, 13:14
Hab mir heute mal die Painter Demo runtergeladen.
Bin noch nicht überzeugt.
Ist schon einige Umgewöhnung notwendig; die ganzen Shortcuts, die bei PS funktionieren, wurden größtenteils geändert und auch sonst ist vieles anders.
Abgesehen von meinem noch nicht sehr ausgeprägen Zeichentalent, ist es bisher nicht mein Fall.
Werde mich aber weiterhin damit beschäftigen.
Super sind auf jeden Fall schonmal die verschiedenen Pinsel....

Darth Lion
26.05.2008, 15:07
Wie viele gibt es denn in der Demo?
Und was gibt es sonst für Funktionen? (Will jetzt keine lange Aufzählung, nur eben ein paar Beispiele)

Muss bloß noch morgen meinen Schülerausweis abstempeln lassen (ist nicht aktualisiert ;)) und ihn dann kopieren.

Dann kann die Bestellung wahrscheinlich losgehen. Wenn das Programm gut auf meinem XP funktioniert und ich mich an es gewöhnt habe, werde ich hier einen ausführlichen Bericht darüber schreiben.

Ach ja, da fällt mir ein: Was hast du eigentlich für einen Computer?
Mac wäre ja ideal, da er geradezu geschaffen für Grafiken etc. ist.

Gruß
Lion

T_wolve21
26.05.2008, 16:11
@Lion: Mein Ratschlag: probier doch einfach die Demo; kostet nichts und du kansnt erstmal ausprobieren, ob dir das Spaß macht.
Komplett blind würde ich nicht kaufen....
Auflistung wäre schwachsinn, kann man nicht beschreiben; einfach ausprobieren.

Warum wäre ein MAC ideal?

Ich hab einen
-Windows Vista home Premium
-4 GB ram
-QuadCore Prozessor @2,44 ghz [pro Kern natürlich]
-Geforce 8800 GTX
-2x250 GB Festplatten

Darth Drunk
26.05.2008, 16:12
Also ich zeichene auch öfters mal. Allerdings weniger Menschen, da ich mich da noch nicht ranwage. Ich bin durch Han Multi aufs Zeichnen gekommen, weil der ziemlich viel seiner Freizeit damit verbingt^^
Ich hatte mir auch schon mal überlegt mir Fotoshop zu kaufen, aber da ich nicht mal ne richtige Cam hab, hab ichs doch gelassen, obwohl es mich fasziniert. Vielleicht werde ich nochmal drüber nachdenken wenn ich meinen neuen PC hab und mein Geld nicht ganz aufgebraucht ist.

@Lion: Klasse Zeichnung. Achja, ich glaube nicht das ein Mac für Grafikarbeit nötig ist(ich hab nichts gegen Mac, ich wollte mir auch mal einen holn). Bei Mac sind die Programme halt dabei, aber wenn man für n PC Fotoshop kauft kann der das Gleiche.

Achja, ich hätte noch ne Frage zu diesen Grafiktabletts. Das man darauf zeichnet hab ich ja mittlerweile mitgekriegt, aber wie funktioniert das genau? Sind das einfache Touchscreens? Zeigen die Farben an? Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass man auf einem glatten Display so gut zeichnen kann.

T_wolve21
26.05.2008, 16:23
Das ist halt die Sache, normale Zeichentabletts, sind wirklich nur eine "glatte" Fläche ohne Bildschirm.
Bei diesen Tabletts ist jeder Punkt der aktiven Fläche (auf der man zeichnen kann) fest mit einem Punkt des Desktops verbunden.
D.H rechts oben auf dem Tablett entspricht rechts oben auf dem Monitor; dadurch kann man den Stift auch nicht nachziehen, wie die Maus, wenn man am Rand ist.

Durch diesen Umstand, dass man eben "indirekt" (halt nicht direkt Hand-Auge, sondern "Auge,Monitor,Hand") zeichnet, sind einige abgeschreckt und man braucht auch ne Weile Eingewöhnungszeit.

Seit einiger Weile hat Wacom aber nun die Cintiq-Reihe auf dem Markt.
Bei diesen Modellen sind LCD Bildschirme in das Tablett eingebaut, so dass man wirklich direkt auf dem Bildschirm arbeiten kann.
Das Tablett dient dann als 2t Bildschirm....
Dadurch malt man wie auf Papier.

Daher spare ich auch auf ein Cintiq 12 WX (http://www.wacom-shop.net/cgi-bin/wacom.storefront/DE/Product/DTZ-1200W).

Ich hoffe, meine Erklärung war verständlich.

Darth Drunk
26.05.2008, 16:29
Danke für die Erklärung. Aber kann man die Grafiktabletts NUR verwenden wenn sie gleichzeitig am PC angeschlossen sind oder kann man sie auch mitnehmen?

T_wolve21
26.05.2008, 16:44
Nur am PC, brauchst ja ein Programm, was die Eingabe verarbeitet.

Darth Lion
26.05.2008, 16:50
Original von T_wolve21
@Lion: Mein Ratschlag: probier doch einfach die Demo; kostet nichts und du kansnt erstmal ausprobieren, ob dir das Spaß macht.
Komplett blind würde ich nicht kaufen....
Auflistung wäre schwachsinn, kann man nicht beschreiben; einfach ausprobieren.

Warum wäre ein MAC ideal?

Ich hab einen
-Windows Vista home Premium
-4 GB ram
-QuadCore Prozessor @2,44 ghz [pro Kern natürlich]
-Geforce 8800 GTX
-2x250 GB Festplatten

Kannste mir mal den Link zur Demo geben?

Der Mac wäre ideal, weil so Programme wie Photoshop dort 3 mal so schnell laufen, wie beispielsweise bei einem XP.

Danke schonmal.

Lion

Darth Drunk
26.05.2008, 16:57
Original von Darth Lion
Der Mac wäre ideal, weil so Programme wie Photoshop dort 3 mal so schnell laufen, wie beispielsweise bei einem XP.

Das liegt an der Hardware und nicht am Betriebssystem!! Noch ma kurz ne Frage an Wolve :D: Bietet Vista eig. viele Vorteile? Zum Spielen soll es angeblich nicht besser als XP geeignet sein.

Darth Lion
26.05.2008, 17:00
Nein, so weit ich gehört habe, verfügt der MAC über mehr Spielraum was Grafiken betrifft.

Vielleicht hab ich ja auch was falsches aufgeschnappt. ;)

Gruß
Lion

T_wolve21
26.05.2008, 17:14
@Darth Drunk: das führt woanders hin, das klären wir im "Elektronik Thread"
@Lion: http://www.corel.com/servlet/Satellite?pagename=de/ProcessLayout&lc=de&ppg=CorelCorp/Trials/DownloadContainer

Generell sind MACs Hardware-technisch etwas schwächer.

T_wolve21
27.05.2008, 20:37
Und nochmal ein paar neue, in meinem Link.
Mir gefällt das goldene am besten, von den neuen.

Yedi
27.05.2008, 20:39
Sieht wirklich schön aus!
Was war denn das für Schokolade?^^

Achja: Bist du das da bei "Webcam"?

Meister Kenobi
27.05.2008, 21:10
Original von Darth Drunk
Danke für die Erklärung. Aber kann man die Grafiktabletts NUR verwenden wenn sie gleichzeitig am PC angeschlossen sind oder kann man sie auch mitnehmen?

Wenn du unterwegs zeichnen willst, und das ganze dann später aufn PC übertragen willst, dann schau dir mal Paperium an.
Das is ein spezielles Skizzenbuch mit einem speziellen Stift(und natürlich Software^^).
Das Skizzenbuch hat feine Linien die der Stift erkennt und was du zeichnest wird dann sozusagen im Stift gespeichert und kannst das ganze dann später per Bluetooth an Computer übertragen.
Die Linien lassen sich dann auch alle einzeln noch verändern.

Achja,es gibt neue Bilder :)

Einmal hier:
http://picasaweb.google.com/tim.n.brunner/JustForFun/photo#5205151992807870434

Entstanden aus Langeweile :D Aber ne gute Kombination die 2 Sachen ;)

Und dann mal wieder ein paar Natur Bilder, sind in meinem Flowers Ordner
(http://picasaweb.google.com/tim.n.brunner/Flowers)
Dauert noch paar mins,bis die hochgeladen sind, als habt noch kurz Geduld ;)

Edit: Schöne Bilder, wie immer Wolve!
Hab gerade gesehn, dass Paperium nur am Mac funktioniert...
Und die Fotos sind fertig hochgeladen.

T_wolve21
27.05.2008, 21:10
kA, irgendeine Vollmilch; freut mich, dass es dir gefällt.

Jap, bin ich.
Ist natürlich nicht wirklich mit meiner Webcam aufgenommen.
Wollte nur n Bild von mir drin haben.
Und den Effekt mit der "zerrissenen" Haut wollte ich auch schon ne Weile lang ausprobieren.

@Kenobi:
Hm..beim ersten fehlt mir irgendwie das raffinierte. Da ist noch zu viel drauf.
Habs mal kurz verändert, um deutlich zu machen, was ich meine:
http://img159.imageshack.us/img159/1263/unbenannt1hv0.jpg

Die Pflanzen sehen gewohnt, gut aus.

Meister Kenobi
27.05.2008, 21:24
Jap du hast recht bei dem Bild fehlt irgendwie das Besondere.
Deine Version gefällt mir ganz gut.
Hab nochmal 2 Versionen(hab die eine von dir nochmal leicht verändert,hoffe das is ok) hochgeladen.
Bin (noch) nich so gut in Bildbearbeitung, hab auch nur relativ einfache Werkzeuge ;)

T_wolve21
27.05.2008, 21:46
Nein, ist natürlich kein Problem.
Fühle mich geehrt. :)
Hm, beim 2ten hast du nur n Weichzeichner draufgelegt, oder?
Und bei der veränderten Version, was hats du da gemacht? Auch nen Weichzeichner auf die Ränder?

Habe eben für eine Einladung mal eine Comic Figur gemalt.
Ohne Vorlage, nur nach meine Vorstellungen. Bin vom Ergebnis extrem positiv überrascht.
Meiner Meinung nach schon ne starke Verbesserung gegenüber des ersten Bildes.

Aber urteilt selbst: LINK (http://picupload.org/images/1211756505.jpg).
Wäre super, viele Meinungen zu hören.

Darth Lion
28.05.2008, 12:46
So, dann beurteile ich mal deine Comicfigur:

Also erstmal muss ich sagen, dass sie WEITAUS besser aussieht, als deine Erste - die Verbesserung ist klar zu erkennen. Du hast die Körperproportionen in meinen Augen sehr gut hinbekommen, auch wenn die Hose sehr breit ist, wenn man sich im Vergleich die kleinen Schuhe ansieht. ;)

Ein wahrer Hingucker ist natürlich das Dunklerwerden der Haut nach rechts. Außerdem verleiht die Brille der Figur (?) irgendwie ein keckes Gesicht. ;)
Auch die Haare sind schon strähnig und real.

Also dafür, dass du es mit Photoshop gezeichnet hast (?) und dafür, dass du kein Meister im Humanenzeichnen bist: echt spitze. Allerdings wäre hier wohl der Corel Painter besser geeignet gewesen.

Eine Frage: Hast du es mit einem GT (Grafiktablett) gezeichnet?

Gruß
Lion

Chrawn
28.05.2008, 13:14
So meld ich mich au ma wieder^^
Also zur Comicfigur ... schwer schwer. Also von der Technik her kann man nichts bemängeln- Wobei ich vll die Schatten krasser hervorstechen lassen würde um dem etwas mehr Tiefe zu verleihen. In der Ausführung sicherlich besser als deine letzte, aber sie gefällt mir dennoch nicht. Ich vermisse da einfach eine gewisse Finesse die man beim Comic immer sieht. Egal ob es nun Mickey oder Batman ist. Ich weiß nicht in wie weit das vll sogar Absicht ist, aber ich finde die Ausführung etwas zu.. sagen wir kindlich.

Was ich noch sagen muss: Ich finde deine Bilder (die Fotos) große Klasse. Da sieht man mal wieder was allein die Kamera ausmacht. Ich könnte retuschieren oder sonst was so viel ich will und würde mit meinen Bildern es nie so hinbekommen.
Aber das Webcambild, da fehlts noch an Finesse^^ Die Texturen musst du mim Verkrümmer oder anderem besser an die Form des Körper anpassen. Beim Kopf siehts aus als hättest es gemacht, beim Hals allerdings fehlt es denke ich. Und beim Dark Art immer achten das die Risse etc realistisch mit der Haut harmonieren. Also so tiefschwarze Risse wirken etwas aufgesetzt, da vll mit der Transparenz oder so probieren.

Ansonsten gibts nix zu sagen. Go go Wolve, gute Arbeit.

EDIT1: Jacky hmmm. Tolles Bild, tolles Getränk :D

EDIT2: Ich häng dir mal ens mener ersten Dark Art an. Da hats au no einige Fehler gehabt. Rundungen an Wange und Stirn hab ich da nich ganz getroffn. Und an der Stirn hab ich die Kante der Textur nich retuschiert, aber finds im Großen und Ganzes wars en guter erster Versuch.
http://img58.imageshack.us/my.php?image=darkartha4.jpg

T_wolve21
28.05.2008, 16:52
Oh; vielleicht hätte ich das anders formulieren sollen:
Die Figur sollte! eh eher Richtung Cartoon, also mehr Uli Stein oder Gary Larson mäßig werden.
Danke für die Kritik.

Bei den Bildern:

Dark Art war jetzt auch net unbedingt mein Ziel; eher halt mal das mit den Rissen auszuprobieren.
Die Risse wurden angepasst.... aber vllt nicht stark genug.
Am Hals habe ich es wirklich nicht gemacht.

@Dein Werk: Mir fehlt da der Hingucker.
Das Gesicht sieht gut aus, ist aber vllt. eine Spur zu dunkel...
Sieht gut aus, aber irgendwie fehlt mir was.

Yedi
28.05.2008, 20:39
So! Ich lad dann auch mal was von mir hoch.
Ist relativ schnell entstanden, mir war einfach langweilig.
Ich weiß, dass vor allen Dingen die Ränder nicht ganz so toll sind, aber es war, wie gesagt, eine Arbeit von höchstens 5 Minuten. Die Szene zeigt Lego-Anakin auf Mustafar.
Hoffe auf Meinungen/Kritik/Tipps... =)
LG Yedi

Chrawn
28.05.2008, 20:41
Jau ich weiß, das Bild ist nix Besonderes. War auch mein erster Versuch.
Wenn man mal nach DarkArt googlet findet man schon krasse Sachen bei denen einem der Blick sofort irgendwo hängen bleibt. Ich geh da bisher leider noch etwas zu vorsichtig um, weil ich mag so ganz übertriebene Effekte nicht, aber inzwischen wage ich mich auch mehr.
Was mich bisher etwas stört is das ich kaum gute Texturen finde die ich benutzen kann. Vll kannst mir da helfen.

Aber wie stand in rumänischen Schulen des Kommunismus schon geschrieben: Lernen, lernen, lernen^^

Danke für deine Meinung Wolve

T_wolve21
28.05.2008, 20:55
Texturen, die du im Hintergrund verwenden kannst, also im Prinzip fertige Bilder, oder Texturen die du in Ebenen einfügen kannst; also Muster.
Bilder hab ich vllt, 2,3.
Ein paar Aufnahmen vom Mond mit Wolken.
Nur war die Belichtungszeit zu lang->mond ist mehr n Oval. Schon erstaunlich, wie schnell sich der Mond bewegt. ^^

edit: sonst kann dir vielleicht das (http://www.drweb.de/photoshop/index-texturen.shtml) weiterhelfen. Speziell der Stein oder die vom "vom Wetter zerfressene"....

@Yedi:
Für 5 Minuten ist das voll und ganz in Ordnung. Ränder hast du ja schon selber angesprochen.
Generell könnte/sollte man noch Helligkeit, Kontrast und dergleichen einstellen, damits zu Umgebung passt.
Mit welchem Programm arbeitest du nochmal?

Yedi
29.05.2008, 11:38
Original von T_wolve21
@Yedi:
Für 5 Minuten ist das voll und ganz in Ordnung. Ränder hast du ja schon selber angesprochen.
Generell könnte/sollte man noch Helligkeit, Kontrast und dergleichen einstellen, damits zu Umgebung passt.
Mit welchem Programm arbeitest du nochmal?
Danke!
Das Bild hab ich mit Photoshop gemacht (CS3).
Welche "Strategie" benutzt du denn zum Ausschneiden der Bilder und einfügen in einen Hintergrund?
Ich hab nämlich soo noch keine einfache Methode gefunden, das zu machen. Ohne lange Nachbearbeitung oder so kommt bei mir so ein Bild raus wie dieses jetzt.

Lg Yedi

Darth Lion
29.05.2008, 12:32
@Yedi: Na ja, also sooo doll ist das nicht. Das würde man genauso schnell selbst mit Paint oder Openoffice hinkriegen. Soweit ich das bisher erkennen konnte, hast du nur das Bild eingefügt und keine weitere Bearbeitung vorgenommen!?
Aber nur Übung macht den Meister - auf jeden Fall ein guter Anfang. Seit wann arbeitest du mit PS CS3?

Gruß
Lion

T_wolve21
29.05.2008, 12:52
Also da gibts verschiedene Möglichkeiten:

1) Du machst das ganze mit dem Lasso Werkzeug.
-Entweder mit dem Magnetischen-Lasso (solltest du machen, wenn sie die Figur vom Hintergrund klar abhebt; am besten einfarbiger Hintergrund),

-oder mit dem Polygon-Lasso (damit musst du Punkt für Punkt einzeln anklicken.... also am besten nah ranzoomen, dann ist man präziser)

Dann kannst du das noch per Quickmask machen:

-"q" drücken
-Farben auf schwarz-weiß stellen. (durch die Druck auf "d")
-dann kannst du mit einem Pinsel und der Farbe schwarz die Bereiche ausmalen, die verschont bleiben sollen. Die Stellen die du übermalst werden dabei rot eingefärbt.
Geh am besten so präzise wie möglich vor.
-am Ende drückst du wieder Q und PS erstellt die Auswahl.

In deinem Fall:
-Bild mit Figur laden; -"q"; -Pinsel auswählen und mit schwarz die Figur bis ins letzte Details ausmalen; -dann "q" und "entf" drücken. Schon ist der Hintergrund weg.
Ich würde allerdings davor noch ein rechsklick auf die Auswahl machen->weiche Kanten und als Wert 1 einsetzen; dadurch werden die Kanten weicher, bleiben aber trotzdem präzise.

Gibt aber noch deutlich mehr Möglichkeiten.

Yedi
29.05.2008, 12:59
@Wolve: Vielen Dank! Werds demnächst wahrscheinlich mal ausprobiern, hatte es bis jetzt mit dem magnetischen Lasso, war aber doch relativ ungenau.

@Lion: Mir ist klar, dass das Bild nicht wirklich berauschend ist... dafür war es aber auch nur eine kurze Arbeit.
Mit Photoshop selbst arbeite ich intensiv noch nicht so lange, vorher nur gelegentlich. Davor hab ich meistens andere Programme benutzt, wie PaintShopPro oder Gimp. Hab da aber auch nur einfachere - z.B. Urlaubsbilder - bearbeitet.

Danke für eure Kritik/Tipps!
Werd mir das alles zu Herzen nehmen und das Bild wahrscheinlich noch einmal überarbeiten.

LG Yedi

Tion Medon
29.05.2008, 16:09
Oh, Junge, verkleiner das Bild vorm hochladen doch bitte, damit man dann auch irgendwann mal was erkennen kann... sieht aber nicht schlecht aus... aber ich glaube, es geht hier um was anderes...

Dry
29.05.2008, 18:12
Zu Yedis Bild: Naja, nicht wirklich berauschaend. Unsaubere Ränder, vorallem hast du außen drum zur Abdeckung den Pinsel benutzt. Das erkennt man auf den 2. Blick sehr schnell. Ansonsten ganz okay, hast dir einen guten BG und einen guten Render ausgesucht.

B²T: Ich wollte mal fragen, was ihr von HDR-Fotos haltet? Also ich finde diese Kombination eínfach genial, hier (http://computer.t-online.de/c/14/20/35/02/14203502,si=0.html) sieht einen kleinen Artikel, in welchem ihr unbedingt auf den Link "brilliante Bilder" klicken solltet. Einfach genial. O_O Das Einzige, was schade ist, sind die "Geistererscheinungen" bei sich bewegenden Objekten.

T_wolve21
29.05.2008, 20:03
Ich LIEBE sie.
Hab auch schonmal eins gemacht und mich vor ner Weile mit der Thematik beschäftigt.
Hatte da die Belichtung aber noch nicht drauf.
Werde mich bald an ein paar wagen.
Der Kontrast Umfang ist einfach unglaublich !!!

Darth Y
30.05.2008, 12:22
Wow, diese HDR-Fotos sind der absolute Hammer!Wirklich genial wie diese Kontrastverhältnisse die Farben und Details herausstechen lassen :)

Ich würde mich auch gerne mal an so was ranwagen, leider habe ich eine durchschnittliche Digicam, wohl nicht optimal um die Belichtung zu manipulieren...

Y

Meister Kenobi
30.05.2008, 17:01
Die HDR Fotos sehen echt toll aus :)
Hab mich damit bisher noch nie beschäftigt, aber dürfte mit meiner ebenfalls durchschnittlichen Digicam wohl auch schwierig werden.

Kennt jemand von euch Photoshop Express?
Das ganze ist online, und zwar für Bildverwaltung und einfache Bearbeitung.
Und zwar als Flash programmiert, sieht echt schön aus :)
Wer also noch einen Ort sucht,wo er seine Fotos hochladen kann (und dann auch noch bearbeiten) sollte dort mal vorbeischauen. (www.photoshop.com/express)
2GB gibts dort kostenlos, mehr kann man dann mieten.
Ich werds mir jetzt auf alle Fälle mal genauer anschauen(hab mir einen Film drüber angeschaut,deshalb weiß ich schon bissl bescheid).

T_wolve21
30.05.2008, 17:10
Hatte schon vor ner Weile davon gehört.
Dann gabs ja erstmal Ärger wegen Copyrights und Weitervermaktung durch Adobe.

Hab mir neulich n Video auf chip.de angesehen; nix für mich. Definitiv zu wenig Möglichkeiten. ^^

Dark Lord of the Sith
31.05.2008, 11:27
Ich besitze seit kurzem nun auch CS3 Extended und wollte fragen, wie ihr Mündungsfeuer macht.

T_wolve21
31.05.2008, 11:31
Am einfachsten geht das, wenn du
"Explosion" bei Google Bilder eingibst, dir das passende Bild aussuchst und es in Photoshop in eine neue Datei einfügst.
Dann gehst du auf Auswahl-> Farbauswahl und klickst auf das schwarz.
Dann die Toleranz auf 200 und enter. Die Auswahl ausschneiden.
Dann hast du nur noch das orangene. Das kannst du dann komplett auswählen, kopieren, in das geplante Bild einfügen und anpassen.

Oder du nimmst Feuer-Brushes oder machst das Mündungsfeuer direkt selber (eher bei kleineren Stellen zu empfehlen).

ps: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

T_wolve21
01.06.2008, 09:07
So Leute, ich habe mal wieder etwas umgesetzt, was ich schon länger vorhatte:
Eine Kiwei (http://p-w-s.deviantart.com/art/Kiwegg-symbiosis-87334874).

Erbitte Kommentare.
Ach ja; dass das Ei links einen Rand aufweist, ist mir auch aufgefallen.

Tion Medon
01.06.2008, 10:01
Also ich mag solche Hybridbilder nicht so sehr, da könnte man auch einfach von ner Kiwi die Haut über n Ei ziehen, das Ergebnis ist ziemlich das gleiche... deseiteren fehlt mir da der Nutzen...

Darth Y
01.06.2008, 10:16
lol, das Kiwei find ich geil :D
Nette Idee, auch schön umgesetzt ;)

Da kam mir auch gleich wieder die Kiwi-Maus in den Sinn:

http://www.konsumkinder.at/upload/kiwimaus.jpg

Solche Kombinationsbilder find ich klasse!

Dark Lord of the Sith
01.06.2008, 10:39
Also das Mausbild sieht doch echt gut aus. Ich glaube, es war die Frage, was Extended mehr bietet als die normale CS3 Version: Man kann auch Videos bearbeiten. Hab jetzt erst einmal leichtere Bilder gemacht.
Hier mal Ein paar veränderte LotR Bilder:

Hexenkönig mit Lichtschwert und -peitsche (http://img406.imageshack.us/my.php?image=witchkingredlszi7.jpg)

und

Haradrim Attentäter (http://img114.imageshack.us/my.php?image=haradrimattenttermitlicea3.jpg)

T_wolve21
01.06.2008, 12:03
Na gut, wer generell nicht auf Hybrid Bilder steht.
Ich mag sie sehr gerne.

@Darth Y: Hast du das etwa gemacht? oÔ Sieht geil aus.

@DLotS: Sieht auch gut aus. Halt normale LS-Effekt.

Darth Y
01.06.2008, 12:26
Nein, das ist leider nicht von mir^^ Sooo gut bin ich auch wieder nicht :P

Dark Lord of the Sith
01.06.2008, 12:45
Original von T_wolve21

Oder du nimmst Feuer-Brushes oder machst das Mündungsfeuer direkt selber (eher bei kleineren Stellen zu empfehlen).

Feuer-Brushes???

Was sagt ihr zu diesem Tukan???

T_wolve21
01.06.2008, 13:14
Du kannst ja bei Photoshop auswählen, was für Pinsel du benutzt.
(Dick,Dünn, weich, hart etc.)
Man kann auch zusätzlich extra Brushes (Pinsel[spitzen]) einfügen.
Das ist meist gratis und man kriegt teilweise echt coole Sachen.
Einfach mal Photoshop Brushes googeln und gucken,was dir gefällt.
Die heruntergeladenen und entpackten Dateien kannst du dann meist mit einem Doppelklich in PS importieren.
Dann sind sie drin.

Tjoa.. der Tukan ist ja nichts ooo besonderes ->Windows Beispielbild mit anderem Hintergrund.
Am Schnabel ein wenig unsauber, sonst sehr gut ausgeschnitten.

Dark Lord of the Sith
01.06.2008, 15:38
Aha!
Danke für den Tipp, T_Wolve.

Hab mir schon was runtergeladen.
Der Tukan war auch eins meiner ersten Bilder.
Hab jetzt mal eine HK-MP5 mit Mündungsfeuer gemacht:

Yedi
05.06.2008, 19:42
So!
Meld ich mich auch mal wieder.
@Dark Lord...: Ganz nett; zwar nichts besonderes, und manchmal unsauber ausgeschnitten, aber sonst gut...
EDIT: Meinte den Kakadu...
Zur Waffe: Naja, nur Mündungsfeuer hingemacht... aber das war ja auch deine Absicht. Das Feuer sieht aber ganz gut aus.

Achja: ich hab mal meine 2 neuesten Werke hochgeladen. Mir war (wie so oft ;)) langweilig und da hab ich einfach mal diese beiden Bilder gemacht:

1 (http://img74.imageshack.us/img74/2747/twofacejy0.jpg)

2 (http://img74.imageshack.us/img74/4908/batmanci3.jpg)

Freu mich auf Kommentare,
LG Yedi

T_wolve21
05.06.2008, 20:03
Das sieht doch ganz gut aus.

Das erste gefällt mir an sich sehr gut.
Quellbilder passen.
Allerdings ist die Perspektive nicht gleich, was ihn ein wenig schweben lässt.
Den Schatten hätte man deutlicher auf die Person beziehen können/sollen.

Das 2te finde ich RICHTIG schön.
Sieht aus wie die offiziellen Werbe Bilder von Lego.
Nimmt mans SEHR genau, dann dürfte nach den im BG herrschenden Lichtverhältnissen Batman nicht so hell sein.
Aber ich finde dennoch, dass es einfach nur stimmig ist.

Darth Drunk
06.06.2008, 13:42
Zu The Dark Lord of the Siths Werk: Sieht eigentlich ganz gut aus, aber das Feuer ist ein bisschen weit vom Lauf entfernt. Und nur so ein Tipp: Es gibt bei vielen Maschinengewehren eigentlich gar kein Mündungsfeuer. Das ist nur ein Effekt der in Filmen immer eingefügt wird um sie actionreicher zu machen.

-Skanky-
17.06.2008, 22:36
hab auch mal was gemacht *ist aber schon nen paar Jahre her*

original:
http://img181.imageshack.us/img181/2046/99616550cq6.th.jpg

irgendwann in der mitte:
http://img160.imageshack.us/img160/4291/48079584du7.th.jpg

und fertig:
http://img210.imageshack.us/img210/5746/66070380fq1.th.jpg

war noch während meiner Ausbildung im erstes Lehrjahr

ich arbeite mit Photoshop CS3 *immer aktuellste dank Arbeitgeber^^* und CoralX4 hab auch noch nen 3d Progi zuhause... halt alles was man als Mediengestalter so Braucht^^

Yedi
18.06.2008, 13:58
Sieht einfach hammer aus.
Aber das muss es wohl, sonst wärst du ja kein Mediengestalter^^.
Photoshop ist halt coool!

Achja: Hast du das Tier mit nem Grafiktablett gezeichnet? Oder eingescannt? Mit der Maus wirds ja wohl kaum gemacht sein ;)...

-Skanky-
18.06.2008, 17:17
das original ist ausm web... aber die fertige Version ist von mit und nen Grafiktablett hab ich erst seit letzte Woche Samstag

Yedi
18.06.2008, 21:22
Hab grade ein Ava gemacht aus Spaß...
Nix besonderes, ich weiß :].

T_wolve21
18.06.2008, 21:53
Hey Skanky.
Coole Sache. Auch nettes Bild.
Hab mal ein paar Bitten:
1) erzähl dochmal genauer in welcher Branche du tätig bist und was deine Arbeitsbereiche sind
2) was besitzt du für ein Grafiktablett?
3) hast du die 3 Bilder auch noch in größer?
4) was benutzt dur für 3D?

Cool mal n echten Profi hier zu haben.

@Yedi: stimmt, ist nichts besonderes. ;)

-Skanky-
18.06.2008, 22:53
sind die nicht eigentlich größer wenn man drauf klickt? (ok, hab bei Imageshack mal wieder das falsche genommen)

für 3D benutze ich 3DS Max 8 und das Grafiktablett ist ein Bamboo One (nicht das beste, reicht aber für privat Anwendungen)

tja sogut wie alles was mit Medien zutun hat^^ ok Audio und Film noch nicht so, kommt aber nächstes Jahr *g* (mach zwei Jahre noch extra Designer für Audio und Animation)

Als Mediengestalter hat man so gut wie alles drin, aus Audio und Film halt. Größtenteils mach ich Anzeigen, Plakate und son Zeugs. Im Privaten versuch ich mich auch gern mal an Webseiten oder Animation (letzteres ist noch in der Anfangsphase)

T_wolve21
19.06.2008, 07:06
Bist du freischaffend oder bei einer Firma fest engagiert?
Da ich auch überlege, mich in diese Richtung zu orientieren, bin ich besonders interessiert.
Ich benutze ja ein Bamboo Fun.
Bin sehr zufrieden, dennoch spare ich auf ein Cintiq 12WX. =)

Mit 3D habe ich vorgestern mal angefangen.
Allerdings wirklich nur die ersten Gehversuche; und zwar mit Blender.

-Skanky-
19.06.2008, 07:43
ich war nen halbes Jahr lang nach meiner Ausbildung ein "freischaffender". Jetzt will ich mich aber weiter entwickeln und mach noch mal zwo Jahre Schule^^, da der Markt für mein Beruf schon recht voll gut bedient ist und immer mehr Leute für Animation und so gesucht werden.

ahja neben bei^^ nen Profi bin ich noch lange nicht, nur gelernter. Und mein alter Ausbilder meinte auch , dass man sich nicht mal nach 6 Jahren Profi nennen sollte, bei so einem Beruf lernt man nie aus und er verändert sich ständig.

T_wolve21
19.06.2008, 08:20
Naja; das man nie auslern ist klar. :)
Mir ging es mit "Profi" eher darum einen professionellen, sprich- gelernten- Designer hier zu haben.
Also willst du im Bereich Animation weiter arbeiten?
Ach ja, sag mal: kennst du dich mit Flash aus?

-Skanky-
19.06.2008, 08:44
nöp... nicht ein bissel, hab mich noch nie mit beschäftigt (wär dann doch nen bissel zu viel für mich)

Yedi
19.06.2008, 12:43
Kannst du denn auch noch ein paar andere Werke von dir zeigen?
Wär mal gespannt...

-Skanky-
19.06.2008, 14:04
ganz ehrlich? hab soweit nix weiter auf der Platte... außer nen Bild von meiner Abschlussprüfung, aber sonst hab ich nix. Was wohl daran liegt das ich das beruflich mach und wenn ich was so mach, dann meistens nur retuschieren und die Bilder generell überarbeiten (Kontrast, Farbe, und so Kleinigkeiten)
http://img384.imageshack.us/img384/1627/bildinbearbeitungkopierm2.th.gif (http://img384.imageshack.us/my.php?image=bildinbearbeitungkopierm2.gif)
für den Facharbeiter hat es gereicht *g*

Tion Medon
19.06.2008, 14:23
@ -Skanky-:

Wenn ich mir das so anschaue, dann denke ich wohl, dass du deinen Nichname nicht umsonst so gennant hast... Ska rules. Aber ich denke, there's more than SKA-P. Ach, egal, das ist Off-Topic...

Aber das Bild (beide) finde ich super... mach doch mal eines von den Bad Manners oder Madness... oder den Specials oder Laurel Aitken... ach egal... ich schweife schon wieder ins Off-Topic ab... was ich sagen will, ist, dass du Wolve hier nicht den Rang streitig machen sollst, was bei deinen (hier gezeigten) Fähigkeiten ja nicht unmöglich wäre ^^. Ne, aber mal im ernst, ich finds dolle, besonders halt den Löwen/Tiger.

-Skanky-
19.06.2008, 14:48
danke^^
und ich will niemanden was streitig machen.

und mein Nick^^ stimmt einmal Ska und Skunk <--- weil ich Pepe mag *g*

Tion Medon
19.06.2008, 15:41
Nein, das mit dem streitig machen war auch eher ironisch gemeint...

Chrawn
19.06.2008, 16:55
Ich hab mir grad so überlegt das hier sicherlich die meisten keine Möglichkeiten für Digitale Bildbearbeitung/Erstellung haben aber dennoch einige hier sind die vll gerne Zeichnen oder so.
Ich selber arbeite zwar einiges mit PS CS3 aber für mich geht nix über Bleistiftskizzen in mein Block.
Vll sollte ein Thread geöffnet werden in dem man einfach seine Zeichnungen und Bilder posten kann die rein mit Stift/Pinsel etc gemacht worden sind, um eben denen die keine Digitalen Möglichkeiten haben auch eine Plattform zu bieten.

Oder steh ich mit der Idee alleine da?^^

Yedi
19.06.2008, 16:57
Soweit ich weiß, wurde genauso einer letztens eröffnet.
Mit dem Verweis von Wolve, dass man das auch HIER hin posten kann^^.

T_wolve21
19.06.2008, 17:23
Joa.
War so geplant.
Bin halt nur erstmal auf den digitalen Bereich gekommen, da ich in diesem am meisten tätig bin.
Freue mich aber auch auf Zeichnungen.

Das hier ALLES reinkommt, was mit Bildern etc. zu tun hat.
Dachte auch, ich hätte alles mit dem Threadnamen abgedeckt.
Na gut, dann ergänze ich noch. ^^

Chrawn
19.06.2008, 17:45
Ups, das hab ich dann wohl verpasst^^
Na dann tu ich ma 2 Sachen posten die ich diese Woche in der Schule gemacht hab. Hatte ja Zeit dafür während meine Lehrer versucht habn uns irgendwas beizubringn^^

Hab sie raus genommn, bin grade nich daheim, kan sie also net verkleinern, hols aber nach

Bin jetz momentan auch dabei mich mit Illustrator anzufreunden um die Papierzkizzen zu digitalisieren. Momentan bekomm ichs nur noch nich so hin, drum brauch ich bis zur Final Version mindestens noch Photoshop als nur Illustrator. So Dinge kann man zwar auch mit PS machen, allerdings ist das ja eher zur Bearbeitung ausgelegt, während Illustrator ja zum zeichnen ist.

Tion Medon
19.06.2008, 18:09
Na, das ist ja ein schöner, deutscher Krieger, bestimmt auf einer Mission fürs Vaterland ^^ und wusstest du, dass der 8-Ball oft als Symbol von den Nazis benutzt wird, 8 für H für Hitler? ^^

Nein, aber mal ehrlich: Ich beneide dich darum, so gut zeichnen zu können... der Krieger sieht echt super aus, also wirklich geil. Das zweite Bild gefällt mir zwar auch, aber die Totenköpfe in dem Wappen sehen aus wie Schädel von Tradoshanern...

-Skanky-
19.06.2008, 18:12
ich würde das nicht als Vektordatei machen, denn dann verliert die Zeichnung ihre "Persönlichkeit". Zum kolorieren reicht GIMP voll aus und ist Freeware.

Ansonsten: Coole Zeichnungen, vor allem der Engel sie super aus. Wobei, da durch das du schon den schatten mit dem Stift gesetzt hast, lässt sich das kolorieren schwerer umsetzen oder braucht zu mindestens mehr zeit.
Ich würden empfehlen nur die Außenlinie zu Zeichen. Dann einscannen und im Progi dann jede Farbe auf ne extra Ebne.

T_wolve21
19.06.2008, 18:27
Super Zeichnung(en).
Gefallen mir alle wegen des hohen Detailigrades und der guten Schatierungen sehr.
Speziell mit den Schatten tu ich mich immer ein wenig schwer...

Zur Kolorierung:
Einscannen auf jeden Fall; haste ja schon. ^^
Dann einfach neue Ebene und Außenlinien und - wenn benötigt- die Details mit einem feinen Pinsel abtragen.
Dann in einer neuen Ebenen kolorieren.
Dazu bietet sich natürlich ein Tablett mit drucksensitivem Stift an.

Das du das weißt, ist mir klar, aber so mache ich es meistens.

Generell sehe ich den Vorteil bei Illustrator nicht, da er ja komplett mit Vektor-Grafiken arbeitet; die sich zwar verlustfrei vergrößern/verkleinern lassen, aber sonst -in meinen Augen- keinen Vorteil bieten.

Alelrdings muss ich dazu sagen, dass ich mich mit Vektoren so gut wie überhaupt nicht auskenne.

-Skanky-
19.06.2008, 18:34
hast aber die vorteile aufm punkt gebracht^^ (Prüfung volle Punktzahl) Vektorgrafiken nimmt man auch nur für Logos und wenn man Sachen zum Plotten (aus einer Klebefolie scheiden) vorbereitet oder für Klamotten, wo etwas mit Flockfolie drauf soll.

das mit den Lienen nachzeichnen ist Zeitverschwendung. Einfach das Bild als Ebne nach ganz oben packen und eine Transparenz bei der Ebene einstellen (35-50% geht locker). So hat man noch die Zeichnung oben drauf und es wirk persönlicher.

^meine Meinung und Tipp *g*

Darth Lion
19.06.2008, 18:42
Original von Chrawn
Ich hab mir grad so überlegt das hier sicherlich die meisten keine Möglichkeiten für Digitale Bildbearbeitung/Erstellung haben aber dennoch einige hier sind die vll gerne Zeichnen oder so.
Ich selber arbeite zwar einiges mit PS CS3 aber für mich geht nix über Bleistiftskizzen in mein Block.
Vll sollte ein Thread geöffnet werden in dem man einfach seine Zeichnungen und Bilder posten kann die rein mit Stift/Pinsel etc gemacht worden sind, um eben denen die keine Digitalen Möglichkeiten haben auch eine Plattform zu bieten.

Oder steh ich mit der Idee alleine da?^^

Also eigentlich habe ich dazu einen Thread eröffnet. Du findest ihn hier im Unterforum. Ich finde, wenn man hier alles reinstopft , wirds's unübersichtlich.
Er heißt: "Der Thread rund ums Malen und Zeichnen". Würde mich freuen, wenn du deine "Kunstwerke auch dort hineinstellen würdest". Danke!

Gruß
Lion

€: Hier der Link: http://www.imperiumdersteine.de/thread.php?threadid=4200

Chrawn
19.06.2008, 22:46
@ Tion: Ich werd mein Klischee bei dir wohl nichmehr los oder?^^ Das ist ein Griechischer Kämpfer. 88 gilt allgemein als "Heil Hitler", aber 8Ball hat eine komplett andre Bedeutung wie man überall nachlesen kann. Ich hätte eher erwartet das die auf die Deutschlandflagge aufmerksam wirst^^
Ja und die Schädel...öhm joa...Trandoshaner waren nich geplant^^ aber sie sollten durchaus etwas "deformiert" wirken. Größete Augenhöhlen, kleiner Schädel etc.

@ Wolve: Leider habe ich kein Grafiktablett, muss deshalb viel schon über Handskizzen erstellen.

@ Lion: Kann ich schon machen, aber ich denke dieser Thread genießt einfach etwas (viel) mehr Aufmerksamkeit, und es geht ja um das Thema "Kunst in Bildern". Wie man sie macht is ja da nebensächlich denke ich.

@ Topic: Also erstma muss ich dazu sagn das ich die Bilder nach wie vor Schwarz Weiß belassen werde, ich finde einfach das wirkt schöner.
Die Idee von Skanky gefällt mir dabei sehr gut. Ich werde wohl nachgezeichnete Konturen mit den Originalbildern verbinden um wie er es so schön sagt "persönlicher" wirken zu lassen. Mal sehn was dabei rauskommt.

Yedi
20.06.2008, 19:26
Wollt mal kurz fragen: Kennt irgendwer Xara 3D? Ist ein tolles Programm, mit dem man nette 3d-Bilder bzw. -Schriftzüge designen kann. Ich finds super, da es recht einfach ist und die Bilder top aussehen. Man kann dann auch Animationen, z.B. Gif's daraus machen... Hab mal ein paar drangehängt, damit ihr ne Vorstellung bekommt.

T_wolve21
20.06.2008, 22:04
@Chrawn: Pack die Bilder nochmal etwas kleiner rein bitte.
Dauert Stunden, bis der fertig ist.

@Yedi: ne, kenn ich net.
Aber seit 2 Tagen beschäftige ich mit mit Blender für 3D Modeling.
Für Gifs benutze ich Photoshop.
Ist ne ganz gute Kombi und spart mir ein weitere Programm.

Schaut aber auf jeden Fall ganz interessant aus.

Yedi
21.06.2008, 21:19
Blender... das kostet was, oder?

Mit Xara machst du auch nicht übliche Gifs, sondern eher 3D-Schriftzüge mit Animation. Ich finds ganz lustig, der Zeitaufwand ist klein, es ist einfach zu bedienen und das Ergebnis ist - meiner Meinung nach - hervorragend.
Aber "richtige" Gifs gehn wirklich eher mit PS.

T_wolve21
21.06.2008, 21:46
Blender ist gratis.
Deswegen hab ichs ja.
Habe damals (naja, vorn paar Tagen) mal so nach 3D Modeling Einstieg/Tutorials geguckt.
Nach einigem Suche kam ich auf Blender, von dem ich schon vorher was gehört hatte.
Das ist komplett gratis und ist, glaub ich, damals für Profis entwickelt worden.
Mittlerweile Freeware.

Yedi
21.06.2008, 21:48
Echt? Cool.
Hätte gedacht, dass das was kostet.
Wie ist es denn?
Ist es zu empfehlen [einsteigerfreundlich etc]?

Wär mal schön, ein paar Eindrücke zu hören. Überlege nämlich, es mir auch zu holen.

T_wolve21
21.06.2008, 22:03
Als Info:
Ich hatte NULL Ahnung von 3D Modeling und habe dank eines Tutorials schon ne kleine Figur machen können.
Klar: einfach,kantig und undetailliert; aber immerhin.
Ist recht einsteigerfreundlich.
Lads dir ruhig runter, schiefgehen tut da nichts. ^^

Darth Drunk
22.06.2008, 11:33
Also ich hab mir Blender schon mal runtergeladen und installiert, konnte aber leider nichts damit anfangen da alles auf Englisch ist o_O.

12lego12
23.06.2008, 15:12
Mhh. Habe gerade mal mit Paint herum gespielt. Da kam das raus:

http://img145.imageshack.us/img145/6230/unbenanntah1.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=unbenanntah1.jpg)

Ist jetzt das erstemal das ich sowas mache... ich load mir gleich oder morgen mal Photoshop.

Achja, das Bild heisst: UNBEKANNT
Und die Spezie die da lebt heisst: "Menschonbein"
Das ist Spammisch und heisst Mensch ohne Bein.

Yedi
23.06.2008, 15:19
Tjoa.
Dafür, dass es mit Paint gemacht wurde, doch ganz ordentlich.
Kann das Bild aber irgendwie nicht vergrößern.
Sieht aus wie ein Bild, das man in der Grundschule malt: Schöne Idylle, Wolken, ein Mensch, die knallgelbe Sonne in der Ecke mit ihren Strahlen ;).

ich load mir gleich oder morgen mal Photoshop.
Du weißt, dass Photoshop in der Student-Version 200 € kostet? o.O
Das ist nicht "mal eben laden"^^. Ist ein Programm, was auch Profis benutzen...

T_wolve21
23.06.2008, 15:34
Naja, ist halt nix weltbewegendes; aber mit Paint hat man ja auch net so viele Möglichkeiten.
Wegen des "ladens" @ Yedi:
-Trial Version (Test Version für 30 Tage)
-illegal
;)

Yedi
23.06.2008, 15:38
Achso, hab ich gar nicht dran gedacht.
Hat die Trial Version denn auch alle Features?

Aber 12lego würde doch niemals etwas illegales tun ;).

Darth Lion
23.06.2008, 15:53
Hab mal einen Bauplan für mein Projekt "Helms Klamm" mit Paint entworfen.
Und ums vorwegzunehmen - das Projekt ist nicht aus Lego sondern wird höchstwahrscheinlich ein Modell aus Pappe, Holz o.ä.

Wie auch immer: hier das Bild. Hab das alles aus dem Kopf gezeichnet - natürlich nur mit den üblichen Paintfunktionen.

Und das kam dabei heraus:

http://img410.imageshack.us/img410/4933/projekthelmsklamm1ty0.png (http://imageshack.us)
http://img410.imageshack.us/img410/4933/projekthelmsklamm1ty0.03f7a1f45b.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=410&i=projekthelmsklamm1ty0.png)

Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema sondern geht eher in die Richtung von Architektur. Trotzdem wollte ich euch das nicht vorenthalten.

Mfg
Lion

€: http://img295.imageshack.us/img295/3771/projekthelmsklamm1yc4.th.png (http://img295.imageshack.us/my.php?image=projekthelmsklamm1yc4.png)

T_wolve21
23.06.2008, 16:07
Vollkommen egal.
Weiß net, wie oft ich den Threadnamen noch erweitern soll, damit man hier endlich wirklich ALLES bildhafte postet. ^^
Ist auch n Bild->kommt rein.

Zum Plan an sich:
Ich kann das Bild irwie auch net vergrößern, aber was ich sehe ist sehr geil.
Wusste net, dass man so akkurat mit Pain arbeiten kann.
Sieht echt gut aus, hilft bestimmt beim Bau!

Darth Lion
23.06.2008, 16:23
Sry. Das Bild ist wirklich sehr klein. :O

Hab im Edit ein vergrößertes drangehängt.
Das Ding hab ich glaub ich in so 10-15 Minuten gemacht.
Die Felsen haben natürlich nicht die angegebene Form, aber ich kenne nun nicht jede Steinfurche auswendig. Außerdem gibts da mit paint kaum Möglichkeiten. Für geringe Bedürfnisse als Richtlinie (hier: Bauplanentwurf) reicht das völlig aus.
Na ja, dafür, dass ich sowas zum ersten Mal gemacht habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Gruß
Lion

Ps.: Danke. Ja, mit Paint lässt sich auch was machen. Aber natürlich sind da richtige Architektenprogramme etc. 1000 Mal besser geeignet. Das muss ich ja dir genüber nicht erwähnen. ;)

12lego12
23.06.2008, 16:27
@Yedi Joa, hab ich mir auch Gedacht mit den Grundschul Bildern... ich meine Kindergarten Bilder... aber es ist einfach.

@T-Wovle
Naja, ich habs schon, muss es aber installen. Mein Vater hat bei sich im Büro das Programm umsonst, und da kann ich es mir mal ebent ausleihen, und behalten...^^

Darth Drunk
26.06.2008, 16:59
Aaalso, da ich am 8.8 Geburtstag habe und nicht wirklich weiß was ich mir wünschen soll würde ich gern ein Grafiktablett haben.
Entweder DAS (http://www.amazon.de/Wacom-Grafiktablett-BAMBOO/dp/B000QUQDXM/ref=pd_sim_ce_1) oder DAS (http://www.amazon.de/Wacom-CTE-450-W-DE-Bamboo-Small/dp/B000W0BB2O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1214234339&sr=8-1)
Ich wollte nur mal fragen, weil im Bamboo Fun ja auch Programme da bei sind. Kann man mit denen was anfangen?

Das andere Bamboo hat ja nur bisschen Office Software dabei, ist dafür aber ein bisschen billiger. Ich besitze allerdings schon Open Office, weiß aber nicht ob man das mit einem Grafiktablett benutzen kann. Hauptsächlich will ich es ja sowieso nur zum Zeichnen/Bilder bearbeiten benutzen. Was würdet ihr mir empfehlen?

PS: Meint ihr Bamboo Fun small oder medium wäre besser?

Darth Lion
26.06.2008, 17:08
Also ich habe T_wolve mal dasselbe gefragt - er ist stolzer Besitzer eines Bamboo-Fun und damit - soweit ich schließen konnte - sehr zufrieden.

Da ich denke, gut zeichnen zu können, habe ich auch beschlossen mir den Corel Painter als Schülerversion mit dem Bamboo-Grafiktablett zuzulegen.

Zur PS-Frage: Ich weiß ja nicht, wie fortgeschritten du bist, oder wie gut du zeichnen kannst. Ich z.B. habe wolve ein Bild von mir gezeigt und er hat mir gesagt, dass es sich auf jeden Fall lohnen würde, sich das Tablett und den Corelpainter zuzulegen.

Deswegen kann ich/er auch nicht schließen, ob es jetzt überhaupt passen würde. Zeichnest du gerne und WILLST du Zeichnungen bearbeiten - oder hauptsächlich Photos?

Gruß
Lion

Darth Drunk
26.06.2008, 17:18
Also Fotos will ich eher weniger bearbeiten. Ich bin jetzt nicht so der Zeichenprofi und tue mich noch etwas schwer aber ich würde mich gern intensiver damit beschäftigen. Ich finde es halt praktisch, dass beim bamboo Fun die Software dabei ist-> ich muss nichts dazukaufen (zumindest vorerst).

Darth Lion
26.06.2008, 18:05
Ja, also dann lohnt sich denke ich ersteinmal der Bamboo Small. Ich denke, du solltest dich erstmal mit den Grafiktabletts auseinandersetzen und dann vielleicht später auf Premiumversionen übergehen.

Aber ich denke, T_wolve kann dir das besser beantworten. ;)
Er besitzt es schließlich.

Gruß
Lion

T_wolve21
26.06.2008, 19:51
Zuerst: Danke Lion!

Erstmal grundsätzlich:
Keins der beiden Bamboo hat Programme dabei!
Oder: wo hast du die Information her?

Bin mit meinem weißen Fun echt sehr zufrieden, läuft super und ist sehr präzise.
Nur nutzen sich die Spitzen relativ schnell ab (mag auch an meiner häufigen Benutzung liegen =))

Also wenn du WIRKLICH nur, zu 100% sicher, AUSSCHLIEßLICH zeichnen willst, nimm Painter; ist ja auch billiger.
Für ALLES andere nimm Photoshop.
Viele -auch sehr gute- Speedpainter oder DigitalArts Künstler verwenden ebenfalls PS.... also wenn du das Geld hast, würde ich dir im Zweifelsfall zu PS raten.

->hab Painter einen Monat lang probiert und es hat mir nicht sooo gefallen.
Muss dazu aber auch sagen, dass das hauptsächlich an den veränderten Shortcuts und der etwas ungewohnten Bedienung lag.

Darth Drunk
26.06.2008, 20:23
Also die Infos hab ich hierher (http://www.wacom-shop.net/cgi-bin/wacom.storefront/4863ed91006266e0273f4ddcef2606bd/Catalog/1149) und in den Bewertungen vom Bamboo fun bei amazon steht auch was davon.

T_wolve21
26.06.2008, 21:37
Hm... das ArtRage dabei ist, ist mir neu.
Glaube net, dass das bei mir auch beliegt, ist aber eh egal, da ich ja PS habe.

Tjoa... im Endeffekt ist es deine Entscheidung, aber das Fun ist ne gute Wahl und bietet einen prima Einstieg.

Captain James Parker
27.06.2008, 08:46
So, da mein Photoshop endlich funzt( hab Kundendienstangerufen) wollte ich mal fragen ob es dafür Toutorials etc gibt die die ganzen Buttons erklären, oder ob mir hier jmd helfen kann.

T_wolve21
27.06.2008, 13:04
So pauschale Tutorials bzw. Tips bringen in der Regel herzlich wenig.. allein schon, weil man einfach nicht alles "mal so" erklären kann.

Am sinnvollsten ist es, erstmal so ungefähr eine Idee zu haben, was man machen will und dann spezifisch zu fragen.

Also wenns geht: genauer fragen (ist aber sehr schwer, wenn man bei etwas von 0 auf anfängt, kenn ich gut)

ps: versuch doch mal zu googeln
Photoshop einstieg (tutorial), photoshop anfänge, photoshop erste schritte
oder sowas.

danielyoda
27.06.2008, 15:40
Ich habe mal schnell einen Revan mit Laserschwert gemacht.
http://img169.imageshack.us/img169/6154/revanfu5.jpg (http://imageshack.us)

Bitte nur auf das Laserschwert achten, denn der Hintergrund ist etwas fade, genauso wie die Flammen. Diesen Revan habe ich als Vorlage benutzt:
http://img169.imageshack.us/img169/1746/avatar97al8.jpg (http://imageshack.us)

Yedi
27.06.2008, 15:55
So wie ich das erkenn kann, ist das doch ganz gut geworden. Mit welchem Programm hast du das denn gemacht?
Man kann allerdings leider kaum etwas erkennen, wie z.B. den Laserschwertgriff. Ist der reingemalt oder "echt"?
Hintergrund ist wirklich etwas merkwürdig, aber weißt du ja selbst.
Insgesamt ganz nett, für ein richtiges Ava aber noch zu vollgestopft.

danielyoda
27.06.2008, 15:59
Das Laserschwert habe ich selbst da rein gemalt. Und es ist---Achtung:
Mit PAINT gemacht!

Captain James Parker
27.06.2008, 17:01
http://img144.imageshack.us/img144/2526/firstms1.jpg

mein erstes Bild, war ne Heidenarbeit das zu erstellen

12lego12
27.06.2008, 17:47
Nicht schlecht! Sieht echt gut aus. Mehr kann ich dazu nicht sagen:
Schöne Striche, gute farben, ...

Lord Veder
27.06.2008, 18:44
Heyho!

Hat jemand von euch Jasc Animation Shop?
Ich hab's mir für meine Brickfilm's zugelegt.
Kann mir jemand helfen, wie das so in Grundzügen geht?

Darth Drunk
28.06.2008, 08:52
Danke für eure Meinungen! Ich werde mir vorraussichtlich das Bamboo Fun wünschen. Im Lieferumfang ist auch Photoshop Elements 5.0 enthalten. Ich vermute dass das keine Vollversion ist. Ist es eine "Erweiterung" von Photoshop? Also braucht man Photoshop um es zu benutzen? Ich überlege mir nämlich ob ich mir entsprechende Software dazu kaufe. Was meint ihr? Ist zusätzliche Software nötig?

Darth Lion
28.06.2008, 08:59
Wie gesagt. Wenn du daran interessiert bist, Bilder zu zeichnen, malen usw. ist der Corel Painter weitaus besser geeignet als Photoshop.
Und zudem auch weitaus günstiger (als Student Version).

Photo Shop ist hingegen zur Bildbearbeitung der Favorit.

Gruß
Lion

T_wolve21
28.06.2008, 09:12
Mach das!
Photoshop Elements ist quasi eine gekürzte Version von PS.
Also es ist schon ein eigenes Programm, aber mit weniger Funktionen.
Ob das die Vollversion von Elements ist, weiß ich auch nicht...

@Lion: Naja, also mit PS kann man auch exzellente Ergebnise erzielen..
HIER (http://rahll.deviantart.com/gallery/) mal eine Gallerie, wo die Bilder mit PS erstellt wurden.
Das Argument ist halt der Preis. ;)

@Parker: Sieht spitze aus.
Ich liebe diesen Effekt; hatte mal ein Tutorial dazu gefunden, allerdings find ich es net mehr.
Wie hast du das gemacht? Nach einem Tut.? Wenn ja, könntest du mir den Link senden?
Herzlichen Glückwunsch: Einstieg in PS erfolgreich absolviert.

Darth Drunk
28.06.2008, 10:05
Danke für eure Hilfe! Ich werde mich vorerst mit der beiliegenden Software beschäftigen und vielleicht später noch ein anderes Programm kaufen. Jetzt heißt es nur noch: Bis zum Geburtstag warten =)

Lord Veder
28.06.2008, 17:38
Kennt sich nun jemand mit Jasc Animation Shop aus?

Und ist dieses (http://rahll.deviantart.com/art/Prometheia-83864993) Bild NUR mit Photoshop erstellt wurden?

Yedi
28.06.2008, 17:45
Hast du doch schon mindestens einmal gefragt... anscheinend nicht.
Schau doch einfach mal im Internet unter "Tutorial" etc. nach

Original by T_wolve21
HIER mal eine Gallerie, wo die Bilder mit PS erstellt wurden.
Sieht wohl so aus ;).

Yedi
28.06.2008, 20:11
So! Sry für den DP, aber ich hab gerade noch - passend für morgen - ein Bild gemacht zum Finale. Hoffe, es gefällt euch :].

12lego12
28.06.2008, 20:18
@Yedi das find ich nicht so gut... Bei Klose ist vieles nicht sorgfältig ausgeschnitten, und über seinen Kopf ist noch ein anderer. Sonst ganz inordnung...

Yedi
28.06.2008, 20:21
Jop, das hatte ich grade auch bemerkt, nachdem ichs hochgeladen hab.
Habs dann aber oben nochmal editiert...

12lego12
28.06.2008, 20:22
Schon besser.
Bei Schweini muss auch noch ein wenig sauber ausgeschnitten werden, und das gold könnte goldiger werden...^^ Dann ist es eigentlich recht gut!

Yedi
28.06.2008, 20:24
Och, Schweini geht doch eigentlich... hab jetzt aber keinen Bock, das noch zu ändern, solange es keine großen Sachen sind.^^

T_wolve21
28.06.2008, 20:47
Kleiner Tip:
Ich weiß ja nicht, wie du ausschneidest, aber wenn du mit dem Lasso arbeitest:
-Am Ende, wenn die Auswahl erstellt wurde ->rechtsklick->weiche Kanten-> Wert auf 2 stellen (Kein fester Wert, aber ein Richtwert).
Dadurch wird die Auswahl ein WENIG weicher, bleibt aber noch präzise genug.

12lego12
28.06.2008, 21:22
Ähm. Yedi, ich wollte nochmal fragen womit du arbeitest.PS?
Hab immom keine Zeit um mir nochmal alles durchzulesen.

Yedi
28.06.2008, 22:26
@Wolve: Hab ich bis jetzt nicht gemacht, werds mal bei Zeiten ausprobiern, danke.

@12lego: Jop, mit Photoshop. Warum?

Edit: Hab mal ein neues gemacht... n bisschen anders.

12lego12
29.06.2008, 07:52
Das find ich schön!
Warum die Frage=Wollte wissen ob ichs auch machen kann... gibt noch mit PS probleme, aber sind nur kleine.

Lord Veder
29.06.2008, 10:33
Heyho!

Ich habe mir jetzt (gestern abend) Paint Shop pro 8 geholt.
Ist zwar kein Photoshop, aber td gut.
Kennt sich damit jemand aus?
Und: Gibt es Photoshop auch als Downloadversion?

Veder

Yedi
29.06.2008, 10:38
Vor Photoshop hab ich auch viel mit PSP gemacht... war aber glaub ich net 8. Mit Paint Shop kann man auch viel machen, ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl.

Gibt es Photoshop auch als Downloadversion?
Nur als Demo-Version (http://adobe-photoshop.softonic.de/).

Lord Veder
29.06.2008, 10:47
Ich kann das net downloaden!
Weil da steht, das die version noch gar nicht existiert und das die mich benarichtigen wollen, wenn sie verfügbar ist.

Yedi
29.06.2008, 10:51
Achso, dann war das die Demo zur neuen Version, die noch gar nicht draußen ist :P.
Such einfach bei Google "Photoshop Demo" oder so...

Lord Veder
29.06.2008, 11:21
jop. Ich werd's mal versuchen.
Aber davor gehe ich essen :P

T_wolve21
29.06.2008, 12:42
Geh am besten auf die Homepage von Adobe. Dort findest du nahezu jedes Produkt auch als Trial (Test/Demo) Version.

@Veder: Wegen der PN: sry, kann dir net helfen, da ich mich mit PaintShop nicht auskenne. Da müsstest du mal jemand anderen fragen.
Ich kann nur bei Photoshop helfen- tut mir Leid.

Asajj Ventress
29.06.2008, 12:50
@Veder:
Ich hab Paint Shop Pro X, damit kenne ich mich eigentlich mit den hauptsächliche Grundfunktionen einigermaßen aus. Wenn es jetzt keine sehr spezielle Frage ist, kannst du sie ja einmal stellen!
mfg Asajj Ventress

Lord Veder
29.06.2008, 13:19
Kay. Also:

-Wie kann man da solche Effeckte wie LS und Blasterschüsse machen?
-Wie kann man, also wenn ich jetzt zwo Bilder offen habe, und ich das Motiv vom zweiten Bild in das erste kopieren will. Oder halt verschieben will. Wie mache ich das?

Die zwote Frage ist zwar sehr simple, aber ich check das iwie net.

Veder

Asajj Ventress
29.06.2008, 13:57
@Veder:
-Das was eigentlich nicht, aber wenn man 3d Objekte einfügen will, fibt es auch in der Auswahl die Funktion Neon, man dann die Farben grün und lila! Es sieht zwar nicht perfekt aus, aber besser als nichts ist es schon^^
-Ich weiß nciht was du mit 'Motiv' meinst, aber man kann mit der Funktion Collageelemnt verschieben das Bild in die richtige Position stellen und danach mit Hintergrundentfernung das unnötige ausschneiden. Die Funktionen findet man unter dem Buttom 'Collage'!
mfg Asajj Ventress

Yedi
29.06.2008, 14:00
Bei Paint Shop Pro gabs (gibt es?) doch auch mal so einen Kopierpinsel - man musste den Ursprungspunkt vom einen Bild auswählen und dann beim Zweiten einfach malen, und es wird "kopiert". War zumindest bei meiner Version so, weiß net, ob's das noch gibt.

T_wolve21
29.06.2008, 14:07
Naja- der Kopierstempel funktioniert meist nur innerhalb EINES Bildes->nicht bei der Übertragung von Elementen EINES Bildes in ein anderes.

Yedi
29.06.2008, 14:09
Bei meiner Version war das aber so :P.

Lord Veder
29.06.2008, 14:26
@Assajj: Also danke. Das mit dem Neon werde ich mal ausprobieren. Und vllt werde ich mir auch bald für 70 Euro das Paint Shop Elements (odeer so) holen.

@Yedi: Wie T. Schon sagt. Aber diese Funktion kann ich sehr gut verwenden.

@All: Ich werde in nächster Zeit mal ein Ava mit PSP 8 machen. Kann mir jemand die Beste Größe für sagen? Und was man da (falls es was gibt) beachten muss?
ThX..

Veder

danielyoda
29.06.2008, 15:09
Ich habe mal zwei Fragen:
1.Ist Paint Shop Pro kostenloß?
2. Wo gibt es diese 30 tägige Probeversion von Photoshop?

T_wolve21
29.06.2008, 15:13
Die Test Versionen kann man an sich über die Adobe HP beziehen.
Allerdings hat Adobe im Moment eine Meldung drin ,dass diese erst wieder ab dem 01.07.08 wieder verfügbar sind.

Wenns wieder geht, kannst du sie HIER (http://www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=trial_notify&loc=de) runterladen.

Yedi
29.06.2008, 15:36
@Veder: Die Größe sollte - ist in ziemlich vielen Foren so - nur 100 x 100 Pixel betragen. Die Datei sollte auch nur höchstens 10 kB groß sein. Tipp: Speicher das ganze hinterher als .gif, nicht als .jpg, da es dann kleiner ist.

Dry
29.06.2008, 15:51
Original von Yedi
@Veder: Die Größe sollte - ist in ziemlich vielen Foren so - nur 100 x 100 Pixel betragen. Die Datei sollte auch nur höchstens 10 kB groß sein. Tipp: Speicher das ganze hinterher als .gif, nicht als .jpg, da es dann kleiner ist.
Du weißt schon, dass sich .gif und .jpeg nichts nehmen? Die beiden Bilddateien in den erwähnten Speicherformaten sind so ziemlich immer unter 10 kb.

Ich lad gleich mal wieder ein paar Werke hoch.
Edit:
http://img517.imageshack.us/img517/7157/clonetroopergm4.png
Joa, das hab ich erstmal gemacht, um wieder den Faden zu finden. Ich geb's zu: nichts besonderes.

http://img507.imageshack.us/img507/2508/ninjaqa4.jpg
Mein neuestes Werk. Bin auch ziemlich stolz drauf, obwohl ich erstmal am Render rumwerkeln musste.

Lord Veder
29.06.2008, 17:13
Heyho!

Sieht gut aus Dry!
Besonders das mit dem Ninja.
Hast du das mit Photoshop, oder mit Paintshop gemacht?

Veder

Dry
29.06.2008, 17:16
Original von Lord Veder
Heyho!

Sieht gut aus Dry!
Besonders das mit dem Ninja.
Hast du das mit Photoshop, oder mit Paintshop gemacht?

Veder
Normalerweise nehm ich bei sowas Gimp, aber da ich nur mal schnell ein bisschen GFXen wollte, hab ich mir Photoshop genommen, da das schneller lädt. ;D

T_wolve21
29.06.2008, 17:22
@Knochi: Und wie die sich was nehmen:
-Gif ist stärker komprimiert als Jpeg und dadurch immer von der Dateigröße kleiner und von der Qualität meist schlechter.

Was hast du bei dem Clone und dem Ninja denn gemacht?
Beim Ninja gehe ich mal von dem 3D Render im BG und dem Text aus.

Dry
29.06.2008, 17:47
Original von T_wolve21
@Knochi: Und wie die sich was nehmen:
-Gif ist stärker komprimiert als Jpeg und dadurch immer von der Dateigröße kleiner und von der Qualität meist schlechter.

Was hast du bei dem Clone und dem Ninja denn gemacht?
Beim Ninja gehe ich mal von dem 3D Render im BG und dem Text aus.
Zu der .gif-.jpeg-Sache: Sicher? Naja, es bringt aber weiterhin nichts Gifs als Avatare zu verwenden, da .jpeg-Bilddateien ≤ 100*100 Pixel immer unter 10 kb sind. Und dann noch qualitativ besser aussehen als Gifs.

Beim Clone Trooper-Bild hab ich den BG ein bisschen klarer gemacht ( was man dann nachher eh nur minimal erkennen kann ) und den Render ein bisschen eingebunden ( indem ich ( wie auch beim Ninja ) den Weichzeichner an dem Rand verwendet hab ) und leichte Lichtverhältnisse hinzugefügt. Also nichts großes.

Beim Ninja-Bild hab ich erstmal andere Lichtverhältnisse, die sich eher auf den Ninja und dem Text konzentrieren sollen, eingefügt. Dann hab ich natürlich dem Ganzen einen "Goldschimmer" verpasst und einen C4D-Render hinter dem Ninja eingefügt. Vorher hatte ich noch ein paar unschöne Stellen des Häuschens im Kyoto*-Stil retuschiert und es glänzender gemacht.

*Kyoto ist ein Name für das alte Tokio.

T_wolve21
29.06.2008, 22:20
Ah, ok.
Sieht gut aus.
Was ist denn bitte "der Render" ?
bzw. was meinst du mit "Render" bei Bildern?
Kenne das bisher nur aus der Film-Sparte und aus dem 3D Modeling.

Dry
30.06.2008, 15:36
Original von T_wolve21
Ah, ok.
Sieht gut aus.
Was ist denn bitte "der Render" ?
bzw. was meinst du mit "Render" bei Bildern?
Kenne das bisher nur aus der Film-Sparte und aus dem 3D Modeling.
Render ( jedenfalls hab ich mir das so angeeignet ) sind die Charaktere in den Bannern, Bilder, ect. Also in diesem Fall der Ninja. Sollte ich es mir falsch eingeprägt haben, bitte ich um Verzeihung. Der Dry hat manchmal seine Gedächtnislücken. ^^"

T_wolve21
30.06.2008, 20:35
Jedem steht die Bennenung und Bezeichnung seiner Bildelemente frei. :tongue:
Wie gesagt: ich kenne das an sich nur, in Bezug auf fertig gerenderte Filme oder dergleichen. Aber das ist ja eh ein wenig off-topic.

Captain James Parker
30.06.2008, 20:57
Ich hab mal ne frage:
Wie kann ich Sachen aus einem Bild mit PS ausschneiden?

und Einfügen?

Yedi
30.06.2008, 21:00
Am Einfachsten ist es mit den Lassos ("L" drücken)... da gibt es:
-Lasso-Werkzeug -> nicht sehr präzise
-Polygon-Lasso -> musst für jeden Punkt einzeln klicken
-Magnetisches Lasso -> Wenn sich das Motiv vom Hintergrund absetzt, schneidet diese Schere entlang der Kanten aus

Wenn du das gemacht hast, einfach Strg + C drücken und im andern Bild einfügen ;).

Hehe... schneller :P

edit: Jetzt ist er neidisch :P

T_wolve21
30.06.2008, 21:02
Wollte erst antworten: "hab ich hier schonmal gepostet"
Dann viel mir auf, wieviele Seiten das sind.
Ich kopier mal meinen Text von Seite ... *such*.... 7.

1)Du machst das ganze mit dem Lasso Werkzeug. -Entweder mit dem Magnetischen-Lasso (solltest du machen, wenn sie die Figur vom Hintergrund klar abhebt; am besten einfarbiger Hintergrund), -oder mit dem Polygon-Lasso (damit musst du Punkt für Punkt einzeln anklicken.... also am besten nah ranzoomen, dann ist man präziser. Am besten auch so viele Punkte wie möglich)
Am Ende, wenn die Auswahl erstellt ist am besten noch
Rechtsklick->weiche Kanten-> dann ein Wert zwischen 1 und 5. Kommt auf die Auflösung an.
Einfach ein wenig ausprobieren.
Das sorgt dafür ,dass die kanten abgerundet werden. (weniger präzise, aber weichere Übergänge)
Bei 1280*1024 würde ich z.B 2 oder 3 als Wert einstellen

2)Dann kannst du das noch per Quickmask machen: -"q" drücken -Farben auf schwarz-weiß stellen. (durch die Druck auf "d") -dann kannst du mit einem Pinsel und der Farbe schwarz die Bereiche ausmalen, die verschont bleiben sollen. Die Stellen die du übermalst werden dabei rot eingefärbt. Geh am besten so präzise wie möglich vor. -am Ende drückst du wieder Q und PS erstellt die Auswahl.
Möchtest du dann am Ende lieber doch das Objekt direkt ausschneiden, und nicht die Umgebung weglöschen:
Rechtsklick-> Auswahl umkehren (oder strg+umschalt+i)

Am Ende, wenn die Auswahl erstellt ist am besten noch
Rechtsklick->weiche Kanten-> dann ein Wert zwischen 1 und 5. Kommt auf die Auflösung an.
Einfach ein wenig ausprobieren.
Das sorgt dafür ,dass die kanten abgerundet werden. (weniger präzise, aber weichere Übergänge)
Bei 1280*1024 würde ich z.B 2 oder 3 als Wert einstellen

Ich hoffe, ich konnte helfen.

edit: Mist! Yedi war schneller. Dafür bin ich ausführlicher :P

edit 2: jaja, ganz toll Yedi :P

Asajj Ventress
03.07.2008, 15:46
Wollte mal fragen was ihr von dem hier haltet (hab ich für Veders Site gemacht), als Programm nahm ich Paint Shop Pro X:
http://img368.imageshack.us/img368/9318/forumpi8.jpg
mfg Asajj Ventress

Yedi
03.07.2008, 15:50
Hey! Das sieht doch ganz gut aus!
Hast du die Blitze gemacht oder waren die im Ursprungsbild dabei?
Nur das Weiße um den Typen stört mich ein bisschen... da sieht man zu sehr, dass der nicht ins Bild reinpasst.
Aber sonst sieht das sehr schön aus!

T_wolve21
03.07.2008, 16:15
Super!
Aber es gibt natürlich Verbesserungspotenzial.
Erstmal: das ganze ist an sich nicht schlecht, nur ein wenig Feintuning:

-Der Rahmen und die Schriftfarbe stehen für meinen Geschmack in einem zu starken Kontrast zu dem Bildinhalt. -> durch die Benutzung von zwei Komplimentär Farben ist der Kontrast sehr stark
Eine Idee wäre, dass du die Farbe der Blitze benutzt.

-Ich weiß ja nicht, ob das mit dem Programm geht, aber wenn du Palpi als eigene Ebene hast, dann versuche doch einfach entweder die Ränder mit nem Weichzeichner zu vertuschen, oder direkt einen weißen Schein um ihn legen.

Lord Veder
03.07.2008, 16:27
@Wolve: Also wie man in dem Link unter meinem SIG Bild (xD) sehen kann, ist wenn ma drauf klickt der Style in der farbe des Rahmen. Und das sollte passen.

T_wolve21
03.07.2008, 16:32
Alles klar- verstehe.
Dann passt das zwar alles im Bezug aufs Board. Dennoch ist der Kontrast für meinen Geschmack zu stark.

Asajj Ventress
03.07.2008, 16:49
Danke für das Feedback!
Hier nochmal für Veder:
http://img157.imageshack.us/img157/5489/forum2tx8.jpg
Die Blitze habe ich selber gemacht, aber das mit dem kanten verbessern habe ich leider noch nicht hinbekommen!
mfg Asajj Ventress

Yedi
03.07.2008, 18:05
Wie hast du die denn gemacht?
Bzw. weiß jemand, wie man die mit PS macht?

Chrawn
03.07.2008, 18:09
Es gibt eine Möglichkeit Blitze ganz schnell mit "Differenz Wolken" zu erstellen.
http://www.drweb.de/photoshop/blitz.shtml
Aber ob Asajj mit der selben Technik gearbeitet hat weiß ich nich, gibt sicherlich auch noch andre.