PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufen/Verkaufen, was ist zu beachten?

Gamorreaner
23.10.2008, 16:57
Hallo,

hier mal ein paar Tips zum Kaufen und Verkaufen im Forum.

Generell sollte man folgendes bei einem Kauf tun:

Käufer:
- Bewertungen des Verkäufers anschauen um zu sehen ob er zuverlässig etc. ist
- Geld überweisen und dem Verkäufer mitteilen das es überwiesen wurde
- dem Käufer die eigenen Daten (Name, Vorname, Straße, Postleitzahl, Ort, bzw. ggf Land) per *PN mitteilen
- dem Verkäufer mitteilen wenn das Paket angekommen ist
- den Verkäufer bewerten (http://www.imperiumdersteine.de/showthread.php?p=159965) (*Qualität, *Quantität und Schnelligkeit,...) und sich bei ihm bedanken

Verkäufer:
- Bewertungen des Käufers anschauen
- dem Käufer den Geldeingang bestätigen
- das Paket verschicken und den Käufer darüber in Kenntnis setzen
- den Käufer bewerten (http://www.imperiumdersteine.de/showthread.php?p=159965) (*Bestellung zurückgezogen, Schnelligkeit,...)

Ausnahmesituationen

Situation 1:
Das Paket kam nach über einer Woche des Wartens immer noch nicht an. Wie soll man sich nun verhalten?

Verhalten des Käufers:
- den Verkäufer freundlich darauf hinweisen, dass das Paket noch nicht angekommen ist und nachfragen ob er es schon losgeschickt hat
- bei der Post vorbeischauen und nachfragen ob bei denen ein nicht zuzuordnendes paket liegt was auf den eigenen Namen/einen Ähnlichklingenden läuft

Verhalten des Verkäufers:
- bei der Post vorbeigehen und eine Nachforschungsauftrag stellen (bei Hermes kann man den Weg des Pakets (http://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/PRIPS_DEU/SENDUNGSSTATUS) auch über das Internet verfolgen)

Legende

*PN = Private Nachricht
*Qualität = ist auch alles in dem Zustand wie es beschrieben wurde, bzw. in dem Zustand von dem man ausgegangen ist.
*Quantität = Ist alles vorhanden/fehlt auch nichts?
*Bestellung zurückgezogen = Jemand hat bei euch etwas reserviert und wollte es dann am Ende doch nicht haben

Aayla Secura
23.10.2008, 17:06
Ehm Gami will dir nur kurz was sagen , kannst meinen Post dann wieder löschen ;) Du weißt schon das ich die Bewertungen seit gut 2-3 Monaten nicht mehr nachtrage. Hab ja mal gefragt ob's jemand von Uns übernimmt. Meldete sich keiner ....

jammy
24.10.2008, 18:15
Sorry für Nachfrage, aber hat das nachtragen der Bewertungen nicht Captain James Parker übernommen...mir war so ?
1x die Woche eine Aktualisierung wäre ja schon nicht schlecht und hält sich zeitlich/aufwandsmäßig auch im Rahmen. ;)

Gamorreaner
24.10.2008, 19:04
Hmm, hätte das Thema wol schließen sollen, war mir nicht bewusst das hier jeder reinschreiben kann :D. Brauch jedenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nochmal den 2ten Beitrag für mich, da das Thema noch nicht fertig ist ;).

Aber kurz zu euren Fragen:
Ich denke wir können Aaylas ehemaligen Posten wegrazionalisieren. Näheres seht ihr vielleicht morgen in euren Profilen.

tnickolaus
26.10.2008, 11:02
Hi!
Ist es möglich, dass Du die bisherigen Bewertungen aus Aalyas Liste in das neue Feedback-System überträgst?
Merci!