Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt seid ihr? Das durchschnittliche Alter der (aktiven) User 2008
Die nächste IdS Volkszählung gibt es dann in einem Jahr!
http://www.imperiumdersteine.de/showthread.php?t=11151&page=3
Ist wirklich schon ein Jahr vergangen?
- Oh jaaa! :D Meine Güte geht die Zeit schnell rum.
Es wird wieder das Alter aller "aktiven" User, im Durchschnitt, auf diesem Balkendiagramm festgestellt!
Da bitte ich Euch, dass Ihr alle wieder so toll wie im letzten Jahr mitmacht und eben Eurer passendes Alter anklickt.
DANKE!
Dieses Diagramm soll uns zeigen wie alt der größte "aktive" Useranteil in diesem Forum ist.
Ist auch daher sinnvoll durchzuführen, da sehr viele ihr Alter nicht in ihrem Profil angegeben haben und lieber anonym bleiben wollen.
Hier gibt dann bitte jeder "ehrlich" sein richtiges alter ein.
DANKE!
Anschließend kann man somit auch wieder das durchschnittliche Alter aller "aktiver" User errechnen.
Zusätzlich stellen wir wieder fest wieviele aktive User es wirklich gibt. ^^
Diese Volkszählung ist wieder für zwei Wochen geöffnet. Wer sich bis dato nicht durchs anklicken registriert hat gilt als Nichtaktiv.
Ich bin gespannt welche Altersgruppe dieses Jahr das rennen macht.
Da es zur Zeit bei weitem mehr "ältere" als letztes Jahr gibt, gehe ich mal davon aus, dass auch das durchschnittliche Alter gestiegen ist.
Letztes Jahr war es 18. Mal schauen wie es im diesem Jahr aussieht?! :)
PS:
Bei der Berechnung gilt über 50 jahre = 55 Jahre
Das Rechensystem ist wieder das selbe. Die Teilnehmer in allen Alterklassen werden addiert und daraus wird anschließend wieder der Mittelwert genommen.
Sooo Leute!
Die ersten Teilnehmer sind an den Start gegangen. :)
In Führung liegen die 13-14 jährigen, dicht gefolgt von den 22-30 jährigen. ^^
Als Word-Anhang gibt es die erste Hochrechnung!
Das Durchschnittsalter eines IdS Users liegt zur Zeit bei knapp über 19 Jahre!
Man darf doch auch hier posten, oder? ôÓ
Ich für meinen Teil bin 16 Jahre alt; also schon etwas älter.
Liege damit wohl knapp überm Durchschnitt [bezieht sich auf Anzahl der momentan abgegebenen Stimmen, nicht dem errechneten Durchschnitt].
Bin mal gespannt auf die endgültige Auswertung.
Einerseits, da es sicherlich schön wäre zu sehen, wie viele wirklich aktive User es auf IdS gibt.
Andererseits, da sich in letzter Zeit [glücklicherweise] immer mehr AFOL's anmelden- interessant zu sehen, wie viele bzw. in welchem Alter diese sich bewegen.
Insgesamt haben wir hier, denke ich, ein sehr breites Spektrum im Forum, in dem viele User verschiedenen Alters vertreten sind.
Hm, rein theoretisch müsste der Altersdurchschnitt um ein Jahr steigen.^^
Aber einige sind gegangen und viele sind gekommen.
Ich würde sagen, dass das Durchschnittsalter nicht so hoch sein wird.
Freu mich auch schon auf die Auswertung.
Hab übrigens 15 angekreuzt.^^
Unser Forum beherbergt nun 30 aktive User. ^^
Zur Zeit ist das Durchschnittsalter auf 17,5 Jahre gesunken.
Wenn der Abend wieder einbricht wird das Alter sicherlich wieder steigen. ^^
Ich wünsche mir sehr das dieser Thread als News mit dem Portal verbunden wird, da sonst die Gefahr besteht, dass wieder zu viele User diese Zählung verpennen.
Die IdS Alterdurchschnittsrechnung läuft bis zum 9. Dezember.
Hier die zweite Hochrechnung: =)
Wat Tambor
26.11.2008, 16:02
Ich hab jetzt mal 16-18 Jahre geschätzt. :o
Ich denke mal mit den ganzen AFOL's und der jüngere Rest kommt das schon hin. :o
T_wolve21
26.11.2008, 16:17
Du sollst nicht schätzen, du sollst DEIN Alter eintragen- steht auch AUSDRÜCKLICH so oben drin.....
Bin auch 17, also eher älter, wenn auch nah dran am Schnitt. Was an den ganzen Oldies hier liegt =P
Wat Tambor
26.11.2008, 16:34
Du sollst nicht schätzen, du sollst DEIN Alter eintragen- steht auch AUSDRÜCKLICH so oben drin.....
Bin auch 17, also eher älter, wenn auch nah dran am Schnitt. Was an den ganzen Oldies hier liegt =P
Ich dachte ich sollte den Schnitt schätzen.
Kann man bei Umfragen seine Stimme auch wieder zurück nehmen?
HenryMorgan
26.11.2008, 16:43
Man darf doch auch hier posten, oder? ôÓ
Ich für meinen Teil bin 16 Jahre alt; also schon etwas älter.
.
:-P:-P Der war Klasse :D:D
Du stehst ja kurz vor der Rente :D
T_wolve21
26.11.2008, 16:50
Aber lesen kannst du schon, oder?
Es wird wieder das Alter aller "aktiven" User, im Durchschnitt, auf diesem Balkendiagramm festgestellt!
Da bitte ich Euch, dass Ihr alle wieder so toll wie im letzten Jahr mitmacht und eben Eurer passendes Alter anklickt.
DANKE!
Dieses Diagramm soll uns zeigen wie alt der größte "aktive" Useranteil in diesem Forum ist.
Ist auch daher sinnvoll durchzuführen, da sehr viele ihr Alter nicht in ihrem Profil angegeben haben und lieber anonym bleiben wollen.
Hier gibt dann bitte jeder "ehrlich" sein richtiges alter ein.
DANKE!
Habe mal die interessanten Bereiche rot markiert...
Aber wahrscheinlich hast du einfach die Umfrage gesehen, "Altersschnitt" gesehen und ohne zu lesen oder zu denken etwas angeklickt- schade.
Nein, zurücknehmen kann man die nicht.
Wat Tambor
26.11.2008, 16:52
Aber lesen kannst du schon, oder?
Habe mal die interessanten Bereiche rot markiert...
Aber wahrscheinlich hast du einfach die Umfrage gesehen, "Altersschnitt" gesehen und ohne zu lesen oder zu denken etwas angeklickt- schade.
Nein, zurücknehmen kann man die nicht.
Kann man das dann wenigstens löschen? :o
T_wolve21
26.11.2008, 16:56
Habe doch schon geschrieben, dass man den nicht zurücknehmen kann.
Und sonst müsste ich die ganze Umfrage neu starten- und das werde ich sicherlich nicht....
Nächstes mal einfach kurz nachdenken und lesen, dann passt alles.
Gamorreaner
26.11.2008, 16:57
Kann man das dann wenigstens löschen?
Keine Ahnung ob man das kann ohne was kaputt zu machen, habe aber mal eben die Umfrage für dich manipuliert :o.
PS: Irgendwie wirken die Herzen über dem Smilie zweideutig :D.
PSS: Der Titel der Umfrage war ebenfalls ein wenig zweideutig. Habe dort mal eine klare Frage reingesetzt ;).
CiscoDark
26.11.2008, 17:01
Bin überrascht, dass der Altersschnitt bisher so niedrig liegt. Fühle mich da mit meinen 25 Jahren schon als scheintot:D
Im Ernst: ich finde es schön, dass SW auch immer wieder junge Menschen anspricht und sie durch ihre Maschinerie des Merchandise auch zu Süchtigen macht:)
Gruß Cisco
:-P:-P Der war Klasse :D:D
Du stehst ja kurz vor der Rente :D
Naja, deswegen war das "etwas" ja auch kursiv.
Aber in Anbetracht der Horden 10-14 Jährigen, die hier durchs Forum streunen...
:D
In etwa so einen Schnitt wie jetzt erwarte ich eigentlich auch zum Schluß.
Sind ja sowohl viele junge als auch viele ältere hier. Deswegen dürfte sich hier ungefähr die Mitte einpendeln.
Die Idee mit dem Portal ist nicht schlecht- was sagt denn der Herr Gamorreaner dazu?
Navy Trooper Fenson
26.11.2008, 17:52
Bis jetzt scheint Bly Recht zu haben, anstatt den 13 bis 14 Jährigen ist der Durchschnitt jetzt bei 14 bis 15, wozu ich auch zähle. Ich werde mal das Ganze frontpagen, damit es jeder sieht.
Joa mit meinen guten 17 Jahren is klar was ich angekreuzt hab.
Was den Durchschnitt momentan angeht hab ich mir schon sowas in der Richtung gedacht. Überraschn tut mich nur das doch weniger in meinem Alter vertreten sind als erwartet^^ aber kommt vll noch.
So langsam geht die Day Session in die Night Session über.
Eines ist schonmal ganz klar festzustellen. Heute (am ersten Tag der Umfrage) registrieren sich bisher doppelt so viele User wie letztes Jahr.
Die Anzahl der aktiven User im Forum hat sich anscheinend verdoppelt. ^^
Der damalige Stand nach dem ersten Tag:
http://www.imperiumdersteine.de/showthread.php?t=11151&page=2
Schon fast unglaublich ist die Anzahl der 14-15 jährigen! Da sage noch jemand LEGO sei nur was für bis zu 12 Jahre. ^^
Mit 66 Usern sind wir alle gemeinsam 1137,5 Jahre alt.
Mit 362,5 Jahren bilden alle User der Altersklasse 14-15 das höchste Alter.
Auf dem zweiten Platz liegen die 13-14 jährigen.
Gemeinsam sind alle zusammen 212,5 Jahre alt.
Bemerkenswert ist die geringe Anzahl der unter 12 jährigen. Mit bisher nur einem aktiven User liegt die Teilnehmerzahl weit hinter den Erwartungen.
Ich bedanke mich bei unserem Admin und unseren Moderatoren. Ohne Eure Zusammenarbeit wäre die IdS Volkszählung nicht möglich. :)
Zur Zeit liegt der Altersdurchschnitt bei 17,2 Jahren.
Genauer nachzulesen in der Word-Datei im Anhang:
Boah ich bin älter als der Durchschnitt, das is ja deprimierend^^
Ich denke aber der Durchschnitt wird noch weiter sinken, vermute es gibt noch einige Jüngere die noch nicht gestimmt haben.
BobingerBueble
26.11.2008, 19:55
15, wobei man in meinem Alter doch auch noch mindestens bis 10 oder so wach ist. Gut, bis halb 1 mag schon abnormal sein.....
Elander, wenn Du Dich schon bei den Admins bedankst, dann bedanke ich mich doch erst recht bei Dir, Du bist schließlich mit richtig viel Engagement bei der Sache.
Commander Vill
26.11.2008, 20:10
Hi,
Ich stecke in der Zwickmühle....
Momentan bin ich 15 aber am 1.12.08 bin ich 16:rolleyes:
Da ich nicht zweimal abstimmen kann.
Soll ich nun für das Alter momentan oder das Alter in naher Zukunft stimmen? :confused:
Werde ja in als 5 Tagen 16=)
Mfg Commander Vill
Tion Medon
26.11.2008, 20:34
Jo, bin ebenfalls 15... und schon in der 11. Klasse ^^
Naja, ich dneke mal, dass sichdas Durchschnittsalter wohl auch auf ca. 14 - 15 einpendeln wird... da sind ein paar jüngere User (Bantha z.B.), einige ältere (Noppi z.B.), ich denke, darauf wirds hinauslaufen...
ich werde silvester 14 und da das nicht mehr so lange dauert habe ich auch 14-15 angeklickt
BobingerBueble
26.11.2008, 20:42
@Stevie. also das find ich doch ziemlich verfrüht (immerhin mehr als 1 Monat). Ich werde am 30.12. 16 und habe Strotzdem 14-15 gevotet.
@Commander Vill. Tja, wenn du in 5 Tagen abstimmst dann 16, sonst 15, denke ich :D
Meister Kenobi
26.11.2008, 21:34
Ich wünsche mir sehr das dieser Thread als News mit dem Portal verbunden wird, da sonst die Gefahr besteht, dass wieder zu viele User diese Zählung verpennen.
Bin ich auch dafür :D
Hab diesmal gleich abgestimmt ;)
Bin bis Januar noch 15.
HenryMorgan
26.11.2008, 22:23
Man wäht genau das Jahr, das man zum Zeitpunkt des Abstimmens hat.
Sonst werden demnächst auch Leute, die nächsten März Geburtstag haben, schon das zukünftige Alter auswählen.
BobingerBueble
26.11.2008, 23:13
Man wäht genau das Jahr, das man zum Zeitpunkt des Abstimmens hat.
Sonst werden demnächst auch Leute, die nächsten März Geburtstag haben, schon das zukünftige Alter auswählen.
....bzw. die Älteren unter uns auch das geringere Alter, wenn sie erst vor einem Monat Geburtstag haben. Dadurch geht der Sinn der Abstimmung verloren.
Könnte man nicht das durchschnittliche Alter aller User auch über die Angaben bei der Anmeldung errechnen? *anreg*
Könnte man nicht das durchschnittliche Alter aller User auch über die Angaben bei der Anmeldung errechnen? *anreg*
Nein!
Da sehr viele User lieber anonym bleiben wollen.
Hier bei dieser Umfrage, die alljährlich nur einmal stattfindet, hat jeder die Möglichkeit "anonym" sein alter einzutragen.
PS: Die nächste Hochrechnung gibt es wenn die 100. geknackt ist. ^^
Meine kurze Pause ist jetzt leider schon rum. :rolleyes:
Mensch, in der Kaffeepause mal schnell eingewählt und den Durchschnitt gleich mal hochgezogen...
Super Idee!
grüsse,
taxi
@Taxi
Mann, das wurde auch Zeit.
War der erste, der für diese Gruppierung eingetreten ist.
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich was dazu schreibe in der Art:
"Ich habe für ..... gestimmt, weil mir besonders ......"
Gruß
Elite
Specht66
27.11.2008, 12:10
Dann treibe ich mal den Altersdurchschnitt nach oben!:)
Juhu bin bei der Mehrheit:cool: 14-15!
^^Viele Leute die bei uns anrufen halten mich für meinen Vater - dann würde ich den Schnitt auch einiges hochziehen.
Bin aber ab Januar 16:o
Der Ansturm nimmt kein Ende. :rofl
Mittlerweile haben sich schon über 100 Aktive gemeldet. Das sind bereits, im Vergleich zur vorjährigen Endabrechnung 2007, mehr als 40 Aktive! Das ist unglaublich!
Mit 37 Zählern belegt die Alterklasse: 14-15 Jahre mit Abstand den ersten Platz. Mit 36,27 % (gegenüber zum Vorjahr: 30,14 %) ist zur Zeit über jeder dritte IdS User 14-15 Jahre alt.
Kaum Veränderung hingegen gibt es bei den 12-13 jährigen. Mit über 23 % Anteil ist zur Zeit knapp über jeder fünfte User 12-13 Jahre alt.
Richtig spannend wird der Kampf um Platz drei. Hier herrscht ein Dreikampf zwischen den 16-18 , 22-30 und den 31-40 jährigen. Die 16-18 jährigen liegen mit 10 Stimmen gleich auf mit "meiner" Altersklasse: den 22-30 jährigen. Dicht gefolgt mit 8 Stimmen für die 31-40 jährigen.
Sehr überraschend ist der geringe Anteil der unter 12 jährigen. Mit 9 Endstimmen im letzten Jahr wurde hier mehr erwartet.
Durch die gewaltige Zunahme der Teilnehmer in den Altersgruppen 22-30, 31-40, sowie 41-50, ist der Altersdurchschnitt auf 18,5 Jahre gestiegen.
Mehr zu erfahren gibt es wie immer in der Excel-Tabelle im Word-Dokument:
hallo alle miteinander,
habe jetzt auch mal meine Stimme abgegeben.
ich glaube mal das der Durchschnitt sich leicht erhöht als letztes Jahr.
Man bald werde ich 28, wie die Zeit vergeht:rolleyes:
MFG jedi26
BobingerBueble
27.11.2008, 15:53
Nein!
Da sehr viele User lieber anonym bleiben wollen.
Hier bei dieser Umfrage, die alljährlich nur einmal stattfindet, hat jeder die Möglichkeit "anonym" sein alter einzutragen.
PS: Die nächste Hochrechnung gibt es wenn die 100. geknackt ist. ^^
Meine kurze Pause ist jetzt leider schon rum. :rolleyes:
Aber die Mods sollten doch Einsicht in das Profil haben, oder? Und angeben muss man das Alter ja, nur auf unsichtbar stellen geht, dachte ich.
Na ja, die aktiven sind ja eh die entscheidenden User.
Wat Tambor
27.11.2008, 15:57
Dachte am anfang man sollte schätzen wie der Altersdurchschnitt ist.
Aber Gamo hat ja dann ne kleine Änderung für mich gemacht, ich denke mal die aktiven User entscheiden das rennen.
12lego12
27.11.2008, 16:02
Ich habe net für 11 sondern für 12 gestimmt. Werde ja am Montag 12, also eigentlich egal.
Schätze mal so das die 14-18 Jährigen hier rum geistern.
Aber die Mods sollten doch Einsicht in das Profil haben, oder? Und angeben muss man das Alter ja, nur auf unsichtbar stellen geht, dachte ich.
Du musst Dein Alter nicht in Deinem Profil eingeben.
Na ja, die aktiven sind ja eh die entscheidenden User.
ich denke mal die aktiven User entscheiden das rennen
:eek: *schon fast sprachlos*
Leute!??
Hier geht es nicht um Aktive vs. Nichtaktive User!!
...boar ey, mir fehlen nun doch die Worte. :confused:
T_wolve21
27.11.2008, 17:55
Ist doch eh klar, dass die aktiven User "das Rennen entscheiden"- immerhin werden nur sie abstimmen.
Aber Elander hat natürlich Recht- hier gehts ja um den Altersschnitt.
Sry 4 Off-Topic; aber das musste jetzt sein. :D
Klon III
27.11.2008, 18:14
Hallo,
ICh ahbe mal auf 14-15 getippt,wegen den ganzen neuen und so...ich bin zwar noch nicht so alt...nämlich erst 10,aber das spielt hier ja keine rolle.
Wat Tambor
27.11.2008, 18:19
nämlich erst 10,aber das spielt hier ja keine rolle.
Das spielt hier sehr wohl eine Rolle! :rolleyes:
Du sollst hier dein Alter angeben und nicht das von anderen.
Master-Evil
27.11.2008, 18:21
Habe 14-15 angekreuzt, bin ja au schließlich 15.^^
Hallo,
ICh ahbe mal auf 14-15 getippt,wegen den ganzen neuen und so...ich bin zwar noch nicht so alt...nämlich erst 10,aber das spielt hier ja keine rolle.
Öhm, doch es spielt eine Rolle.
Du sollst nämlich ankreuzen, wie alt DU bist und net tippen, wie alt der Durchschnitt ist. Stimme kann man jetzt au net zurücknehmen.
Ey Leute; das kann jetzt nicht euer Ernst sein. Könnt ihr nicht lesen?
Wenn man sich das hier so durchliest, schätzt man den Durchschnitt aber wesentlich tiefer ein als in echt.
Man man man...
Nochmal: es geht darum, wie alt IHR seid! Und ihr sollt NICHT schätzen, wo der Altersdurchschnitt liegt, sondern lediglich EUER ALTER angeben.
Damit man einen Überblick hat, wie sich das Forum entwickelt- d.h: kommen mehr Ältere/Jüngere, und und und...
Und es geht auch nicht um aktiv/inaktiv. Die aktiven werden sich hier melden; die inaktiven dann ja wohl nicht- versteht sich eigentlich von selbst!?
MUSSTE jetzt sein, da einige das anscheinend immer noch nicht verstehen.
T_wolve21
27.11.2008, 21:37
Habe mal den Titel des Threads angepasst....an sich wollte ich nur "wie alt seid ihr" draus machen- wollte dann aber Elanders tollen Titel net zerstören. Wenns dir net gefällt, dann ändere ihn ruhig; sieht wirklich net gut aus.
Habe aber die Hoffnung, dass nun auch die User, die NIX lesen, unter Umständen das Richtige tun....
BobingerBueble
27.11.2008, 21:41
Du musst Dein Alter nicht in Deinem Profil eingeben.
:eek: *schon fast sprachlos*
Leute!??
Hier geht es nicht um Aktive vs. Nichtaktive User!!
...boar ey, mir fehlen nun doch die Worte. :confused:
Echt? Ich dachte man muss. Danke für die Aufklärung.
Ich meinte auch eher, dass für die Bewertung des Forums die aktiven User entscheident sind. Bei der Abstimmung is eh klar, nur Deine Auswertung ist sinnvoller, wenn sie sich nur an den Aktiven orientieren. Hoffe, ich habs verständlich erklärt, wenn nicht dann mach ichs morgen, denn jetzt muss ich Mathe lernen, damit mein Gewissen beruhigt is :D
... nur Deine Auswertung ist sinnvoller, wenn sie sich nur an den Aktiven orientieren....
Alter! Langsam machst Du mich wahnsinnig.
Es ist ganz einfach:
Du - sollst - Dein - Alter - anklicken.
Hast Du es getan - bist Du aktiv!
Hast Du es nicht getan - bist Du nichtaktiv!
Diese Zählung besteht nur aus Aktiven!
...ich kipp gleich vom Stuhl und könnte heulen. ;(
@ T_Wolve21: Ich glaube das war das Sinnvollste was Du machen konntest. DANKE
Ist eindeutig mein Lieblingsbereich zur Zeit! :rofl
Einige Äusserungen kann man leicht zu einem späteren Zeitpunkt gegen den jeweiligen User verwenden...
Als "Strafe" wird in der Zukunft das Alter des Users runtergesetzt damit es zum Verhalten passt....
Ich akzeptiere 5 Jahre für diesen Spam...
Grüsse,
Taxi
Aayla Secura
28.11.2008, 12:13
Hab natürlich für 16-18 gestimmt - bin ja 16 ( bald 17) =) Gibt wenige die in meinem Alter sind...
Als AFOL bemerke ich, dass die Hauptklientel von der Altersklasse der 12-15 jährigen gestellt wird. Dann läßt es nach und ...
... die AFOLs (ab 22) starten wieder mit hohen Zahlen durch:
Dies zeigt, dass die Pubertät zunächst vom Lego entfernt und als dann nach der Sturm- und Drangzeit Lego (-Star Wars) wieder ein Thema ist; die Dunkelziffer der AFOLs wird deutlich höher liegen ;-).
Meine Prognose:
Die "bekennenden" AFOLs werden zukünftig mehr werden ...
so long
tomo
Liegt wohl daran dass die erste Freundin das lego net sehen soll.^^
Aus dem Thread geht noch was anderes hervor. Nähmlich dass vielen Kindern in der Grundschule das Lesen nicht mehr beigebracht wird.
Liegt wohl daran dass die erste Freundin das lego net sehen soll.^^
Aus dem Thread geht noch was anderes hervor. Nähmlich dass vielen Kindern in der Grundschule das Lesen nicht mehr beigebracht wird.
Wie sieht's denn bei Dir aus? Nach der Statistik und Deinem Alter bist Du ja für das Abtrünnige prädestiniert ;)
tomo
Kam Solusar
28.11.2008, 21:04
Also ich bin... 11... meiner Meinung nach geht es darum wie viele aktive User wir haben und somit wissen was Ambach ist,damit lässt sich auch schon ein Bestandteil der speziellen IdS-Preise erfüllen,nämlich die Aktivität.
Das wars von Kam
JannesKenobi
28.11.2008, 21:42
So ich bin noch 14, noch 1 Monat und dann werde ich 15. (Mein eigenes Mofa!!! :D)
Wer zahlt das? Und der Sprit?
@tomo: Hm, hatte meine erste Freundin mit 13. Damals hat sie es aber nicht gestört. Und wenn man das des erste Mal hinter sich hat, dann sieht man das ganze lässiger. WIe´s jetz is, weiß ich nicht, hab den Kontakt net aufrecht erhalten.
Was soll ich denn mit nemm Mädchen, mit der ich schon zusammen war.^^
Also, viele Mädchen in diesem Alter machen ja auch auf cool und erwachsen. Die finden es dann cool wenn se rauchen und sich immer zusaufen, wenn die Situation überhaupt net passt.
Wenn irgendwas rauskommt, dann können die schon manchmal assi sein. Aber
1. hat jeder Junge ne freakige Seite
2. sind Mädchen nicht besser^^
Aber die richtig guten Mädchen kümmern sich nicht darum.
Hi Leute, :)
es haben sich mittlerweile über 30 neue User gemeldet! Da kann man schon die nächste Rechnung durchführen.
Vorab: JETZT WICHTIG!!
(Ich schreibe jetzt extra groß damit es (hoffendlich) auch die Nichtlesenden irgendwie doch mitkriegen) ^^
JEDER DER SICH BEI DER ALTERSANGABE VERTIPPT HAT SCHREIBT MIR BITTE EINE PIN!
NUN BESTEHEN ZWEI MÖGLICHKEITEN:
1. ER/SIE MÖCHTE ZU MIR ANONYM BLEIBEN UND MITTEILT MIR MIT BEI WELCHER ALTERSANGABE ER/SIE SICH VERTIPPT HAT. ICH LÖSCHE SEINE/IHRE STIMME AUS DER EXCEL-RECHNUNG UND ER/SIE GILT NUN ALS NICHTAKTIV.
2. ER/SIE GIBT MIR SEIN RICHTIGES ALTER AN UND ICH KORRIGIERE ES IN DER EXCEL-RECHNUNG.
So, und nun zur 5. Hochrechnung:
@ tomo297: Dir muss ich völlig Recht geben! Nach dem Coolnis-Alter (16-21 Jahre) fangen die Leute wieder an LEGO zu sammeln! DAS ist warhaftig eine DER Erkenntnisse der Zeit!
Wie die Dunkelziffer der darauffolgenden Jahrgänge beträgt weiß ich nicht. Aber was mir auffällt ist, dass es bei der parallelen Umfrage im Portal mehr ältere Jahrgänge als hier gibt. Es kann sehr gut sein, dass wir sehr viele ältere Besucher hier haben.
(Wäre schön wenn sie bei uns beitreten würden) ^^
Nun zur Platzverteilung:
Die Entscheidung um Platz eins ist so gut wie gefallen. Mit unglaublichen 46 Stimmen haben die 14-15 jährigen 15 Zähler mehr als die 12-13 jährigen und sind damit fast uneinholbar.
Sehr stark sind in diesem Jahr die 22-30 jährigen. Hier gab es bisher tendenziell den größten Zuwachs. So waren es 2007 noch knapp 8 % aller User, so sind es schon im diesem Jahr über 11 %.
Aber Bronze ist noch nicht gesichert. Denn mit 12 Simmen für die 16-18 jährigen und 11 Stimmen für die (ebenfalls im diesem Jahr starken) 31-40 jährigen, sind die 15 Zähler noch aufholbar.
Der Altersdurchschnitt ist mit 18,5 auf 18,8 Jahre ebenfalls wieder gestiegen.
Dazu gibt es wieder die Rechnung in der Excel-Tabelle im Word-Dokument
@ tomo297: Dir muss ich völlig Recht geben! Nach dem Coolnis-Alter (16-21 Jahre) fangen die Leute wieder an LEGO zu sammeln! DAS ist warhaftig eine DER Erkenntnisse der Zeit!
Wie die Dunkelziffer der darauffolgenden Jahränge beträgt weiß ich nicht. Aber was mir auffällt ist, dass es bei der parallelen Umfrage im Portal mehr ältere Jahrgänge als hier gibt. Es kann sehr gut sein, dass wir sehr viele ältere Besucher hier haben.
(Wäre schön wenn sie bei uns beitreten würden) ^^
Das hab aber ich gesagt, mit dem Coolness-Alter.^^
Ne, is wirklich so. Neulich hab ich einen gesehn aus meiner Klasse, der angefangen hat zu rauchen nur weil er cool sein will.
Dazu kann man nur eins sagen: erbärmlich
Was mich freut: Die Älteren haben stark Stimmen dazugewonnen. Das ist toll. Besonders die 22-30 Jährigen. Wie isn des bei euch? Schnell noch die Zeit ausnutzen bevor man verheiratet ist oder was?^^
...boar, ich bin zu müde. ^^ Kann schon nicht mehr coolness schreiben. :rofl
Ok, die nächste Hochrechnung gibt es frühstens zur Halbzeit (Montag). Bin jetzt erstmal drei Tage nicht on.
DENKT DRAN: WER SICH VERTIPPT HAT SOLL MIR EINE PIN SCHREIBEN!
WIE? -STEHT OBEN.
Bis Montag. :)
Alter Mann
29.11.2008, 19:16
Na ja, gehöre sicher (noch) nicht zuden aktivsten Usern, hab' aber den Altersdurchschnitt mal ein wenig nach oben gesetzt:)
Brickerator
29.11.2008, 19:25
na gut, dann setzte ich ihn auch noch etwas rauf...
Ich bin ja hier auch wegen meines Sohnes...vielleicht sollte ich lieber 'unter 10' anklicken?
Alter Mann
30.11.2008, 08:48
Ich bin ja hier auch wegen meines Sohnes...vielleicht sollte ich lieber 'unter 10' anklicken?
dem könnte ich mich anschließen:)
... dem könnte ich mich anschließen:)
Na, na, na ... liebe Altersgenossen, nicht immer die eigenen Zöglinge vorschicken ;). Reicht schon, wenn die kleinen uns wieder zur "Besinnung" gebracht haben.
Lego + Star Wars = eine herrliche Symbiose, oder :rolleyes:
tomo
6. Hochrechnung
Das Imperium der Steine beherbergt nun 150 aktive User. :)
Zeit jetzt wieder eine Zwischenbilanz zu ziehen:
Mit 33,33 % ist zur Zeit jeder dritte User zwischen 14-15 Jahre alt.
Mit 16 Stimmen weniger ist mit 22,67 % knapp über jeder fünfte User 12-13 Jahre alt.
Mit drei Zählern mehr als die 16-18 jährigen, liegen die 22-30 jährigen weiter auf dem dritten Platz.
Den letzten Platz teilen sich (überraschend) die 10-11 jährigen sowie die 19-21 jährigen.
Aufgrund des erfreulich-starken zuwachses der Jahrgänge 41-50, ist der Altersdurchschnitt auf 19,1 Jahre gestiegen.
Mehr zu sehen gibt es wie immer auf der Excel-Tabelle:
grievous
07.12.2008, 11:59
Ich bin 22 Jahre alt und großer Lego Fan.
Überwiegend Lego Star Wars, aber auch 9V Eisenbahn und bissel City...
Sammeln tue ich Star Wars Lego schon seit.... mhhm... ka. seit es LSW gibt :-)
Und solange Sets kommen die mir gefallen wird auch weiter gesammelt :-)
Hi Leute,
die Umfrage wird heute um 23:01 Uhr geschlossen. Wer sich noch nicht registriert hat möge dies bitte tun.
Morgen wird abgerechnet.
Gamorreaner
09.12.2008, 23:44
Hi,
hier noch das Umfrageergebnis der Portalseite:
unter 10 Jahre: 1
10-11 Jahre: 26
12-13 Jahre: 58
14-15 Jahre: 82
16-18 Jahre: 23
19-21 Jahre: 9
22-30 Jahre: 32
31-40 Jahre: 16
41-50 Jahre: 8
über 50 Jahre: 6
es haben sich nun 170 aktive Benutzer registriert. Das sind 285 Benutzer weniger als unser Rechner (455 aktive Benutzer) hergiebt.
Erstaunlicher aber ist, dass wir dieses Jahr in der IdS Volkszählung einen Zuwachs von ca. 100 Usern haben.
Mit 52 Stimmen haben die 14-15 jährigen mal wieder mit Abstand den ersten Platz gemacht.
Der zweite Platz geht mit 36 Zählern an die 12-13 jährigen.
Letztes Jahr gab es in der Altersklasse 22-30 Jahre 7 Stimmen. Dieses Jahr sind es 22 Stimmen. Das ist ein Zuwachs von 15 Stimmen.
Herzlichen Glückwunsch, der dritte Platz geht an die 22-30 jährigen. ^^
Nicht außer acht lassen dürfen wir die Altersklasse 41-50 Jahre. Letztes Jahr waren es nur 3 Stimmen. Dieses Jahr sind es schon 11.
Der Altersdurchschnitt ist ebenfalls nochmal gestiegen:
Letztes Jahr war der aktive User im Durchschnitt knapp über 18 Jahre alt. Dieses Jahr schon 19,7 Jahre.
Hier nochmal das Endergebnis des Vorjahres:
http://www.imperiumdersteine.de/showthread.php?t=11151&page=3
Ich bedanke mich nochmal bei allen Helfern dieser Umfrage. Ohne Euch wäre unsere IdS Volkszählung nicht möglich gewesen.
Zusätzlich noch ein Dankeschön alle User. Mal schauen ob die 170 nächstes Jahr getoppt werden kann. ^^
Die Abschlussrechnung gibt es im Anhang:
Ein Dankeschön von mir an dich dass du dir die Arbeit gemacht hast. Freut mich immer, solche Statistiken zu sehen.
HenryMorgan
10.12.2008, 13:49
Wobei das mit den Plätzen ja auch etwas, naja, wage ist vom Vergleich her (Traue keiner Statistik,die du nicht sleber verfälscht hast :D)
Denn bei den zB 14-15 Jährigen werden gerade mal 2 Jahre in die Liste aufgenommen,bei den 22-30 Jährigen 9 Jahre.
Strengenommen gibt sich dann,das jeweils 41 User 14 und 41 15 Jahre alt sind (einfach 82 durch 2 genommen).
Bei den 22-30 Jahre alten Usern haben wir 32. Hier durch 9 kommen wir auf ca 3,5 User pro Jahresalter in dieser Kategorie.
Somit kommt diese Alterstufe nicht auf Rang 3 ,sondern nur auf Rang 5.
Das ist dann nämlich eine irgendwie präzisere Auszählung, wobei das natürlich nicht festgelegt ist,wie man auszählt.
Man hätte natürlich auch nur eine Kategorie 22-100 Jahre nehmen können und schon hätte man sagen können,das die über 22 Jährigen die 2 Stärkste Usergruppe ist.
ich finde schön, wie hier die fast ältesten und neuesten Legogenerationen zusammenfinden: eine gesunde Mischung.
Bin gespannt, wie sich das im nächsten Jahr weiterentwickelt:
um den Nachwuchs braucht man sich nicht zu sorgen; interessant ist wirklich, wie viele Legotusiasten wieder dazu finden werden ...
so long
tomo
CiscoDark
10.12.2008, 20:08
Auch von mir ein dankeschön an Elander. Habe die Umfrage regelmäßig verfolgt und bin etwas überrascht, dass das Durchschnittsalter noch so gestiegen ist. Hätte es deutlich niedriger eingeschätzt.
Gruß Cisco
Gamorreaner
11.12.2008, 21:40
Ich mag diesen Schnitt nicht. Jetzt dachte ich ich wäre endlich mal übern Durchschnitt und nun muss ich schon wieder 1 Jahr warten ;(.
Der höhere Anteilnahme liegt wohl daran das mehr Leute das Thema gefunden haben, da es diesmal auf der Startseite stand. Ich glaube nicht das ich letztes Jahr dieses Thema besucht habe, obwohl ich das Unterforum eigentlich immer durchsehe...jedenfalls wusste ich als ich auf dieses Thema stieß nichts/nichts mehr davon das es soetwas schonmal gab:o.
Jedenfalls vielen Dank für dein schönes Engagement!
HenryMorgan
12.12.2008, 16:17
Auch von mir ein dankeschön an Elander. Habe die Umfrage regelmäßig verfolgt und bin etwas überrascht, dass das Durchschnittsalter noch so gestiegen ist. Hätte es deutlich niedriger eingeschätzt.
Gruß Cisco
Muss es gar nicht. Denn wenn zB alle der 22-30 Jahre Gruppe 22 sind, alle der 31-40 Gruppe 31, dann wird das Durchschnittsalter spürbar nach oben getrieben im Gegensatz zu den Jahrgängen,die recht kurz gefasst sind von der Unterscheidung.
Schade,das der Bereich über 20 Jahre nicht auch so gesplittet worden ist, wie der Bereich unter 20.
Eventuell in einem zweiten Thread, wenn die Auswahlmöglichkeiten für einen zu gering gewesen wären beim erstellen.
Schade,das der Bereich über 20 Jahre nicht auch so gesplittet worden ist, wie der Bereich unter 20.
Es gibt für eine Umfrage maximal 10 Antwortmöglichkeiten. Mehr Antwortbuttons geben unsere Umfragen nicht her.
Und da hier die meisten User zwischen 10-20 Jahre alt sind bekommen die natürlich die meisten Antwortbottuns.
Genauer ist diese Umfrage nicht möglich!
HenryMorgan
20.12.2008, 22:22
Es gibt für eine Umfrage maximal 10 Antwortmöglichkeiten. Mehr Antwortbuttons geben unsere Umfragen nicht her.
Und da hier die meisten User zwischen 10-20 Jahre alt sind bekommen die natürlich die meisten Antwortbottuns.
Genauer ist diese Umfrage nicht möglich!
Ich weiss. Man hätte dann schon mehrere Umfrage Threads machen müssen.Halt ein Thread für die 10-19 Jährigen in Einer Schritte. 20-40 in 2er Schritte und per PN an den Ersteller für die Leute darüber :DAber daswürde natürlich alles nur Sinn machen,wenn man die ganz genaue Altersstruktur wissen wollte.Aber glaube, das war ja nicht unbedingt das Ziel dieser Umfrage, sondern nur eine grobe Info.
noch 12 Tage, dann startet vom 16 bis zum 29.11.09 die IdS Volkszählung 2009.
Dazu öffne ich wieder einen eigenen Umfrage-Thread, indem sich bitte jeder registriert. Hier werden wieder alle aktiven User annonym ihr passendes Alter anklicken. Es gelten die selben "Spielregeln" wie letztes Jahr.
Ich werde in der ersten Woche als "Live-Ticker" jeden abend eine Excel-Tabelle in den Thread stellen. Die Excel-Tabelle zeigt uns dann wieder das durchschnittliche Alter aller IdS User!
Damit wie letztes Jahr alles wieder so sauber über die Bühne geht, mache ich jetzt schonmal die gesamte Community auf die kommende Volkszählung aufmerksam. Es wäre super wenn es in 12 Tagen wieder einen Link vom Portal aus in den kommenden Thread gibt, damit wirklich auch alle User auf die Zählung aufmerksam gemacht werden. Jetzt kann ich den Thread noch nicht öffnen, da dann schon ab heute die Umfrage starten würde!
Sooo, gutes gelingen und bis dann.
Elander =)
Tatsächlich, es ist bald schon wieder soweit? Wie schnell doch ein Jahr rumgeht...
Übrigens nach wie vor sehr vorbildhaft, dass du weiterhin die Arbeit auf dich nimmst. Tolles Engagement!
Eine Portal-Ankündigung ist dann auf jeden Fall drin - hat sich ja auch im letzten Jahr gut bewährt. Bin mal gespannt auf (erste) Ergebnisse... könnte so pauschal gar nicht tippen, ob sich das Forum in diesem Jahr eher verjüngert hat oder älter geworden ist.
mfg Yedi
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.