PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Invision Power Board vs vBulletin

Gamorreaner
04.10.2010, 19:33
Hi,

mich würde mal interessieren wer von euch in einem IPB (Invision Power Board) Forum unterwegs ist, vorneweg der 3er Version dieser Software und was er davon im Vergleich zu der hier verwendeten (vBulletin 3.8) so hält. Gern auch im Vergleich zur neusten Version (vBulletin 4.0). Ich kenne leider nur wenige IPB Foren (Bspw. Eurobricks.com) und habe mit dieser Software daher relativ wenig am Hut.

Welche Forumssoftware verwendet wird steht meist ganz unten auf der Seite. So beispielsweise hier:
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)LG
Gamorreaner

spacepilot3000
06.10.2010, 19:53
Ich antworte mal...

Nicht ganz so umfassend wie gewünscht, aber ggf. zunächst mit Auffälligkeiten.
Ich nutze Eurobricks, und muss sagen, dass besonders die Möglichkeiten für Attachments und Bilder Verlinkungen (Sch*** Denglisch) in der anderen Forumssoftware nicht so schön umgesetzt ist, wie in unserer IdS Version, das können aber natürlich auch Voreinstellungen bei eurobricks sein.
Ansonsten bin ich schon aus beruflichen Gründen oft in verschiedensten Foren unterwegs, und stoplere zumindest extrem selten über IPB Versionen. vBulletin sehe ich dann schon öfter, jedoch meist bei weitem beschnittener als die Form von IdS.
Mit Power wird z.B. vBulletin bei rc-forum.de betrieben. Das Forum ist riesig und mit Funktionen vollgestopft. (Läuft hervorragend und schnell seit Jahren von Update zu Update)

Falls das Deine Überlegung ist, ich plädiere lieber für Update des vBulletin, als für einen Wechsel der Basis.

P.S. solltest Du mal einen "Spielplatz" zum testen beider Versionen benötigen, ich kann Dir gern etwas Platz über eine .irgendwas subdomain auf meinem Linux-Rootserver abtreten.
Bei Interesse tippel mir ne PN.

Datt Space

Gamorreaner
06.10.2010, 20:14
Hi,

danke schonmal für dein Feedback, das gibt mir schonmal einen Einblick worüber ich mich näher informieren werde (Attachements + (bereits bekannt) Interessengruppen).

Das Problem mit den Updates ist, dass vB den Eigentümer gewechselt hat und die 3er Reihe nicht mehr weiterentwickelt wird, man eine desaströse 4er Version rausgepresst hat und nicht nur die Kunden am abwandern sind (mitlerweile ist glaube ich keiner mehr vom ursprünglichen Entwicklerteam da).

Mir geht es hier vor allem Dingen darum in Erfahrung zu bringen ob IPB schon weit genug ist oder noch seine Zeit brauch bis man dahin überwandern kann. Für vB sehe ich jedenfalls schwarz, die haben ihre Blütezeit hinter sich :(.

LG
Gamorreaner

Comander Shork
07.10.2010, 00:00
Hi,

ich weiß nicht ob es für Dich Gamo von interesse ist.
Aber da ich ja außer hier nur auf einem anderen Forum tätig bin, kann ich die gestaltung also das Template, so nennt sich das ja glaube ich, empfehlen.
Man müsste es nur in das typische Ids Muster gestalten...

Allerdings stammt das von einer anderen Firma.
Ich gebe dir einfach mal den Link dazu: http://www.hamsterhilfe-nrw.de/

Ich finde aber so wie Ids jetzt ist eigendlich perfekt und finde eigendlich das keine änderung von nöten ist, bin allerdings auch nicht Hinter den Kulissen.
Aber so als "Verbraucher" ist das momentane aussehen einfach nur stimmig und vollendet. Eben Ids. ;-)

Mfg Shork

Gamorreaner
07.10.2010, 00:38
Hi,

das ist der Nachfolger unserer alten Software (http://web.archive.org/web/20080507191034/http://www.imperiumdersteine.de/index.php), dass WBB 3. Hat leider weitaus weniger Funktionen/Möglichkeiten als IPB und vBulletin. Die 2er Version hatte wenigstens noch nen richtig gutes Portal zu bieten, aber an den langsamen Chat werden sich hier sicherlich noch einige negativ erinnern können :D.

Ja, vieles an IdS läuft gut, allerdings würde ich in Zukunft doch schon gern eine vernünftige Galerie und nen vernünftiges Portal haben wollen, in dass man auch ein wenig Content, wie bspw. die Setlisten, stellen kann. IPB hat ne recht gute Galerie zu bieten, mit der wir endlich Kategorien erstellen könnten. Leider muss man immer auf bestimmte Sachen verzichten und an anderer Stelle hat man dafür neue tolle Sachen. Will hier erstmal so im Groben in Erfahrung bringen auf was man verzichten müsste und dann im Forum des Herstellers nachfragen/nachschauen ob die vermissten Sachen für die Zukunft in Planung sind bzw. gucken wie man Probleme neutralisieren könnte.

LG
Gamorreaner

Morgenmuffel
07.10.2010, 07:07
Hi.
Ich wollt nur anmerken, dass im wbb mittlerweile viele addons verfügbar sind. Unter anderem ein Ajax Chat, wie wir ihn hier haben. Auch Blogs gibt's und viel mehr.
Lg, momu

Yogi-Bär
07.10.2010, 16:04
Also ich persönlich kann die Software von Eurobricks überhaupt nicht leiden. Ich weiß nicht woran es liegt, aber immer wenn jemand einen Link zu Eurobricks postet, dann wird immer der Post des Threaderstellers angezeigt und dass die Posts nicht aufgeklappt untereinander stehen, sondern man sie einzeln anklicken muss finde ich auch sehr umständlich.
Es kann auch sein, dass ich hier jetzt völligen Bockmist rede, aber das sind auf jeden Fall meine Eindrücke von Eurobricks und des weiteren finde ich die jetzige IdS-Version fast perfekt. Lediglich das User-Ingorieren könnte man noch besser gestalten, falls möglich.

Gamorreaner
07.10.2010, 16:47
Hi.
Ich wollt nur anmerken, dass im wbb mittlerweile viele addons verfügbar sind. Unter anderem ein Ajax Chat, wie wir ihn hier haben. Auch Blogs gibt's und viel mehr.
Lg, momu

Ja, soweit ich weiß ist es der Selbe wie hier.

aber immer wenn jemand einen Link zu Eurobricks postet, dann wird immer der Post des Threaderstellers angezeigt
Ist die selbe Linkstruktur, soweit ich sehe. Da hat man sogar den Vorteil das man auf die "#Nummer" nur draufklicken muss und schon hat man den Direktlink zum Beitrag (Beispiel (http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=47256&view=findpost&p=827815)). Ob man aber auch sowas (drücken (http://www.imperiumdersteine.de/showpost.php?p=451800&postcount=7)) machen kann, dass weiß ich leider nicht. Wird dann aber auch mal notiert.

und dass die Posts nicht aufgeklappt untereinander stehen, sondern man sie einzeln anklicken muss finde ich auch sehr umständlich.
Hmm, was genau meinst du damit? Was sind eingeklappte Posts? Das erinnert mich ein wenig an Hybriddarstellung, wie sie auf 1000steine zu finden ist. Ist es das was du damit meinst? (Drücken (http://www.imperiumdersteine.de/showthread.php?p=451800#poststop) (das stellt man nebenbei oben rechts im Thema bei "Ansicht" ein, finde ich persönlich aber überflüssig))

LG
Gamorreaner

Yogi-Bär
07.10.2010, 18:13
Ja, wie bei 1000-Steine.
Der Startpost steht da (egal welchen Link im Thread man postet) und ganz unten stehen die Anfänge der Antworten da.

PS: Deine erste Antwort verstehe ich nicht.

Gamorreaner
07.10.2010, 19:57
Das kannst du umstellen. Steht auch standardmäßig auf was anderem. Das ist die Option aus dem Anhang 1. Im Anhang 2 siehst du rechts die Zahl #3, wenn du da draufklickst öffnet sich das Fenster in der Mitte des Bildschirms, wo man den Link einfach rauskopieren kann. Das war mit der ersten Antwort gemeint.

Yogi-Bär
07.10.2010, 19:59
Ah, ok danke. Ich wäre trotzdem dafür, das Forum so wie es ist bezubehalten und es eventuell auf eine neuere Version zu updaten.

LordUni
16.10.2010, 16:47
Ohne Frage phpBB oder IPS.
Kann man sehr gut und besser anpassen.
Und Addons und Plugins gibt es (wenigstens beim phpBB)
in Hülle und Fülle.

GdS fährt auf phpBB... und ist sehr simple gestaltet aber effektiv.
IPS ist ein Designboard. Also ohne eigenständiges Design... wirkt es
wie "Gewollt aber nicht Gekonnt"!

IPS oder phpBB!

weeny
01.11.2010, 12:44
Ich bin auf einem Band-Board, das seit Januar auf vBulletin 4 läuft. Soweit OK, Benutzung ist unproblematisch, und die Optik ist auch OK. Aber die Bildergalerie ist ein Add-On, das sich nicht so wirklich gut integriert (PhotoPost von All Enthusiast Inc.). Soll ich den Admin mal fragen, ob's irgendwo Probleme gab bei der Umstellung?

Gamorreaner
01.11.2010, 22:36
Hi,

Und Addons und Plugins gibt es (wenigstens beim phpBB) in Hülle und Fülle.
Also AddOns versuch ich immer weitgehenst zu vermeiden. Sie bringen viel Aufwand mit sich und man ist sehr mit ihnen eingeschränkt (siehe Portal, siehe Lexikon). Offizielle Sachen sind mir da lieber.

IPS ist ein Designboard. Also ohne eigenständiges Design... wirkt es
wie "Gewollt aber nicht Gekonnt"!
Denke da lässt sich bei IPB eher was gutes bewerkstelligen als mit dem neuen vB 4. Das StyleVariablenSystem....ich hasse es X(. IPB benutzt pure CSS Dateien, zwar auch nicht das Wahre, aber mit soetwas kann ich besser leben, als bei etwas wo ich Stundenlang nur am suchen bin.

IPS oder phpBB!
Ich werde wohl mal IPB bestellen, es ausprobieren und dann entscheiden ob man es schon nutzen kann oder ob die Software noch nicht reif genug ist. vB hat mit dem letzten Patch den Wagen jedenfalls mal wieder vor die Wand gesetzt :rolleyes:. Am 21. Dezember feiern die da 1 Jahr Goldversion...Gold glänzt, vB 4 nicht :D.

Ich bin auf einem Band-Board, das seit Januar auf vBulletin 4 läuft. Soweit OK, Benutzung ist unproblematisch, und die Optik ist auch OK. Aber die Bildergalerie ist ein Add-On, das sich nicht so wirklich gut integriert (PhotoPost von All Enthusiast Inc.). Soll ich den Admin mal fragen, ob's irgendwo Probleme gab bei der Umstellung?
Naja, die Optik ist an einigen Stellen grauenhaft, würde ich sagen, sofern man da nicht ganze Templates überarbeitet hat. Danke für das Angebot mit der Nachfrage, allerdings kommt das vB 4, sofern bei denen in der Firma nicht ne Hand voll Köpfe rollen, hier nie zum Einsatz.