PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IdS - Facebook

Asoka
13.09.2011, 00:09
Hallo liebes IdS....

Nun bist du also auch bei Facebook...
Ist es dieses Facebook, welches ich verabscheue? Das Facebook, welches Datenmissbrauch treibt? Das Facebook, welches sogar von Familien in der Filmpause im Kino angesteuert wird?

Du machst das was vor dir hunderte getan haben.
Wir kennen uns noch nicht sehr lange, das heisst... du kennst mich noch nicht lang.
War das wirklich nötig? Ich dachte immer du bist etwas besseres, etwas zivilisiertes. Dein Wesen ist genial. Warum nur gibst du dich der breiten Masse hin, warum bist du ein Mitläufer?
Ist den selbst für dich ein Leben ohne das Gesichtsbuch nicht mehr möglich?

Was soll nun aus dir werden? Wir waren doch eine kleine glückliche Gemeinschaft. Wir hatten doch alles bei dir. Wir haben ein tolles Forum, Fotoalben und sogar einen Chat. Wir haben hier Freunde gefunden!
Jeder der jeden Tag Zeit mit dir verbringt "liked" dich, dafür brauchst du keinen button.
Nun sind wir nicht mehr unter uns... Tausende weltweit mischen nun mit.
Wo früher noch die Antwort auf "Hast du schon Projects neues MOC gesehen!" "Ja, das ist der Hammer!" war, wird es nun heißen "Welches Projekt?"
Dort wo man früher unter Fans tauschen und handeln konnte, ziehen jetzt die Verkäufer ein.
Deine eigenen Kreationen, die nur für dich sind, verbreiten sich nun auf der Welt und andere werden behaupten es selbst erschaffen zu haben.

Zu den Star Wars Tagen 2011 im Legoland, kam eine Familie aus dem Fanzelt. Vater, Mutter, 2 Kinder. Der Vater hielt sein handy in der Hand und schwenkte es zu seiner Frau.
"Ich hab gerade auf Facebook gepostet das wir im Zelt waren!"

Im Jahr 2012 wird er Facebook in einem Zug mit Imperium der Steine nennen. Dabei wird er sich nicht bewusst sein, was auf dir einmal wichtig war.

Wir sind jetzt nicht mehr unter Freunden, jetzt kommen die Fremden.

Dein
| Asoka

spacepilot3000
13.09.2011, 07:11
Amen, Asoka! Meine Gedanken, meine Meinung. In Sachen Niveau und Datenschutz würde ich sogar noch weiter gehen....

Hmm, wie kann ich denn darum bitten, das Bilder von mir NICHT auf Facebook gepostet werden? Ich würde gerne meine Rechte an meinem Bildern behalten! Überhaupt würde ich gern nicht auf FB erwähnt werden.
Twitter als MicroNews/Info Spaß ist lecker, im Forum hier, super gerne! Aber auf FB? No, please!

CiscoDark
13.09.2011, 07:29
Auch wenn ihr beiden, allen voran Asoka, triftige Gründe kontra Facebook nennt, möchte ich mich nicht eurer Diskussion anschließen sondern vielmehr auf eine Umfrage verweisen, die ich in Kürze innerhalb dieses Threads eröffnen werde.
Hier gilt meine Bitte, dass sich jeder User, der nicht mit Facebook in Verbindung gebracht werden möchte (weder seine Person noch seine MOCs), den entsprechenden Button klickt (ein "Gefällt mir nicht" - Button gibt es hier leider nicht^^).

Ein MOD, der mehr mit Facebook am Hut hat (bin selbst nicht auf FB), wird sich zu geraumer Zeit noch diesem Thema widmen und erklären, warum IdS nun auf dieser Plattform vertreten ist.

Gruß Cisco

grievous rechte hand
13.09.2011, 07:36
Ich ahnte, dass soetwas passieren würde...

Ich begrüße eure rechtzeitige Respons auf die neueste Repräsentation unseres so liebevoll gepflegten Forums.
Und so möchte ich anmerken, dass ein jeder, welcher größeren Argwohn gegen unseren "facbook-Außenposten", wie ihn jener Moderator, von dem Cisco bereits sprach, nennen würde, hegt, sich doch bitte ebenfalls in adäquater Form wie Asoka oder unser spacedaddy melden würde.

Für all die anderen reicht der leichte Klick in der Umfrage. ;)
Auch ich kann euch leider nicht mit weiteren Informationen dienlich sein ...wie Cisco bin ich nicht auf facebook vertreten. Und hiermit möchte ich sogleich anmerken, dass wir definitiv keine Forumsverlagerung nach facebook planen. Es sei lediglich als Neuigkeitenquelle zu erachten, wie es auch bislang auf twitter geschieht. Nichtsdestotrotz ist euer Einwurf gewiss verständlich und wird mit eingebunden werden bei der Errichtung unserer facebook-Seite.

Bis dahin grüßt euch recht herzlich
der gute, alte grh!

DashRendar2
13.09.2011, 07:51
Ich habe schon den Sprung auf Twitter nicht verstanden, Facebook ist natürlich ein logischer weiterer Schritt um "in" zu bleiben - bin privat auch auf Facebook daher kann ich nicht nur schlechtes daran finden.. Ich habe aber die Befürchtung daß nun der Zusammenbruch des Imperiums beginnt, es wird vieles auseinandergerissen und man müßte ständig switchen um am Ball zu bleiben. Vorher hat ein Blick auf die IDS Seite genügt.

Yoschi 29
13.09.2011, 10:56
Gott sei Dank teilen auch andere hier meine Gedanken:
Ich war Facebook noch nie ganz aufgeschlossen und erachte es (wie viele andere Soziale Netzwerke) nicht als soziale Gemeinde, wie es dieses Forum hier eigentlich sein sollte, sondern eher als Ort, der die Menschen vor den Konsumapparat Nr. 1 in unserer heutigen Gesellschaft locken soll und sie nicht dazu bringen soll, sich wie früher, als Onlinegaming und deresgleichen noch nicht allzu weit verbreitet waren, zuhause oder auf der Straße zu treffen, um dort mit Menschen in Kontakt zu treten. Zumal dies ja auch dafür sorgen kann, dass aus kleineren privaten Gruppen (wie unserem Forum hier) eine weltweit bekannte Marke wird, bei welcher sich dann möglicherweise auch große Unternehmen einmischen und Macht zu sehr ausüben werden. Um seine Bauwerke zu präsentieren, welche nur ein kleiner Kreis Eingeweihter zu sehen bekommen soll, war dieses Forum ursprünglich gedacht. Dass nun einfach so auch auf Seiten wie flickr, twitter oder Facebook unser Forum vertreten ist, nimmt dem Forum das Gemütliche. Soll man wirklich über die Neuigkeiten einer vertrauten Seite informiert werden, indem man bei einem Internetriesen informiert wird, frei nach dem Thema "Wenn es viele machen, muss es gut sein"? Hierzu sage ich ebenfalls "Nein", da es auch, wie du bereits angesprochen hast, mein guter Asoka, immer Risiken bei solchen Problemen gibt und da muss es nicht nur sein, dass einem Daten gestohlen werden. Sicherlich gibt es einige Forennutzer hier, denen es gefallen würde, würden ihre Werke bei solchen Internetriesen landen, jedoch haben nicht umsonst viele Nutzer hier ihre Fotoalben als ein "Privates Album" eingestuft

Aber bevor ich Asoka zu sehr wiederhole, wobei ich eigentlich ausdrücken wollte, wie sehr er doch Recht hat, möchte ich sagen:

Vielen Dank, dass Du dieses Thema aus dieser Perspektive angesprochen hast und ich kann Dich absolut verstehen, wie sehr Du eine "Übernahme" der großen Internetseiten für dieses kleine Forum fürchtest - ich stehe voll und ganz auf deiner Seite. :)

JKMANN
13.09.2011, 12:41
Auf Twitter folgt Facebook....

Auch ich bin nicht wirklich von der Idee und Umsetzung begeistert....
Allein, weil Facebook in Sachen Datenschutz und anderen Punkten wirklich für den...... ist. ;)
Und da stellt sich einem doch die Frage: "Warum?"
Früher ging es doch auch ohne Twitter, Facebook & Co!
Viel muss man hier auch nicht sagen, ich finde die ganze Sache unnötig. Den Rest finden wir schon in den anderen Beiträgen. :D

Lg.: JK

Ps.: Ich stehe zwar oben, dass ich Daten rausgebe.... aber das davon, dass ich beim Häckchensetzen verrutscht bin. :D

Bane
13.09.2011, 12:54
Heyho!

Ich kann eure Sorgen und Missfallen wegen der Facebook-Seite verstehen, deshalb werde ich ein paar Sachen klarstellen.

Was den Datenschutz angeht: auf Facebook werden vom Team keine Bilder eurer Werke hochgeladen! Eure Bilder gehören euch. Wenn Fans der Seite ihre Mocs selbst hochladen wollen, ist das ihr Recht - vom Team wird jedenfalls nix hochgeladen. Die zwei Werke, die ich bisher vorgestellt habe (Spaceys Review und Dex' MOC) sind lediglich zwei Links, wie ihr sie ebenfalls auf twitter oder als Portalpost vorfindet, nicht anders als wenn irgendwelche BrickBlogs Werke von anderen Lego-Fans vorstellen (welche übrigens, möchte ich noch anmerken, meist selbst eine FB-Seite haben, wo dann eine Kopie ihres Blog-Eintrags hinwandert).

Wenn ihr eure Usernamen bzw. eure Werke nicht auf Facebook verlinkt haben wollt, wird das natürlich berücksichtigt. Trotzdem werden wir auf keinen Fall mit euren Daten spielen oder was hier sonst noch für Vorwürfe zum Vorschein kamen.

Es ist auch niemals die Absicht, das Forum auf Facebook zu verlegen oder sonstigen ähnlichen Schwachsinn. Wir planen zur Zeit intern die Weltherrschaft, also werden wir uns bestimmt nicht von Facebook abhängig machen :P

Niemand zwingt euch, FB zu benutzen. Wenn ihr die Anerkennung per Link zu euren Werken ablehnt ist das eure Sache.

FB ist nun mal, ob wir es wollen oder nicht, die am häufigsten benutzte Seite und viele freuen sich darüber, über dieses Medium Informationen zum Forum bzw. zur LSW-Welt zu bekommen. Ich verstehe bei diesem Punkt auch nicht, was Asoka gegen nicht-registrierte Benutzer hat...
Es ist nun mal zum Standard geworden, dass eine Seite unserer Größe eine Seite beim Blauen Riesen hat. Ich persönlich bin zwar auch kein Riesenfan davon, doch als Nutzer des Netzwerks und von IDS finde ich so eine Seite relativ nützlich - Anhand der bisherigen "Likes" seht ihr auch, dass sich durchaus manche über solch ein Medium freuen. Und ich bin auch nicht ein so fetter Rebell, dass ich da gegen den Strom schwimmen möchte.

Diese FB-Seite wird nichts an unserer gemütlichen, kleinen Gemeinschaft ändern, Asoka. Es ist einfach nur ein weiteres News-Portal mit Diskussionsmöglichkeit ;)

Gruß
Bane

PS: Spacepilot und Dex J, ich werde die Einträge über eure Sachen heute Nachmittag rausnehmen, wenn ihr das immer noch wollt, doch wie gesagt ist das auch nicht anders als auf twitter.

Edit by JN: Mein flammender Post zu diesem Thema ist leider...im Netnirvana gelandet >___> Daher unterschreibe ich an dieser Stelle mal parasitär den offiziellen Bane-Post zum Thema. Was die Umfrage angeht...ich hab mich verklickt >.> Denkt einfach dran, eine Präsenz auf fb ist im Grunde nichts anderes als ein Link auf einer Partnerseite, nur das wir uns besser präsentieren können. Und ihr bleibt genauso anonym, wie ihr es hier auch seid.

Jek
13.09.2011, 13:20
Also,
meine Meinung dazu ist die von DashRendar.
Ich habe nicts dagegen wenn ein Name und MoCs auf FB kommen,
aber ich bin gegen IdS auf FB.
So wird IdS Publik und es werden Leute kommen die das nicht interessiert...
Außerdem muss man sagen das viele LEGO bei über 10 jährigen so oder so nicht cool finden. Da werden bestimmt mal Kommentare auftauchen wie: "Opfer" oder ähnliches...
Ich bin dagegen...

Broadside
13.09.2011, 14:11
Hmm
Ich bin auch nicht sonderlich von dieser facebook Seite begeistert.
Dennnoch stellt sich mir die Frage was jetzt so schlimm daran ist wenn wir/ihr lediglich mit dem IdS Usernamen auf facebook erwähnt werden, denn es ist, wie Bane schon sagte, auch nichts anderes als auf Twitter.;)
Und genau darauf will ich hinaus, es ist im Grunde nichts anderes als Twitter weshalb ich diesen Schritt auch nicht so ganz nachvollziehen kann.

Man hätte vielleicht auch ersteinmal die Userschaft fragen können ehe man so eine "IdS Fanpage" aufmacht. Man sieht ja jetzt schon wo hin das fürt...;)

Guß, Broadside

Lord of Light
13.09.2011, 14:48
Ich mag Facebook nicht, ganz ehrlich, ich bin kein Fan davon und nenne es auch normal immer Fakebook! Und jetzt das für mich immer tolle Imperium der Steine ist dort aufgetaucht. Also habe ich "Weder mein Name, noch Bilder von meinen MOCs, Customs etc. sollen auf Facebook veröffentlicht werden!" gewählt. Dieses Forum wird ja eigentlich nur von Legofreunden und so besucht. In Facebook ist ja absolut jeder.
Also auch Leute die irgend einen Schrott wie von wegen Babykram und so schreiben.
Deswegen finde ich das auch nicht so gut und es soll halt alles nur mit der Einverständniserklärung der Erbauer dort veröffentlicht werden. Meine Bauten werden es warscheinlich eh nie gut genug sein, aber wenn würde ich es nicht wollen!!!

Nelson
13.09.2011, 17:24
Nachdem Bane mich etwas aufgeklärt hat wäre ich doch einverstanden das meine Bilder auf Facebook gestellt werden, ich mein wir werden ja dann eh nich namentlich erwähnt sondern nur mit unseren Usernamen von IDS. Ich denke das durch den FBaccount dieses Forum auch einen großen Zuwachs finden wird.
Und ansonsten habe ich keine Bedenken das sich das Forum hier groß negativ verändern wird. Das ist nur eine Seite die über die dieses Forum berichtet und aktuelle Mocs zeigt. Es werden keine Bilder von Usern gepostet die das nicht wollen und nichts privates verraten. Also ich weiß ja nicht wie es euch erging aber damals bevor ich bei IdS war hatte ich keine Menschenseele die mein Hobby teilte ich war ziemlich froh das ich diese Seite gefunden hatte und mich mit Leuten über dieses schöne Hobby unterhalten zu können. Und ich denke das es von diesen Leuten noch viele gibt in Deutschland die gar nicht wissen das es diese Seite gibt. Mit Facebook kommen sie dann vielleicht schneller auf diese Seite.
Also aus meiner Sicht kein Grund zur Aufregung.

Gruß
Nelson

Asoka
13.09.2011, 19:52
Hallo liebe IdS Freunde,

erst mal Danke, das ihr euch so gut daran beteiligt. Ich muss echt sagen hier zeigt sich ein eindeutiges Bild was IdS tatsächlich von Facebook hält bzw. einen auftritt vom Imperium auf diesem Portal.

Ich musste jetzt einfach mal etwas sagen. Twitter hab ich so hingenommen. Auch twitter fand ich schrecklich aber Facebook... das ist echt die Spitze des Eisberges.

Ich habe das gefühl das ich Teilweisse etwas falsch interprediert wurde. Mir ging es nicht darum das Imperium der Steine auf Facebook umzieht, sondern das Facebook auf IdS umzieht!
Ja klar ist das Werbung für IdS aber ist das nicht zu viel werbung? Sollten hier nicht Leute sein die Lego Star Wars mit großer Leidenschaft haben? Meine Angst ist nicht nur das man auf Facebook zuviel Daten von und Preis gibt sondern hauptsächlich das hier zuviele neue auftauchen.

Man muss es mal so sehen; ihr habt doch jetzt schon so viel Arbeit mit Spam, kurzen und schlechten Beiträgen usw. Die Alben werden immer mehr, es werden immer mehr Fakeaccounts, mehr Leute die sich nicht an die Regeln halten...

Und da wollt ihr noch viel mehr davon haben?

Es ist doch viel schöner wenn Lego Fans IdS von alleine finden. Ich hab alleine hierhergefunden, ohne Facebook, twitter oder einen anderen Tipp.
Genauso wie ein großteil der anderen aktiven User.

Mir geht es nicht nur um die Leute die mitlesen, ich selbst habe Jahre mitgelesen. Mir geht es um die Leute die sich anmelden und dann niewieder kommen, um die Leute die negativ kommen, um die Leute die keine ahnung haben wolen, die Leute die uns etwas schlechtes als Legofans wollen, um die leute die auf unser Geld aus sind.

Wir sind doch schon einige hundert, warum sollen wir in so einem großem Still noch viel mehr werden? Warum kann es nicht normal weitergehen.
Z.B. wenn ich zu einem Junge vor dem Lego Star Wars Regal sage "Kennst du Imperium der steine? Schau doch mal im internet nach und melde dich an, dort gibt es viele Fans wie dich!"

So ist IdS großgeworden und all die Jahre bestehend geblieben.

Das sind nur mal die Dinge die unser Imperium betreffen. Was Facebook direkt angeht. Ich bin ganz der Meinung der anderen und eigentlich noch viel mehr.
Am Donnerstag bin ich zu Gast bei den "Augsburger Mediengesprächen 2011" mit dem Thema "Facebook, Twitter & Co - geht ein Leben ohne nicht mehr?"

Jetzt habe ich wieder ein gutes Beispiel.

Liebe Grüße
- Asoka

EDIT: Habe gerade gesehen das selbst mein Name inzwischen ganz einfach auf Facebook aufgetaucht ist. Wie schnell soetwas doch geht?!

Nelson
13.09.2011, 20:35
Aber wieso denn so eine große Angst vor Veränderungen? Ich verstehe das nicht. Jetzt wo wir ein Account auf Facebook haben, gibt es halt eine Seite mehr wo etwas über dieses Forum steht.
Und Asoka wieso gehst du denn davon aus, dass durch diesen Account nur Spammer zu uns stoßen werden? Es kann doch auch genauso gut kommen das unser Forum durch richtig gute Moccer und Legofans erweitert wird.

Endor Rebell
13.09.2011, 20:46
Aber wieso denn so eine große Angst vor Veränderungen? Ich verstehe das nicht. Jetzt wo wir ein Account auf Facebook haben, gibt es halt eine Seite mehr wo etwas über dieses Forum steht.
Und Asoka wieso gehst du denn davon aus, dass durch diesen Account nur Spammer zu uns stoßen werden? Es kann doch auch genauso gut kommen das unser Forum durch richtig gute Moccer und Legofans erweitert wird.

Und das ist doch

Das sind eben die typischen Vorurteile. Nicht alle Leute auf Facebook sind Spammer. Ich bin auch auf Facebook, Kal und sogar Yogi. Sind wir deswegen Spammer Asoka? >_<
Ich habe am Anfang auch schlecht über Facebook geredet, aber dann habe ich es ausprobiert und im Internet schütze ich meine Daten eh und viele Andere tun das auch und ich bin sehr zufrieden mit der Seite.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass IdS jetzt auch auf Facebook ist. Nein! Mich würde es sogar freuen, wenn ein paar Werke populärer wären, da ich es Schade finden würde, wenn zum Beispiel Leute die schönen Werke unsere User versäumen würden, wie die von Elite oder Projects und das sind nur 2 der User, die herrvorragenden Bauten herrvorbringen.
Mich würde es freuen wenn man mein LCVP auf Facebook verlinken würde. Das wäre echt toll wenn ich auch mal von außenstehenden Leuten Kritik bekommen würde.

So sehe ich jetzt mal die Sache.

mfg ER

Bane
13.09.2011, 20:54
erst mal Danke, das ihr euch so gut daran beteiligt. Ich muss echt sagen hier zeigt sich ein eindeutiges Bild was IdS tatsächlich von Facebook hält bzw. einen auftritt vom Imperium auf diesem Portal.

28 Antworten gegen 17 + die 75 Leute, denen unsere Facebook-Seite schon gefällt ist meiner Meinung nach nicht sehr eindeutig - nicht zu vergessen, dass die User denen es egal ist oder dafür sind meist gar nicht erst an der Umfrage teilnehmen ;)

Ich musste jetzt einfach mal etwas sagen. Twitter hab ich so hingenommen. Auch twitter fand ich schrecklich aber Facebook... das ist echt die Spitze des Eisberges.
Echt schrecklich, dass wir nicht wie Höhlenmenschen auf unserer Domain hocken bleiben und Kontakt mit weiteren deutschsprachigen LSW-Fans suchen oder mit twitter im Portal Sachen erwähnen, die wir nicht als Portalthread schreiben können. Schreck-lich!

Ich habe das gefühl dass ich Teilweisse etwas falsch interprediert wurde. Mir ging es nicht darum das Imperium der Steine auf Facebook umzieht, sondern das Facebook auf IdS umzieht!
Ja klar ist das Werbung für IdS aber ist das nicht zu viel werbung? Sollten hier nicht Leute sein die Lego Star Wars mit großer Leidenschaft haben? Meine Angst ist nicht nur das man auf Facebook zuviel Daten von und Preis gibt sondern hauptsächlich das hier zuviele neue auftauchen.
Du hast Angst vor zu vielen Neuen? Ganz ehrlich, das ist neben Lord of Lights "Argumenten" das beste, was ich in dem Thread gelesen habe. Ganz IDS freut sich über neue Nutzer und eine Community, die sich erweitert. Wir wollen so viele deutschsprachige Lego Star Wars Fans wie wir können auf dieser Seite versammeln, wir haben immerhin alle das gleiche Hobby!
Schon daran gedacht, dass die Leute, die möglicherweise über FB unsere Seite finden AUCH große LSW leidenschaftlich mögen?
Niemand zwingt dich, IDS auf FB zu nutzen. Du gibst dort absolut keine Daten frei bis auf deinen Namen, der in diesem Falle nicht mal mit dem Benutzernamen verbunden ist. Es sei denn du bist bereit ihn in den Kommentaren persönlich preis zu geben.

Man muss es mal so sehen; ihr habt doch jetzt schon so viel Arbeit mit Spam, kurzen und schlechten Beiträgen usw. Die Alben werden immer mehr, es werden immer mehr Fakeaccounts, mehr Leute die sich nicht an die Regeln halten...

Und da wollt ihr noch viel mehr davon haben?
Fakeaccounts haben sich reduziert, Spam ist im Gegensatz zu anderen Monaten viel weniger vorhanden, die meisten benehmen sich gut und sozial. Wir sind 14 Mods für 26 Unterforen. Viele von uns haben mehr oder weniger ihren Aufgabenbereich. Wir haben alles so perfekt unter Kontrolle wie noch nie. Wir schaffen es sogar, einen Chat-Treff mit fast allen anwesenden Kollegen zu veranstalten, wo verschiedene Themen diskutiert werden. Facebook war eines dieser Themen und es wurde nicht abgelehnt, wenn auch jeder seine eigene Meinung zum Thema hat.

Es ist doch viel schöner wenn Lego Fans IdS von alleine finden. Ich hab alleine hierhergefunden, ohne Facebook, twitter oder einen anderen Tipp.
Genauso wie ein großteil der anderen aktiven User.
Wenn 2007 in Deutschland irgendjemand was von Facebook und deren Seiten in Deutschland gewusst hätte, wäre ich sicher früher auf die Seite gekommen. Ich weiß nicht was daran schön ist, über Umwege oder erst später auf unsere wiederrum schöne Seite zu stoßen.

Mir geht es nicht nur um die Leute die mitlesen, ich selbst habe Jahre mitgelesen. Mir geht es um die Leute die sich anmelden und dann niewieder kommen, um die Leute die negativ kommen, um die Leute die keine ahnung haben wolen, die Leute die uns etwas schlechtes als Legofans wollen, um die leute die auf unser Geld aus sind.
Darauf geh ich gar nicht erst ein.

Wir sind doch schon einige hundert, warum sollen wir in so einem großem Still noch viel mehr werden? Warum kann es nicht normal weitergehen.
Z.B. wenn ich zu einem Junge vor dem Lego Star Wars Regal sage "Kennst du Imperium der steine? Schau doch mal im internet nach und melde dich an, dort gibt es viele Fans wie dich!"
Wir sind 400 aktive Benutzer und es gibt sicher noch viel mehr, die die Seite einfach nur nicht kennen. Willst du die von der Gemeinschaft ausschließen oder wie muss man das verstehen? Ein Forum soll wachsen, sonst stirbt es irgendwann aus.

Das sind nur mal die Dinge die unser Imperium betreffen. Was Facebook direkt angeht. Ich bin ganz der Meinung der anderen und eigentlich noch viel mehr.
Am Donnerstag bin ich zu Gast bei den "Augsburger Mediengesprächen 2011" mit dem Thema "Facebook, Twitter & Co - geht ein Leben ohne nicht mehr?"

Jetzt habe ich wieder ein gutes Beispiel.
Viel Spaß dabei. Wird sicher super.

EDIT: Habe gerade gesehen das selbst mein Name inzwischen ganz einfach auf Facebook aufgetaucht ist. Wie schnell soetwas doch geht?!
Dein Username ist da aufgetaucht, weil du forentechnisch im Titel des Links warst... soll ich das "Asoka" wegmachen? :)

€dit: Ich möchte noch einen User zitieren, der folgendes auf Facebook geschrieben hat:

Ich finde eure Präsenz auf FB super, da ich hier schnell zu den neuesten News von euch gelang und nicht jeden Tag selbst nachschauen muss. Gerade für solche User wie mich, die nicht jeden Tag die Zeit dazu haben, finde ich dies sehr Vorteilhaft. Die generellen Vorurteile zwecks Datenschutz kann ich nicht nachvollziehen, wenn mit FairPlay nur bewilligte Bilder/MOCS hier gepostet werden. Und wer IDS auf Facebook eben nicht sehen mag, muss es schließlich auch nicht!

Gamorreaner
13.09.2011, 21:31
Ich habe aber die Befürchtung daß nun der Zusammenbruch des Imperiums beginnt, es wird vieles auseinandergerissen und man müßte ständig switchen um am Ball zu bleiben. Vorher hat ein Blick auf die IDS Seite genügt.

Twitter bietet uns momentan die Möglichkeit weniger wichtige Newsthemen ins Portal zu stellen ohne dabei den wichtigen News das Rampenlicht zu nehmen. Ich sehe darin keinen Nachteil für uns. Man muss nicht erst auf Twitter gehen um die letzten Newseinträge in der Box zu sehen, sie sind direkt im Portal und bis wir eine forumseigene Funktion für soetwas haben ist es eine, wie ich finde, gute Übergangsalternative, allerdings auch danach sehe ich kein Problem warum wir da nicht weiter vertreten bleiben sollten.

Zu Facebook: Wie gesagt es werden dort keine Bilder/privaten Daten eingespeist, weshalb ich, als kein großer Fan dieses momentanen Trends, kein Problem damit habe. Wie ichs so beim Teamchatabend mitbekommen habe bin ich aber auch nicht das einzige Teammitglied welches kein Interesse daran hat sich jemals bei einem SN anzumelnden, doch denke ich mal sind wir uns alle einig, wenn ich sage das auch nichts dagegen spricht, wenn wir so einen Account dort besitzen.

Facebook ist in 10 Jahren das was hier noch wenige unter dem Namen Netzcape kennen oder um es der neueren Generation näher zu bringen, der InternetExplorer von Microsoft. Facebook hat, bis auf das da "jeder" ist, keinen Mehrwert und die Leute die da registriert sind werden das sicherlich auch noch irgendwann merken, solang kann man ruhig den Wind in den Segeln ausnutzen.

LG
Gamorreaner

Asoka
13.09.2011, 21:31
Wie ich dieses arrogante Zitiere hasse. Mein Text besteht nicht aus einzelnen Zitaten sondern im Zusammenhang.
Wenn der Text zusammenbleibt, behält er seinen Ausdruck. Ich finde es ehrlich gesagt etwas respektlos einen vernünftigen Beitrag so zu zerteilen.
Wiedereinmal zeigt sich, das man auf IdS seine Meinung nicht zu 100% preisgeben sollte. Das hatten wir ja schon.

Ich finde es auch nicht in ordnung mich jetzt hinzustellen als würde ich behaupten Facebook besteht nur aus Spammern. Soetwas ist mal wieder aus dem Zusammenhang gerissen und lässt den restlichen Text völlig außer acht.

Warum vergleicht ihr eigentlich ehrliche Meinungen von IDS Usern mit dem "like" Button auf Facebook? Gibt es dort etwa einen "not like" button? Nein ebend nicht.
Abgesehen davon wissen wir alle wie schnell der "Button" gedrückt wird.
Ich hab gestern durch zufall erst eine Gruppe mit dem Namen " ich gib dir gleich einen miesen faust ich schöör" Keine Grammatik, Kein Sinn, einfach dumm und trotzdem fast 3700 mal "gefällt mir".

Das war mein Abschlusswort, ich wollte mich wiedereinmal für die IdS User einsetzen, doch fliege ich wie jedes mal auf die Schnauze.

Danke!

- Asoka

tomo
13.09.2011, 21:39
Hmm ...

Socialnetworks braucht man nicht ... ist wie mit vielen Dingen. Facebook kann so nachteilig sein wie jedes Netzwerk, wozu ich auch IdS zähle:

Vermeiden kann ich dies, wenn ich nicht alle Daten preisgebe und mich vor allem nach Kants kategorischen Imperativ in diesen Netzwerken bewege.

Wer Angst hat, auf FB gefunden zu werden, irrt blind anderswo virtuell umher ... ;)

Auf FB nehme ich nur Freundschaftsanfragen an ... mehr Aktivitäten betreibe ich dort nicht (IdS ist für mich (gewollte) Verpflichtung genug =)).

Also der Umgang damit ist entscheidend ... und der von Banne skizzierte Auftritt auf FB ist alles andere als ein Niedergang ... da kommen mir bisweilen doch eher Kopfscherzen im Wdig oder sonst auf unserer Seite anlässlich User-Gebaren ...

bleibt elastisch^^!

Jacob Nion
13.09.2011, 23:10
Wie ich dieses arrogante Zitiere hasse. Mein Text besteht nicht aus einzelnen Zitaten sondern im Zusammenhang.
Wenn der Text zusammenbleibt, behält er seinen Ausdruck. Ich finde es ehrlich gesagt etwas respektlos einen vernünftigen Beitrag so zu zerteilen.
Wiedereinmal zeigt sich, das man auf IdS seine Meinung nicht zu 100% preisgeben sollte. Das hatten wir ja schon.

Respektlos? Also wenn ich diesen Einwand hier lese, muss ich mich bei allem gebührenden Respekt fragen, ob du jemals an einer ernsthaften Diskussionsrunde teilgenommen hast. Man kann Reden schwingen, die so aufgebaut sind, dass sie ganz furchtbar ausdrucksstark klingen und sie jedem erstmal vollkommen überzeugend vorkommen. Reden oder Texte, die ihre Überzeugungskraft aus dem Gesamteindruck statt der einzelnen Argumente und deren rhetorisch durchdachten Darbringung beziehen, verwenden in der Regel nur Menschen, die ohnehin keine redenzerpflückende Opposition zu befürchten haben. Da können wir zu diesem Thema ja gleich [hier beliebigen Diktator einfügen] befragen.

Bane hat nichts anderes getan, als deine Standpunkte einzeln zu erläutern. Wie soll man das bitte sonst machen? Auf ein Argument folgt ein Gegenargument, und wenn die Argumente ausgehen, schreibt man heutzutage ja gerne

Wenn Bane einen provokanten Unterton in seine Formulierung legt, entkräftet das nicht seine Standpunkte, die ich auf sachlicher Ebene, wenn wir uns dieser wieder nähern möchten, ebenfalls vertrete. Ich halte nicht viel von Facebook und halte es auch für eine Modeerscheinung, aber es bekümmert mich sehr, dass dem Team hier nicht in der Hinsicht vertraut wird, dass wir niemals für IdS oder die Community negative Entscheidungen treffen würden. Wir haben lange darüber diskutiert und alle die Standpunkte erwogen, die hier dargelegt werden. Und wir haben uns besten Gewissens für einen IdS Account entschieden.

Abgesehen davon wissen wir alle wie schnell der "Button" gedrückt wird.
Ich hab gestern durch zufall erst eine Gruppe mit dem Namen " ich gib dir gleich einen miesen faust ich schöör" Keine Grammatik, Kein Sinn, einfach dumm und trotzdem fast 3700 mal "gefällt mir".

Wie überall im Internet trifft man auch, oder insbesondere auf Facebook eine im höchsten Maße heterogene Masse an Individuen an. Ich sehe daher keinen Zusammenhang zwischen sinnlosen Gruppen, wie du sie exemplarisch aufgeführt hast, und unserer "Zielgruppe", bzw. den Usern unter uns, die ohnehin schon auf fb wandeln.

Ich respektiere alle skeptischen Meinungen zu diesem Schritt und nehme sie ernst; doch sollten wir vielleicht nicht gleich den "Untergang des Abendlandes" beschwören, und die Entwicklung nicht bewerten, bevor sie überhaupt stattgefunden hat. Wir betreten hier neues Terrain, nachdem wir keine Risiken festmachen konnten. Der Forenalltag wird doch überhaupt nicht tangiert. Wenn tatsächlich in irgendeiner Weise negative Entwicklungen auftreten sollten, haben wir uns Facebook auch nicht auf ewig ausgeliefert, und können die Sache auch einstellen. In jedem Fall macht uns die Sache klüger und bringt uns neue Erfahrungen.

spacepilot3000
14.09.2011, 09:45
Also,

ich wusste was kommt. Ich wusste warum ich mich so kurz gefasst habe.

Bane, bei puren Links und mit reinem Nickname sage ich nichts. Da ich keinen Account habe, werde ich nicht wie schon geschehen plötzlich auf FB mit meinem Realnamen in Verbindung gebracht. Wobei auch das im Restnetz nicht so wild ist, denn mein Blog im Web ist ja auch öffentlich, aber eben nicht unter FB AGBs.

Ich bin mit den Datenschutzbedingungen bei FB nicht einverstanden, wie dort mit Eigentumsrechten, Adressen und Inhaltsübermittlungen bei einem simplen "Like" schon von Nicht-Mitgliedern bei FB gesammelt werden. Da tut sich ja derzeit einiges, und hey, evtl. melde ich mich bald an, wenn in Deutschland endlich alles sauber geregelt wurde. Gegen soziale Netzwerke an sich kann und sollte sich heute keiner mehr wehren... Was sind wir denn hier? Ein kleines soziales Netzwerk!

Ob der Schritt hin zu FB für das Forum gut oder schlecht ist, eine gute Frage. Da kommt es jetzt sehr genau drauf an, was die Mods daraus machen, und was zugelassen wird.

Bane, daher schau Dir bitte an, ob FB verlinke Bilder nicht auch schon "einsaugt". Sicher bin ich da nicht....

Ich packe jetzt das Popcorn aus, und warte bis ich den ersten Strich bei einem Post mit "Ich habe ja nichts zu verbergen" machen kann.

Viele Grüße,

Der Spacedaddy mit Twitter, nem Blog und KEINEM Facebookaccount.

Commander Fox
14.09.2011, 10:15
Wer einen Account bei Facebook hat, kann den ganz leicht sichern. Man muss dazu nur 2 Schritte machen. Danach darf man euren Account nach den AGB's von FB nicht mehr an der Partnerseiten weitergeben und es geht auch nicht mehr. Das wäre der 1. Schritt. Der 2. ist dafür da, dass man nur noch von angemeldeten Usern gefunden werden kann.

Die beiden Schritte müsste jeder auf FB angemeldte User machen und der IdS Account selbst. Danach bleibt es nur auf FB und wird es nicht verlassen. Es geht nicht mehr Wandern oder andere Sachen.

Wem das noch nich reicht, kann sich noch Programme wie CyberGhost, VPN oder JAP von der Seite, der Technischen Universität Dresden runterladen. Damit hinterlässt man im Netz keine Spuren mehr.

Schritt 1:

Privatsphäre-Einstellungen--->Link unter Anwendungen und Webseiten--->das Häckchen vor "Umgehende Personalisierung auf Partnerseiten zulassen" entfernen

Schritt 2:

Privatsphäre-Einstellungen--->Anwendungen und Webseiten--->Öffentliche Suche--->Einstellungen bearbeiten--->Haken vor Öffentliche Suche entfernen

Nelson
14.09.2011, 13:11
Asoka,wir haben hier doch auf einer ganz sachlichen Ebene eine Diskussion geführt. Das hat gar nichts damit zu tun das man hier seine Meinung nicht zu 100% Prozent äußern kann. Denn bei einer normalen Diskussion folgt auf ein Argument ein Gegenargument.
Und da bin ich mit Jacob einer Meinung, Bane hat einfach nur zu deinen Argumenten Gegenargumente geschrieben dabei hat er einfach nur deinen Text genau analysiert. Und wenn du meinst das dein Text nur im zusammenhang seinen Ausdruck behält würde ich nochmal über deine Gegenargumente zu Facebook nachdenken.

Und ich habe auch nicht behauptet, dass du meinst Facebook würde nur aus Spammern bestehen, ich habe lediglich geschrieben das durch den Facebookaccount auch gute Moccer und Legofans zu uns stoßen können. Ja, vielleicht ist auch mal der ein oder andere Spammer dabei, aber wir merken doch alle hier das das Modteam geschloßen zusammenhält und dieses Forum ziemlich gut unter ihrer Kontrolle hat. Deshalb habe ich auch keine Angst das zu viele Leute kommen, denn Veränderungen sind doch nicht immer negativ. Es ist doch schön wenn dieses Forum wächst.

Endor Rebell
14.09.2011, 13:13
Also ich habe es getan und irgendwie fühle ich mich jetzt sicherer. Es ist wirklich einfach macht es auch, dann ist diese Disskusion hier so gut wie erledigt.

mfg ER

Commander-Fox
14.09.2011, 14:18
So jetzt möchte ich auch mal meine Meinung zu dem Thema Facebook posten.
Ich selber bin auch kein Fan von Facebook schonmal da FB meine gesamte Klasse kontrolliert und diverse Lehrer. Fasst jeden den ich kenne hat Facebook oder Twitter damals gab es da im Deutschsprachigenraum noch icq und svz oder wie diese ganzen Chats und Communitys heißen.
Das IdS jetzt auch auf Facebook ist begeistert mich auf keine Weise (Das Thema Datenschutz ist bereits geklärt)
Das Thema Twitter ist ja ganz ok schonmal weil Gamo darüber ein paar Worte verloren hat mit Portalpost usw. ausserdem wurde ja ein MoC von mir auch schon getwittert.
Aber FB nein meiner Meinung nach geht das garnicht, das Forum verliert immer mehr niveau und verwandlet von einem Lego Star Wars Forum (Dies war auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe) in eine Chatcommunity :(

Es ist einfach nur schade.

Nelson
14.09.2011, 15:03
Seit wann verliert man an Niveau wenn man einfach nur eine Infoseite in einem Sozialennetzwerk erstellt?
Und nur weil die breite Masse auf Facebook vertreten ist und die allgemeine Einstellung in der öffentlichkeit negativ gegenüber Facebook ist hält es euch nicht davon ab euch mal selber über dieses Thema zu informieren.

Und wenn die Frage mit dem Datenschutz schon geklärt ist, worüber macht ihr euch dann denn noch sorgen? Das irgendjemand sich hier anmeldet und uns auslacht, weil wir noch mit Lego bauen?

Ich verstehe es einfach nicht wieso ihr euch darüber alle so aufregt. Bis jetzt hat sich rein gar nichts hier geändert und ihr sprecht schon vom "zerbrechen des Imperiums".
Und durch den Beitritt auf Facebook kommt man halt schneller auf dieses Forum und muss nicht erst Mocs oder Lego Googlen um dann irgendwo bei den hinterletzten Suchanfragen auf ein altes Moc von diesem Forum zu stoßen. Das war doch der einzige Gedanke dahinter und das man andere User die vielleicht nicht jeden Tag hier vorbeischauen über Mocs und Neuigkeiten zu informieren.

Letztenendes wird sich hier nicht viel ändern es kommen vielleicht ein paar mehr User und das ein oder andere Moc genießt dann mehr Aufmerksamkeit, weil es auf Facebook gepostet wurde. Aber es werden keine Daten von euch preisgegeben. Also dann frage ich euch, wieso habt ihr denn solche Angst vor Veränderungen?

Chrawn
14.09.2011, 16:52
Oh Leute, das bringt mich seit langem mal wieder zum tippen xD

Was stellt ihr euch denn an? Datenschutz pipapo. Wer intelligent genug ist keine Bilder im Suff oder irgendwelche peinlichkeiten online zu stellen hat doch nichts zu befürchten.
Soll jeder wissen wie ich heiße, wie alt ich bin, wo ich arbeite, wo ich gern einkauf und was für Musik ich höre. Das sind keine Geheimnisse. Tut doch bitte nich so als würdet ihr den heiligen Gral verstecken.

Für mich jeden falls ist das ein super Schritt. ICQ Zeiten sind rum, weswegen ich ständig mit meinen Leuten auf Facebook in Kontakt stehe, brauch keine unnötigen SMS schreiben oder sonst was, bekomm mit was los is ohne 100 Websites im Internet aufzusuchen etc.

Wer Angst hat dass Facebook veröffentlicht was man gerade auf dem Klo getrieben hat, der schreibts halt nirgends rein. Wer Angst hat sein Bild auf nem Werbeplakat zu sehen, der stellt einfach keins rein.

Reißt euch zusammen. Ihr seid alle im Internet, und somit nirgends sicher. Ich bin mir fast sicher dass die meisten die gegen FB sind einen VZ Account hatten oder haben...also...

Aber dennoch:
Veröffentlichungen von Daten aus dem Forum müssen kontrolliert werden durch die jeweiligen Eigentümer. Denn jeder hat selbst das Wort abzugeben ob sein Moc etc auch auf FB veröffentlicht werden soll. Da müssen die Mods einfach für eine geregelte, übersichtliche Art und Weise sorgen, die für jeden User unmissverständlich ist.

Clone Emperor
14.09.2011, 17:22
Ob Facebook etc sinnvoll ist oder nicht, lasse ich mal beiseite, aber findet ihr nicht, dass ihr etwas übertreibt? Mittlerweile hat sogut wie jedes Unternehmen/Forum/whatever eine FB Seite, denkt ihr wirklich, dass jetzt alle nicht-LSW-Fans diese Seite entdecken und dann beginnen rumzuspammen? Es gibt zahllose FB Seiten, wer sich für das Thema nicht interessiert, wird eine LEGO-Seite mehr auch nicht beachten. Und für alle anderen gibt es jetzt einen schnelleren Weg, die Seite hier zu finden.

Davon zu reden, dass jetzt sein "Name" auf FB zu finden ist, ist auch recht lächerlich - der Nick sagt auf FB genauso wenig über dich aus wie hier, und wer hier seinen RL Namen angibt, hat Privatsphäre anscheinend eh nicht nötig. Bilder werden ohne Erlaubnis nicht hochgeladen, was kann einen dann noch stören? Relevante (negative) Veränderungen wird diese Sache kaum bringen, wer sich darüber beschwert, dass neue User kommen, hat den Sinn eines Forums wohl noch nicht ganz verstanden.

Was das Niveau des Forums betrifft - das hat sich zuletzt nur gebessert, schaut euch mal ein paar der Threads von 06/07 an, wer sich die Menge an Einzeilern und Spams, die es da zu finden gibt, zurückwünscht, hat hier nicht wirklich was verloren.

Jek
14.09.2011, 18:12
Also, das mit den Spammern und so, das ist Vorurteil.
Wie wir gehört haben ist der werte tomo auch auf FB vertreten, und das will ja was heißen^^
Ich bin auch kein Spammer nur weil ich auf FB bin.
Aber das Thema Datenschutz ist ir seeeeeeeehr wichtig.
z.B. weil manche 'Kinder' von meiner Schule das sehr 'kindisch' oder 'unreif' finden.
Da will ich nicht in der Schule 'Kleinkind' gerufen werden.
Dochs olche Leute sind unreif... Aber das ist jetzt was anderes :D
Ich bin und bleibe dagegen....
MfG,
Jek

Clone Emperor
14.09.2011, 18:28
Also, das mit den Spammern und so, das ist Vorurteil.

Ich habe das eher so verstanden, dass die Angst bestand, dass Leute zum trollen herkommen - sowas passiert vielleicht auf Justin Bieber Seiten, aber Lego ist da denke ich viel zu uninteressant.

z.B. weil manche 'Kinder' von meiner Schule das sehr 'kindisch' oder 'unreif' finden.
Da will ich nicht in der Schule 'Kleinkind' gerufen werden.

Diese Art der Privatsphäre wird doch gar nicht tangiert - oder denkst du, dass durch die Verlinkung des Namens "Jek" auf einmal alle deine Bekannten FB nach Legoseiten durchsuchen, zufällig die richtige auswählen und dann von diesen 3 Buchstaben auf dich zurückschließen können?

Wie gesagt, solange man hier keine RL-Namen veröffentlicht, ändert die Verlinkung auf FB gar nichts an der Privatsphäre.

Bane
16.09.2011, 23:30
Was du meldest ist hier allerdings absolut Off-Topic und hat mit keinster Weise etwas mit dem von dir eröffneten Thema zu tun - in diesem Unterforum geht es nämlich um die Community. Wir haben einen Off-Topic Youtube-Thread für so etwas.
Ach übrigens, wenn du uns mit dem Lied einer Band zeigen willst wie doof Facebook doch ist solltest du am besten eine Band nehmen, die Facebook selbst nicht nutzt - ist doch recht kontrovers. (http://www.facebook.com/voxenstopp) ;)

Bricknator
31.10.2011, 12:53
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man nicht jedem Trend hinterher laufen sollte. Auf der anderen Seite kann es sicher nicht schaden, auch über den Tellerrand hinaus zu schauen. Und wenn ich unsere MODs richtig einschätze, dann ist das Thema Facebook mit Sicherheit ordentlich diskutiert und die Entscheidung mehrheitlich getroffen worden.

Dennoch habe ich mich gegen das verlinken meiner Werke auf FB ausgesprochen, da FB für mich nach wie vor ein schwarzes Loch ist.

Viele Grüße
Bricknator