PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bricklinkshops hier im Forum empfehlen?

grievous
10.12.2011, 14:17
Hallo IDS-Team und User,

ich habe eine Idee bzw. Vorschlag für den Kleinanzeigen-Bereich.
Es geht dabei darum, dass ich selbst z.B eig immer bei den 4 gleichen BL-Shops bestelle...da ich dort persönlich gute Erfahrungen gemacht habe (besonders im Hinblick auf Kundenservice u schnelligkeit)

Grundlegend ist die Idee die, dass man doch einen Thread eröffnen könnte wo wir User einzelne BL Shops bzw. Anbieter eintragen können.

Somit hätten wir dann...

a) eine Liste Liste mit "Vertrauensvollen" Shops, Anbietern,
b) könnten hier im Forum neue vorschlagen, vorstellen,
c) schneller Shop Alternativen finde falls ein Anbieter ein Teil nicht hat,
d) ggf. eine kl. Shopbewertung abgeben.

Was sagt ihr dazu ?

Gruß
grievous

Commander Fox
10.12.2011, 14:30
Ich wäre ganz klar dafür. So könnte man z.B. auch ausländische Shops mit einbeziehen, wo man mal bestellt hat. Gibt da ja auch einige, welche sehr gut sind.

Und so weiß man halt auch von "Näherstehenden", welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Von meiner Seite aus also ein klares "Ja".

Endor Rebell
10.12.2011, 14:33
Ich wäre ganz klar dafür. So könnte man z.B. auch ausländische Shops mit einbeziehen, wo man mal bestellt hat. Gibt da ja auch einige, welche sehr gut sind.

Und so weiß man halt auch von "Näherstehenden", welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Von meiner Seite aus also ein klares "Ja".

Unterschreibe ich so. Ich habe jetzt auch schon öfters bei Bricklink bestellt und ich habe nur gute Verkäufer erwischt. Man, bin ich froh darüber. Ich habe auch bei vielen ausländischen Händlern bestellt zum Beispiel aus der Schweiz oder Holland. War immer sehr zufrieden.
Gute Idee Grievous ich wäre dabei.
Also ein eindeutiges "Ja" von meiner Seite aus.

mfg Endor

Fabstar
10.12.2011, 16:17
Von mir kommt auch ein klares JA, denn ich interessiere mich auch für ausländische Shops, da diese die Steine mist billiger anbieten. Habe aber leider die schlimme Erfahrung gamach, dass dann einfach nix gekommen ist, sicher wollte es der Verkäufer nicht so, aber trozdem waren 70€ in den Wind geschossen. Deshalb wäre ich siche an einer Liste interessiert, an der man sehen kann, welcher Shop zuverlässig verschickt. Wäre sehr hilfreich...

Yogi-Bär
10.12.2011, 17:09
Fände ich super und würde den Kleinanzeigenbereich gut erweitern.
Ich habe bereits bei diversen Shops eingekauft und könnte daher einiges zur Liste beisteuern.

lG Yogi

Commander_Cody1€U
10.12.2011, 17:43
Von mir auch ein "JA", denn mich würde ohne hin interessieren welche Shops zu empfehlen sind bzw. nicht zu empehlen sind. Ich habe zwar noch keine Ehrfahrungen machen können, aber würde mich sehr interessieren, ob die Qualität der Shops gut sind.

Gruß Cody

Bane
10.12.2011, 17:52
Ahoihoi,

Gute Idee grievous. Wir werden das Thema mal im nächsten Team-Chat ansprechen (also morgen). Ein solcher Thread wäre meiner Meinung nach 'ne konstruktive Erweiterung für den Handelsbereich.

Gruß
Bane

€dit: wieso gebt ihr eigentlich "klare JA"s ab? Gibt's auch trübe JAs? rofl

Edit by Delta: Das Gegenteil von einem klaren Ja ist ein "unsicheres Ja" du Bantha. :P

CiscoDark
11.12.2011, 08:49
@grievous: deine Idee gefällt mir und macht Sinn. Hatte glücklicherweise bisher noch nie Stress mit einem Bricklinkhändler aber gerade bei Händlern mit wenigen Bewertungen oder ausländischen Tradern, bei denen man sich nicht gänzlich sicher ist, würden positive Rückmeldungen von Usern eben ein wenig Sicherheit vermitteln.

Ein solcher Thread müsste halt entsprechend strukturiert werden, damit er möglichst übersichtlich ist. Könnte mir vorstellen, dass die Shops im Startposting aufgeführt und mit den dazugehörigen Beiträgen, in denen das Feedback enthalten ist, verlinkt werden.

Noch ein weiteres Thema für den Teamchat^^.

Gruß Cisco

grievous
11.12.2011, 09:45
Freut mich zu sehnen, dass es eine positive Resonanz auf meine Idee gibt.

Dann mache ich hier mal den Anfang mit den vier Shops wo ich immer mal wieder bestelle:

Wichtel 10000 (http://www.bricklink.com/store.asp?p=wichtel10000) - Herr Koltes -

freundlicher, hilfsbereiter Kontakt, kümmert sich um seine Kunden sollte etwas nicht stimmen, schnelle Lieferung, zuverlässig
__________________________________________________ ___________

Chrome Bricks (http://www.bricklink.com/store.asp?p=ChromeBricks) - Herr Riedel

schnelle Lieferung, zuverlässig

Magic Magnus (http://www.bricklink.com/store.asp?p=MagicMagnus) - Herr Eue

freundlicher, hilfsbereiter Kontakt, schnelle Lieferung, zuverlässig, leider kein Laden mehr in Hannover

MT-Bricks (http://www.bricklink.com/store.asp?p=MT_Bricks) - Herr Wesselinski

schnelle Lieferung, zuverlässig

Gruß
grievous

Dengar
12.12.2011, 14:12
Also ich halte die Idee für unsinnig. Bei BL kann man sich doch einfach die Profile anschaun und sieht dann die Bewertungen der Verkäufer. Wieso muss dann hier noch eine zweite Liste geführt werden? Zumal es dort doch wesentlich mehr Bewertungen auf BL gibt, was es doch deutlich einfacher macht, sich ein Bild von der Situation zu machen.
Man könnte dann auch genau so gut anfangen, Erfahrungen von eBay Händlern hier niederzuschreiben, was auf Grund der Bewertungen, die es auch dort gibt, auch recht sinnfrei wäre.
Ich würde die Idee von grievous allerdings als sinnvoll erachten, wenn man Internetshops nehmen würde, die eigenständig verkaufen und nicht auf irgendeiner Plattform, wo es schon Bewertungen für diese gibt, wie z.B. buch.de, buecher.de, mytoys o. Ä..

jammy
12.12.2011, 15:00
Finde eine solche Liste auch etwas überflüssig, ohne jemandem zu nahe zu treten. =)

Dengar hat's bereits auf den Punkt gebracht. Bricklink-Bewertungen können entgegen anderer I-Net shops direkt bei den shops eingesehen werden. Warum dann hier eine Kopie davon?

Wenn so ein Thread bzw. Liste geführt werden sollte, wird es auf eine Postingquelle hinauslaufen, da jeder der bei Bricklink gekauft und seine Ware erhalten hat, schreiben wird "toller Händler usw."
Jemand anderes, den irgendetwas an einem shop nicht gefallen hat, wird wiederum posten "schlechter Händler" und schon hat dieser seinen Ruf weg hier.

Nahezu alle Bricklink shops sind zuverlässig.
Ich selbst hatte auch nie Probleme beim Kauf in aller Welt.

Von mir kommt auch ein klares JA, denn ich interessiere mich auch für ausländische Shops, da diese die Steine mist billiger anbieten. Habe aber leider die schlimme Erfahrung gamach, dass dann einfach nix gekommen ist, sicher wollte es der Verkäufer nicht so, aber trozdem waren 70€ in den Wind geschossen. Deshalb wäre ich siche an einer Liste interessiert, an der man sehen kann, welcher Shop zuverlässig verschickt. Wäre sehr hilfreich...
Ausländische shops verschicken meist mit Sendungsverfolgung bei größeren Summen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine solkche nicht gab beim Warenwert von 70,- Euro
Ob ein shop zuverlässig verschickt, kannst du vor dem Kauf in seinen seinen Bewertungen selbst abschätzen. ;)

Von mir auch ein "JA", denn mich würde ohne hin interessieren welche Shops zu empfehlen sind bzw. nicht zu empehlen sind. Ich habe zwar noch keine Ehrfahrungen machen können, aber würde mich sehr interessieren, ob die Qualität der Shops gut sind.

Gruß Cody
Wie bitte möchtest du aus einer Bewertung eines Users beurteilen, ob ein shop eine gute Qualität hat ? :confused:
Ist das nicht abhängig davon, was, wieviel und wo gekauft wird?

Hatte glücklicherweise bisher noch nie Stress mit einem Bricklinkhändler aber gerade bei Händlern mit wenigen Bewertungen oder ausländischen Tradern, bei denen man sich nicht gänzlich sicher ist, würden positive Rückmeldungen von Usern eben ein wenig Sicherheit vermitteln.
Bei Händlern mit wenigen Bewertungen sollte halt ein wenig Vorsicht geboten sein.
Das gleiche Prinzip gilt doch auch bei ebay, oder?
Wollen wir dann auch eine Liste aller ebay Händler führen?
Risiko ist immer dabei, wenn Händler Sachen billiger als alle anderen anbieten. Aber "Geiz ist geil" und "sicher" vereinbaren sich selten zusammen. ;)
Alles in allen schreibst du ja selbst, dass noch nie Probleme auftraten beim BL Kauf.

Schaut einfach mal rückwärts in den Thread hier rein und ihr merkt, dass bisher alle bis auf einen, der seine Ware nicht erhielt, zufrieden waren.
So ähnlich würde dann auch eine mehr oder weniger unnütze Liste der Händler aussehen ;)