Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft der SW-News-Themen: Eure Meinung ist gefragt
Gamorreaner
01.08.2012, 20:33
Konban wa mina-san,
ich hatte heute mit Cisco über die Newsthemen gesprochen und mich bei ihm ein wenig ausgeschüttet, wie unzufrieden ich selbst mit der nun doch schon Jahre alten Änderung bin, dass in Portalbeiträgen nichts mehr reingeschrieben werden darf und in Folge dessen habe ich den Entschluss gefasst dieses Thema hier zu eröffnen.
Meine Sicht der Dinge ist,
dass die Änderung der News (Keine Beiträge mehr in den Portalbeiträgen, sondern nur noch im entsprechenden Thread (bsp: Klick (http://www.imperiumdersteine.de/showthread.php?t=26929))) zur Folge hatte, dass weniger interessante Portalbeiträge geschrieben worden sind und jegliche Diskussion über die Sets im Allgemeinen Newsbereich immer direkt nach Veröffentlichung einer Info (Bilder/Videos/Set-Details...) stattfinden, was wiederum User, die das Thema nicht 24/7 verfolgen, quasi komplett von News und der Diskussion um diese ausschließt, da wenn man sich, wenn bereits wieder über etwas anderes aktuelles in dem Thema diskutiert wird, über "ältere" Informationen unterhält man neben dem "flow" schwimmt und trotz eines vielleicht guten konstruktivem Beitrags mehr oder weniger spammt, da der Beitrag längst keinen Wert mehr in diesem Thema hat. Deshalb meine ich, sollte man hier einen anderen Weg gehen.
Ich denke nicht, dass die allgemeinen Newsthreads nach Jahr falsch sind, doch denke ich, dass wir gleichzeitig die Möglichkeit bieten sollten, dass man in den Portalthemen geordneter seinen Kommentar zu einer Info abgeben kann, als dies momentan möglich ist und der allgemeine Newsthread eher als Zusammenfassungsthema aller bisher gesammelter Informationen über die neuen SW Sets dienen sollte.
Daraus würde ich mir vor allem erhoffen,
dass wieder mehr Infos in Portalbeiträgen landen und dort, von einer breiteren Masse an Usern (aktiv und nicht aktiv), über diese diskutiert werden kann.
Mir ist das Anliegen sehr wichtig, da ich sehe, wie schwer es doch geworden ist hier auf IdS auf dem neusten Stand in Sachen Sets zu bleiben und sich mal ab und zu zu diesen zu Wort zu melden, deshalb würde ich gerne die Meinung anderer User dazu einholen. Was denkt ihr darüber?
LG
Gamorreaner
Darth Mundus
01.08.2012, 20:57
Nabend zusammen,
also ich habe für das neue System "Gamo" (so nenne ich´s einfach mal) gestimmt, denn damit würde man wirklich speziell den weniger aktiven Usern die Möglichkeit geben, erstmal sich schnell und dennoch umfassend auf den neusten Stand zu bringen, sondern auch zu ganz bestimmten Punkten, die möglicherweise im Thread schon unlängst als "alt" angesehen würden, noch etwas durchaus relevantes und interessantes zu posten.
Ein anderer Punkt wäre, dass doch schnell neue Infos einen ganzen "Haufen" an Beiträgen nach sich ziehen, sodass doch untzer Umständen, eine Durchsicht nach einer bestimmten Info etwas länger dauern könnte, würde, so denke ich, das neue System auch zur besseren Übersicht beitragen. Stelle mir das so vor, wie es wohl auch geplant ist, das man eben nicht nur, wie heute, die wichtigsten Informationen als Portalpost meldet, sondern auch quasi einen roten Faden führt durch die laufende Diskussion, sprich an bestimmten Punkten, einen "Cut" macht und darauß wiederum, sofern weitere, interessante Entwicklungen zuerkennen sind, dies wieder als neuen Portalpost macht, um die Eckdaten, mit etwas "Erweiterungsinfos" schön und knackig verpackt zu haben und das man dazu jeweils einzeln, je nach Bedarf, etwas beitragen kann.
Also wie gesagt, finde die Idee gut und wenn genug dafür wären, könnte man ja einen "Testlauf" starten und die echte Resonanz auf das neue Angebot abwarten und dann immernoch entscheiden, dies als dauerhafte Neuerung zu etablieren.
Viele Grüße
Darth Mundus
Songweaver
02.08.2012, 06:54
Guten Morgen,
ich bin in letzter Zeit bei IDS einer angesprochenen weniger aktiven User geworden, da ich einfach nicht mehr die Zeit finde (wie noch als Student) die vielen Threads gründlich zu studieren.
Ich halte das neue System wie Gamo es vorschlägt für gut, da ich mir dadurch erhoffe, dass man nicht seitenweise Posts lesen muss (z.B. die sehr oft wieder aufbrechenden Preisdiskussionen) um an eine kleine Information zu kommen.
Grüßle,
Songweaver
Rebellenpilot63
02.08.2012, 08:38
Auch Guten Morgen!
Ich habe auch für Gamo´s Idee gestimmt, denn ich denke auch, dass diese praktisch sein könnte, obwohl ich es ja normalereise doch schaffe alle interessanten Infos rauszufischen und den Rest auch mal zu überlesen.
'n Abend!
So wie ich das verstehe, willst du also den Weg frei machen, um die Portalposts zu kommentieren? Das finde ich unnötig.
Zum ersten würde das wohl dazu führen, dass der Jahres Diskussionsthread komplett verstaubt, da man ja sicher nur in den Portalposts kommentieren würde. Ist das aber nicht der Fall, könnte es dann zu parallel geführten Diskussionen kommen, einmal im Komplett- und einmal im Portalthread. Und so wäre auch das hier allgemein gefürchtete Posthunting wieder bedient. Auch, wenn die Star Wars Infos etwas in der Flut deiner und Ciscos Posts über die Gewinner des MdM/CdM untergehen, so waren sie ja doch da. Und mehr als das Bild zur Rancorgrube im nächsten Jahr gibt es nunmal noch nicht. Und wenn in den Portalposts die jeweilige aktuelle Neuigkeit im Jahresthread ordentlich verlinkt ist, dann passt das schon. Dann können auch weniger aktive gleich im entsprechenden Abschnitt im Thread ankommen. Und ich glaube nicht, dass es dann so schwierig ist, die vielleicht zehn Kommentare, die in der Zwischenzeit abgegeben worden, durchzulesen um nicht zu spammen.
LG
Warthog
212.Cody
02.08.2012, 21:28
In dieser Hinsicht würde ich Warthogs Beitrag ja gerne 1:1 kopieren.
Zum ersten würde das wohl dazu führen, dass der Jahres Diskussionsthread komplett verstaubt, da man ja sicher nur in den Portalposts kommentieren würde. Ist das aber nicht der Fall, könnte es dann zu parallel geführten Diskussionen kommen, einmal im Komplett- und einmal im Portalthread.
Du bringst es auf den Punkt! Es würden zwei parallel laufende Möglichkeiten geben, die News zu kommentieren, wie so man so schön zu sagen pflegt: "doppelt gemoppelt". Solange sich der ursprüngliche Thread noch Beliebtheit efreuen würde, soll heißen, unerwarteterweise nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, sind ein und dieselben Diskussionen, Gesprächsthemen, Meldungen, usw. in beiden Bereichen garantiert.
Und so wäre auch das hier allgemein gefürchtete Posthunting wieder bedient. Auch, wenn die Star Wars Infos etwas in der Flut deiner und Ciscos Posts über die Gewinner des MdM/CdM untergehen, so waren sie ja doch da. Und mehr als das Bild zur Rancorgrube im nächsten Jahr gibt es nunmal noch nicht. Und wenn in den Portalposts die jeweilige aktuelle Neuigkeit im Jahresthread ordentlich verlinkt ist, dann passt das schon.
Mehr braucht es nicht an Worten, ich stimme für Möglichkeit 1...
Evilzone
03.08.2012, 10:00
Die Idee finde finde ich super!
Ich bin selbst seid einiger Zeit berufsbedingt nicht mehr sonderlich aktiv im Forum, jedoch "wühle" ich mich immer durch die unmengen von Seiten um auch ja keine neuen Bilder und Infos zu verpassen.
Deine Aussage trifft es meiner Meinung nach genau und ich stehe voll hinter deiner Idee. :)
CommanderChewie
03.08.2012, 15:35
Ich finde das Portal+der News-Berreich sind unverbesserlich,denn man erfährt sofort über dringende Informationen(z.B:MdM,CdM und alles rund um TLC und das Lego Verkaufsangebot)
Zum ersten würde das wohl dazu führen, dass der Jahres Diskussionsthread komplett verstaubt, da man ja sicher nur in den Portalposts kommentieren würde. Ist das aber nicht der Fall, könnte es dann zu parallel geführten Diskussionen kommen, einmal im Komplett- und einmal im Portalthread.
Astromechdroide
03.08.2012, 17:28
Also manchmal würde man schon echt gerne mal den ein oder anderen Portalpost kommentieren, aber so wie ich das hier kenne artet das dann alles in DIskussionen aus...
Ich finde es gut das die Portalposts unkommentierbar sind und für die Diskussionen gibt's ja die dementsprechenden Threads, daher stimme ich dafür das es so bleiben sollte wie es ist^^
Gruß Astro
Meister Sam
03.08.2012, 22:54
Definitiv Gamo's Idee. Ich selbst verfolge die großen Sammelthreads, sei es nun zB Herr der Ringe oder Star Wars, nicht, trotz bestehendem Interesse. Ich habe einfach keine Lust in Mitten von Diskussionen, Meinungen und Kommentaren die News rauszufischen. Da wäre die Nutzung des Portals durchaus nützlich. Kurze Schlagzeilen à la "Neue Infos zur Winter-Welle der Star Wars-Sets" mit einem kurzen Text und einem Link zur Quelle reicht völlig um mich oder halt den Rest der User, schnell zu informieren.
Die Sache mit den Kommentaren ist wiederum ein zweischneidiges Schwert. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass dort Diskussionen und Meinungen ausgetauscht werden, ganz spezifisch zum neuen Set beispielsweise. Jedoch ist sowas auch leicht Posthunting-Futter mit Posts wie "Gefällt mir!", "Toll!" oder "Kann's kaum noch abwarten!". Sollte es aber klappen: gerne! Die Jahresthreads sollten dann, wie du schon meintest, allgemeiner sein und für alle News zusammenfassend gelten, für Sachen wie Gemecker, Spekulation oder Diskussionen über die Wellen als Ganzes. Wird sich schon was draus entwickeln ^^
Grüße
Sam
Denke, dass sich die Vorgehensweise EB bewährt hat: Portalnews mit Link zur Stelle des Diskussionsbeginns im News-Jahresthread.
Demnach sollten wir wieder unseren Portalpost stärken.
Eine Änderung sollten wir im News-Jahresthread vornehmen: wie auf EB sollten im ersten Post die Infos zu den Jahressets gesammelt werden. Oft schon ist es mir passiert, dass ich Bilder Namen oder Setnummern von angekündigten Sets gesucht habe. Und um nicht lange suchen zu müssen, bin ich in den stets aktualisierten ersten Threadpost auf EB gegangen.
In diesen ersten Post sollten auch solche News (nach Geeignetheit) wie - zB die vier Arretierungsöffnungen unter Jabbas-Palast als Fortsetzungsindiz - miteditiert werden ... Letztendlich hätte man dann einen schnell umfassend informierenden Thread für den Gelegenheitsleser über die wichtigsten News ... ansonsten muss der Geneigte sich durch den Thread wühlen.
Commander Black
11.08.2012, 16:44
Guten abend,
sponntan finde ich das Gamo System sehr gut, weil man dann direkt auf die neuen Sets aufmerksam wird und mitreden kann. Mir ist es bei dem jetzigen System schon öffters passiert neue Sets Threads einfach übersehn zu haben, was ich sehr bedauerlich finde, da man ja also LEGO-Fan und IdS User immer auf dem neusten Stand der des LEGO-Universums sein möchte.
Also beführworte ich auch das System "Gamo"
Gruß
Commander Black
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.