PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback zu den Forenregeln

Gamorreaner
19.08.2012, 13:31
Nach langem hin und her hab ich mir vorgestern Nacht mal ein paar Notizen gemacht und gestern Morgen dazu eine neue/aktuelle Fassung der Forenregeln entworfen, welche uns die nächste Zeit erst einmal begleiten soll und die alte (http://www.imperiumdersteine.de/forenregeln.php) ablöst. Hauptaugenmerk wurde darauf gelegt, sie möglichst kurz zu gestalten und wenig Verbote/Regeln einzusetzen, die nicht unbedingt nötig sind.

Struktur des Teams (hierarchisch (http://www.imperiumdersteine.de/showgroups.php)):
Admin -> Co-Admins -> Supermoderatoren -> Moderatoren -> Bereichs-Moderatoren

Besondere Ämter:
Vertrauens Moderator (Name des Mods/Teammitglied das regelmäßig von den Usern zu diesem Zusatzposten ernannt wird)

Aufgabe des Teams:
Die Aufgabe des Teams besteht darin für strukturelle Ordnung im Forum zu sorgen (falsch eingeordnete Themen verschieben), die Forenregeln durchzusetzen und im Streitfall (Probleme bei einem Handel, Konflikt zwischen mehreren Usern (Mobbing etc.)) zu vermitteln. Aufgabe des Vertrauensmoderators ist es bei Problemen mit einem Teammitglied unparteiisch zu vermitteln. Falls Probleme zwischen User und Vertrauens-Moderator bestehen wäre der Admin der nächste Ansprechpartner.

Regeln:

Beitragsqualität und –quantität: Wenn ihr einen Kommentar schreibt, in dem ihr eure Meinung kundgebt, solltet ihr sie immer begründen (wenn ihr ein MOC toll findet bspw. was genau euch daran gefällt), auch sollten eure Beiträge nicht nur aus 1-2 Zeilen bestehen (Spam-Beiträge). Die Anzahl der Smileys sollte sich in Grenzen halten (maximal 3 Smileys hintereinander und eine gemäßigte Anzahl an Smileys im Gesamtbeitrag). Achten solltet ihr auch auf eure Rechtschreibung, keiner liest gern Beiträge, die mal eben auf die Tastatur gekloppt wurden und kaum lesbar sind, auch solltet ihr vermeiden doppelte Beiträge zu schreiben, benutzt dazu lieber den „Edit“-Button.
Beitragsinhalt: Keine politischen und religiösen Themen außerhalb des Chats.
Belästigungen: Macht bitte keine Werbung für eure Seiten/Produkte etc. im Forum direkt an User (Private Nachricht/Profilnachricht/Alben Kommentar) bzw. falls es sich nicht um ein Biet-Thema oder ein Biet-Album handelt, fragt nicht aus dem blauen heraus ob sie dies und das verkaufen/tauschen. Werbung im Forum, für Sachen die nicht mit SW, LEGO oder Dinge die im Interesse der User sind (Videospiele/Filme etc.), ist generell verboten.
Konflikte: Wenn ihr Probleme mit einem User habt zieht einen Moderator mit ins Gespräch und bedient euch nicht Mitteln wie Mobbing, provokantem Verhalten/Anspielungen oder Beleidigungen.
Alben: Es sind nur LEGO bzw. Star Wars Alben erlaubt. Such-Alben sind verboten, Biet-Alben hingegen mit der Beschränkung erlaubt, dass sie dazu dienen den Zustand(Qualität) oder den Inhalt (Kiloware/Konvolut etc.) der Ware erkennbar zu machen. Das Pushen dieser Alben ist nicht gewünscht.
Signatur: Eure Signatur sollte sich in Grenzen halten, d.h. nicht 10x länger als eure durchschnittliche Beitragslänge sein (maximal 15 Zeilen Normaltext (Normaltext = Text der nicht in der Schriftgröße geändert wurde) oder 200 Pixel hohes Bild und 3 weitere Zeilen Normaltext). Alternativ könnt ihr sie auch größer gestalten, wenn ihr das was über die Regeln geht spoilert.
Chat: Der Chat ist erst ab einer Anzahl von 25 Beiträgen zugänglich.
Handel: Wir distanzieren uns von jeglicher Verantwortung beim Handel. Bitte achtet auf die Anzahl positiver Bewertungen der Verkäufer/Tauschpartner und bei wenigen/keinen Bewertungen versucht Selbstabholung zu vereinbaren oder lasst den Handel sein, denn ihr tragt beim Handel das gesamte Risiko und solltet es möglichst gering halten um Betrug vorzubeugen.
Keine Doppelaccounts. Um zu vermeiden, dass hier jemand etwas verkauft, andere abzockt und sich gleich wieder nen Account mit sauberen Feedback anlegt oder er von uns aufgrund seines Verhaltens aus dem Forum geworfen wurde und er direkt wieder kommt, wird die Anzahl an Accounts die ihr haben dürft auf einen beschränkt. Außnahmen: Im selben Haushalt lebende Personen (Familienangehörige).

Strafen bei Regelbruch:
Neulinge werden in der ersten Zeit erst einmal von den Moderatoren betreuend durch Hinweise auf Fehlverhalten auf die Forenregeln aufmerksam gemacht. Sollte man jedoch des Öfteren Mist bauen, so gibt es eine Verwarnung. Hat man eine Verwarnung bereits erhalten gibt es danach Strafpunkte für jedes größere Vergehen (viel Spam-Beiträge/negatives Verhalten bei Konflikten mit anderen Usern etc.). Eine feste Anzahl an wie vielen Strafpunkten man haben darf gibt es nicht, wenn aber ein User sich erkennbar sehr negativ entwickelt, halten wir uns das Recht vor ihn in die Kammer zum persönlichem Gespräch mit dem Team zu ziehen („Kammerkinder“ haben für die Dauer dieses Zustands nur zu einem einzigen, nur für Team’ler und Kammerkinder einsehbaren, Forum zugriff). Im Schlimmstfall machen wir Gebrauch von einem Bann, was wir aber nach Möglichkeit versuchen werden zu vermeiden.

[Platzhalter für den Link zum Feedbackthema für die Forenregeln]

Würde mich an dieser Stelle über Feedback dazu von eurer Seite freuen.

Imperial Brick
19.08.2012, 15:31
Ich muss zugeben, das es schon eine ganze Zeit lang her ist, das ich mir die bisher aktuellen Forenregeln durchgelesen habe. Bin wahrscheinlich zu wenig damit angeeckt, als das es nötig gewesen wäre.

Der neue Entwurf ist für mich klar formuliert und leicht verständlich. Das sollte neuen Mitgliedern daher wohl ebenso gehen.
Ums kurz zu machen: Für mich geht die neueste Revision der Forenregeln absolut in Ordnung.

Nur: Es müsste unter Punkt 8 "Wir distanzieren uns ..." heißen. ;)

Edit by Gamo: Danke :).

Darth Mundus
19.08.2012, 15:49
Also kann mich nur IB anschließen, kann mich an die aktuelle Variante der Forenregeln nur dunkel erinnern, aber sie waren länger formuliert, der Inhalt ist richtigerweise, gleich geblieben.
Vielleicht noch ein paar Worte zum Inhalt, der sollte wirklich auch so bleiben, denn er klärt gleich die wichtigsten Fragen, die ein neuer User haben könnte und bleibt dennoch recht kurz und prägnant, für mich die einzige, wenn auch eine wichtige Neuerung, im Vergleich zur alten Variante. Denke diese kürzere, überarbeitete Version dürfte recht gut ankommen, bzw. ihren Zweck erfüllen.
Schließe dann mit den Worten meines Vorredners, ich finde sie auch gut und denke sie geht absolut in Ordnung.
Viele Grüße
Darth Mundus

RC 1136
19.08.2012, 20:40
Auch ich muss sagen, dass sich auf den ersten Blick nichts großartig geändert hat und die Regeln allgemein und sicher auch schön und für Neulinge verständlich formuliert sind;
es ist also sicher kein Beinbruch, sie im Groben so zu übernehmen.

Allerdings (tut mir Leid, wenn ich die alte Version auch nur dunkel im Hinterkopf habe, ich weiß nicht, wie's da formuliert wurde) interessiert mich noch dieser Bietalben-Punkt:
Was heißt "Pushen nicht erwünscht"?

Diese Regel könnte man nochmal etwas schöner formulieren oder erklären, zum einen denke ich da an professionelle Verkäufer wie jammy, der ja eigentlich regelmäßig "pusht", was allerdings für so ziemlich jeden User in Ordnung gehen sollte, sowie an Alben, die fast in Vergessenheit geraten.
Es passiert gerade in stark frequentierten Zeiten ja nicht allzu selten, dass ein Bietalbum schnell mal ein, zwei Seiten nach hinten rutscht und schon nach einer Woche Geschichte ist. Wie sieht es in so einem Fall aus?

Ansonsten wie gesagt keine Einwände, Daumen hoch für ein noch User-freundlicheres IdS! ;)

LG RC

Bricky
19.08.2012, 22:50
Um es kurz zu machen und nicht alles der anderen zu wiederholen, gleich zur Sache,
die Regeln sind leicht verständlich und praktisch.
Sollte jeder verstehen und auch nicht schwer umzusetzen , 1A.

Grüße :)

Commander Fyushi
19.08.2012, 23:05
Heyho :)

Auch ich begrüße die kompaktere Darstellung und Neuformulierung der Forenregeln sind sie nun doch gerade für Neulinge und jüngere User verständlicher und einfacher.

Für die viele Arbeit erstmal ein Danke an Gamo.

Einen Punkt hab ich aber noch:
Der erste Teil von Regel 3 ist finde ich etwas zu streng formuliert. Ich finde es persönlich ok, wenn man mal einem User ungefragt etwas anbietet (auch wenns nicht in seinem Suchthread steht) oder ihn höflich fragt, ob er etwas aus seiner Sammlung abgibt. Wenn ein User sowas nicht möchte, kann er das ja selbst entscheiden und dies entweder im Vorherein kenntlich machen (z.b. durch ein "Es wird nicht verkauft oder getauscht Hinweis im Album"), es dem User freundlich sagen oder die Anfrage einfach ignorieren. Natürlich sollten solche Angebote/Anfragen nicht in Spam ausarten und der anfragende User sollte sich mit dem ersten Nein zufrieden geben.

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich empfinde solche Sachen nicht als Belästigung, denn manchmal kommt man so ja an einen für beide Sachen vorteilhaften Deal, der sonst vielleicht nie zustande gekommen wäre.

Gruß :)

jammy
20.08.2012, 07:13
Das meiste wurde ja bereits gesagt und muss nicht unnötig widerholt werden. Großartige Änderungen bis auf die Änderung der Signaturhöhe kann ich auch nicht erkennen. Von daher.....alles schön und übersichtlich aufgegliedert. Im Link zu den Regeln (http://www.imperiumdersteine.de/forenregeln.php) wird aber noch auf die alte Version hingewiesen, was aber bestimmt noch geändert wird.

....denke ich da an professionelle Verkäufer wie jammy, der ja eigentlich regelmäßig "pusht"...
Das ist nicht ganz korrekt, denn wenn ich Listen nach z.B. 10 Tagen lösche und wider hochlade, hat das den Grund, weil entweder viele Teile aus diesen nicht mehr vorhanden sind, oder auch viele neue hingekommen sind. Das ist keine pusherei ;)
Wegen 2-3 neue Teilchen werde ich garantiert keine 25 Bilderlisten neu hochladen, sondern setze oft einen Edit unter diese.

Noch 2 Punkte:
- Eventuell wäre noch ein besserer Platz als der derzeitige mit dem seitlich ausklappbaren Menü für die Regeln angebracht, da genau dieses, etwas versteckte ausklappbare Menü gern übersehen wird (kann ich mir vorstellen)

- Struktur des Teams (hierarchisch (http://www.imperiumdersteine.de/showgroups.php)):
Admin -> Co-Admins -> Supermoderatoren -> Moderatoren -> Bereichs-Moderatoren
Hier würde ich mir eine bessere Kenntlichmachung der Bereichmoderatoren in der aktiven Userliste wünschen, denn diese werden im Gegensatz zu den "normalen" Usern nicht durch Schriftartänderung hervorgehoben. Wogegen zu manchen Tageszeiten geradezu ein "orangewahn" in der Userliste herscht, was ich unnötig finde. Warum müssen Leute, die "nur" in eine LUG Liste eingeschrieben sind sich vom gesamten Feld in der Farbe oder schreibweise abheben? Unnötig. Neue User denken mit Sicherheit, das die orangenen die Mods sind. Eine Liste mit LUG Teilnehmern kann doch irgendwo im Forum als Wichtig angepinnt werden, was völlig reichen würde, sofern es überhaupt muss. ;)

Yoschi 29
20.08.2012, 11:30
Endlich spricht's mal einer aus. Ich selbst halte die neue Farbgebung ebenfalls für schwachsinnig, eine Farbe drückt in den meisten Foren eine bestimmte Zugehörigkeit zu einem Moderatorenbereich aus. Da sollten die Angehörigen einer speziellen Gruppe lieber in ihrer Signatur/ihrem Benutzertitel ausgewiesen werden.
Allg. glaube ich sowieso, dass die Bereichsmoderatoren zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, obwohl sie sich zum Großteil völlig alleine um einen Bereich kümmern und dennoch bei Problemen ein Vollmoderator angesprochen wird.

Naja, ich weiche hier zu sehr vom Thema ab...

Delta 139
20.08.2012, 12:29
Die Geschichte mit der Farbgebung wird zur Zeit diskutiert, also keine Bange, da wird sich eine Lösung finden. ;)

Das meiste wurde ja bereits gesagt und muss nicht unnötig widerholt werden. Großartige Änderungen bis auf die Änderung der Signaturhöhe kann ich auch nicht erkennen. Von daher.....alles schön und übersichtlich aufgegliedert. Im Link zu den Regeln (http://www.imperiumdersteine.de/forenregeln.php) wird aber noch auf die alte Version hingewiesen, was aber bestimmt noch geändert wird.

Offiziell sind die Regeln noch nicht übernommen, erst wenn diese Version von allen Seiten abgesegnet wird, werden sie ausgetauscht.
Über einen neuen Platz bzw eine bessere Verlinkung sollte man aber vielleicht wirklich nachdenken.

Gruß

Frettchen
22.08.2012, 21:55
Ich finde die neuen Forenregeln sehr gut und muss nicht mehr viel hinzufügen. Das einzige, was mir noch auffällt, ist, dass ich die Begründungen wegmachen würde. Dann wird es einfacher zu lesen und sich bestimmte "Regelteile" noch einmal rauszusuchen. Als letztes wollte ich noch sagen, dass ich dem mit den Namensfarben zuszimme, also, dass es Farben nur noch für Modratoren/Admins geben sollte.
P.S.: Ich habe in diesem Forum noch nie von einem "Supermoderator" oder einem Co-Admin gehört :D
und finde es auch ein bisschen unnötig. Die Idee eines Vertrauensmoderators finde ich allerdings gut.

Delta 139
22.08.2012, 22:26
P.S.: Ich habe in diesem Forum noch nie von einem "Supermoderator" oder einem Co-Admin gehört :D
und finde es auch ein bisschen unnötig.
Auch wenn unser Supermoderator und unser Co-Admin nach außen hin wie ein ganz normaler Moderator erscheinen, leisten sie hinter den Kulissen einen enormen Arbeitsaufwand, um das Forum auf dem Laufenden zu halten, besonders eben im organisatorischen und Forensoftware-technischen Bereich, auf die normale Moderatoren keine Zugriffsrechte haben.
Die sind also alles andere als unnötig. ;)

Commander Droops
22.08.2012, 22:54
Ich denke auch, dass diese Forenregeln gut und verständlich (auch für Neulinge) geschrieben sind. Somit kann ich nur allen anderen in diesem Punkt zustimmen.
Eventuell könnte man noch wichtige Passagen (so wie es aktuell auch der Fall ist) durch fette Schreibung hervorheben. So hat man dann schon einmal das Wichtigste auf den ersten Blick.

Gruß,

Droops

Astromechdroide
27.08.2012, 12:38
Also ich habe mir die Regeln erst letztlich mal wieder durchgelesen und fand sie damals schon gut aber teils etwas schwer verständlich und schon fast abschreckend, jetzt sind sie nochmals besser und einfach, gut verständlich und auf den Punkt gebracht.

Zu der Alben Push Regelung: Ist an sich natürlich richtig, es sollen jetzt nicht jeden Tag all in Alben wieder in der Übersicht erscheinen aber bei solchen professionellen Shops wie bei jammy stört es mich nicht das sie wieder altuell in den Alben sind, ganz im Gegenteil, man schaut rein und wie er gesagt hat ändert sich das "Lager" ja öfters mal =)

Letztendlich noch ein wenig Senf zum goldigen Namen: Ich finde das auch nicht so toll, dieses extrem herausstechende Orange im Namen lässt jemanden noch wichtiger erscheinen als einen Mod oder Admin und viele wissen nichtmal den genauen Hintergrund hinter dem Namen...
Ich finde es schlicht und ergreifend übertrieben für eine banale Mitgliedschaft in einer nichtmal fertigen, zukünftigen Gruppe derartig hervorgehoben zu werden.

Fazit:
Die Regeln an sich sind gelungen, das mit den Alben Pushs ist kein sonderlich großes Problem aber bei den LUG Namensfarben, das sollte nochmal überdacht werden ^^

Gruß Astro

€dit: Der 333 Beitrag wurde in diese Diskussion investiert xD