PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lego Plagiate und ihre Preise

Gamorreaner
19.10.2006, 10:55
Hallo,
zu meiner Sammlung haben sich jetzt schon durch mehrere Auktionen bei ebay einige Basicsteinplagiate von der Firma Bricks eingeschlichen und ich muss sagen das diese eigentlich um einiges besser verbaubar sind als die von Lego. Sie halten besser, sehen fast genau so aus wie Lego und kosten angeblich auch nur 1/10 von dem was legosteine kosten. Wie kann so etwas sein? Ich weiss zwar das in Japan ziemlich viel billiger ist als hier bei uns, da dort die Löhne kleiner sind, aber 1/10 des Preises bei gleicher Qualität finde ich doch schon enorm . Schon ganz weil dann eine 1000 Steine Kiste nur ganze 3 € kosten würde 8o . Oder auch die Steine von Megablogs, die sehen den Legosteinen ziemlich ähnlich und sind auch um einiges billiger.

Seit ihr auch im Besitz von Plagiaten und wenn ja wie findet ihr sie? Und was denkt ihr wodurch der hohe Kostenunterschied entsteht?

LordUni
19.10.2006, 13:38
Nee, nee,

ich persönlich benutze schon nur LEGOsteine und -platten, dennoch benutze ich LA und Minifigdinge von MEGABloks. Ansonsten strikt nur LEGO.

Gruß
Uni

P.S: Naja, und meine Erfahrung was "Plagiate" betrifft - es gibt besseres als MEGABloks und der Rest - nämlich LEGO. Ich finde das LEGO einfach DIE "Konstruktionsspielzeugmarke" schlechthin ist. Und Qualität ist Qualität - daran Arbeit LEGO schon seit mindestens 3 Jahren fieberhaft, das es bei der Granulatumstellung Herausforderungen zu meistern gib. Nicht umsonst gibt es immer wieder farbverschiebungen!

Navy Trooper Fenson
19.10.2006, 18:21
Ich finde Plagiate nicht interressant da ich kaum etwas von ihnen sehe unhd die einzigsten Plagiat Steine die ich fand waren 3 (oh, voll viel). Das war eine gelbe Platte, ein roter Stein und eine 2x2 Platte mit Rädern. ich kann mit denen nicht bauen und wenn ich sie wiederfinde gebe ich sie dem Mülleimer.

thx1138
26.10.2006, 16:35
Ich benutz zwar keine Plagiate aber hab ein paar gefunden: 600 "Mega Bricks"* für 10,00 Euro.
Ich finde das für Plagiate trotzdem teuer,immerhin ist das ne Fälschung!

*Heißt nicht das sie größer sind als normale Lego Steine. ;)

General Veers
26.10.2006, 21:55
Moinsen,

also nee mit Plagiaten möchte ich eigentlich nichts am Hut haben, von daher klare Abstimmung für den Weg der Plagiate in den Mülleimer.

minifreak
05.11.2006, 18:42
Ich benutze nur Lego ich habe nichts anderes.

Gamorreaner
16.11.2006, 21:11
Original von LordUni
Und Qualität ist Qualität - daran Arbeit LEGO schon seit mindestens 3 Jahren fieberhaft, das es bei der Granulatumstellung Herausforderungen zu meistern gib. Nicht umsonst gibt es immer wieder farbverschiebungen!

Aber in letzter Zeit ähneln die Legosteine immer mehr den billigen Plagiaten, haben jedoch den selben Preis. Die Farbintensität hat auf einigen Steinen schon stark nachgelassen, wie z.b. beim neuen UCS ATST. Hier kann mann gut erkennen wie die Qualität von Lego abgenommen hat. Das Plagiat ähnelt dem Original nämlich ziemlich Stark oder besser gesagt das Original ähnelt dem Plagiat. drück mich :) (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=192150)

Commander Appo
20.11.2006, 13:21
hi alle zusammen!

:hScout ich bin ganz deiner Meinung Gamorreaner . Ich hab mit der Lego Plagiate Geschichte so wieso nicht viel am Hut.Aber ich finde dass so oder so Blöd dass es sich immer ähnelt. :( ;(

Navy Trooper Fenson
20.11.2006, 18:50
Na ich glaube das dies nicht an Legos Unfähigkeit liegt das der AT-ST 3 verschiedene Sorten beinhaltete. Auf www.1000steine.de habe ich im Forum zu TLC gelesen das solche transparenteren Steine kommen weil das Granulat verklumpt in der Einschmelzphase. Dadurch werden einige Steine farbiger und andere transparenter. Am häufigsten ist das bei orangen, beischen und hellgrauen Steinen. Aber wie ein "Bricks" da rein kommt würde ich auch gerne wissen...

Gamorreaner
21.11.2006, 19:36
Wenn das stimmt, dann scheinen die Plagiate dem original aber um einiges voraus zu sein :rolleyes: . Aber mir gefallen die transparenten eh nicht so besonders, lieber was normal graues. Bei mir ist jedenfalls noch kein grauer Stein transparent gewesen. Eigentlich kann man von Lego bei den Preisen auch erwarten das sie die mangelhaften Steine (transparenten) wieder recyclen oder wegschmeißen und nicht an die Kunden verfüttern X(.

Gamorreaner
21.12.2006, 12:22
Ich glaube, dass die Plagiate in den nächsten Jahren noch weiter an Beliebtheit gewinnen werden, da Lego immoment echt dabei ist ihre Wurzeln abzuschneiden. Ich bin in einem älteren Legolandprospekt mal auf deren Wahlspruch gestoßen. ,,Nur das beste ist gut genug für unsere Kinder'' . Aber was man da momentan liest, von billigen Cockpitkonstruktionen, über zu falschen Verpackungsbildern (KUS Battlepack Rückseite) bis hin zu Verpackungstexten, die jedem Deutschlehrer einen Heulkrampf verpassen würden. Und wenn man die Preise der USA mit denen von Europa vergleicht merkt man auch schon das es immer mehr bergab geht. 1999 bei der Einführung war ja noch alles schön und gut. Das Preis/Leistungsverhältnis war super, es gab nichts zu beklagen. Man konnte die Steine zu einem akzeptablen Preis kaufen und hatte neben den Steinen auch noch einen lustigen Comic in der Bauanleitung.

Lego war glaube ich dieses Jahr angeblich die Firma mit dem besten Firmenimage. Werden sie das halten können oder wird Lego wenn es so weiter geht sich überhaupt noch, ohne den Plagiatsfirmen auf richterlichem Wege den Gar auszumachen, behaupten können?

Darth Ewok
22.12.2006, 16:32
Ich kaufe keine Plagiate, habe noch wie welche gekauft und werde auch nie welche kaufen! Ich persönlich sehe das als Hochverrat an! Die Plagiate mögen zwar billiger sein, aber Qualität kommt vor Quantität! Wegen dem UCS AT-ST: ich habe vor dem Kauf von diesem Problem gehört und habe sofort nachgesehen, ob diese Farbabstufungen auch bei mir vorhanden waren. Zum Glück war das nicht der Fall! :D Selbst wenn es so gewesen wäre, ich hätte ihn trotzdem aufgestellt... Allerdings finde ich das mit den Preisen auch merkwürdig! Wieso bezahlen die Amis oft nur so weing für die Sets? Die Amis sind gleich doppelt bevorteilt: die Sets kommen auch viel früher heraus als bei uns! X(

LordUni
23.12.2006, 11:26
Die einzigen Plagiate die ich verwende sind die der AFOLs und die Minifigwaffen von MegaBlok. Ansonsten bleibt alles stricktes LEGO!

Aber ich glaube das sagte ich irgendwo bereits!

Gruß
Uni

Gamorreaner
23.12.2006, 11:43
Aber die Plagiate werden dem Lego, wie wir es kennen, immer ähnlicher und genauso wird Lego bei einigen Steinarten bereits auch immer mehr wie die Plagiate. Wenn die nicht langsam mal einen Strich unter ihre Sparmaßnahmen setzen werden wir bald nur noch schlechte Qualität zu kaufen haben und dann bin ich mir nicht sicher ob ich bei Lego bleibe. Die Firma Lego hat sich in letzter Zeit viel zu sehr auf ihrem Monopol Lego zu verkaufen ausgeruht und deshalb sind sicherlich einige der bekannteren Plagiatsfirmen entstanden. Wenn sie sich weiterhin so darauf ausruhen und immer weniger Leistung/Qualität zu solchen Preisen hier verkaufen und die Plagiatsfirmen ihren jetztigen Qualitätsstand noch ein wenig verbessern können ohne die Preise weiter anzuheben, dann wird es sicherlich irgendwann so weit sein das wir es für selbstverständlich halten Plagiate zu kaufen.

minifreak
24.12.2006, 13:10
Aber lego ist und bleibt das beste! Plagiate sind mit Lego nicht zu vergleichen, das ist meine meinung! =)

Gamorreaner
24.12.2006, 13:31
Naja Lego war mal besser. Z.B. auf den Verpackungen der KUS Battle Packs sind 4 Droiden mit 4 schwarzen Megaphonen aufgedruckt. Bloß wer es sich kauft wird dort nur 2 Megaphone vorfinden (+2 andersfarbige am STAP) und auch nur 3 orangefarbene Blasterlaser. Im neuen Legokatalog hat der ATST Fahrer auch noch ein Grinsegesicht aufgemalt und in der Anleitung zum ILC wird die Bedienung der Bomben völlig falsch gezeigt (das selbe im Katalog). Das jetzt nur zu den neueren Sets... .

minifreak
24.12.2006, 13:33
da muss ich dir wohl oder übel recht geben.

Navy Trooper Fenson
03.01.2007, 22:33
Als ich Heute im Lego Store Köln meine gratis Steine Kiste volpacken wollte ist mir aufgefallen das alle SNOT Steine an der Steine Wand unter dem seitlichen Noppen einen Riss haben. Die hellgrauen hatten beinahe Löcher 8o und die gelben kleine schwarze Striche. Die schwarzen konnte ich noch nicht unter die Lupe nehmen. Da wird gezeigt das Lego dieses Jahr wohl sehr schlampig ist mit ihren Marketing und Produkten. Zum Glück habe ich nur die ganzen Steine genommen.

Gamorreaner
04.01.2007, 07:15
Das find ich dann aber dreist das dort überhaupt reinzustellen. In jeder anderen Firma würde sowas die Produktionshalle nie verlassen und wenn doch dann nur auf den Weg zum Schrottplatz. Da kann man sich die Teile doch gleich bei einer ,,Schrott''auktion bei ebay bestellen :rolleyes: . Ich hoffe aber mal, dass das ein einmaliger ausrutscher war, ansonsten werden die bald eine Menge zum reklamieren haben.

Klonmaster
17.09.2008, 18:16
ich habe kein bock auf son schrott. das ist irgendwie nicht das gleiche wie lego. warum sollte ich mir sowas kaufen. ist vielleicht billiger aber eben nicht lego.

Mfg Klonmaster

Commander Keller
17.09.2008, 18:48
Diese ****** Palgiate, wer brauch den so einen Müll( der Mülleimer :D).
Überflüssiges Zeug!

Keller

Gamorreaner
17.09.2008, 18:54
Also ich würde mich darüber freuen und eure Sparschweine sicherlich auch.

LEGO hat momentan ein Monopol auf Legosteine und wenn man ein Monopol hat wird man versuchen die Sachen zum höchst möglichen Preis zu verkaufen. Hätte LEGO nun aber einen Konkurenten, so müssten sie die Preise senken um nicht all zu viel Kundschaft an diesen zu verlieren. Er wiederum würde sie ebenfalls senken usw. bis am Ende dann der kleinst mögliche Preis bei rauskommt.

Klon III
17.09.2008, 18:56
Ich finde es auch echt *doof*,es ist kein Lego,sonder ein Verein der andere art von Lego herstellt,und versucht die Leute anzulocken;)

Ich habe mich dafür endschieden das ich es nicht besitze,und nie besitzen will!

DashRendar2
17.09.2008, 20:30
Ich muß gestehen daß ich auch ein paar Plagiate aus Interesse gekauft habe.. es gibt von Bricks z.B. mehrere Kriegsschiffe die aus massenhaft grauen Steinen bestehen. Vom Zusammenbauen und Exaktheit passen diese Bausätze sehr gut (Besser als Megabloks). Habe mich aber noch nicht getraut die unter meine "reinen" Lego-Steine zu mischen.

Magina
17.09.2008, 20:56
Also was das Gesicht Auf dem AT ST angeht, da wollen wir mal nicht so kleinlich sein ja, wenn ich z.B. Zu einer bestimmten Fastfood Kette gehe ( die wo Heidi Klum für Werbung macht) sieht man ja Wunderschöne Burger und wenn ich ein bestelle dann bekomm ich ein zerdrücktes etwas...!
Aber in der Hinsicht bietet McD höchste Qualität den in jedem
Land der Welt ist es der gleiche Latschen..!
Legos Ziel und Qualität ist es uns Legosteine zu geben in allen Formen und Farben so wie wir es wollen..!
Den die Deffenizion von Qualität ist: Die spezifikation ( Willen des Kunden ) recht zu werden..!
Jeder erwartet von McD ein Latschen und von Lego, Steine also Fazit lego gibt uns die Steine Gefallen sie uns nicht dann kaufen wir sie auch nicht..! Und wenn einer nen Guten Burger haben will geht halt Whopper Master BK...!

Viele Grüße und guten apettit..!

Collegotor
17.09.2008, 21:02
Ich habe auch ein paar sets (Megablocks und andere). Mein Grund ist einfach der Vergleich von LEGO mit den Nachahmern - gibt einem nämlich ein gutes Gefühl, warum LEGO teurer und im Grunde doch sein Geld wert ist - weil LEGO eifach besser ist.
Die bei den Plagiaten meist schamlos geklauten Ideen belegen, dass es denen nicht nur an den produktionstechnischen Fähigkeiten incl. Qualitätsanspruch fehlt, sondern auch an Kreativität - und bei den Eigenkonstruktionen gibts ausser Militärfahrzeugen/schiffen/fliegern nicht sehr viel beeindruckendes oder gar originelles.

Gebaut wird daher bei mir nur mit dem Original.... was anderes kommt nicht in die Tüte (bzw. aus der Tüte)...

Micha80
17.09.2008, 22:44
Für mich gibt es auch nur Original LEGO. Ich hatte mal vor ein paar Megablock-Sets gestanden aber ich fand allein die Verpackung schon weniger ansprechend. Und die Auswahl ist echt sehr sehr bescheiden. Es würde mich aber mal interessieren wie so n Plagiat (ich denke da an den klassischen 2x4er Stein) nach ner Richtigen Kinderzimmertortour aussieht.

1. Man läuft ein paar mal mit Schuhen drüber (baarfuß tut echt sauweh!)
2. Mit dem Schreibtischstuhl oder ähnlichem könnte man da auch noch drüberrollen
3. Im Anschluß gibt es ne Freifahrt im Staubsauger (Am besten nen beutellosen)
4. Zum Abschluß dann noch mindestens 60° in der Waschmaschine mit 1.600 Schleudertouren und dann noch in den Trockner.

Also Original LEGO-Steine sehen danach auch nicht mehr aus wie neu, aber weiterhin brauchbar.