Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

Wie macht Ihr Euer LEGO sauber?


  • Anmelden zum Antworten
200 Antworten zu diesem Thema

#41 Darth Maul

Darth Maul

    Dunkler Lego Overlord

  • Mitglieder
  • 974 Beiträge

Geschrieben: 28 Juli 2007 - 11:55 Uhr

Oder versuche es mal mit einem alten Wasserfarben Pinsel. Am besten geht es mit Borsten Pinsel.

Die Flucht von Alaris


Eingefügtes Bild


Hochmut kommt vor dem Fall


#42 12lego12

12lego12

    Sith Meister

  • Mitglieder
  • 1.911 Beiträge

Geschrieben: 28 Juli 2007 - 11:59 Uhr

Mh ich habe es gerade mit sowas wie man PFerde pflegt oder sowas!
(Von meiner Mutter!)
Naja es hilft super!
Nur mit nem Pinsel geht der Pinsel kaputt!

#43 Darth Maul

Darth Maul

    Dunkler Lego Overlord

  • Mitglieder
  • 974 Beiträge

Geschrieben: 28 Juli 2007 - 12:20 Uhr

Ich meinte auch einen alten Pinsel. Das ist doch egal wenn der kaputt geht. Bei mir funktioniert das super. Ich kann es nur weiter empfhelen.

Die Flucht von Alaris


Eingefügtes Bild


Hochmut kommt vor dem Fall


#44 Kit Fisto

Kit Fisto

    Sith

  • Mitglieder
  • 1.465 Beiträge

Geschrieben: 28 Juli 2007 - 12:22 Uhr

ich mach ds immer mit sonem ding von Pronto
[SIZE=2][/SIZE]

#45 daniel68

daniel68

    Offiziersanwärter

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 224 Beiträge

Geschrieben: 28 Juli 2007 - 13:10 Uhr

Ich mache Flächen ohne Noppen immer mit einem feuchten WaSCHLAppen SAUBeR:
Schaut doch mal auf Mygeeto vorbei
Oder besucht mal meine Clanhomepage
Hoch leben die Klone!!!!!!!!!!!!!!!!!!

#46 Jango Fett

Jango Fett

    Minifigurensammler

  • Mitglieder
  • 1.884 Beiträge

Geschrieben: 28 Juli 2007 - 13:14 Uhr

Kommt immer drauf an!

Wenn es eine dünne neue Staubschicht ist, reicht ein Pinsel etwas pusten oder ein Tuch aus. (Auch bei Noppenplatten)

Ist die Staubschicht schon älter, würde ich empfehlen den Stein mit Wasser und Seife/ Shampoo/ Putzmittel zu waschen!


Da ich so einen Putzfimmel habe und Schmutz hasse spreche ich aus Erfahrung! ;) :]
the BRICK famine ...
Eingefügtes Bild

#47 Hellhound

Hellhound

    Sturmtruppe

  • Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 46 Beiträge

Geschrieben: 30 Juli 2007 - 09:05 Uhr

Ich benutze für solche Enstaubungsaktionen immer den flauschigen und flexiblen Staub-
wischer (steht wirklich als Produktbeschreibung auf den Dingern *lol*) von Swiffer.

Ansonsten geht auch mal gut eine Dusche der Sachen. Allerdings sollten keine Aufkleber aud den Sachen sein. Versteht sich allerdings wohl von selber. :)

#48 HaQuiX

HaQuiX

    Spezialtruppe

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 111 Beiträge

Geschrieben: 30 Juli 2007 - 10:31 Uhr

Pinsel nutze ich auch.
Für den Staub in unzugänglichen Ecken nutze ich Pressluft aus nem kleinen Kompressor. Aber Vorsicht. Es können sich bei zu hohem Druck Teile lösen und wegfliegen.
M.f.G., HaQuiX
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
United Macs

#49 Mr.Brick

Mr.Brick

    Spezialtruppe

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 171 Beiträge

Geschrieben: 30 Juli 2007 - 12:01 Uhr

Original von 12lego12
Hi,
ich versuche gerade mein ISD zu entstauben, aber er wird nicht sauberer!
Was soll ich machen!?
Habe schon soviel gepustet, das mir schwinmdelig ist...


Den Thread hatte wir hier schon mal. Aber egal, hier nochmal mein Text.

Da gibt es einen schon sehr alten Trick. Die Lego Steine in ein Kopfkissenbezug (oder ähnliches) und bei 30 Grad in die Waschmaschine. Das machen wir schon über 20 Jahre so und die Steine sehen immer noch wie neu aus.

Andere Möglichkeit, in die Badewanne damit und dann trocknen lassen. Ist aber nicht so gründlich.

Natürlich muss man die LEGO Modelle dazu aus einander nehmen. Also nicht den ganzen X-Wing die Waschmaschine packen. ;)

Man sollte das aber nur machen, wenn die Steine wirklich stark eingestaubt sind.

Es gibt von Bosch auch schon eine Spülmaschine die das Waschen von LEGO Steinen unterstützt.

THE BRICK TIME
Don´t call it Spielzeug!


#50 Jango Fett

Jango Fett

    Minifigurensammler

  • Mitglieder
  • 1.884 Beiträge

Geschrieben: 30 Juli 2007 - 12:21 Uhr

Also, als ich noch klein war, habe ich immer LEGO mi in die Badewanne zum Spielen genommen. Und danach habe ich es trocknen lassen. Aber das Problem danach war, dass überall auf den LEGOsteinen Kalk war!

Deshalb sollte man die im Leitungswasser gewaschenen Steine selbst trocknen. Mit nem Handtuch, Tuch oder ä.
the BRICK famine ...
Eingefügtes Bild

#51 Meister Kenobi

Meister Kenobi

    Off-Topic Mod

  • Mitglieder
  • 725 Beiträge

Geschrieben: 30 Juli 2007 - 14:04 Uhr

Danke Mr Brick für den Link ;)
Also bitte dort weiterschreiben,wir brauchen ja keine 2 Themen dazu...
*Closed*

Eingefügtes Bild Eingefügtes BildEingefügtes Bild
"Wähle dir einen Reisebegleiter und dann erst den Weg." - Arabisches Sprichwort


#52 Elander

Elander

    Baumeister

  • Mitglieder
  • 1.016 Beiträge

Geschrieben: 25 August 2008 - 17:29 Uhr

Darf man verschiedenfarbige Legosteine in der Waschmaschine waschen? Oder verfärben die sich dann?
Luke: "Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche".

[SIGPIC][/SIGPIC]

Seid Willkommen in meiner LEGO-Galerie:

Eingefügtes Bild

#53 Aayla Secura

Aayla Secura

    There's always a girl..

  • Mitglieder
  • 3.019 Beiträge

Geschrieben: 25 August 2008 - 17:58 Uhr

Mann elander wie kommst du zu so alten Threads ^^ lol
Also nein eig nicht bei 30 grad verfärbt sich nix , erst bei 60 oder 90 ist die wahrscheinlichkeit groß.

#54 Exposition

Exposition

    Ich habe da ein ganz mieses Gefühl

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 177 Beiträge

Geschrieben: 25 August 2008 - 22:26 Uhr

Du solltest die Steine aber in einen Wäschesack stecken, einen Waschlappen mit reinlegen und dann ohne Weichspüler waschen, damit dieser die Steine nicht stumpf werden lässt.

Neue Steine, die noch eine glänzende Oberfläche besitzen, würde ich aber wie Aayla meinte, eher bei 30 Grad waschen, da bei der Wärmeeinwirkung die Oberfläche schnell stumpf wird.

#55 Elander

Elander

    Baumeister

  • Mitglieder
  • 1.016 Beiträge

Geschrieben: 25 August 2008 - 22:57 Uhr

Das mit dem Waschlappen ist eine gute Idee!

Ich hoffe ich mache jetzt alles richtig, wenn ich jetzt verschiedenfarbige Steine ohne Schleudergang in einem Wäschesack bei 30 Grad wasche. ^^
Luke: "Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche".

[SIGPIC][/SIGPIC]

Seid Willkommen in meiner LEGO-Galerie:

Eingefügtes Bild

#56 Guest_Ewok_*

Guest_Ewok_*
  • Gäste

Geschrieben: 26 August 2008 - 10:27 Uhr

Also ich hab meine Legos meistens aufgestellt (jede Figur einzeln)
Einziges problem: Meine Katze spielt dann mit den Minifigs Fußball,
wodurch sie eine art "Reinigung" bekommen (Sie spielt nur am Teppich)
Und wenn mal der Lego-Großputz kommt nehm ich mir so ein
Swiffer-Teil (Staubmagnet oder so) und putze alle Raumschiffen ab.

#57 Tion Medon

Tion Medon

    fast inaktiver Nutzer

  • Mitglieder
  • 1.149 Beiträge

Geschrieben: 26 August 2008 - 11:29 Uhr

Ich nehm meistens alle Textilteile, Aufkleber (dann mit zugehörigem Teil) etc. ab und tu den Rest in die Badewanne. So mach ich das auch mit Bauplatten. Für Figuren nehme ich immer eine Zahnbürste (eine alte, nicht meine...) und putz die damit.

Edit: Mein 500. Beitrag.

#58 Berethor

Berethor

    PT-Spezialist und Kotor-Fan

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 147 Beiträge

Geschrieben: 26 August 2008 - 12:23 Uhr

Aslo ich mach sie eig gar nicht sauber.Ist meistens nur Staub und wenn mal was is(Dreck oder ähnliches)mach ich des immer mit dem Fingernagel weg.Für mich ist das also kein großes Thema.
Eingefügtes Bild

#59 Guest_sith lord 2007_*

Guest_sith lord 2007_*
  • Gäste

Geschrieben: 26 August 2008 - 12:24 Uhr

Wir haben eine Gerschirrspülmaschine, die extra ein Programm für Legosteine hat.
Figuren mach ich mit nem Schwamm oder Zahnbürste (alte).

Euer sith lord 2007

€byLion: Bitte merke dir, dass man Verben, Adjektive und Artikel nicht großschreibt, solange sie keine Nominalisierungen sind!

#60 Comander Shork

Comander Shork

    TechnoUnion Vorsitzender

  • Mitglieder
  • 1.425 Beiträge

Geschrieben: 26 August 2008 - 13:12 Uhr

Meine Mutter legt alle Steine in einen Eimer voller Lego und wischt sie dann alle mit einem Tuch ab. So sehen die teile immer schön aus!

€ by 501: Soll der Satz einen Sinn ergeben? Die Steine in den Eimer voller Lego??? Was machst du dann bei Modellen, zerlegen?

STAR WARS EPISODE VII