Inhalte aufrufen


Profilbild
* * * * * 2 Stimmen

Euer Lego-Arbeitsplatz


  • Anmelden zum Antworten
101 Antworten zu diesem Thema

#41 Taxi

Taxi

    Offiziersanwärter

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 224 Beiträge

Geschrieben: 17 August 2011 - 11:23 Uhr

Hallo,

glaube hier passt meine Frage am besten rein....
Nachdem ich jetzt endlich wieder Platz habe für Lego (1/3 vom Dachstuhl...20qm olleeeeeeeeeee!!!) wollte ich mich zwangsweise meinem derzeitigen Ordnungssystem zuwenden.

Bisher verwende ich die auch bei vielen anderen beliebte Ikea "Samla" boxen. Allerdings nervt das bei Bauprojekten... ich habe viele boxen rund um meinen Tisch und suche in den Boxen in Plastiktüten nach den richtigen Steinen.

Auch das einsortieren (riesen Rückstand...heul heul) macht keinen Spass...Box suchen...Tüte suchen (falls vorhanden) oder reinschmeissen und ggf. chaos verursachen.

Ich hatte jetzt an eine Art Schraubenregalsystem gedacht.....aber vorraussetzugen wären:
- Boxen zum rein-rausziehen
- durchsichtig um Steine zu erkennen
- Vor Staub geschützt (also Klappdeckel, die offenen Boxen z.B. von Fansal finde ich nicht so toll)
- Boxen gross genug, am besten Grösse variabel....(0,5 bis x Liter)

Habe mal geschaut, aber bisher nichts passendes gefunden.

Hat jemand einen Tip?

Danke!!!

Taxi

#42 Brick Vader

Brick Vader

    -

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 183 Beiträge

Geschrieben: 19 Februar 2013 - 21:22 Uhr

Erst mal ein kleines Übersichtsbild:
http://www.imperiumd...ictureid=116135


Den Bautisch habe ich mittlerweile seit fast zwei Jahren und zwar von Ikea.
Die schwarzen Schubladen unterm Tisch ebenfalls, genau wie der Stuhl^^


Wie man sehen kann sind meine Teile recht grob sortiert.
Hier noch ein Bild mit genauer Bezeichnung bei allen wichtigen Kisten:


http://www.imperiumd...ictureid=116134

Gruß
Brick Vader

#43 Werjedi

Werjedi

    passiv

  • Mitglieder
  • 453 Beiträge

Geschrieben: 19 Februar 2013 - 21:58 Uhr

Ich habe mich in den letzten Tagen in meiner Freizeit um meinen neuen Legoplatz, jaaaaaaa ich habe einen neuen, größeren Platz für meine beiden Sammlungen (Mocvorrat und Setsammlung), gekümmert.

Der Platz ist im Wohnzimmer wo meine Frau den "Kram" eigentlich nicht sehen will, doch der Vorhang ist ein guter Kompromiss für alle.

Das gesammte Lego zum moccen ist in SAMLA Kisten verstaut, welche ich schon lange nicht mehr mit Deckel kaufe, da das zu viel Platz verbraucht, doch so lastet wiederum teilweise ein recht hohes Gewicht auf den unteren Kisten was bei empfindlichen Teilen verhängnisvoll werden kann. Damit alles fein geordnet ist, habe ich allein von den trans. Kisten allein weit über hundert, was bedeutet daß ich immer auf der Suche nach der richtigen Kiste bin, nicht wie damals, nach dem richtigen Teil. ;)

Unten links muß ich den 7. Ordner für die Bauanleitungen noch einsortieren und rechts über dem Rechner kommen bald noch zwei zusätzlichen Borten für die wachsende Setsammlung rein. Über dem Bautisch habe ich aus gutem Grund nix an der Wand ;)

Rechts, die Sammlung und der Rechner.jpg

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • Links, der Bauplatz.jpg
  • Mein neuer Lego-Platz.jpg
  • Ein Vorhang.jpg


#44 Gerechtigkeitsliga

Gerechtigkeitsliga

    Ein normaler Mensch!

  • LUG
  • 4.167 Beiträge

Geschrieben: 19 Februar 2013 - 23:33 Uhr

Also ich hatte die Pics ja schon woanders gepostet, aber hier passen sie super rein.
Ich habe mich im Keller breit gemacht. Muss ihn allerdings mit ein paar Aquarien teilen. Tisch kommt rein, wenn LLD zu Ende ist.
Star Wars Sets habe ich nur noch zwei. Alle anderen sind schon verkauft.
Oben in der Wohnung habe ich nur eine Vitrine mit den ganzen Superheroes-Sets. Die Vitrine an der Kellerwand bekommt noch ganz viele Streben, wo dann alle Figuren rein kommen.

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • DSCF1853.jpg
  • DSCF1852.jpg


#45 Legopard

Legopard

    Miau

  • Mitglieder
  • 597 Beiträge

Geschrieben: 13 April 2013 - 21:58 Uhr

Hallo

Auch ich gewähre euch mal einen Einblick in mein Reich:
Eingefügtes Bild

Natürlich im extremen Sonderfall, dass es mal aufgeräumt ist.
Hoffe der Einblick gefällt.
'pard

#46 markus1984

markus1984

    Kleinanzeigen & MOC Index Moderator

  • Mitglieder
  • 5.077 Beiträge

Geschrieben: 14 April 2013 - 07:49 Uhr

Morgens,

Ha das ist ein schöner Thread - finde ich immer absolut Interessnt wie es bei euch Zuhause ausschaut.
Anbei ein schneller Schnappschuss von meinem Legoraum.

Eingefügtes Bild

- Alles nach Steinart und Farbe sortiert
- in den Koffern Kleinteile und Figruenzubehör
- SAMLA ( IKEA ) Boxen alles wo ich einen Haufen davon hab
ein paar kleinere Boxen sind in der Garage noch verstaut - aber nur mit alten/bunten/nicht brauchbaren Teilen.

Jo das war mein kleiner Einblick in mein Legozimmer, freu auf weitere Beiträge von euch.

Lg

#47 Yogi

Yogi

    Architect

  • Mitglieder
  • 2.784 Beiträge

Geschrieben: 06 Mai 2013 - 14:23 Uhr

Ich beneide euch alle so sehr um die Schreibtische direkt an der Steinequelle. :D
Bei mir ist im Hobbyraum leider nicht mehr genügend Platz. Dort stehen vier Regale für meine Star Wars Sammlung, ein Regal für Einzelteile, sowie Brickville.

Bilder gibt es hier: http://www.imperiumd...hp?albumid=4863

lG Yogi

#48 Morgenmuffel

Morgenmuffel

    Morgenmoderator

  • Mitglieder
  • 1.037 Beiträge

Geschrieben: 06 Mai 2013 - 14:32 Uhr

Hier ist mal meiner.
Momentan noch am Aufbau, da ich am sortieren der Steine bin, sowie dem Aufbau sämtliche SW Sets. Ich werde noch kleine Kistenregale bauen, für die kleinen blauen sortierkisten, damit diese dann schräg sind und man im sitzen gut sieht was drin ist.

http://www.imperiumd...ictureid=119676

#49 Disco86

Disco86

    Untertitel

  • Mitglieder
  • 2.095 Beiträge

Geschrieben: 21 Juli 2013 - 13:28 Uhr

Das letzte MOC hat ja doch sehr lange gedauert. Und zwar lag das daran, dass ich zunächst einmal umgezogen bin. Nachdem das endlich erledigt war, habe ich meine komplette Sammlung durchsortiert und in ein neues System geordnet. Nach fast zwei Monaten bin ich nun endlich fertig.

Eingefügtes Bild
  • Fussel gefällt das

#50 Gerechtigkeitsliga

Gerechtigkeitsliga

    Ein normaler Mensch!

  • LUG
  • 4.167 Beiträge

Geschrieben: 24 November 2013 - 22:28 Uhr

Gestern habe ich endlich nen alten Apothekerschrank bekommen.
Heute aufgebaut und angefangen einzurichten. Beschriftung mach ich morgen. Ein Brett für den oberen Abschluß muss ich noch zurecht sägen.

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • IMG_1021.jpg
  • IMG_1022.jpg
  • IMG_1023.jpg


#51 speedyhead

speedyhead

    Sally can wait...

  • Mitglieder
  • 598 Beiträge

Geschrieben: 06 Januar 2014 - 09:57 Uhr

Dann lade ich hier auch meine Baustelle hoch, mir gehört allerdings nur die linke Hälfte von Tisch, Regal und Raum, auf der anderen Seite näht meine Frau...

Neben dem Regal sind die losen Steine einigermaßen sortiert in Samla Boxen und Kleinteilsortimenten untergebracht. Da ich aber bisher bis auf eine kleine Figurentribüne für die HdR-Figs keine Mocs gebaut habe, werden die nicht so oft benötigt.

Dazu gibt es auf dem Dachboden noch ein großes Fach für die zerlegten Sets in der OVP.

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • image.jpg


#52 URBN_BRIX

URBN_BRIX

    Kadett

  • Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 26 Beiträge

Geschrieben: 13 Februar 2014 - 23:19 Uhr

Servus,

wollt euch mal mein Reich präsentieren welches ich in den letzen Tagen aufgebaut habe,
zum Teil seht ihr hier auch meine andere Leidenschaft - Vinyl Toys (Kidrobot & Co.).

Aber da das eine das andere nicht stört... =)

Eingefügtes Bild

Lg
URBN-BRIX

ps.: Die Kleinteilemagazine sind schon in weisser Voraussicht heute beim Hofer (Aldi) gekauft worden...
I only work in black and sometimes in very very dark grey!

#53 Fansal

Fansal

    Sith Meister

  • Mitglieder
  • 3.046 Beiträge

Geschrieben: 04 August 2014 - 09:34 Uhr

Anlässlich meines 3.000 Beitrags (uih :eek:) wollte ich hier mal mein neues Lego-"Arbeits"zimmer vorstellen. Seit meinem Umzug im April (einer der Gründe für meine sporadische Anwesenheit hier im Forum) habe ich nämlich endlich einen eigenen Raum nur für Lego - was nicht heißen soll, dass ein paar Modelle nicht in andere Räume "übergeschwappt" sind ;)

Zur Zeit stehen noch ziemlich viele unausgepackte Kisten herum, aber es wird langsam.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#54 Trust2112

Trust2112

    only Killer no Filler

  • LUG
  • 1.141 Beiträge

Geschrieben: 04 August 2014 - 09:52 Uhr

Menno ich will auch so ein Zimmer X(!

Wird Zeit das ich auch umziehe!!!:)
  • Locutus001 gefällt das

#55 Kal_Skirata

Kal_Skirata

    The Thing that rhymes with Orange

  • Mitglieder
  • 1.159 Beiträge

Geschrieben: 10 August 2014 - 18:19 Uhr

Da ich mein Reich zwar fertig habe, aber noch 2/3 lego bei meinen Eltern ist, gibt's ein vorab Bild.....

Mehr in meinem Album!

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • image.jpg


#56 Commander Keller

Commander Keller

    Rothana Heavy Engineering

  • Mitglieder
  • 689 Beiträge

Geschrieben: 10 August 2014 - 18:40 Uhr

http://www.imperiumd...ictureid=142189

Momentan schaut mein Arbeitsplatz so aus:)

#57 Luke10

Luke10

    Burglarhobbit

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 253 Beiträge

Geschrieben: 31 August 2014 - 16:34 Uhr

Ich präsentiere: Meine Bauecke!!!:D
http://www.imperiumd...ictureid=142909
Es ist aber nicht immer so aufgeräumt, das hab ich mir nur für die IDS-MOC-Olympics angetan...:P
Ich besitze noch 3 von diesen Sortier-Kisten und dazu noch ein paar mit Platten und eine mit Technik-Teilen. Ein paar Teile und Sets liegen im Zimmer rum/sind ausgestellt. Es ist nichts besonderes, aber es genügt zum Bauen.(Auch wenn mir manchmal der Platz ausgeht.;))

MfG Luke

#58 Scorch

Scorch

    RC - 1262

  • Mitglieder
  • 1.095 Beiträge

Geschrieben: 14 September 2014 - 07:51 Uhr

Oha, wenn man hier so manche Legozimmer sieht wird einem ganz anders ... :lol:

 

Mein Arbeitsplatz ist etwas bescheidener was die Größe betrifft.

Seit ungefähr zwei Monaten habe ich nun diesen Schrank zum verstauen von Einzelteilen bzw. Fliesenboden als Arbeitsfläche. Man könnte meinen, dass man sich hier schnell verkühlt auf dem kalten Fliesenboden, aber um dem Abhilfe zu schaffen, setz ich mich immer auf irgendwelche Matten oder Teppiche, wenn ich etwas baue.

Momentan ist die Schlichtung im Kasten selbst noch etwas willkürlich, da ich noch nicht alle Teile nach Farben sortiert habe. Eine Etage ist momentan für Mocs eine Abstellmöglichkeit, der Rest eben für Einzeteile.

 

Meine Sets müssen leider Gottes in den Kisten, auf dem letzten Bild, nach einem äußerst komplexen System geschlichtet ihr dasein fristen, weil sich nirgends sonst im Haus eine potentielle Abstellmöglichkeit finden.

Joa, einzig und alleine größere Sets wie der ISD 6211 und der SSD 10221, sowie ca. 5 Minifig-Scale Sets sind hier jetzt nicht auf den Bildern, denn die haben ihren Abstellplatz wieder woanders ... jaja.

Das ganze ist eine Lösung, wenn auch nicht unbedingt die allerbeste, aber was will man machen .... ^^

Naja, seht selbst.

 

mfg. Scorch

 

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • DSC_0018.JPG
  • DSC_0020.JPG
  • DSC_0022.JPG
  • DSC_0023.JPG
  • DSC_0021.JPG
  • DSC_0024.JPG
  • DSC_0025.JPG

Mein Projekt:    [WIP] Utapau - Hangar 10

 

Mocs, Projekte und Figuren: Flickr



 


#59 Werjedi

Werjedi

    passiv

  • Mitglieder
  • 453 Beiträge

Geschrieben: 16 September 2014 - 21:37 Uhr

Leider zieht sich der Umzug ins Eigenheim noch ganz schön hin, doch ich will euch trotzdem schon mal zeigen wo in Zukunft mein Lego - Arbeitsplatz sein wird:

20140914_202346.jpg

Wenn Regale vor den Fliesen stehen, sieht man diese nicht mehr ;)
  • VarthDader gefällt das

#60 brickIm

brickIm

    Colonel

  • Mitglieder
  • 1.032 Beiträge

Geschrieben: 17 September 2014 - 05:37 Uhr

Hau die Fliesen doch glei ganz weg, dann hast Ruhe für die Zukunft und brauchst dich später nimmer ärgern etc... :)

 

PS: Ich weiß wovon ich spreche ;)

VG