Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Fragen zum Customizing-Übersichstthread

• Anmelden zum Antworten
360 Antworten zu diesem Thema

#1 Chrawn

Chrawn

Chief Executive Officer

• Mitglied
  • 911 Beiträge

Geschrieben: 06 August 2009 - 23:55 Uhr

Hier bitte alle Fragen zum Thema Customizing rein.

Also alles was mit Decals, Fimo und sonstigem zu tun hat.

Die Fragen werden natürlich so gut wie möglich bearbeitet und beantwortet.

Dies ist ein offener Thread, also kann auch jeder seinen Beitrag zur Lösung eines Problemes leisten

Eingefügtes Bild

#2 Jony Skywalker

Jony Skywalker

Triplesieger

• Mitglied
  • 1.411 Beiträge

Geschrieben: 08 August 2009 - 20:28 Uhr

Nunja, hab eben meine ersten Erfahrungen mit Decals gemacht.
Hat eigentlich alles gut geklappt, bis auf das Decal auf den schwarzen Torso...

Nun zu meiner Frage: Was muss ich machen, damit man das Decal auch auf dem schwarzen Torso erkennt? Eine weiße Decal-/Klebefolie verwenden?

Ich hoffe, du kannst mir helfen.

MfG Jony

€dit: Hab´s mit Papier versucht, hat geklappt. Kannst ja, falls es noch ne andere Lösung gibt, die Frage trotzdem beantworten ;-)

#3 Chrawn

Chrawn

Chief Executive Officer

• Mitglied
  • 911 Beiträge

Geschrieben: 09 August 2009 - 19:39 Uhr

Papier is immer ne gute Lösung^^.

Also ich selber habe die Erfahrung gemacht das dunkle Decals auf dunklen Torsos sehr schwer zu erkennen sind..zumindest bei transparenten Trägerpapieren.
Alternativ gibt es ja zu jedem trans. Trägerpapier auch weißes, egal ob normale Stickerfolie oder aber auch Waterslide Papier.

Also ich persönlich würde auf so eins zurückgreifen.
Eingefügtes Bild

#4 leonKObi

leonKObi

Sturmtruppe

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 87 Beiträge

Geschrieben: 19 August 2009 - 02:26 Uhr

Also ich hätte auch mal ne Frage? Ich würde mir gerne Decals drucken und dazu Water Slide nehmen, doch viele sagten das es dadurch nur verschmiert wird. Meine Fragen:
1. Waterslide oder Stickerpapier oder sogar nur Papier? Und kann mir jemand einen Link der Verkaufsseite geben?
2. Reicht für Decals ein normaler Farbdrucker oder muss das ein Specialdrucker sein?
3. Soll ich mir die Decals lieber machen lassen (Fine Clonier) oder kann ich die auch gut selber drucken?
4. Wenn man normales Papier nimmt, mit welchem Kleber soll man es an die Fig kleben (z.B Leim^^)?
Würde mich über schnelle Antwort freuen

mfg KObi:cool:
Meine Kashyyyk Schlacht. http://www.imperiumd...ead.php?t=17327
Schaut doch mal vorbei, würde mich freuen.

#5 Chrawn

Chrawn

Chief Executive Officer

• Mitglied
  • 911 Beiträge

Geschrieben: 19 August 2009 - 11:53 Uhr

Hi Leon,
also ich versuch mal deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

1.
Waterslide verschmiert nicht, nicht wenn man es richtig macht. Denn Waterslide haftet nur in Verbindung mit Wasser, und somit besteht natürlich bei unsauberer Arbeit die Gefahr dass das Motiv verwischt.
Papier is natürlich die unschönste Lösung, Waterslide die aufwendigste.
Ich selber benutze nur noch selbklebende Stickerfolie.
Im Custom Übersichtsthread müsste ich ein Link zu einem Shop mit Waterslide gepostet haben, aber gibt natürlich verschiedene. In Deutschland findest du sie eher unter "Wasserschiebebilder"
Wenn du Stickerfolie nehmen willst leg ich dir folgende ans Herz: http://www.edv-buchv...duct&id=db-0698
Habe sie bisher leider selbst noch nicht ausprobiert, aber die Foliendicke von nur 0,05 mm ist beeindruckend, und mim Hersteller habe ich auch gute Erfahrung, werde sie bei Zeiten selber kaufen.

2.
Normaler Farbdrucker reicht dir. Solang die Folie mit Inkjet Folie bezeichnet wird.

3.
Nun das kommt ganz auf dich drauf an. Selber drucken kostet weniger. Kann aber sein dass du von der Qualität deiner Drucke nicht begeistert bist weil dein Drucker einfach nich so klasse is. Das musst du entscheiden, aber für den Normalfall würde ich doch schon sagen: Selber drucken.

4.
Kleber kann ich dir nicht viel zu sagen, habe mit Papierdecals nie viel gemacht, wenn überhaupt hab ich Papier nur als Test genommen bevor ich auf andre Träger gedruckt habe. Benutzt habe ich immer einen normalen Klebestift...aber denke mal das es da relativ egal ist was du nimmst....nur Sekundenkleber würd ich net raten^^

So hoff ich konnt damit das meiste beantworten.
Eingefügtes Bild

#6 Jony Skywalker

Jony Skywalker

Triplesieger

• Mitglied
  • 1.411 Beiträge

Geschrieben: 19 August 2009 - 12:04 Uhr

Darf man hier auch antworten geben, Chrawn?
Hätte eine zum Papier festkleben:

Einfach Nagellack (wenn´s geht schnell trocknenden) auf die untere Decal-Seite streichen, auf den Torso drücken (Finger wegnehmen), trocknen lassen (je nach Trockenzeit des Nagellacks) und dann entweder mit dem Nagellack oder mit Klarlack gleichmäßig drüber pinseln.
Das Ergebnis unterscheidet sich kaum von Stickerfolie.

Jedoch ist Sticker-Folie die bessere Lösung, es sei denn, der Drucker macht nicht mit (war bei mir mal so).

MfG Jony

#7 leonKObi

leonKObi

Sturmtruppe

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 87 Beiträge

Geschrieben: 19 August 2009 - 15:27 Uhr

Erst mal thx für schnelle Antworten.
@Chrawn: Thx dann nimm ich mal lieber Stickerpapier aber in welcher Größe soll man das austrucken? Ich glaub 300 dpi oder? Könnst mir mal eine Costum Fig von dir Zeigen?
@ Skywalker: Aber mit Nagellack sieht des doch voll Verklebt aus, oder? Könnst mir mal eine Costum Fig von dir Zeigen?

#8 Meister Sam

Meister Sam

Batsam

• Mitglied
  • 645 Beiträge

Geschrieben: 19 August 2009 - 16:43 Uhr

Könnte einer von euch Bilder mit Papier (geklebt) eins mit Papier (genagellackt) und eins mit Stickerfolie im Profil machen? Ich würd die gern vergleichen, ich wanke nämlich zwischen Stickerfolie u. Papier (geklebt) und Nagellack, da bin ich einfach nur gespannt.

#9 Chrawn

Chrawn

Chief Executive Officer

• Mitglied
  • 911 Beiträge

Geschrieben: 19 August 2009 - 22:52 Uhr

@Leon:

Im Custom Thread von mir hats ja Vorlagen. Auf denen kannst deine eigenen Designs aufzeichnen etc. Beim ausdrucken, wie du schon richtig gesagt hast, einfach darauf achten das sie mit 300dpi gedruckt werden.
Hier sind ma meine neusten Customs, allerdings nicht mit der von mir gewollten Folie, das wär nämlich die gewesen die ich dir geraten hab^^:
http://imperiumderst...ead.php?t=17137

@Arefi:

Kann dir eins mit Folie und geklebten Papier machen, Nagellack musst dich an Jony wenden.
Eingefügtes Bild

#10 leonKObi

leonKObi

Sturmtruppe

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 87 Beiträge

Geschrieben: 20 August 2009 - 01:40 Uhr

@ Chrawn:

WAs für Stickerfolie wolltest du eigentlich nehmen, kannst mir ja mal nen Link geben?
Was für Kleber benutzt du jetzt, da ich Nagellackentferner nicht benutzen will.
Ps: Nen mich KObi ^^

mfg KObi :cool:

#11 Chrawn

Chrawn

Chief Executive Officer

• Mitglied
  • 911 Beiträge

Geschrieben: 20 August 2009 - 01:51 Uhr

@ KObi ;) ^^

Ich wollte die Stickerfolie von der ich dir schon in meinem ersten Post einen Link gegebn habe, einfach bissl weiter oben schauen.
Bisher benutz ich normalen Pritt Klebestift, aber wie gesagt, mach das nur provisorisch, is nich drauf ausgelegt lang zu halten, da kennen sich andre mim Thema Papier bestimmt besser aus.
Eingefügtes Bild

#12 Jony Skywalker

Jony Skywalker

Triplesieger

• Mitglied
  • 1.411 Beiträge

Geschrieben: 20 August 2009 - 07:34 Uhr

@Meister Arefi:

Hier sind die Bilder, kannst dich ja auch mal im Custom-Forum umschauen, da gibt´s viele verschiedene Figuren, mit allen möglichen Techniken.

[SPOILER="Bilder"]
Eingefügtes Bild
Papier mit Nagellack

Eingefügtes Bild
Sticker-/Klebefolie mit Nagellack (hier muss man ganz gleichmäßig pinseln!)
[/SPOILER]

MfG Jony

#13 leonKObi

leonKObi

Sturmtruppe

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 87 Beiträge

Geschrieben: 21 August 2009 - 13:55 Uhr

Hätte nochmal ne Frage^^: Wie macht man den Doppelkopf von Mundi hier: http://imperiumderst...48&d=1221954659 Mit Modellliermasse, oder?
Aber der sieht schon sehr "Legohaft" aus. Aber man kann ja nicht Stickerfolie auf Modelliermasse auftragen, oder doch?

mfg KObi:cool:

#14 T_wolve21

T_wolve21

Big T.

• Mitglied
  • 2.858 Beiträge

Geschrieben: 21 August 2009 - 14:07 Uhr

Darf ich?

Das sind "echte" Plastikköpfe, aus ner Spritzgussform.
Die werden im Prinzip so hergestellt, wie ne echte Lego Figur; nur halt mit einer höheren Kopfform.
Ist also echte Profiarbeit und dementsprechend privat nicht machbar.

mfg wolve
Eingefügtes Bild

#15 leonKObi

leonKObi

Sturmtruppe

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 87 Beiträge

Geschrieben: 21 August 2009 - 19:11 Uhr

So wie die Brickarms oder früher die Betrüger CMB gmacht hat, oder? Wo bekommt man die her? Ebay? Da sind sie warscheinlich voll überteuert :(
Sry wegen Off Topic: Gibt es noch Shops wo man Star WArs Costum Figs wie früher bei f... CMB gab noch bekommt, also net Brickarms die werden ja erst in nem halben Jahr wieder Figs herstellen, aber keine Star wars Sachen :(

€dit: Weiß niemand wo man die herbekommt? @Jammy Gibt es so dünne Spray Drüsen? Link wäre net.

#16 Guest_-Wat-_*

Guest_-Wat-_*
  • Gäste

Geschrieben: 24 August 2009 - 09:20 Uhr

So, dann will ich auch mal fragen.
Nämlich habe ich noch nie Figuren mit Revell Farben bemalt und würde dies gerne tun.
Aber eigentlich auch nur einen Helm einer Royal Guard.
Also nun meine Frage: Welchen Pinsel benutze ich am besten dafür?
Eher einen kleineren oder doch einen etwas größeren?

#17 jammy

jammy

@Balcony

• Mitglied
  • 1.614 Beiträge

Geschrieben: 24 August 2009 - 10:12 Uhr

Bin zwar kein Freund des anpinselns, aber ich würde einen breiteren weichen Flachpinsel z.B. Gr. 4 nehmen.
Noch besser wäre aber wenn Du Spray nimmst wegen der Pinselstriche, die mit Pinsel fast nie zu vermeiden sind.

-

Biete | Album 

#18 Nomis

Nomis

Sturmtruppe

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 75 Beiträge

Geschrieben: 24 August 2009 - 16:16 Uhr

Möööp. Ich würde einen "mini" Pinsel nehmen(dh Größe 1 oder 2).

Oder Folienstifte von Steadler

Nomis

Jeder der das sieht: " " hat ein IPhone oder ein iPod Touch =)

#19 Guest_-Wat-_*

Guest_-Wat-_*
  • Gäste

Geschrieben: 24 August 2009 - 16:18 Uhr

Danke für die Antworten, aber ich habe den Helm schon bepinselt.
Hat sich also erledigt.

#20 Jedi26

Jedi26

awesome JediMaster

• LUG
  • 1.185 Beiträge

Geschrieben: 06 September 2009 - 15:29 Uhr

nun ich hab auch mal eine Frage. und zwar hab ich mir transparente Folie gekauft( Hersteller AVERY ). Nun ich hab dann das untere Bild ausgedruckt und trocknen lassen.
meine Frage, nach dem Druck sah das Bild viel dunkler aus als die Vorlage, lag es an den Druckeinstellungen oder an was anderem.
Hier das Bild das ich meine.

Angehängte Bilder (Vorschau)

• 7666stk01.jpg

Posted Image

Zitat Origin: Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

9 von 10 Stimmen sagen ich bin verrückt, 1 summt die Melodie von Tetris.