Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Übersichtsthread: Putztechniken, -Utensilien und -Mittel

• Anmelden zum Antworten
Keine Antworten zum Thema vorhanden

#1 CiscoDark

CiscoDark

MOD in Rente

• Mitglieder
  • 4.973 Beiträge

Geschrieben: 17 Oktober 2011 - 09:21 Uhr

Wenn man einen störenden Aspekt nennen müsste, der das Vergnügen beim Betrachten, Bauen und Bespielen der LEGO Steine stört, würde "Staub" sicherlich einen vorderen Rang einnehmen.
Niemand ist davor gefreit und selbst Vitrinen können unsere wertvollen Schätze nicht gänzlich vor den garstigen Staubpartikeln schützen.
So schnell, wie der Staub weggewischt wurde, bedeckt er auch schon wieder unsere Steinchen. Ein immerwährender Kreislauf.

Wie kann ich meine Sets, Minifigs etc. am besten vom Staub befreien. Welche Putztechniken sind sinnvoll, effektiv und schnell durchgeführt? Welche Putzmittel und –Utensilien eignen sich zum Reinigen der LEGOSteine? Wie bekomme ich Flecke/Verfärbungen von meinen Steinen? Was kann ich tun, wenn fiese Schädlinge meine Sets befallen?

Wenn ihr euch eine/mehrere dieser Fragen stellen solltet, anderen Usern Tipps geben möchtet oder auch ein Review zu einem Putzmittel /-Utensil verfassen wollt, seid ihr hier richtig und müsst nur den entsprechenden verlinkten Thread für euer Anliegen wählen (bei Letztgenanntem auch gerne einen neuen Thread erstellen).

Allgemeiner Putzthread: Wie macht Ihr euer LEGO sauber?

Alte transparente Teile: Reinigung alter Trans Teile

Vergilbte/ausgebleichte Steine: Ausbleichende Steine?

Verkratzte Steine: Steine polieren

Schädlingsbefall: "Läuse" Problem - Allgem. Schädlingsthread

Reviews zu Putzmitteln /-Utensilien: "Cyber Clean" - Modellbau - Reiniger

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dürft ihr diese gerne in diesem Thread stellen.

Gruß Cisco

Hoth or not?! Meine vorerst vollendete Hoth Basis
PIMP my Falcon - Modifikationen am schnellsten Schrotthaufen der Galaxis

[SPOILER="Hätte ich eine Kuh, ich würde sie Ciscow taufen."]Eingefügtes Bild
Inspired by Bane[/SPOILER]