Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

Setlistenstruktur - WIP


  • Anmelden zum Antworten
1 Antwort zu diesem Thema

#1 Gamorreaner

Gamorreaner

    Admin

  • Administratoren
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben: 09 Juli 2013 - 23:25 Uhr

Hallo,

in diesem Beitrag möchte ich euch ein wenig in die neue Struktur der Setliste einweihen. Die neue Struktur, mit dem Mediawiki, ermöglicht uns viele neue Möglichkeiten gegenüber der alten Forumsvariante:

  • Jeder kann unkompliziert an den Setlisten mitwirken (sie auf dem laufenden halten)
  • Das Erstellen neuer Setlisten muss nicht mehr von einer Person erledigt werden, sondern kann durch gezielte Koordination oder durch lockere Einzelbeiträge geschehen
  • Setlisten-Übersichtsseiten sind einfacher auf mehr als eine Weise sortierbar (man kann eine Setliste für die Sortierung nach Erscheinungsjahr, eine nach Fraktion, eine nach Setgröße... machen)


Das Datenblatt - Setnummer_DB


Eine der größten Neuerungen ist unser Datenblattsystem. Zukünftig werden alle Sets eine Datenblattseite erhalten, welche lediglich unser Datenblattformular + einem maximal 300x200 Pixel großen Bild des Sets enthält.


Als Beispiel hierfür nehmen wir mal das Set 7111.
Link zum Datenblatt: http://www.imperiumd...dex.php/7111_DB

Link zur Setseite: http://www.imperiumd.../index.php/7111


Wie ihr seht unterscheiden sich die Seiten (noch) kaum, bei der Setseite sieht man unten drunter lediglich zusätzlich ein Feld "Weitere Relevante Informationen". Hier könnten zukünftig z.B. weitere Bilder vom Set zu sehen sein oder eine Auflistung aller Aufbauberichte die es zu dem Set gibt, aber das wesentliche daran ist die Art der Einbindung auf der Setseite.


Wer ganz oben auf das Feld Bearbeiten geht (nicht die rechts an der Seite), sieht als blanken Text folgendes:


{{:7111_DB}}

== '''Weitere Relevante Informationen''' ==


Hier könnte dein Text zu diesem Set stehen.
Wie ihr seht steht oben {{:7111_DB}}, dies ist ein sogenannter Include, d.h. einbinden, eine direkte Verlinkung in ein Objekt. Durch diesen wird die Seite 7111_DB (das Datenblatt) direkt auf der Setseite angezeigt. Das hat den Vorteil, das man diese Informationen nicht, wie hier im Forum, auf eine andere Seite rüberkopieren muss, sondern einfach in diese Reinverlinkt (quasi wie Bilder, die ihr von Imageshack, der Galerie oder irgend einer anderen Seite hier im Forum anzeigen lasst). Ein weiterer starker Vorteil ist auch, dass man durch ein Klicken auf Bearbeiten (rechts) direkt aus jeder Seite wo das Datenblatt eingebunden wurde, dieses aktualisieren (auf den neusten Stand bringen) kann und diese Änderungen auf alle Seiten, wo das Datenblatt zu sehen ist, mit übernommen werden.



Wenn ihr nun ein Set anlegen wollt, beginnt mit der Erstellung eines Datenblattes. Hierfür gebt ihr oben in der URL-Zeile folgendes ein:

http://www.imperiumdersteine.de/mediawiki/index.php/[B]Setnummer[/B]_DB
Als Setnummer nehmt ihr selbstverständlich die Setnummer vom Set, die auf der Verpackung vorzufinden ist ;).

Auf der Datenblattseite sollten wirklich nur folgende Dinge zu sehen sein:

Setnummer Settitel



Bild

Aufbauberichte suchen / Set Diskussion

Datenblatt:


Teile: XYZ Stk.

Figuren: 

Funktionen: 

Beschreibung: 

Ladenpreis: 

Verkaufszeitraum: 

Aktueller Wert/MISB
Bilder einfügen könnt ihr an der Seite, über das Menü "Datei hochladen" oder die Variante um mehrere Dateien hochzuladen: "Mehrere Dateien hochladen" (dazu muss man aber angemeldet sein). wählt als Zielname bitte die Setnummer (zur Vereinheitlichung, bsp. 7111.jpg) und verwendet im Idealfall eine größe von 300x200 Pixel (BreitexHöhe), oder kleiner, aber bitte nicht größer. Die Bilder unserer jetzigen Setliste werde ich dort noch alle selbst hochladen. Und bitte keine Copyright geschützten Bilder hochladen ;).

In das Datenblatt einfügen könnt ihr die Bilder mit folgendem Code (auch hier wieder Set 7111 als Beispiel:

[[Datei:7111.jpg]]
Wenn ihr innerhalb der Setseite Bilder einfügt denkt bitte daran denen keine Namen wie 17111 zu geben, da ihr damit sonst den Bildnamen für ein anderes Set klauen könntet. für sowas lieber Zielnamen wie: "7111 Seitenansicht", "7111 Vorderansicht", "7111 Detailansicht1"...

Um die Überschriften (Setname Settitel, Datenblatt) Fett, groß und mit "Bearbeiten" zu erzeugen müsst ihr diese zuerst schreiben und genau wie hier im Forum dann das F (für Fett, anstelle von B für Bold (englisch)) drücken. Mit dem Feld auf dem ein A zu sehen ist macht ihr unter dem Wort den Strich und das Bearbeiten an der Seite:

Code Fettschrift:
'''7111 Droid Fighter'''
Wird durch Markieren von 7111 Droid Fighter und Drücken des Feldes F erzeugt.

Code Bearbeiten/Trennlinie + Fettschrift:
== '''7111 Droid Fighter''' ==
Wird durch Markieren von (siehe Vorschritt) '''7111 Droid Fighter''' und Drücken des Feldes A erzeugt.











Die Setlisten -



Wird noch ergänzt, sobald wir eine erste Setlistenmusterseite haben

#2 Jacen Solo

Jacen Solo

    Menschenjunge

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 219 Beiträge

Geschrieben: 10 Juli 2013 - 10:02 Uhr

Das ist echt eine tolle Idee!
Die Setliste von IdS war ja schon immer top, wurde aber glaube ich nicht sonderlich oft verwendet. Hoffentlich ändert sich das jetzt.
Es freut mich, dass IdS immer besser wird.

LG: Jacen
[SIGPIC][/SIGPIC] SV Ried ist mein Verein.
SV Ried , wird Sieger sein.