Inhalte aufrufen


- - - - -

Tipps zum "neuen" IdS

Tutorial Tipps Fragen IdS Forum FAQ Suchfunktion IdS 3.0

  • Anmelden zum Antworten
Keine Antworten zum Thema vorhanden

#1 Guest_RC 1136_*

Guest_RC 1136_*
  • Gäste

Geschrieben: 14 Januar 2015 - 18:12 Uhr

Hallo liebe IdSler!

 

Nachdem die Seite nun wieder flüssig läuft und wir die Eingewöhnungsphase hoffentlich alle gut überstanden haben, möchten wir hier die Möglichkeit nutzen, einige Fragen zu beantworten und auch allgemeine Tipps geben, die euch die Navigation auf IdS erleichtern sollen.

 

Obwohl hinter den Kulissen noch fleißig gewerkelt wird (wirklich! :D) habt ihr euch wahrscheinlich schon mit den wichtigsten Neuerungen vertraut gemacht, zumindest befinden sich einige davon schon in guter Verwendung. Die Rede ist hier u.a. von der Mitgliederkarte (Wer auf IdS lebt wo?) sowie dem Kalendersystem, dessen Einträge euch an der Randleiste angezeigt werden.

 

Auch die Reiter, unter welchen ihr diese Inhalte findet, sind ja im Grunde altbekannt. Trotzdem möchten wir euch hier nochmal ganz besonders dazu anhalten, diese zu erkunden, bzw. auf Änderungen zu achten. Den Chat-Link (solltet ihr keine Fußleiste haben) findet ihr so unter dem Menüpunkt "Mitglieder", ebenso wie die Liste und die Karte.

 

Die Blogs haben ebenfalls schon einige Mitglieder für sich (wieder) entdeckt, wer also hier persönlich kreativ werden will: Nur zu! ;)

 

Eher untergegangen ist bisher aber leider das IdS-Wiki, welches bereits die Setliste enthält. In Zukunft soll dieser Bereich aber so ausgebaut werden, dass es gerade für IdS-spezifische Themen (und hoffentlich auch den MOC-Index ;)) eine Plattform für schnelle Information darstellt. Sobald es also zur Bearbeitung freigegeben wird, werden wir euch informieren und hoffen dann auch auf eine rege Teilnahme. Vergesst nicht, dass es eine schöne Möglichkeit ist, in manchen Bereichen das Forum zu entzerren und so nicht nur übersichtlicher zu gestalten, sondern auch euch die direkte Suche nach etwas zu erleichtern.

 

Dies leitet nahtlos zum nächsten Punkt über, ein eher leidiges Thema, das aber nicht minder interessant sein sollte:

 

Die Suchfunktion.

Unter der alten Software wurde ebendiese leider zunehmend mit Missachtung gestraft. Umso wichtiger ist es also nun, sich das schöne kleine Feld oben rechts auf der IdS-Seite erneut (oder überhaupt?^^) ins Gedächtnis zu rufen. Neben einer "blinden" Suche im Forum könnt ihr nämlich nun mit einem einfachen Klick auf das voreingestellte und grau hinterlegte Suchfeld (Forum) aussuchen, wo ihr genau forschen möchtet. Das schließt Alben in der Galerie und die Mitgliederliste mit einem einzigen Handgriff ein!

 

Um diese Funktion aber noch effizienter zu gestalten, empfehlen wir euch nun auch umso mehr, Tags - also kurze Schlagworte, die eure Bilder, Themen und Eventeinträge beschreiben - zu verwenden. Unter der IPB-Software ist dies ja mehr als einfach:

Beim Erstellen eines neuen Themas findet ihr direkt unter der Leiste für den Titel (analog dazu auch bei allen anderen Funktionen) ein Textfeld, in dem ihr bis zu 10 Stichworte eigeben könnt. Aktiviert werden sie, indem ihr einfach Kommas als Trennung/Bestätigung verwendet.

 

Und hier ist auch eine kleine Zusatzfunktion versteckt: Den ersten Tag könnt ihr im Forum auch als Präfix für euer Thema verwenden, indem ihr rechts neben dem Stichwort-Feld einfach das Häkchen setzt (Das aktivierte Präfix wird blau hinterlegt; aktivierte Tags erkennt ihr am grauen Feld drumherum). Was das bringt?

Ganz einfach: Ihr könnt eure Beiträge kategorisieren. Ich habe das hier vorgemacht, sodass ihr in der Themenübersicht unter "FAQ" vor diesem Beitrag hier ein Feld mit der Aufschrift "Tutorium" sehen könnt. Das ist aber nicht nur praktisch, um sich "wichtig" zu machen, sondern hilft auch, die Threadtitel übersichtlicher zu gestalten. Im Eigenbauten-Forum könnt ihr unter "Sonstige Eigenbauten" so die Präfixe für das Thema eures Modells verwenden. Damit wären zum Beispiel "Herr der Ringe" "Hobbit" oder "Game of Thrones" gemeint.

 

Vorteil für euch: Präfixe werden in der Schnellübersicht in der Seitenleiste nicht angezeigt, das heißt ihr habt statt "[Herr der Ringe] MOC Die Schlacht von Helms Klamm" einfach nur "Die Schlacht von Helms Klamm" oder "MOC: Die Schlacht von Helms Klamm" stehen. Kürzer und knackiger. Wenn ihr jedoch im Forum die Threadübersicht aufruft, könnt ihr auf einen Blick die neuen Bauwerke den entsprechenden Themenwelten zuordnen.

Eine Idee wäre auch,bei den Star-Wars-Bauten z.B. Präfixe wie "Episode VII" zu verwenden.

 

Nebenbei erleichtert ihr somit auch markus1984 die Aufnahme eurer Werke in den MOC-Index UND ihr unterstützt die Suchfunktion, sodass bei einer Suche nach dem entsprechenden Thema schneller und präziser die gewünschten Ergebnisse erscheinen.

 

 

Auch wird immer wieder die Frage nach der maximalen Bildgröße in der Galerie bzw. nach einem geeigneten Programm zur Verkleinerung laut. Es empfiehlt sich auf IdS in jedem Fall, nicht direkt die RAW-Dateien eurer super-mega-Spiegelreflexkamera hochzuladen. Für schnelle und effiziente Arbeit empfehle ich daher TinyPic, kostenlos und sicher auf Chip.de zum Download. Jeder hat seine Präferenzen, doch dieses Programm ist kein schlechter Griff. Bei 1200x1600px könnt ihr eure Bilder in einem eigenen Unterordner abspeichern, ohne dass das Original bearbeitet wird und habt garantiert kein Problem mit dem Upload in der Galerie.

 

Umso mehr empfehlen wir euch auch diese Funktion von IdS zu nutzen, kostenlos und sicher, außerdem können Gäste so beim Stöbern auch eure Bilder direkt bei uns finden.

Beim Erstellen der Alben habt ihr dabei mit der neuen Software auch die hier Möglichkeit, eine Kategorie zu wählen. Unter anderem stehen hier Custom, MOC, Sammlung etc. zur Auswahl. Sucht also jemand nach etwas Speziellem, das ihr hochgeladen habt, könnt ihr mit einer Kategorisierung auch hier die Suche erleichtern!

 

_________

 

Ihr seht, auf den zweiten Blick und nach kurzer Betrachtung offenbaren sich doch so manche Features unseres Forums, die bisher leider viel zu selten genutzt werden. Und dabei ist das hier nur die Kurzfassung! Wir möchten euch also dazu aufrufen, aktiv am Gesamtbild des Forums mitzuarbeiten, indem ihr vielleicht die eine oder andere Zusatzfunktion für euch entdeckt. Im Gegenzug werden wir versuchen, euch die Anwendung so einfach wie möglich zu machen und auch jede erdenkliche Hilfestellung zu bieten. :)

 

Im FAQ-Forum werden deshalb im Laufe der nächsten Zeit auch die alten Tutorials zum Erstellen von Threads, Alben etc. neu verfasst, mit aktuellen Bildern ausgestattet und in einer leicht abruf- und speicherbaren Form (wohl PDF) bereitgestellt.

Auf euer Feedback hier sind wir dabei nach wie vor angewiesen und auch sonstige Fragen, die euch drücken, könnt ihr im entsprechenden Unterforum jederzeit stellen.

 

LG RC (im Namen des IdS-Teams)







Enthält ebenso die Schlüsselwörter: Tutorial, Tipps, Fragen, IdS, Forum, FAQ, Suchfunktion, IdS 3.0