Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Einschätzung: 9516 Jabbas Palace + 75005 Rancors Pit

• Anmelden zum Antworten
4 Antworten zu diesem Thema

#1 tibao

tibao

Kadett

• Mitglieder
  • Punkt
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 20 Juni 2016 - 09:06 Uhr

Hallo zusammen,

jetzt hab ich glaub das richtige Forum für mich gefunden :)

Beim 9516 Jabbas Palace komm ich leicht durcheinander. Die Preise bei verkauften Angeobten schwanken bei Ebay Auktionen extrem beim 9516.

Zwischen 90 und 200 EUR ist alles dabei. Die UVP Preise werden auch von damals unterschiedlich angegeben.

Zwichen 99 EUR und 140 EUR.

Was wäre ein fairer Preis für 9516?

Für beide 200 EUR, ist das für den Verkauf zu viel?

Vielen Dank & Gruß

TiBao

#2 Death Star Pumpkin

Death Star Pumpkin

Fairy Pumpkin

• Mitglieder
  • 872 Beiträge

Geschrieben: 20 Juni 2016 - 09:31 Uhr

Hi,

Also die UVP waren 140€. Das war für damalige Verhältnisse ein verdammt teures Set und es wurden ziemlich schnell Preisanpassungen von etlichen Händlern vorgenommen, so dass man ihn lange für 90-110€ auf diversen Seiten kaufen konnte. Mit der Anklage gegen das Set und die folgende Publicity wurden die Restbestände jedoch wahnsinnig schnell verkauft und gleichzeitig hat sich bei diesem Set auch ein gewisser neuer Wert etabliert: "das war das Set, für das LEGO öffentlich attackiert wurde und so viel in den Medien war".

Gleichzeitig ist dort die relativ seltene Jabba-Figur drin, die für Star Wars Fans fast unabdinglich ist. Wenn man das alles bedenkt, ist obwohl das Set ziemlich teuer UVP war und der eigentliche Preis sich um die 100€ einpendelte, glaube ich 150€ für ein OVP Set durchaus angemessen. Wenn dann noch die Rancor Höhle dabei ist, bei der der Rancor eigentlich das Set macht, aber allein nicht unter 30€ zu bekommen ist, bist du mit 200€ glaub ich ganz gut, vielleicht gehen sich sogar noch 10-15€ mehr aus. Das wäre aber nur OVP möglich.

LG

PS: Das Preise-Forum wäre eigentlich das richtige gewesen. ;)

*here's my ten cents, my two cents is free*

#3 tibao

tibao

Kadett

• Mitglieder
  • Punkt
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 20 Juni 2016 - 09:34 Uhr

Ja, sorry. Hab ich erst im Nachhinein gesehen, dass es ein Preiseforum gibt.

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich greif dann mal zu. Hab schon 15 EUR runter gehandelt und lass es einfach mal paar Jahre liegen.

Nochmals vielen Dank :)

#4 FloW90

FloW90

Kadett

• Mitglieder
  • 672 Beiträge

Geschrieben: 20 Juni 2016 - 13:10 Uhr

200 Euro sind momentan ein fairer Preis. Viele Ebayer warten aber oft auf das richtige Schnäppchen, so habe ich meinen Palast vor ein paar Monaten inklusive aller Figuren für lächerliche 49 Euro Sofortkauf erworben + kostenlosen Versand, das Set mit dem Rancor habe ich für 38 Euro geschossen. Alles mit OVP und komplett. Das Problem bzw. der Vorteil (je nach Sichtweise) ist, das man bei Ebay nach beendeten Angeboten schauen kann, so sehen die Leute: "Aha, wenn ich warte, kann ich alles für unter 100 Euro abstauben".  :eek: 

Falls du nicht in Geldnot bist, dann tue dir selbst einen Gefallen und lagere beide Sets im Umkarton im Bettkasten. Die Szenen in Jabba's Palast sind absoluter Kult. Der Palast selbst, die Charaktere, die Musik, der Rancor... Die Sets werden (vor allem im Doppelpack) immer gefragt sein, alleine schon wegen den vielen durchgeknallten Figuren, die zum Glück auch noch fast komplett exklisiv für eben diese beiden Sets sind. 
Ich denke spätestens zu Weihnachten gehen die Preise extrem hoch, weil die Nachfrage massiv steigt. Dank dem neuen Star Wars-Film sind die Leute dann so oder so gehyped und wollen wieder alles haben  :rofl 

Also kurz: Keine Geldnot = Sets behalten

PS: Bei Ebay würde ich sowas eh nicht verkaufen, immerhin gönnt sich Ebay bei 200 Euro Warenwert stolze 20 Euro Provision. Bietest du dann noch Paypal an, gehen nochmal ein paar Euro an Gebühren weg. Außerdem sind alle deine Verkäufe für gewisse Ämter Dank Bewertungssystem ewig nachvollziehbar. Mir persönlich wäre sowas egal weil ich nur selten Dinge verkaufe, aber manche Leute sind deswegen schon ordentlich in Bedrängnis gekommen. 

Eingefügtes Bild

#5 tibao

tibao

Kadett

• Mitglieder
  • Punkt
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 20 Juni 2016 - 21:14 Uhr

Super. Danke. Dieser Kult um diese Sets war mir nicht bewusst.

Ich hab die beiden mitgenommen, da er den AT AT für 165 verkauft hat und den wollte ich in der Sammlung natürlich nicht missen.

So mach ich das auch nach dem fairen Preis auf Ebay zu schauen. Jedoch, wie du sagst kommt ein Verkauf aus den genannten Gründe nicht in Frage.

Gruß & vielen Dank für dein tolles Feedback.