Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

Mit Wedge Plates einen Halbkreis bauen


  • Anmelden zum Antworten
10 Antworten zu diesem Thema

#1 Jedi26

Jedi26

    awesome JediMaster

  • LUG
  • 1.128 Beiträge

Geschrieben: 25 Juli 2016 - 14:45 Uhr

Hallo

 

ich suche eine Lösung für mein Problem, ich würde gerne mit Wedge Plates einen Halbkreis bauen, nur habe ich das problem das diese nicht genau passen. Vielleicht hat jemand von euch eine passende Lösung für mich

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • 3934.png

Posted Image

Zitat Origin: Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

9 von 10 Stimmen sagen ich bin verrückt, 1 summt die Melodie von Tetris.

#2 markus1984

markus1984

    Kleinanzeigen & MOC Index Moderator

  • Mitglieder
  • 5.077 Beiträge

Geschrieben: 25 Juli 2016 - 15:20 Uhr

Hi,

 

Also Rund bauen ist natürlich immer so eine Sache =).

Die Frage ist natürlich was du genau vor hast?

 

Ich hab schon oft einiges probiert und am besten funktioniert die Variante mit den 12langen Wedge Plates und unten dann einfach eine fixierunt mit Hinge Plates.

Passt vom Winkel sehr gut und ist im Grunde einfach gebaut + einfacher Montage auf einen Untergrund oder sonstiges.

 

Hab jetzt leider grad kein Foto zur Hand aber lade es dann noch hoch wie es dann im fertig gebauten Zustand ausschaut.

 

LG
Markus



#3 Jedi26

Jedi26

    awesome JediMaster

  • LUG
  • 1.128 Beiträge

Geschrieben: 25 Juli 2016 - 15:43 Uhr

Hi markus,

 

habe mal ein Bild gemacht wie ich mir das vorstelle, nur das Problem ist das es vom Untergrund dann nicht mehr passt

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • 20160725_163735.jpg

Posted Image

Zitat Origin: Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

9 von 10 Stimmen sagen ich bin verrückt, 1 summt die Melodie von Tetris.

#4 Fire

Fire

    Spezialtruppe

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 76 Beiträge

Geschrieben: 25 Juli 2016 - 17:25 Uhr

Hi!

 

Ich bin zwar kein Experte, aber vielleicht hilft dir ja folgender Vorschlag:

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • Halbkreis.jpg


#5 Jedi26

Jedi26

    awesome JediMaster

  • LUG
  • 1.128 Beiträge

Geschrieben: 25 Juli 2016 - 20:14 Uhr

@Fire,

 

danke für deinen Vorschlag, hatte ich aber auch schon ausprobiert, lässt sich aber nicht exakt auf der unteren Platte fixieren, denoch danke.


Posted Image

Zitat Origin: Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

9 von 10 Stimmen sagen ich bin verrückt, 1 summt die Melodie von Tetris.

#6 Legorudi

Legorudi

    abwesend

  • LUG
  • 362 Beiträge

Geschrieben: 25 Juli 2016 - 20:24 Uhr

was hast du denn genau vor sprich wofür brauchst du ihn?



#7 tastenmann

tastenmann

    Rebel Commander

  • Mitglieder
  • 804 Beiträge

Geschrieben: 25 Juli 2016 - 21:27 Uhr

Schau mal hier:

 

https://www.flickr.c...ool-788191@N24/

 

Gruß

tastenmann


  • Fletcher Floyd gefällt das

Meine Seite bei MOCpages                                                       Mein Fotostream bei flickr


#8 Fire

Fire

    Spezialtruppe

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 76 Beiträge

Geschrieben: 25 Juli 2016 - 21:53 Uhr

Habs mir gerade nochmal angesehen und du hast recht!

Wenn man 8 Platten benutzt, dann hat man am Ende einen Halbkreis mit ca. 185 Grad (das hatte ich anfangs nicht gesehen). Dadurch ist die "lange Gerade" leider keine Gerade. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das Problem mit diesem Stein gelöst bekommt, aber ich werde noch das eine oder andere ausprobieren. Mal schaun!



#9 Jedi26

Jedi26

    awesome JediMaster

  • LUG
  • 1.128 Beiträge

Geschrieben: 25 Juli 2016 - 23:11 Uhr

was hast du denn genau vor sprich wofür brauchst du ihn?

 

Nun ist für mein kommendes Bauprojekt und da möchte ich gewisse Dinge vorher austesten

Schau mal hier:

 

https://www.flickr.c...ool-788191@N24/

 

Gruß

tastenmann

 

Danke dir für den Link, werde mal das probieren und schauen ob ich dann so hinkomme


Posted Image

Zitat Origin: Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

9 von 10 Stimmen sagen ich bin verrückt, 1 summt die Melodie von Tetris.

#10 Fire

Fire

    Spezialtruppe

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 76 Beiträge

Geschrieben: 26 Juli 2016 - 00:15 Uhr

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab moch etwas gebastelt. Die Lösung ist nicht optimal, aber vielleicht hilft es ja weiter.

Ich denke, das Grundprinzp lässt sich problemlos vergrößern.

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • Kreis 2.jpg
  • Kreis 3.jpg

  • Jedi26 gefällt das

#11 Jedi26

Jedi26

    awesome JediMaster

  • LUG
  • 1.128 Beiträge

Geschrieben: 26 Juli 2016 - 12:28 Uhr

Hi,

 

habe ebenfalls ein wenig gebastelt und bis jetzt ein brauchbare Lösung gefunden, seitlich ist zwar auf jeder Seite ein Spalt zu sehen, siehe Bild, lässt sich aber mit ein wenig Druck auf der Bauplatte befestigen.

 

@Fire:

 

danke für deinen Vorschlag, werde das auch mal probieren, hab ja noch ein paar Platten da

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • 20160726_131133.jpg

  • Larsvader und Fire gefällt das
Posted Image

Zitat Origin: Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

9 von 10 Stimmen sagen ich bin verrückt, 1 summt die Melodie von Tetris.