Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Bricklink Stud.io - Alternative zum LDD?

• Anmelden zum Antworten
13 Antworten zu diesem Thema

#1 Boba1980

Boba1980

Microfighter Beauftragter

• LUG
  • 620 Beiträge

Geschrieben: 21 November 2016 - 23:28 Uhr

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, würden mich eure Erfahrungen/Meinungen zum neuen Digitalen Designer von Bricklink interessieren: Stud.io

Stud.io ist zwar noch in der Beta-Phase, aber durch einfache Anmeldung (ein BL-Account ist Voraussetzung) könnt Ihr das Programm testen.Vielleicht sammeln wir unsere Erfahrungen in diesem Thread. Sollte Stud.io eine echte Alternative zum LDD oder LDraw sein, dann macht evtl. auch ein eigener Bereich Sinn. Das überlassen wir dann mal den Moderatoren.

Da ich Stud.io leider bisher nur kurz testen konnte, fällt mein erstes Feedback etwas kurz aus:

Positiv ist auf jeden Fall, dass sowohl LDraw- als auch LDD-Dateien mit Stud.io geöffnet werden können. Auf den ersten Blick wirkt die Oberfläche aufgeräumt und die Funktionen befinden sich, zumindest aus meiner Sicht, da wo ich sie erwartet habe.

Aufgrund der direkten Anbindung an die Bricklink Datenbank, sind alle Steine, die BL verzeichnet, auch in Stud.io verfügbar. Zudem wird eine Warnung angezeigt, wenn der gewählte Stein in der verwendeten Farbe nicht verfügbar ist. Ein sehr hilfreiches Feature, besonders für die unter uns (ich gehöre dazu) , die sich nicht so perfekt im Steine-Sortiment auskennen. Da diese direkte Anbindung besteht, kann Stud.io beispielsweise auch direkt den ungefähren Preis des MOCs sowie das Gewicht, Länge, Breite, … anzeigen.

Bezüglich des eigentlichen digitalen Bauens ermöglicht Stud.io über eine einfache Schaltfläche das Umschalten zwischen dem „Snap-Modus“ (nur legale Bautechniken) und dem freien Positionieren der Steine (wie bspw. bei LDraw).

Die „neumodischen“ Features wie „teilen“ von Dateien mit der Community und das „parallele Bauen“ habe ich noch nicht getestet.

Eine weitere interessante Funktion ist das direkt in Stud.io integrierte Rendern. Ohne Spezialkenntnisse ist einfaches Rendern der Bauwerke möglich. Auf den ersten Blick sieht das sogar ganz gut aus. Die nötigen Tool, die Stud.io zum Rendern benötigt werden bei der Installation direkt mit installiert und man muss ich um nichts kümmern.

Nachfolgend findet ihr einen Screenshot von der Oberfläche und eine gerenderte Datei.

Vielleicht wäre ja das digitale Bauen ganz allgemein auch mal ein Thema für die Post, unabhängig von Stud.io.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier noch einige Beta-Tester äußern würden.

Viele Grüße

Boba

Sceenshot-Studio.JPG

Architecture-Paderborn-Skyline-2_Copy.png

• thePleul, Schlueter und Mariner69 gefällt das
my flickr

#2 tastenmann

tastenmann

Rebel Commander

• Mitglieder
  • 713 Beiträge

Geschrieben: 22 November 2016 - 08:51 Uhr

Hallo,

ich hab mir am Wochenende mal kurz die Beta installiert und ein paar Steine zusammengebaut.

DIe Oberfläche an sich finde ich auch gut. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Performance etwas schlechter als die vom LDD ist, was aber auch an der Beta liegen kann.

Das Positionieren klappt gut, was umständlich ist, ist die Tatsache, dass ein ausgewählter Stein positioniert werden muss, d.h. ein Abbruch des Vorgangs über Esc wie beim LDD geht nicht.

Auch das mehrfache Einfügen desselben Steines hintereinander fehlt wohl noch.

Ansonsten ein guter Ansatz, ich bleibe dran, was da noch kommt.

Gruß

Martin

• Boba1980 gefällt das

Meine Seite bei MOCpages                                                       Mein Fotostream bei flickr

#3 Vaionaut

Vaionaut

Rebel Pilot

• Mitglieder
  • 632 Beiträge

Geschrieben: 22 November 2016 - 10:07 Uhr

Hi,

auch ich hab die Beta am Wochenende installiert und etwas getestet.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Teile genau in die Kategorien von Bricklink sortiert sind. Großer Vorteil gegenüber dem LDD ist auch, dass somit auch veraltete Teile im System sind. Auch die Auswahl der Teile mit Aufdrucken (evtl. auch Stickern) ist deutlich größer. Es sind allerdings nicht automatisch alle Anteile aus der Bricklink Datenbank drin, sondern (logischer Weise) nur die, zu denen es ein 3D Modell gibt (kann man ja auch auf der Website bei manchen Teilen anzeigen lassen). Die Auswahl ist jedoch jetzt schon enorm und wird mit Sicherheit schnell wachsen.

Die Farbauswahl lässt sich nach der Gruppierung von Bricklink (solid, transparent, metallic, ...) oder nach Farbfamilie sortiert anzeigen.
Auch das Anlegen einer eigenen Farbpalette mit den persönlichen Lieblingsfarben ist möglich. Alle im Modell verwendeten Farben werden ebenfalls in einer Übersicht angezeigt.

Das Programm weiß wie der LDD, wie Elemente legal zusammen passen. Durch Abschalten der Snap-Funktion lassen sich Elemente jedoch auch frei platzieren und illegale Techniken bauen (z.b. Fliese senkrecht zwischen Noppen befestigen, einzelne Hand in Hose stecken, etc.).

Die Kreationen auf Bricklink in einen eigenen Bereich dafür hochladen und selbstverständlich auch Wanted Lists mit den verwendeten Teilen generieren. Schon während des Bauens wird beim Klick auf ein Teil angezeigt, wie hoch der Durchschnittspreis ist, wobei man auswählen kann, ob die verkauften oder aktuell erhältlichen Elemente hierfür herangezogen werden sollen.

Ich muss wirklich sagen, dass mich Stud.io sehr begeistert, denn genau so ein Programm habe ich mir lange gewünscht.
Es vereint die Vorteile aus LDD und LDraw und bietet durch die Anbindung an Bricklink sowohl Kauf-Optionen, als auch zusätzliche Informationen zu den Teilen.

Einzig die Performance könnte noch etwas besser sein, aber ist ja erst die Beta.

was umständlich ist, ist die Tatsache, dass ein ausgewählter Stein positioniert werden muss, d.h. ein Abbruch des Vorgangs über Esc wie beim LDD geht nicht.

Das ist bei mir nur so, wenn ich Elemente verschiebe. Wenn Elemente aus dem Menü ausgewählt werden, kann ich die Aktion mit Escape abbrechen.

lg
Johannes

• Boba1980 gefällt das

"I have been - and always shall be - your friend. Live long and prosper!"

28828197954_1141e61803_o.png

#4 tastenmann

tastenmann

Rebel Commander

• Mitglieder
  • 713 Beiträge

Geschrieben: 22 November 2016 - 14:17 Uhr

Das ist bei mir nur so, wenn ich Elemente verschiebe. Wenn Elemente aus dem Menü ausgewählt werden, kann ich die Aktion mit Escape abbrechen.

lg
Johannes

Hast Recht, es betrifft nur das Verschieben. Aber das kriegen die bestimmt noch hin ;)

Habe gerade mal das Modell meines Hangars aus dem LDD importiert. Über 7000 Teile. Dauert zwar und du bekommst erstmal nicht mit, dass was passiert, aber es wird einwandfrei importiert.

Gefällt mir! :dh

Gruß

Martin

Meine Seite bei MOCpages                                                       Mein Fotostream bei flickr

#5 Schlueter

Schlueter

Gangster aus dem Outer Rim

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 32 Beiträge

Geschrieben: 24 Februar 2017 - 14:55 Uhr

Hallo an alle,

ich habe im Moment viel zu tun und leider wenig Zeit für mein liebstes Hobby, doch von Zeit zu Zeit komme ich auch mal zum (mindestens digitalen) Bauen.

Ich sehe, dass das Thema veraltet ist, doch da es sich um den einzigen Thread hier handelt, der sich mit Stud.io beschäftigt, möchte ich als Verfechter des digitalen Bauens auch meinen Senf in die Schüssel drücken:

Seit Jahren verwende ich den LDD und muss sagen, dass er mich eigentlich kaum im Stich gelassen hat. Warum ich nie mit LDraw gearbeitet habe? Keine Ahnung, aber mit LDD ging das digitale Erlebnis los und der Bedarf an mehr war wirklich nie da.

Dann las ich auf Bricklink, dass die Chinesen mit Engagement fast überkochen, indem sie ein gutes LEGO-CAD-Programm veröffentlichen und somit in das Loch zielen, das durch das Ende des LDD Supports entstanden ist. Das klang soweit gut und probieren schadet ja nicht.

Insgesamt möchte ich sagen, dass mir Stud.io als Nachfolger für den LDD mehr als nur passend erscheint.

Wie meine Vorredner möchte ich insbesondere die Verknüpfung mit Bricklink loben, wo die meisten von uns ihre Einkäufe tätigen. Außerdem sind die Devs offensichtlich sehr an der nahtlosen Fortführung interessiert, was sich nicht zuletzt in der Möglichkeit zeigt, problemlos aus LDD und LDraw zu importieren.

PRO

-intuitive Bedienoberfläche, die dem LDD in nichts nachsteht

+die baseplate kann auf unsichtbar geschaltet werden, um von unten arbeiten zu können

+die Steine sind besser konturiert, als es bei dem LDD der Fall war, sodass ein realistischer Eindruck entsteht (Outline Edges können aktiviert oder deaktiviert werden)

+die Qualität der Arbeitsgraphik kann justiert werden, sodass auch langsame Hardware (zwar mit geringer Graphik) gut arbeiten kann

-alle Tools des LDD sind vorhanden, sodass direkt weitergebaut werden kann

-Informatives Interface mit
  +Im Modell vorhandenen Steinen, deren Anzahl und Farben

+unter Model Info kann eine bricklinkmäßige Steineliste mitsamt Preis etc angezeigt werden, die direkt bei Bricklink als Wantedlist hochgeladen werden kann
  +Farbpalette

+Preisvorschau, Stein-ID, Bricklink-Verlinkung

+Steinekatalog wie bei Bricklink (inkl. Suchfunktion, die das Leben echt versüßt);

im ~ kann eingestellt werden, nur die real existenten Farbausführungen anzuzeigen (bedruckt/beklebte Steine können ebenfalls verstekct werden)

+Tab-System, sodass bspw. Teilmodelle parallel bearbeitet werden können

-die Integration des Snap- und Grid-Systems, für maximalen Komfort oder maximale Platzierungskontrolle

CONTRA

-es gab einige Bugs mit bestimmten Selektionsmodi (--> fixed)

-die LDD-Funktion per Rechtsklick schnell einen neuen Ursprung festsetzen zu können entfällt, stattdessen erscheint bei Rechtsklick auf ein Teil ein konservatives Rechtsklick-Dropdownmenu, in dem dann das Teil als Ursprung ausgewählt werden kann, was ein bisschen müßig ist, wenn man die Funktion bei LDD sehr viel verwendet hat

-der Katalog kann anfänglich verwirrend sein, da die Primärsortierung die Eigenschaft farbe ist und nicht die Eigenschaft Form; während der LDD die Reiter für Teilform hatte, wo man dann ein Teil zwanzigmal in verschiedenen Farben hatte, läuft es hier nach dem Bricklink-System, dass man eine Farbe selektiert und in der erscheinen dann alle (verfügbaren bei Häkchen in entsprechender Box) Teile. Im Grunde ist das bei der enormen Auswahl an Steinen nur sinnvoll, jedoch auch schwierig, da man selten in einer Farbe verbleibt und so regelmäßig die Grundfarbe ändern muss. Ich habe dann immer das Häkchen aus der Box für "echte Steine" rausgenommen, das Teil in der Grundfarbe eingebaut und im Modell dann koloriert oder mir die verfügbaren "echten" Farben anzeigen lassen (--> Gewöhnungssache)

Liebe Grüße an alle und hoffentlich haben bald alle LDD-User auf Stud.io umgestellt

Schlueter

• Boba1980 und stevie194 gefällt das

#6 FG-Driver

FG-Driver

Offiziersanwärter

• Mitglieder
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 298 Beiträge

Geschrieben: 24 Februar 2017 - 16:35 Uhr

Habs grad auch mal ausprobiert, is ja der Hammer gegen LDD ;-)

Und dann gleich mal mein Escape from the Space Slug nachgezeichnet.

Mein Fazit, um längen besser als LLD, bin begeistert ;-)

Ein haufen Funktionen seid dem ersten Beitrag aktiv ( Brick Clone zB. )

Performace hängt noch aweng, aber hab auch net den neusten Rechner 

Angehängte Bilder (Vorschau)

• Spaceslug #1.png

#7 tastenmann

tastenmann

Rebel Commander

• Mitglieder
  • 713 Beiträge

Geschrieben: 24 Februar 2017 - 23:44 Uhr

Hi, ich habe gerade meine erste Bestellung aus dem Stud.io gemacht, also direkter Upload nach Bricklink.

Funktioniert!

Sehr schönes Tool.

Gruß

Tastenmann

#8 FG-Driver

FG-Driver

Offiziersanwärter

• Mitglieder
  • 298 Beiträge

Geschrieben: 26 Februar 2017 - 21:05 Uhr

Hab heute meine Slave 1 nachgezeichnet, geht superschnell und die Drehfunktion überzeugt.

Wem die Performance zu langsam ist, kann unter Preferences die Renderqualiti runtersetzen, dann gehts gleich flüssiger ;-)

Man siehts am Bild recht schön, Rundungen werden halt facetiert, aber stört nicht, mich zumindestens ;-)

Angehängte Bilder (Vorschau)

• Unbenannt.jpg

#9 tastenmann

tastenmann

Rebel Commander

• Mitglieder
  • 713 Beiträge

Geschrieben: 27 Februar 2017 - 01:10 Uhr

Hi,

gelingt es eigentlich jemandem, mehrere Bausteine gleichen Typs direkt nacheinander einzufügen? Also einen Stein auswählen und mehrmals im Modell platzieren.
Oder fehlt das Feature schlichtweg?

Gruß

tastenmann

#10 FG-Driver

FG-Driver

Offiziersanwärter

• Mitglieder
  • 298 Beiträge

Geschrieben: 27 Februar 2017 - 08:58 Uhr

Das wäre die Clone Funktion ;-)

#11 tastenmann

tastenmann

Rebel Commander

• Mitglieder
  • 713 Beiträge

Geschrieben: 28 Februar 2017 - 14:02 Uhr

Das wäre die Clone Funktion ;-)

Leider nein, denn dann brauche ich immer noch zwei Kilcks. Ich hätte gerne die Funktion aus dem LDD, wo ich beim Einbauen eines bestimmten Teils (z.B. 1x4 Brick) genau in dieser Funktion bleibe und nacheinander 10 davon platzieren kann, ohne jedesmal die Quelle erneut auswählen zu müssen.

#12 FG-Driver

FG-Driver

Offiziersanwärter

• Mitglieder
  • 298 Beiträge

Geschrieben: 28 Februar 2017 - 14:13 Uhr

Achso, evtl. kommt die Funktion noch ;-)

#13 Vaionaut

Vaionaut

Rebel Pilot

• Mitglieder
  • 632 Beiträge

Geschrieben: 28 Februar 2017 - 15:05 Uhr

Kannst dafür auch einfach die kopieren Funktion nutzen und mit Strg+V einfügen. So funktioniert das auch nicht nur mit Einzelteilen, sondern auch mit Baugruppen.

lg
Johannes
  • tastenmann gefällt das

"I have been - and always shall be - your friend. Live long and prosper!"

28828197954_1141e61803_o.png

#14 tastenmann

tastenmann

Rebel Commander

• Mitglieder
  • 713 Beiträge

Geschrieben: 28 Februar 2017 - 15:33 Uhr

Kannst dafür auch einfach die kopieren Funktion nutzen und mit Strg+V einfügen. So funktioniert das auch nicht nur mit Einzelteilen, sondern auch mit Baugruppen.

lg
Johannes

Ja, geht als Workaround. Im LDD war das halt praktisch, und wenn man sich mal daran gewöhnt hat...

NIchts desto trott ein gutes Programm. Vor allem dank Integration in BL.

Gruß

Tastenmann