Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

Adventskranz (Animation)


  • Anmelden zum Antworten
Keine Antworten zum Thema vorhanden

#1 riepichiep

riepichiep

    Jeder Jeck is anders

  • Mitglied
  • 476 Beiträge

Geschrieben: 28 November 2016 - 09:20 Uhr

Adventskranz.gif

 

Dieser kleine Adventskranz ist schon im Januar entstanden. Ziel war, einen Adventskranz zu basten, der nach und nach die Kerzen anzündet, bis er am Ende vollständig brennt.

Erkenntnis Nr. 1: Animationen mit GIF sind immer noch möglich und im Netz durchaus akzeptiert.

Erkenntnis Nr. 2: Für LEGO heißt das aber auf jeden Fall - nur LDD. GIFs akzeptieren genau 256 Farben und ein normales Photo hat weit mehr als das zehnfache. Reduziert man also ein Photo auf GIF-Farben, so ist das Ergebnis körnig und unschön. Also müssen solche "Spielereien" eben in einem farbarmen Spektrum ablaufen und da sind generierte Bilder deutlich besser.

 

Im Nachgang frage ich mich ja, ob eine Endlosschleife nicht besser gewesen wäre - man muss nun wirklich das Bild im Auge behalten, denn wenn alle Kerzen brennen, ist es vorbei mit der Animation. Aber ein Adventskranz der nach vier brennenden Kerzen wieder auf "null" springt, ist irgendwie auch komisch ...