Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

IDSMO V - Runde 2

IDSMOV Top 16

  • Anmelden zum Antworten
37 Antworten zu diesem Thema

#1 IdS-News

IdS-News

    IdS

  • News Mods
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 194 Beiträge

Geschrieben: 20 Februar 2017 - 21:09 Uhr

32481929892_05b7ffbe07_h.jpg

 
Liebe IdSler,
 
Die erste Runde ist vorbei und wir haben uns sehr gefreut, dass sich auch in diesem Jahr so viele Teilnehmer gefunden und diese grandiose Beiträge zum jüngsten Star Wars Film gezaubert haben!
Wir möchten uns hiermit schon einmal bei allen, die teilgenommen haben, bedanken!

In den letzten paar Tagen war nun die Jury an der Reihe, ihrer schwierigen Pflicht nachzukommen. Es galt, das Teilnehmerfeld zu reduzieren, indem jeweils “Umsetzung der Kategorie” sowie “Baukunst” bewertet wurden.
Neben der jeweiligen Gesamtwertung findet ihr diese Werte folgenden aufgeschlüsselt im dazugehörigen Spoiler.

Spoiler

 
 


Zusammengefasst ergibt sich folgende Tabelle:


1. modestolus 8,9
2. Vaionaut 8,6
3. Vauban 8,2
4. Speedyhead 8,1
5. markus1984 7,8
6. Balbo 7,8
7. KevFett2011 7,7
8. StarWarsKev 7,6
9. Boba1980 7,5
10. Kit Bricksto 7,4
11. tastenmann 6,8
12. noggy 6,8
13. Lesley 6,7
14. ShirHac 6,6
15. Scorch 6,6
16. HawaiiToad 6,5

17. Dr. Zarkow 6,4
18. Whini 6,4
19. Fletcher Floyd 6,3
20. -Wat- 6,3
21. Kaenguru 6,1
22. Fire 5,9
23. Mariner69 5,7
24. NOBODY 5,6
25. Death Star Pumpkin 5,4
26. General Hux 5,3
27. Dunkler Vater 5,3
28. LegoImperialTrooper 5,2
29. GrafHasenzahn 5,1
30. PoisonOfPhoenix 5,0
31. FG-Driver 4,1
32. benima 3,7

Der Beitrag von Gerechtigkeitsliga entsprach aufgrund der Größe leider nicht den Wettbewerbsregeln.



32635742780_4328f3ff37_h.jpg

 
Die besten 16 Teilnehmer dürfen nun in Runde 2 gegeneinander antreten.

In dieser Runde gilt es, Planeten darzustellen. Sei es Tatooine oder Kamino, Geonosis oder Bespin, die Galaxie bietet derer viele. Und du hast die freie Auswahl aus dem gesamten (erweiterten) Star Wars Universum! Monde sind erlaubt, Raumstationen nicht.
Eine kurze Erläuterung zum Modell ist wünschenswert.

Die Größenbeschränkung ist 32x32. Ein zusätzlicher, einreihiger Rahmen sowie Überhang in Maßen sind erlaubt.
Einreichen könnt ihr eure Beiträge bis einschließlich Sonntag, den 5. März 2017.

Wir freuen uns auf eure Beiträge in Runde 2 und hoffen, dass euch das Thema gefällt. Viel Spaß mit Runde 2!
 

Möge die Macht mit euch sein!

Viele Grüße vom Organisationsteam

Legopard & rolli


  • markus1984, Vauban, StarWarsKev und 10 anderen gefällt das

#2 HawaiiToad

HawaiiToad

    unglaublich positive Ja-Sager-Kröte

  • Mitglieder
  • 1.199 Beiträge

Geschrieben: 20 Februar 2017 - 21:29 Uhr

Damit sich einer traut und als Erstet die blöde Frage stellt: Planeten an sich oder Dioramen die gut etwas von der Ökologie wiedergeben?


  • LegoImperialTrooper gefällt das

#3 Känguru

Känguru

    Offiziersanwärter

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 213 Beiträge

Geschrieben: 20 Februar 2017 - 21:31 Uhr

Schade das ich nicht dabei bin ;( , aber es werden noch ein paar Chancen kommen.

Aber erst das wichtigste:

Herzlichen Glückwunsch an alle die weiter gekommen sind!!

Es war eine tolle Vorrunde, mit vielen tollen Bauten, mir tun die Juroren leid.

 

Freue mich schon auf weitere Runde, und eigentlich bin ich froh, dass ich nicht weiter gekommen bin, das neue Thema wäre mir etwas zu verwirrend, ich wüsste nicht was ich bauen wolle und wie.

 

 

Liebe grüße

Ka`


  • ShirHac gefällt das

#4 Vaionaut

Vaionaut

    Rebel Pilot

  • Mitglieder
  • 642 Beiträge

Geschrieben: 20 Februar 2017 - 21:41 Uhr

Planeten an sich oder Dioramen die gut etwas von der Ökologie wiedergeben?

Deine Fragen immer :D
Ich gehe mal davon aus, dass das Thema gewollt viel Spielraum lässt. Ungenauigkeiten bei Wettbewerben sind da, um ausgenutzt zu werden ;)

lg
Johannes
  • rolli gefällt das
"I have been - and always shall be - your friend. Live long and prosper!"

Eingefügtes Bild

#5 Guest_-Wat-_*

Guest_-Wat-_*
  • Gäste

Geschrieben: 20 Februar 2017 - 21:44 Uhr

Glückwunsch an alle User die es in die nächste Runde geschafft haben!
Ich bin ja ganz froh, dass ich nichts mehr bauen muss. Auch wenn das Thema toll ist und man sich so richtig kreativ austoben kann, so hätte ich gegen die ganzen SW Experten eh kaum eine Chance.

Freue mich schon auf die ersten MOCs zu Runde 2. :)

#6 HawaiiToad

HawaiiToad

    unglaublich positive Ja-Sager-Kröte

  • Mitglieder
  • 1.199 Beiträge

Geschrieben: 20 Februar 2017 - 21:44 Uhr

Kommt schon, ihr wärt enttäuscht gewesen, wenn da nix gekommen wäre. :P


  • Vauban, Fletcher Floyd, Vaionaut und 2 anderen gefällt das

#7 General Hux

General Hux

    Lieutenant

  • Mitglieder
  • 360 Beiträge

Geschrieben: 20 Februar 2017 - 22:47 Uhr

Glückwunsch auch von meiner Seite  :) . Schade das ich nicht weiter gekommen bin, hätte gerne was zur 2. Runde gebaut...

 

Viel Glück und Erfolg in Runde 2. :dh


Imperial Outpost WIP:              http://www.imperiumd...er-außenposten/

First Order Transporter:           http://www.imperiumd...er +transporter

AT-CL:                                          http://www.imperiumd...in-cargolifter/


#8 Mariner69

Mariner69

    Admiral

  • LUG
  • 2.788 Beiträge

Geschrieben: 20 Februar 2017 - 22:54 Uhr

Hi,

auch von mir mein Glückwunsch an die 16. übriggebliebenden.

Und mein Dank geht an die Jury. und an das Orgateam.

 

LG

Andreas


Meine Star Wars Sammlung
https://www.flickr.c...otos/mariner69/

#9 speedyhead

speedyhead

    Sally can wait...

  • Mitglieder
  • 598 Beiträge

Geschrieben: 20 Februar 2017 - 23:07 Uhr

Ich hatte ein wenig den Überblick verloren, aber 32 Beiträge sprechen mal wieder für sich. Die Beteiligung hier ist wirklich super, schade, dass es nicht alle in die nächste Runde schaffen konnten. Meinen Glückwunsch an alle, die weitergekommen sind. Ich freue mich, dass ich auch wieder dabei bin und warte jetzt schon gespannt auf die Beiträge meiner Mitstreiter... ;)

Das Thema finde ich sehr interessant und deshalb stelle ich mal die nächste doofe Frage:
Muss es zwingend ein Planet aus dem SW Universum sein oder reicht es, wenn dieser im MOC nur in irgendeiner Form repräsentiert wird, das Ganze dann aber ganz woanders spielt?

Beste Grüße
Sascha

#10 Lesley

Lesley

    Spezialtruppe

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 68 Beiträge

Geschrieben: 20 Februar 2017 - 23:37 Uhr

Huiuiuiuiiiiiii ich bin weiter!

Das ist das erste Mal, dass ich bei einem Bauwettbewerb teilnehm, und ich bin in der zweiten Runde. Das freut mich wirklich!

Die Aufgabe ist zwar schwerer wie zuvor, aber ich werd mein bestes probieren!

Lg
Lesley

EDIT: eine Frage noch: muss es ein Planet sein, oder kann es auch ein Mond oder gar eine Raumstation werden?
  • Fletcher Floyd gefällt das

#11 Fletcher Floyd

Fletcher Floyd

    Schnellbauer

  • Mitglieder
  • 1.955 Beiträge

Geschrieben: 21 Februar 2017 - 00:16 Uhr

Auch von mir Glückwunsch an alle Weitergekommenen!

Tolle Qualität und ein starkes Feld, ist sicher nicht leicht gewesen für die Jury.

Hervorheben möchte ich noch einmal das transparente Scoring; es gibt klare Bewertungsparameter und die Punktevergabe ist offengelegt, woraus sich ein klares Ranking ergibt. Würde ich mir so bei anderen Wettbewerben auch bisweilen wünschen:-)

Mein eigenes Abschneiden geht für mich völlig in Ordnung, ich muss gestehen, ich sehe es ein wenig so wie wat. Ich unterstütze zwar gern jeden Contest hier, aber im Moment ist, was ambitioniertere Kreationen angeht, ein wenig die Luft raus bei mir und ich habe mehr Spaß daran, kleine Szenen zu anderen Themen zu bauen. Da bin ich jetzt nicht allzu traurig, dass in den nächsten Tagen weiter verfolgen zu können, anstatt nach Vorgaben zu bauen:-) Feelgood-Moccing gewissermaßen.

Mein Dank und Kompliment geht an die Organisatoren und die Juroren und den 16 Auserwählten wünsche ich viel Kreativität für die zweite Runde!
  • modestolus gefällt das
NEU: Lego Star Wars - A New Home (Brickfilm): "https://www.youtube....ed/z0XXYuFqs-c"

Meine MOC's in 2015 (Clipshow): "https://www.youtube....bed/CxLr9xTnpr4

Brickfilm "Monkey Business": "https://www.youtube....bed/Ok68A1oMdAo

#12 HawaiiToad

HawaiiToad

    unglaublich positive Ja-Sager-Kröte

  • Mitglieder
  • 1.199 Beiträge

Geschrieben: 21 Februar 2017 - 09:04 Uhr

Ja, ich habe mich auch irgendwie durchgemogelt und bin an letzter Stelle noch mit dabei. 2. Runde in einem SW-Contest, sowas ist auch eher unerwartet, da so garnicht mein Thema. Glückwunsch an die anderen 15 und Dank an die zusätzlichen 16 die auch was gebaut haben.

Wir haben zwar nicht den Rekord vom letzten Jahr gepackt, aber mit 32 Beiträgen doch wieder gezeigt, dass man mit kleiner Einstiegskategorie viele Leute erreichen kann.

 

@ Speedy:

 

Hm, steht zwar nicht explizit da, aber in einem SW-Contest keinen SW-Planeten zu nehmen, wäre dann sehr, sehr freie Auslegung des Themas. ;)

 

Mal guggen wer was und vor allem wie baut. Doppel- oder Dreifach-Belegung eines Planeten wird es wohl auch mal geben, es sei denn die Leute wollen auf Teufel komm raus originell sein und wählen einen, der mal für 0.8 Sekunden in einem Film erwähnt wurde oder in einer Unter-Unter-Unter-Kategorie auf Jedipedia zu finden ist.

Aber wenn 2 das Gleiche bauen ist es ja noch lange nicht das Selbe.

 

mfg HT / Christian



#13 modestolus

modestolus

    Stiller Leser

  • Mitglieder
  • 873 Beiträge

Geschrieben: 21 Februar 2017 - 10:13 Uhr

Hui, ich hätte nicht gedacht so gut abzuschneiden. Aber ich freue mich natürlich wie ein geonosisches Schnitzel darüber.  :wub:

 

32 Beiträge sind eine Hausnummer, plus der aufgrund der Größe disqualifizierte und einem (?) Beitrag, der leider zu spät eingereicht wurde. Das zeugt von einer guten Basis, auf der dieser Contest nun ruht: Fünf internationale Juroren, die in ihrer Art und Weise subjektiv bewerten, die über einen (langjährigen und ausgebreiteten) Erfahrungsschatz besitzen und sich zudem mit dem Thema der MOs auskennen. Die Bewertungen sind schnell, transparent und nachvollziehbar. Auch wenn SW eigentlich nicht wirklich "meine Welt" ist, so sind diese Basis-Elemente des Aufbaus und der Weiterentwicklung des Contests, die ich sehr wertschätze, Grundstein für ein tolles Bauen. Und sind wir ehrlich, das Bauen und der Spaß daran sollte immer im Mittelpunkt stehen (deswegen kann ich die "Feelgood-Moccing"-Aussage von Fletcher sehr gut nachvollziehen).

 

Die nächste Runde (Doppelrunde: Die folgenden zwei Top 16 Runden sind jeweils 14 Tage lang – es geht nahtlos von Runde 2 in Runde 3 - und am Ende der beiden Runden gibt es eine siebentägige Pause für das Bewerten der Beiträge.) hat das Zeug sehr spannend zu werden. Zum Einen, weil das Thema so frei ist, zum Anderen, weil Runde 3 nahtlos anschließt, das Thema für de Teilnehmer aber noch nicht feststeht. Hier sind wir letzten 16 gezwungen, zwei gute Beiträge abzuliefern! Schon alleine, weil danach die letzten Vier und damit die Finalteilnehmer feststehen.

 

Bezüglich der Auswahl der Planeten ist die Vorgabe eigentlich deutlich: Erweitertes Star Wars - Universum!

 

 

In dieser Runde gilt es, Planeten darzustellen. Sei es Tattoine oder Kamino, Geonosis oder Bespin, die Galaxie bietet derer viele. 

Und du hast die freie Auswahl aus dem gesamten (erweiterten) Star Wars Universum! Eine kurze Erläuterung zum Modell ist wünschenswert.

 

 

Bei der Auswahl eines passenden Planeten helfen dem einen oder anderen unter euch vielleicht die folgenden Links:

 

- Orte aus Star Wars (Wikipedia)

- Liste der Planeten (Jedipedia)

- Star Wars - The Old Republic

- Galaxis (Jedipedia; Hintergrundinfos)

- Star Wars Galaxy Map

- Drehorte Star Wars (als Beispiel, Google hat noch mehr davon)

 

Wobei, wenn ich die Liste der letzten 16 betrachte, dann stehen hier nicht nur sehr gute IdS-Baumeister und Bildbearbeiter in allen Themengebieten, sondern auch teilweise das who-is-who unter den deutschsprachigen SW-Bauern, die die Links sicher nicht benötigen  :rolleyes:

 

Ich wünsche allen anderen verbliebenen 15 Teilnehmern maximalen Erfolg in Runde 2 und 3 und vor allem die eine richtig gute Idee, die euer MOC zu etwas besonderem macht.

 

LG, Ben

 

PS: Nein, ich weiß nicht ob es auf Geonosis Schnitzel gibt  :-P

Da die Oberfläche dieses Ringplaneten sehr abweisend ist und riesige Stalagmiten aufweisen in deren turmartige Spitzen die dominante Spezies der geologischen Insektiziden leben, die spezialisiert auf die Massenanfertigung von Kampfdroiden und Schusswaffen sind, glaube ich da eigentlich nicht dran. Wobei, irgendwas müssen die Insektoiden ja auch etwas Essen....  :rofl


  • Wookieekrieger, Death Star Pumpkin, rolli und 6 anderen gefällt das

#14 Boba1980

Boba1980

    xxx

  • Mitglieder
  • 660 Beiträge

Geschrieben: 21 Februar 2017 - 12:53 Uhr

EDIT: eine Frage noch: muss es ein Planet sein, oder kann es auch ein Mond oder gar eine Raumstation werden?


Aus meiner Sicht deutet der Fettdruck an, dass Planeten und eben keine Monde o.ä. gemeint sind.

Gruß
Boba
my flickr

#15 Gamabomb

Gamabomb

    Offiziersanwärter

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 285 Beiträge

Geschrieben: 21 Februar 2017 - 15:07 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an alle die weiter sind und die die teilgenommen haben. :dh

Ich bin schon auf das Planetenthema gespannt, ich hoffe hier mal auf Innovationen. :D

 

LG Stefan


 27443900884_9b92df4956_m.jpg


#16 rolli

rolli

    AFOL im Exil

  • Mitglieder
  • 816 Beiträge

Geschrieben: 22 Februar 2017 - 08:52 Uhr

Damit sich einer traut und als Erstet die blöde Frage stellt: Planeten an sich oder Dioramen die gut etwas von der Ökologie wiedergeben?

Ich antworte mal, indem ich Vaio zitiere ;)

->

Ich gehe mal davon aus, dass das Thema gewollt viel Spielraum lässt. Ungenauigkeiten bei Wettbewerben sind da, um ausgenutzt zu werden ;)

 

 

Muss es zwingend ein Planet aus dem SW Universum sein oder reicht es, wenn dieser im MOC nur in irgendeiner Form repräsentiert wird, das Ganze dann aber ganz woanders spielt?

 Yep, zwingend ein Planet aus dem SW Universum.

 

 

Eine Frage noch: muss es ein Planet sein, oder kann es auch ein Mond oder gar eine Raumstation werden?

Es geht um Planeten. Todessterne und Cloud Citys sind demzufolge keine Option.

Bei Monden wie z.B. Endor machen wir eine Ausnahme, diese sind also erlaubt. Gute Frage :dh

 

Grüße und viel Erfolg

Markus


  • speedyhead gefällt das

Eingefügtes Bild


#17 Vaionaut

Vaionaut

    Rebel Pilot

  • Mitglieder
  • 642 Beiträge

Geschrieben: 22 Februar 2017 - 09:45 Uhr

Es geht um Planeten. Todessterne und Cloud Citys sind demzufolge keine Option.

 

Dass Todessterne nicht erlaubt sind, leuchtet mir ja ein, aber Cloud City..?

Bespin ist nunmal ein Gasriese und hat demnach nur fliegende Kolonien, von denen Cloud City die älteste, größte und wohl bekannteste ist (und sogar im Banner der Runde dargestellt ist :rofl ).

 

lg

Johannes


"I have been - and always shall be - your friend. Live long and prosper!"

Eingefügtes Bild

#18 rolli

rolli

    AFOL im Exil

  • Mitglieder
  • 816 Beiträge

Geschrieben: 22 Februar 2017 - 11:49 Uhr

Dass Todessterne nicht erlaubt sind, leuchtet mir ja ein, aber Cloud City..?

Bespin ist nunmal ein Gasriese und hat demnach nur fliegende Kolonien, von denen Cloud City die älteste, größte und wohl bekannteste ist (und sogar im Banner der Runde dargestellt ist :rofl ).

 

Oh, versteh mich nicht falsch: Klar kannst du Cloud City bauen. Wenn, dann aber bitte MIT dem Gasriesen, schließlich geht es bei der Kategorie um Planeten, nicht um Raumstationen. Und deswegen hat das Bannerbild auch einen fetten Planeten im Hintergrund ;) (Bespin sieht halt einfach cooler aus als Naboo :P )

 

Viel Spaß beim Gas bauen ;)

 

Grüße

Markus


Eingefügtes Bild


#19 Vauban

Vauban

    Weltenwanderer

  • LUG
  • 1.549 Beiträge

Geschrieben: 22 Februar 2017 - 12:19 Uhr

 

... Bespin sieht halt einfach cooler aus als Naboo ...

 

 

Pffff ... immer diese Vorurteile gegenüber Naboo ;( , ... o.k. es ist die Heimatwelt von Jar Jar Binks, aber das ist doch wirklich kein Grund :rofl .

 

Viele Grüße

 

Vauban



#20 Scorch

Scorch

    RC - 1262

  • Mitglieder
  • 1.095 Beiträge

Geschrieben: 23 Februar 2017 - 20:54 Uhr

So, jetzt endlich mal Zeit, um zu antworten.

Also ich für meinen Teil, bin ja doch irgendwie stark verwundert, es in Runde Zwei geschafft zu haben, da gegen Ende hin noch eine rege Einreichung an Beiträgen stattgefunden hat, welche qualitativ ordentlich was hermachten.
Hierbei bedanke ich mich jedenfalls bei der Jury, für die gar so positive Bewertung meines Mocs, wünsche im Zuge dessen auch den Weitergekommen viel Erfolg bei der zweiten Runde der MO und möchte noch eine Danksagung an die leider Ausgeschiedenen geben, für ihre Anteilnahme, da dies den Wettbewerb erst so richtig zum Leben erweckt hat.

Zum Thema der Runde Zwei selbst ... schaun' ma mal, was sich da machen lässt. ;) 

mfg. Scorch  


Mein Projekt:    [WIP] Utapau - Hangar 10

 

Mocs, Projekte und Figuren: Flickr



 






Enthält ebenso die Schlüsselwörter: IDSMOV, Top 16