Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

Karten (online) erstellen


  • Anmelden zum Antworten
4 Antworten zu diesem Thema

#1 modestolus

modestolus

    Stiller Leser

  • LUG
  • 870 Beiträge

Geschrieben: 31 März 2017 - 09:54 Uhr

Liebes Imperium und Freunde der kartographierten Landschaften,

für das RPG "Die Neun Reiche" habe ich in meinem Freebuild 6 eine Karte des Königreichs Kurvenheim erstellt.

Zuvor habe ich mich im Internet ein wenig schlau gemacht,welche Möglichkeiten es neben den 'klassischen' Programmen wie GIMP oder PS gibt (die mir momentan zu zeitintensiv sind).

Dabei bin ich auf die Internetseite www.inkarnate.com gestoßen, die eine Beta-Version ihres Online-Programms anbietet. Das Programm ist fast so einfach wie Paint und erzielt dabei, wie ich finde, ansehnliche Resultate. Auch wenn die Karten letztendlich nicht für große Printerzeugnisse gedacht sind, sind sie ein nettes Beiwerk.

Für die folgende Karte habe ich etwa 2 Stunden gebraucht. Inklusive Einarbeitung und Tutorial, welches auf YouTube (Stichwort Inkarnate) fast alles erklärt.



33742983435_6b1a5993a6_c.jpg


In den diversen zur Verfügung stehenden Tools könnt ihr eigene Designs hochladen und anschließend benutzen. Dies habe ich zum Beispiel mit den Grenzen gemacht (rote Linien).

Für die Benutzung müsst ihr euch auf der Anfangsseite anmelden, anschließend erklärt sich der Rest beinahe von selbst. Ansonsten sei das Video empfohlen.


Bei Fragen (Ich bin kein Experte!) kann ich versuchen zu helfen.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen das Online-Tool und hat ebenso viel Spaß beim Erstellen einer Karte, wie ich. :rolleyes:

LG, Ben

EDIT
Da die folgenden Fragen mehrfach kamen :

Eigene Texturen einfügen
Ihr könnt andere Texturen importieren über das '+' Zeichen, zum Beispiel im zweiten Auswahlmodus an der linken Seite (brush tool). Anschließend wir dieses Bild hochgeladen und ihr könnt es nutzen :) Bei dem 'brush tool' könnt ihr zehn verschiedene eigene Texturen importieren.

Flüsse
Flüsse könnt ihr wie Land erstellen. Dann aber nicht 'Land bauen, sondern entfernen. Also erst das Land erstellen wie om Tutorial, anschließend mit ganz kleinem Pinsel das Land entfernen.
(Beim ersten Mal habe ich diese Auswahlmöglichkeit nicht gesehen, da sie im Tutorial nicht gezeigt wird. Ich habe umständlich und langwierig Inseln gebaut...die dann wie ein Fluss aussahen.)

Vergrößern
Ich rate die Details in der vergrößerten Ansicht einzugügen und so die Karte zu bearbeiten. Das wird schön detailreich :)
  • Kit Bricksto, Fletcher Floyd, boga und 5 anderen gefällt das

#2 Dr. Zarkow

Dr. Zarkow

    Urinsteinmetz des Todessterns

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 295 Beiträge

Geschrieben: 31 März 2017 - 10:28 Uhr

Sehr schön und hilfreich! Danke dafür :)

Falls dem Klan mal ein Stück Land in die Hände fallen würde, wüsste ich wie ichs kartographieren müsste :)

Sobald ich am Rechner bin, schau ichs mir mal genauer an!

Grüße,
Chris
  • modestolus gefällt das

#3 Kit Bricksto

Kit Bricksto

    Survivor of Order 66

  • Mitglieder
  • 599 Beiträge

Geschrieben: 31 März 2017 - 11:07 Uhr

Hey Ben,

Danke, dass du uns das kurz vorgestellt hast, scheint auf jeden Fall eine coole Seite zu sein!

Ist zwar nichts, was man nicht mit Photoshop und ein paar guten Texturen nicht auch machen könnte, aber das braucht dann doch mehr Erfahrung, mehr Zeit und einen Zugang zu Photoshop. Insofern eine sehr praktische und vor allem noch kostenlose Alternative!

Liebe Grüße,
Kit
  • modestolus gefällt das

mein flickr                   mein IDS-Blog  "Neues aus Kits Werkstatt"

 

 


#4 modestolus

modestolus

    Stiller Leser

  • LUG
  • 870 Beiträge

Geschrieben: 31 März 2017 - 13:34 Uhr

Ist zwar nichts, was man nicht mit Photoshop und ein paar guten Texturen nicht auch machen könnte, aber das braucht dann doch mehr Erfahrung, mehr Zeit und einen Zugang zu Photoshop. Insofern eine sehr praktische und vor allem noch kostenlose Alternative!

 

 

Klar, man bekommt das auch mit anderen Programmen hin. Auch besser nehme ich an.

Dafür benötigt man aber auch das entsprechende Programm und die angesprochene Mehrzeit plus ein wenig Verständnis (für zum Beispiel PS).

 

Mich hat hier 'kostenlos', 'schnell' und 'einfach' überzeugt.  :)

 

LG, Ben


  • Kit Bricksto gefällt das

#5 modestolus

modestolus

    Stiller Leser

  • LUG
  • 870 Beiträge

Geschrieben: 04 April 2017 - 08:58 Uhr

Habe Startpost editiert und Fragen beantwortet :)

LG, Ben