Inhalte aufrufen


Profilbild
* * * * * 2 Stimmen

Kirchenbau am LDD

LDD-Modell orgel Altar MOC WIP Kirche

  • Anmelden zum Antworten
7 Antworten zu diesem Thema

#1 Archi97D

Archi97D

    Kadett

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 80 Beiträge

Geschrieben: 21 Juli 2017 - 16:00 Uhr

Hallo zusammen, 

im Herbst 2016 habe ich angefangen eine kleine Kirche -auf einer 64x64er Platten- am LDD zu bauen.

Dabei hatte ich erstmal an nichts spezielles gedacht: Ein länglicher Bau mit zwei kleinen Seitenschiffen, vier Nebenräumen, einer Orgel + Altar und was eben sonst noch zu einer Kirche so dazugehört.

Bis auf den Hochaltar und die Rampe rechterhand für Gehbehinderte die ich in Anlehnung an meine Heimatkirche (Ev. Bergkirche Wiesbaden) gebaut habe, war der übrige Bau der Kirche ansonsten frei erfunden.

 

 

Graue Dorfkirche.PNG  

 

Mit +2.000 Teilen war ich schon ganz gut dabei, als mir mit der Fertigstellung des Altars die Idee kam bestimmte Elemente meiner Heimatkirche in mein Modell einzubauen, ohne aber das Ziel einen Detailgetreuen Nachbau der Kompletten Kirche zu haben.  

Hochaltar.jpg  Hochaltar LDD.PNG

 

Im Februar 2017 war dann die Orgel (862 Teile), nach mehrstündigem Bauen & Umbauen (vorerst*) fertig.

*Der Innenausbau der Orgel mit der Technik fehlt noch, sowie ein verbesserte Spieltisch. 

Orgel.jpg LDD Bergkirche Orgel.PNG

 

Als ich sah wie groß die Orgel im Vergleich zur Restlichen Größe meines Modells war beschloss ich den Kirchbau massiv zu vergößern um wieder ein Gleichgewicht herzustellen. 

Kathedrale 1.PNG

 

Nun hatte sie nicht mehr viel von dem was einmal eine kleine Dorfkirche werden sollte und benannte mein Projekt kurzerhand in "Kathedrale" um. 

Auch wenn ich wusste das ich eigentlich Meine Heimatkirche nun baute, scheute ich mich davor dass Projekt so zu benennen, da damit meine Ansprüche an Detailtreue ins unermessliche gestiegen wären und ich hoffe das Projekt noch in diesem Zeitalter :D  fertigstellen zu können.*   

 

Das nun erstmal als Einstieg.

In Kürze mehr.

 

Beste Grüße Jonas 

 

 

 

*Die Teileliste für meinen Hochaltar habe ich schon bei Bricklink hochgeladen und in eine WANTED-Liste gepackt.  :dh


  • Gamorreaner, Comander Shork, Vauban und einem anderen gefällt das
 
Reformator, Schlosskirche Wittenberg

 

Zu keinem Zeitpunkt auf Lego verzichten Müssen: LDD  :)  :)  :)
 

 


#2 3PO

3PO

    General

  • LUG
  • 1.259 Beiträge

Geschrieben: 21 Juli 2017 - 16:25 Uhr

Schon alleine die Fortschritte, einfach Genial :dh

 

Die finale Orgel ist Dir echt gelungen, weiter so .... bin mal gespannt wenn es in Stein auf einer Ausstellung steht :rofl

 

Weiter so

 

Ps. glaube du wirst noch ein paar mal etwas umbauen ..... Weil dann gibts die Idee und dann gibts noch neue Steine ...... :-P

 

3PO


  • Archi97D gefällt das
SW4.........You can go about your business .... Move along
P1030892

D-GB-PL / Macht-Force-Moc

#3 Vauban

Vauban

    Weltenwanderer

  • LUG
  • 1.277 Beiträge

Geschrieben: 21 Juli 2017 - 17:03 Uhr

Vieles von dem, was ich erkennen kann - insbesondere die Orgel (!) - gefällt mir sehr gut, und ich würde deine Kirche sehr gerne in echten Steinen sehen. :dh Was mich ein wenig stutzig macht, sind die aus meiner Sicht unschönen "Unterbrechungen" des Gewölbes durch die 45° Inverted Slopes. An dieser Stelle bin ich besonders neugierig auf deine nächsten Fortschritte.

 

Nur in einem möchte ich dir widersprechen: seit ich den Kölner Dom auf der Fanwelt in Steinen sah, ist alles andere, was ich bislang gesehen habe, in meinen Augen stets "nur" eine (Dorf-)Kirche gewesen. :rofl

 

Viele Grüße

 

Vauban


  • Archi97D gefällt das

#4 Archi97D

Archi97D

    Kadett

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 80 Beiträge

Geschrieben: 22 Juli 2017 - 00:59 Uhr

Danke euch beiden für die netten Kommentare. 

Das hat mich motiviert noch was FERTIGES  :rofl  zu zeigen. 


 
Reformator, Schlosskirche Wittenberg

 

Zu keinem Zeitpunkt auf Lego verzichten Müssen: LDD  :)  :)  :)
 

 


#5 Archi97D

Archi97D

    Kadett

  • Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 80 Beiträge

Geschrieben: 12 August 2017 - 11:38 Uhr

Ein kurzes Update damit der Theard nicht in der Versenkung verschwindet :)

 

Ich habe begonnen die Kirche langsam von GRAU nach ROT umzufärben. 

Da es die Aktuellen Steine die ich verwende nicht in Normalem Rot gibt, muss ich ALLE Wände Neu bauen. Das wird Etwas Zeit beanspruchen.

BK umfärbung.PNG BK Rot Unten Rot.PNG

 

 

 

Die Wandschrägen waren am Schwersten nachzubilden, da der LDD etwas beschränkte Möglichkeiten hat. Mit Scharnieren hat das gar nicht geklappt. Zum Glück bin ich auf die Idee mit den 1x2 platte mit Noppe und schräg gestelltem schmalen 1x... Stein gekommen. 

BK Rot SF R.PNG

 

Bin ich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

 

 

 

Auch habe ich angefangen mit der Wandverkleidung, die sich über ALLE unteren Wände der Kirche zieht. Wegen dem verschlungenen Muster eine knifflige Aufgabe (wenn man so Detail verliebt ist wie ich :rofl ). Ich habe mal ein paar Möglichkeiten ausprobiert. Was glaubt ihr passt am besten?

BK REAL Vergleichsbild.PNG BK SF S3.PNG BK SF Wand S2.PNG BK Wand S5.PNG BK Wand S6.PNG BK Wand S7.PNG BK Wand S8.PNG

 

 

 

Zum Schluss noch ein kurzer Einblick in die Kinderkapelle und den Eingang Ost,  die ich schon im Februar/März17 gebaut habe, die aber noch einige Umbauarbeiten über sich ergehen lassen müssen.   

BK Kinderkappelle Front.PNG BK Kinderkappelle 2.PNG BK Eingang Ost.PNG BK Eingang Ost 2.PNG BK Front Gewölbe.PNG

 

 

 

Und eine Bank die schon vor drei Jahren entstand: (Konnte sie bis jetzt nicht einbauen, da ich erst das Kirchenschiff verlängern muss)

BK REAL V Bank 1.PNG BK Kirchenbank.PNG

BK V Bank 2.PNG BK Kirchenbank 2.PNG

 

 

 

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick geben und würde mich über euer Feedback sehr freuen.  

Bis zum nächsten Update könnte etwas Zeit vergehen, da ich zur Zeit einfach auch sehr viel REAL MOCe :) :) :)

 


  • Gamorreaner und 3PO gefällt das
 
Reformator, Schlosskirche Wittenberg

 

Zu keinem Zeitpunkt auf Lego verzichten Müssen: LDD  :)  :)  :)
 

 


#6 Vauban

Vauban

    Weltenwanderer

  • LUG
  • 1.277 Beiträge

Geschrieben: 12 August 2017 - 15:48 Uhr

In der Wandgestaltung wäre die Variante mit den runden 2 x 2-Platten in Tan mein Favorit.

 

Mit dem Umfärben musst du auch aufpassen. Dunkelrot kann kräftig ins Geld gehen, und es gibt z.B. keinen 1 x 3 Stein. Das hat mich bisweilen aus Stabilitätsgründen und Fugen schon in die Verzweiflung getrieben.

 

Viele Grüße

 

Vauban



#7 3PO

3PO

    General

  • LUG
  • 1.259 Beiträge

Geschrieben: 14 August 2017 - 11:05 Uhr

Hi,

 

war das WE beschäftigt ......

 

Also von der Wandverkleidung gefällt mir wie Vauban schon gesagt die mit den 2 x 2 Rund / Tan ..... Warum ? Kommt näher an dein Bild ran.

 

Ich würde es in "GRAU" belassen, alles in "DARK RED" mh .... weiß nicht wie es wirkt ...... und es gibt nicht alle Elemente in dieser Farbe und nur "ROT"

 

Die Kirchenbänke machen auch schon was her :dh  würde aber die Seitenteile spitz bauen, also noch eine Platte 1 x 2 und darauf 2 x Käseecken.

 

3PO

 

 

Weiter so, wird ein :dh Projekt


SW4.........You can go about your business .... Move along
P1030892

D-GB-PL / Macht-Force-Moc

#8 Delta15793

Delta15793

    Custom unterstützer

  • Mitglieder
  • 395 Beiträge

Geschrieben: 15 August 2017 - 00:21 Uhr

Hey,

ich hab noch ne andere Idee die du dir durch den Kopf gehen lassen kannst. Mach ein Bild von den Wandmalereien (?) und druck sie als Aufkleber aus. Ich stell mir vor das es sehr gut aussehen kann.

Grüße Delta


Mein Suche Threat, schaut doch mal rein vielleicht habt ihr was für mich :dh

Sets und Minifiguren:

http://www.imperiumd...suche/?p=747154

 

Lego Sammelsteine:

http://www.imperiumd...t-sammelsteine/






Enthält ebenso die Schlüsselwörter: LDD-Modell, orgel, Altar, MOC, WIP, Kirche