Inhalte aufrufen


Profilbild
* * * * * 1 Stimmen

Zitadelle


  • Anmelden zum Antworten
19 Antworten zu diesem Thema

#1 Heavy

Heavy

    Captain

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 293 Beiträge

Geschrieben: 16 August 2017 - 18:57 Uhr

Hallo erst einmal,
 
nach nun einer etwas längeren Bauzeit melde ich mich zurück mit einem neuen MOC. Die Zitadelle aus den Doppelfolgen der dritten Staffel von Star Wars The Clone Wars ist es geworden. 
Diese beiden Folgen gehören zu meinem absoluten Lieblingsfolgen und so war es besonders spannend das Gefängnis zu bauen.

 

Es war nicht ganz einfach, besonders die dreiecksartige Form der Zitadelle, unddie geringe Anzahl an hochauflösenden Bildern als Vorlage erschwerten den Bau. Dementsprechend ließ ich oft meiner eigenen Kreativität freien Lauf. Die sehr spitze Form der Zitadelle aus der TV-Serie opferte ich einem vierstöckigen Innenraum (Hangar nicht mit eingerechnet), der sich übrigens modular herausnehmen lässt. Dazu später mehr.

Das Lavameer musste leider etwas roter werden. Dieses Mal nicht nur aus Gründen meines persönlichen Geschmacks, aber auch weil ich bei Bricklink nicht genügend durchsichtige gelbe 1x1 runde Steine auftreiben konnte.

Dennoch bin ich mit dem Aussehen zufrieden. 

 

Die größten Probleme bereitete mir aber der strukturelle Bau. Gerade weil genügend Platz für einen Innenraum bleiben sollte konnte ich nur einen kleinen Teil für stützende Elemente im inneren Benutzen.

 

Ein anderes Problem war der Hangar im Berg, der sich direkt unter der Zitadelle befindet und so weitere mögliche Stützen für das Gebäude wegfielen.

Gerade das Zusammenstecken der Platten auf dem Berg stellte ein Problem dar. Durch mehrere kleinere milimeter Verschiebungen im Berg und der Zitadelle konnte ich diese nur mit viel Kraft miteinander verbinden. 
 
Zwei mal gingen leider Teile kaputt und ich musste nachbessern. Auch einer der Gründe wieso es etwas länger dauerte.   Dennoch klappte zum Glück alles am Ende.
 
Und hier ist sie: 

gallery_6455_6708_515145.jpeg

 

ich versuche nun schon seit 20 geschlagenen Minuten die Bilder richtig einzubetten. Egal ob über flickr oder ids. Bei jedem Versuch mit bbcode kommt eine Fehlermeldung das das Dateiformat nicht unterstützt wird. Vielleicht kann mir auch einer von euch helfen.

 

Noch einen schönen Abend! Ich freue mich schon auf eure Kommentare.

 

Julius


  • Gamorreaner, Großadmiral Thrawn, Comander Shork und 15 anderen gefällt das
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#2 Großadmiral Thrawn

Großadmiral Thrawn

    Großinquisitor

  • LUG
  • 4.014 Beiträge

Geschrieben: 17 August 2017 - 05:40 Uhr

Hi,

 

ein anspruchsvolles Projekt und wie ich schon mal auf dem Bild sehe hast Du es auch ansprechend gelöst.

Tolle Idee und ich bin schon sehr gespannt wie die Plattform aussieht. Ja das mit dem doch manchmal notwendigen 

Krafteinsatz kenne ich.

 

Gruß Thrawn


  • Heavy gefällt das
Das Imperium wird immer bestehen.

#3 Heavy

Heavy

    Captain

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 293 Beiträge

Geschrieben: 17 August 2017 - 06:37 Uhr

Hallo Thrawn,

 

vielen Dank für deinen Kommentar.

 

Hier sind die weiteren Bilder

Spoiler

  • Großadmiral Thrawn, Vauban, Delta15793 und 3 anderen gefällt das
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#4 Mariner69

Mariner69

    Großinquisitor

  • LUG
  • 3.341 Beiträge

Geschrieben: 17 August 2017 - 07:22 Uhr

HI,

 

deine Zitadelle finde ich baulich sehr schön umgesetzt. :dh Da gibt es nix zu meckern, Top. :dh

Die Unterschiedlichen bautechniken kommen hier gut zum vorschein.

Auch durch die Fotos die man im Spoiler sieht mit der Inneneinrichtung klasse gebaut..

Eine Frage in den Raum wie lange hast du dafür gebaut?

Danke fürs zeigen.

 

Lg

Mariner69


  • Heavy gefällt das
Meine Star Wars Sammlung
https://www.flickr.c...otos/mariner69/

#5 3PO

3PO

    Vize-Admiral

  • Ambassador
  • 1.840 Beiträge

Geschrieben: 17 August 2017 - 11:52 Uhr

Hi,

 

 

echt ein schönes MOC was hier präsentiert wird, weiter so :dh

 

Auch das Innere wurde Top gebaut aber die Fassade sagt mir einfach mehr zu B-) Top :dh

 

3PO

 

Würde mich auch mal Interessieren wie lange du benötigt hast


  • Heavy gefällt das
SW4.........You can go about your business .... Move along


Signatur



D-GB-PL / Macht-Force-Moc

#6 RebelPilot

RebelPilot

    Sturmtruppe

  • Mitglied
  • PunktPunkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 17 August 2017 - 15:55 Uhr

Hi Julius,

ich habe die Zitadelle schon in deinem Video kennengelernt. Sehr anspruchsvoll, aber klasse gemacht!

Die Bilder betreffend: versuch's mal mit abload.de auf 800 Pixel lange Seite mit "Direktlink für Foren". Klappt bei mir in jedem Forum.

Komisch, seit wann sind denn trans-yellow 1x1 rund selten? Ich habe einen ganzen Beutel davon... ;)

OT: Da man in deinen Kommentaren, glaube ich, nicht sooo gut durchkommt: Du erbittest dir ja immer Vorschläge für weitere MOCs. Nun, wie wäre es mal mit einem imperial kontrollierten, zivilen Raumhafen samt umliegenden, typischen Gebäuden (Kneipe, Schrotthändler usw.)? Ein bisschen á la Mos Eisley, aber auf einem ganz anderen Planeten. Die Gelegenheit, z.B. auch mal ein evtl. vorhandenes Lego Space Raumschiff in Star Wars in Szene zu setzen. Außerdem kannst du da deiner Phantasie freien Raum lassen...

Viele Grüße

Richard


  • Heavy gefällt das

#7 tastenmann

tastenmann

    Rebel Commander

  • Mitglied
  • 923 Beiträge

Geschrieben: 17 August 2017 - 16:14 Uhr

Hallo,

 

ein schönes MOC, das erste Foto macht sich echt gut!

Cool finde ich auch das Innenleben.

 

BBCode ist eigentlich nie ein Problem. Bei Flickr auf Teilen gehen und die Größe wählen (800x600), dann hier einfügen.

Komischerweise fehlt bei dir aber die Option BBCode völlig, hast du was deaktiviert?

 

Viele Grüße

Tastenmann


  • Heavy gefällt das

Meine Seite bei MOCpages                                                       Mein Fotostream bei flickr


#8 Heavy

Heavy

    Captain

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 293 Beiträge

Geschrieben: 17 August 2017 - 18:50 Uhr

HI,

 

deine Zitadelle finde ich baulich sehr schön umgesetzt. :dh Da gibt es nix zu meckern, Top. :dh

Die Unterschiedlichen bautechniken kommen hier gut zum vorschein.

Auch durch die Fotos die man im Spoiler sieht mit der Inneneinrichtung klasse gebaut..

Eine Frage in den Raum wie lange hast du dafür gebaut?

Danke fürs zeigen.

 

Lg

Mariner69

 

 

Hi,

 

 

echt ein schönes MOC was hier präsentiert wird, weiter so :dh

 

Auch das Innere wurde Top gebaut aber die Fassade sagt mir einfach mehr zu B-) Top :dh

 

3PO

 

Würde mich auch mal Interessieren wie lange du benötigt hast

 

Vielen Dank für euer Lob! Insgesamt habe ich 5 Monate gebraucht. Aber mit Pausen dazwischen wegen Schule und Warten auf Steinebestellungen.

 

Hi Julius,

ich habe die Zitadelle schon in deinem Video kennengelernt. Sehr anspruchsvoll, aber klasse gemacht!

Die Bilder betreffend: versuch's mal mit abload.de auf 800 Pixel lange Seite mit "Direktlink für Foren". Klappt bei mir in jedem Forum.

Komisch, seit wann sind denn trans-yellow 1x1 rund selten? Ich habe einen ganzen Beutel davon... ;)

OT: Da man in deinen Kommentaren, glaube ich, nicht sooo gut durchkommt: Du erbittest dir ja immer Vorschläge für weitere MOCs. Nun, wie wäre es mal mit einem imperial kontrollierten, zivilen Raumhafen samt umliegenden, typischen Gebäuden (Kneipe, Schrotthändler usw.)? Ein bisschen á la Mos Eisley, aber auf einem ganz anderen Planeten. Die Gelegenheit, z.B. auch mal ein evtl. vorhandenes Lego Space Raumschiff in Star Wars in Szene zu setzen. Außerdem kannst du da deiner Phantasie freien Raum lassen...

Viele Grüße

Richard

Danke für den Tipp! Aber jetzt klappt es zum Glück, nachdem ich es auf IDS hochgeladen habe. Vielen Dank auch für deine Anregung! Ich merke mir die Idee auf jeden Fall:)

 

Hallo,

 

ein schönes MOC, das erste Foto macht sich echt gut!

Cool finde ich auch das Innenleben.

 

BBCode ist eigentlich nie ein Problem. Bei Flickr auf Teilen gehen und die Größe wählen (800x600), dann hier einfügen.

Komischerweise fehlt bei dir aber die Option BBCode völlig, hast du was deaktiviert?

 

Viele Grüße

Tastenmann

Vielen Dank! Nein, ich sehe nicht das ich etwas deaktiviert habe. Das heißt du kannst im Thread auch keinen bbcode nutzen? Sehr komisch das ganze. Ich bin jetzt darauf ausgewichen das über die Bild einfügen Option zu machen.

Selbst der bbcode aus der IDS Galerie hat nicht funktioniert.

 

 

Viele Grüße

 

Julius


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#9 tastenmann

tastenmann

    Rebel Commander

  • Mitglied
  • 923 Beiträge

Geschrieben: 17 August 2017 - 20:58 Uhr

Hi Julius,
 
hier mal ein Test mit BBCode:
 
35738652493_18012d8a19_z.jpg
 
Bei mir geht es also.

Hier der BBCode:

[url=https://flic.kr/p/Ws6WgF][img=https://farm5.staticflickr.com/4364/35738652493_18012d8a19_z.jpg][/url]

Gruß
Martin

 

P.S.: OFFTOPIC! Nur wegendes Problems mit dem BBCode.


  • 3PO gefällt das

Meine Seite bei MOCpages                                                       Mein Fotostream bei flickr


#10 Vauban

Vauban

    Weltenwanderer

  • LUG
  • 1.821 Beiträge

Geschrieben: 18 August 2017 - 06:37 Uhr

Die Zitadelle ist echt heav... - heftig. :dh Die Äußere Form ist ungewöhnlich aber sehr gekonnt in Steinen umgesetzt. Die relativ großen seitlichen Wandflächen gefallen mir in ihrer Gestaltung ebenfalls sehr gut, Details und "Farb"wechsel sind in passender Zahl dabei, damit es nicht langweilig wirkt.

 

Mein persönlicher Hingucker ist natürlich die Inneneinrichtung. Auch die ist dir gut gelungen, lediglich die etwas unmotivierte Stützsäule wirkt in meinen Augen ... deplaziert. Die von dir geschilderten Probleme hinsichtlich Spaltmaß und Stabilität bei gleichzeitiger modularer Transportfähigkeit kenne ich zu leider auch zu Genüge ;( . Mein Lösungsansatz geht zu dickeren selbsttragenden Zwischendecken. Optisch leider auch nicht immer sehr schön - insbesondere in Verbindung mit Treppenanlagen - aber es wäre mein Vorschlag.

 

Viele Grüße

 

Vauban



#11 Heavy

Heavy

    Captain

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 293 Beiträge

Geschrieben: 18 August 2017 - 15:51 Uhr

Die Zitadelle ist echt heav... - heftig. :dh Die Äußere Form ist ungewöhnlich aber sehr gekonnt in Steinen umgesetzt. Die relativ großen seitlichen Wandflächen gefallen mir in ihrer Gestaltung ebenfalls sehr gut, Details und "Farb"wechsel sind in passender Zahl dabei, damit es nicht langweilig wirkt.

 

Mein persönlicher Hingucker ist natürlich die Inneneinrichtung. Auch die ist dir gut gelungen, lediglich die etwas unmotivierte Stützsäule wirkt in meinen Augen ... deplaziert. Die von dir geschilderten Probleme hinsichtlich Spaltmaß und Stabilität bei gleichzeitiger modularer Transportfähigkeit kenne ich zu leider auch zu Genüge ;( . Mein Lösungsansatz geht zu dickeren selbsttragenden Zwischendecken. Optisch leider auch nicht immer sehr schön - insbesondere in Verbindung mit Treppenanlagen - aber es wäre mein Vorschlag.

 

Viele Grüße

 

Vauban

Hallo Vauban,

 

vielen Dank für deinen Kommentar und deine Tipps! Das mit der Stützsäule viel mir gerade erst auf. Das habe ich im ersten Post ganz vergessen zu erwähnen. Eigentlich steht da keine Säule, beim Bau der Basis habe ich aber damit es einfacher wird die Steine zu verbinden diese Säule eingebaut. Bei den Fotos habe ich sie dann nicht weggenommen. Es würde sich zwar mehr durchbiegen, aber die Mauern an den Seiten sollten das ganze tragen können. Vor allem weil auch der Kommandoraum die Basis etwas stützt.

 

Hallo Martin

 

danke für deine Anleitung. Ich probiere es kurz mal aus:

Spoiler

 

Edit: Jetzt funktioniert es. Vielen Dank. Komisch, da muss ich irgendetwas falsch gemacht haben:)

Grüße,

 

Julius


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#12 RebelPilot

RebelPilot

    Sturmtruppe

  • Mitglied
  • PunktPunkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 18 August 2017 - 16:01 Uhr

Hallo Julius,

mir ist gestern - passend zu Vaubans Kommentar mit der dickeren Zwischendecke - eingefallen, dass du mit Technik-Steinen (Also langen 1xXX mit Technik-Löchern in den Seiten und den entsprechenden Quadraten) wohl einen Tragfähigen Untergrund für die Base gehabt hättest, den die Mauer auch gehalten hätten - völlig ohne Stützsäule. Oben und Unten noch Platten - kommt auch einer glatteren Hangardecke entegegen - drauf und fertig. Nichts störendes, aber stabil.

Übrigens: In meinem Vorschlag könntest du dich dann auch mit Detaisl mal richtig austoben.

Viele Grüße

Richard


  • Heavy gefällt das

#13 Jenny Skywalker

Jenny Skywalker

    Sturmtruppe

  • Mitglied
  • PunktPunkt
  • 28 Beiträge

Geschrieben: 24 August 2017 - 16:16 Uhr

Hi Heavy!

 

Ich find die Zitadelle total toll. Mich beeindruckt das sehr, was man hier für tolle Bauten findet!

Es wirkt einfach realistisch mit den einzelnen Ebenen und wie du die Wände gestaltet hast. Total düster und irgendwie sehr militärisch.

Diese Form von dem Dach des Kontrolturms finde ich total gut gelungen!!

Der Mann mit Sombrero gehört aber nicht dazu, das hab ich schonn richtig verstanden oder? :lol:

 

Liebe Grüsse

Jenny


  • Heavy gefällt das

#14 Elite

Elite

    Senator für Problemlösungen

  • LUG
  • 3.930 Beiträge

Geschrieben: 24 August 2017 - 18:25 Uhr

Wow, Klasse MOC.
Die Zitadelle ist echt genial.
Wie gewohnt haust du uns hier ein fertiges MOC um die Ohren.
Eine schöne Struktur, das ist cool.

Gruß
Elite
  • Heavy gefällt das
Aktuelle Bauprojekte:

Dreadnaught Class http://www.imperiumd...venge/?p=816303

Möge die Macht mit euch sein.

#15 Gerechtigkeitsliga

Gerechtigkeitsliga

    Ein normaler Mensch!

  • LUG
  • 4.336 Beiträge

Geschrieben: 25 August 2017 - 07:50 Uhr

Ja kann ich nur bestätigen was Elite geschrieben hat. Tolle Basis. Da stimmt einfach alles meiner Ansicht nach. Mir gefallen besonders die Schlafeinheiten.


  • Heavy gefällt das

#16 RebelPilot

RebelPilot

    Sturmtruppe

  • Mitglied
  • PunktPunkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 25 August 2017 - 15:04 Uhr

Hallo Heavy,

wie wär's, wenn du bei deinem nächsten MOC außer auf YouTube auch hier in einem Thread immer Updates veröffentlichst? wäre (wahrscheinlich nicht nur meiner Meinung nach) eine Bereicherung.

Grüße



#17 Heavy

Heavy

    Captain

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 293 Beiträge

Geschrieben: 28 August 2017 - 14:17 Uhr

Hi Heavy!

 

Ich find die Zitadelle total toll. Mich beeindruckt das sehr, was man hier für tolle Bauten findet!

Es wirkt einfach realistisch mit den einzelnen Ebenen und wie du die Wände gestaltet hast. Total düster und irgendwie sehr militärisch.

Diese Form von dem Dach des Kontrolturms finde ich total gut gelungen!!

Der Mann mit Sombrero gehört aber nicht dazu, das hab ich schonn richtig verstanden oder? :lol:

 

Liebe Grüsse

Jenny

Danke für dein Lob!

 

 

Hallo Julius,

mir ist gestern - passend zu Vaubans Kommentar mit der dickeren Zwischendecke - eingefallen, dass du mit Technik-Steinen (Also langen 1xXX mit Technik-Löchern in den Seiten und den entsprechenden Quadraten) wohl einen Tragfähigen Untergrund für die Base gehabt hättest, den die Mauer auch gehalten hätten - völlig ohne Stützsäule. Oben und Unten noch Platten - kommt auch einer glatteren Hangardecke entegegen - drauf und fertig. Nichts störendes, aber stabil.

Übrigens: In meinem Vorschlag könntest du dich dann auch mit Detaisl mal richtig austoben.

Viele Grüße

Richard

Danke, gute Idee, fiel mir gar nicht ein aber könnte sehr gut funktionieren!

 

 

Wow, Klasse MOC.
Die Zitadelle ist echt genial.
Wie gewohnt haust du uns hier ein fertiges MOC um die Ohren.
Eine schöne Struktur, das ist cool.

Gruß
Elite

 

Danke Elite, freut mich sehr das es dir gefällt:)

 

 

Ja kann ich nur bestätigen was Elite geschrieben hat. Tolle Basis. Da stimmt einfach alles meiner Ansicht nach. Mir gefallen besonders die Schlafeinheiten.

 

Vielen Dank auch an dich!!

 

 

Hallo Heavy,

wie wär's, wenn du bei deinem nächsten MOC außer auf YouTube auch hier in einem Thread immer Updates veröffentlichst? wäre (wahrscheinlich nicht nur meiner Meinung nach) eine Bereicherung.

Grüße

Das ist eine ziemlich gute Idee. Sollte machbar sein! Du meinst eine Art WIP Thread, oder?

 

Viele Grüße,

 

Julius


  • Trust2112 und Jenny Skywalker gefällt das
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#18 Cnetob

Cnetob

    Captain

  • Mitglied
  • 426 Beiträge

Geschrieben: 19 September 2017 - 10:21 Uhr

"Augenrausfall" Garantie! Geile Basis und super umgesetzt :wacko: :dh


MOC = Master of Chaos


#19 Garageman

Garageman

    Kadett

  • Mitglied
  • Punkt
  • 1 Beiträge

Geschrieben: 07 Oktober 2017 - 19:51 Uhr

Die Zitadelle ist der Hammer (und der Grund mich in diesem Forum anzumelden ;-)

Wenn ich Platz, viel Geduld und noch mehr Steine hätte, so würde ich versuchen diese nachzubauen.

Insbesondere - wie schon von vielen geschrieben - ist das Innenleben sehr schön. Die Zellen/Schlafstätten finde ich extrem gelungen.

 

Wo finde ich mehr Details zu deinem tollen Bauwerk (ggf. Youtube)?

 

.:. lutz


  • Bricknator gefällt das

#20 Trust2112

Trust2112

    only Killer no Filler

  • LUG
  • 1.287 Beiträge

Geschrieben: 08 Oktober 2017 - 06:00 Uhr

Schau mal da:

https://www.flickr.c...cccproductions/


  • Bricknator gefällt das