Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

[Review] Mega Construx Pokémon Glurak (Sorry LEGO, Chance verpasst)

• Anmelden zum Antworten
1 Antwort zu diesem Thema

#1 FloW90

FloW90

Kadett

• Mitglieder
  • 644 Beiträge

Geschrieben: 29 August 2017 - 16:13 Uhr

Hey Leute,

ich habe heute mein Mega Contrux (ehemals Mega Bloks) Pokémon Glurak erhalten (Charizard im Englischen). 
Normal berichte ich hier eher selten von Sets von Fremdherstellern geschweige denn mache sogar eine Review, aber hier muss ich wirklich mal meiner Begeisterung freien Lauf lassen,

zumal ich weiß, das es hier sicherlich auch einige alte Pokémon-Fans gibt.

Und wir reden hier immerhin von Glurak, neben Mewtu und Turtok das wohl coolste Pokémon überhaupt ;) Auch mit meinen mittlerweile 27 Jahren kann ich mich immernoch noch für sowas begeistern. Ich finde es sehr schade, dass LEGO das Thema bzw. die Lizenz niemals in Angriff genommen hat. Bereits 3 oder 4 Klemmbaustein-Hersteller hatten die Lizenz für Pokémon und das extrem hohe Potential niemals ausgeschöpft. Ich denke, der Marktführer hätte sehr viel aus dem Thema rausholen können und ganz ehrlich, neben Star Wars, Ninjago und Minecraft wäre Pokémon sicherlich auch ein Kassenschlager geworden. Die Fanbase ist riesig, auch Kids aus den 90ern wie ich können mit Pokémon immernoch was anfangen und verbinden damit auch mittlerweile Nostalgie und Kindheitserinnerungen. Zumindest ist es bei mir und meinen Freunden so :)

Das Set bzw. die Figur kostete inkl. Versand aus den USA (leider US-exklusiv) ca. 25€. Für knapp 200 Teile trotzdem vertretbar. Der Versand dauerte nur 7 Tage ab Bestellung und das gut gepolsterte Paket wurde mir von DPD zugestellt. Der US-Preis für die Figur ist übrigens $19.99.

Der Aufbau dauerte ca. 30 Minuten, kompliziert war dabei gar nichts. Der Aufbau machte sehr viel Spaß und die Qualität der Steine ist überragend. Für Mega Bloks-Verhältnisse nicht selbstverständlich, auch fehlen bei diesem kanadischen Hersteller gerne mal ein paar Teile. Hier war aber zum Glück alles komplett. 

Die fertige Figur seht ihr ja auf den Fotos. Genial finde ich, dass man die Proportionen vom Drachen-Pokémon so gut getroffen hat. Also kurze, dicke Beine, dicker Bauch und dünner Hals. Dazu dünne, aber lange Flügel und sehr dünne Arme. Der Kopf ist bedruckt, keine Sticker. Die Druckqualität der Zähne und vor allem der schönen blauen Augen ist extrem gut. 

die Klemmkraft der Steine ist sehr gut, fast schon zu fest, aber noch im grünen Rahmen. Die Gelenke der Flügel, des Schwanzes, der Arme etc. sind robust und fest, lassen sich aber leicht bewegen und bleiben in ihrer Position.

Der "Ständer" für Glurak's Flugposition ist nichts besonders, passt vom Stil her aber sehr gut und ein blauer Hyperball ist auch dabei, auch wenn dieser von der Größe her überhaupt nicht zu den Figuren passt ;)
An sich ist Glurak im Größenvergleich zu den normalen Figuren ein wenig zu groß, wobei es im Pokémon-Universum auch größere Exemplare von bestimmten Typen gibt. Also auch hier keine Beschwerden.

Auf dem Rücken kann eine Figur Platz nehmen. Entweder steckt man sie auf oder lässt sie die Flügel greifen, wie auf meinem Bild zu sehen. Finde ich persönlich schöner, da dynamischer, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Wie man den Fotos entnehmen kann, sind einige Spezialteile dabei, die es so nur bei Mega Construx gibt. Mit LEGO kann man Glurak kaum 1:1 nachbauen, wenn dann nur mit vielen Kompromissen. Ich finde es nicht so super, dass so viele Spezialteile verwendet werden, wiederum auch doch, weil Glurak erst so seine perfekten Proportionen bekommt und einfach nur super schick aussieht. 

Negativ: Das Maul lässt sich nicht öffnen, was sehr schade ist. Bei dem kleinen Maßstab stelle ich mir die Umsetzung aber auch sehr schwer vor. Man hätte das nur mit einem speziellen Teil realisieren können, ob es dann gut ausgesehen hätte ist die andere Frage.

Fazit: Wenn man mit Pokémon und Glurak etwas anfangen kann und schon immer mal ein hübsches "LEGO-Pokémon" haben wollte, dann sollte man unbedingt zuschlagen und die Figur kaufen. Ich finde die Figur extrem gelungen und hoffe, dass Mega Construx auch noch andere wichtige Pokémon nachschiebt wie Turtok, Mewtu, Bisaflor etc. Neben Glurak gibt es bisher leider nur Garados als großes Set, die anderen bisher erhältlichen Pokémon sind nur kleine Figuren wie Pikachu, Machollo etc., die mir aber allesamt nicht gefallen. 

Wenn ich Punkte vergeben müsste, dann würde ich Glurak 9,5 von 10 Punkten geben. 0,5 Punkte Abzug wegen dem festen Maul. ;)

Hoffentlich hagelt es keine Kritik, weil ich unverschämterweise eine Review zu einem Konkurrenzprodukt geschrieben habe ;)

Angehängte Bilder (Vorschau)

• 21222396_1461621560586740_1839151051_o.jpg
  • 21222617_1461621583920071_1246143160_o.jpg
  • 21198100_1461621543920075_353361812_o.jpg
  • IMG_0760.jpg
  • IMG_0762.jpg
  • IMG_0771.jpg
  • IMG_0774.jpg
  • IMG_0776.jpg
  • IMG_0768.jpg

• Gamorreaner und Max-Rebo gefällt das
Eingefügtes Bild

#2 Noppi

Noppi

General

• LUG
  • 1.529 Beiträge

Geschrieben: 29 August 2017 - 16:50 Uhr

Also, irgendwie sehen die Steine schon sehr billig aus. Aber wem es gefällt....... mir kommt sowas auf keinen Fall ins Haus.
  • Gimli, Trust2112, tastenmann und 4 anderen gefällt das