Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

IdS Live ... bei den Star Wars Tagen 2017 im LDC Oberhausen

IdS Live Star Wars Tage Star Wars Event LDC Oberhausen 2017

  • Anmelden zum Antworten
5 Antworten zu diesem Thema

#1 Vauban

Vauban

    Weltenwanderer

  • LUG
  • 1.549 Beiträge

Geschrieben: 24 November 2017 - 14:37 Uhr

Noch bis zum 26.11.2017 gehen die Star Wars Tage im Legoland Discovery Centrum in Oberhausen. Am Wochenende vom 18./ 19.11.2017 durfte IdS bereits im fünften Jahr dieses Highlight im LDC Oberhausen mit MOCs und Schaustücken unterstützen. Ebenfalls reisten Mitglieder der German Garrison an, und unterhielten das Publikum in ihren originalgetreuen Kostümen.

 

02 German Garrison.jpg

 

Ein Teil unserer Aussteller reiste bereits am Freitagnachmittag an und begann den Geburtstagsraum in Beschlag zu nehmen. Seitens des LDCs war der Raum bereits mit Tischen versehen. Leider erwies sich der für den Palast vorgesehene als etwas zu schwach auf den Beinen, und es wurde rasch Abhilfe geschaffen. ... das nächste Mal baue ich wirklich kleiner :rofl . Dank Kasias kleinem Rollwagen und seiner tatkräftigen Mithilfe schaffte es dann sogar der Palast pünktlich bis 18.00 Uhr auf seinen Platz. Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe :dh . Samstagmorgen vor Eröffnung wurde es dann richtig eng im Raum. Auch die restlichen MOCs wurden aufgebaut, ... und es konnte losgehen.

 

01 Aufbau.jpg

 

Bald schon kamen die ersten kleinen und großen Gäste. Geboten wurde ihnen ein schöner Querschnitt durch die Star Wars-Saga. Vor dem Eingang des Geburtstagsraumes konnten sie die Geburtsstunde Darth Vaders , so wie wir ihn in der Originaltrilogie kennenlernen durften, mitverfolgen. ThePleul zeigt den zerschundenen Körper Anakins auf dem Vulkanplaneten Mustafar. Brodelnde Lava fließt unterhalb des gefallenen Helden. Der Imperator eilt hinzu, um seinen neuen Günstling zu retten und in die bekannte Rüstung zu zwängen.

 

03 thePleul Mustafar.jpg

 

 

Der nächste Schritt versetzte die Besucher in die Hauptstadt des Planeten Jedha. Boba1980 fängt in beeindruckender Detailgetreue den Marktplatz von Tythoni ein, kurz bevor die Rebellen um Saw Gerrera, losschlagen. Wer findet alle Rebellen? Gut versteckt lauern sie in dunklen Ecken auf ihre Beute. Noch wirkt aber alles ruhig, und das Marktleben nimmt seinen Lauf. Lediglich die gepanzerten Sturmtruppen und ihre Fahrzeuge deuten auf die Unterdrückung des Planeten hin.

 

04 Boba1980 Jedha.jpg

 

 

Auch Noppis Beitrag thematisiert eine Schlacht. Wir fliegen mit ihm weiter zum Planeten Naboo. Dort erwehren sich tapfere Sicherheitskräfte der Naboo den B1-Kamfdroiden der Handelsförderation. Auch hier werden dem Betrachter planetentypische Bauten geboten. Von Pflanzen umhangen und von vielen Details gesäumt, erhält der Betrachter einen Einblick in die eigentlich zutiefst friedliche Welt der Naboo.

 

05 Noppi Naboo.jpg

 

Zeitlich machen wir nun einen weiten Sprung. Vom Beginn der Saga mit Episode I bis hin zu Episode VII. In bewährter Manier haben Brickglower und Bricknator wieder ein Gemeinschafts-MOC gebaut. Im Halbdunkel des Geburtstagsraumes zeigte sich die meisterhafte Beleuchtungstechnik von Brickglower. Ob der von Kylo Renn zum Stehen gebrachter Laserstrahl, schießende First Order Sturmtruppen oder aber die flackernden Ruinen als Folge des Wirkens der Flammentruppen auf Jakku - all dies stellt kein Problem für das versierte Team da und überzeugt die Besucher mit viel Action und Detailreichtum.

 

06 Brickglower Jakku.jpg

 

Auf dem folgenden Tisch fanden sich nun auch etwas kleinere Bauten. Zum einen präsentiert Kasia einen in den Proportionen verbesserten imperialen Hovertank aus Rogue One.

 

07 Kasia Hovertank.jpg

 

Nach der auf Schönheit im Einklang mit der Natur bedachten Architektur der Naboo wandte Noppi sich in einem weiteren MOC einer Schlammkugel zu: Dagobah. Yodas Exil in den Sümpfen wurde Schauplatz der Jedi-Ausbildung des jungen Luke. Die Macht - oder vielleicht doch die Antenne in Trans Clear - lässt vor den Betrachtern schwere Kisten und Luke sich über dem Sumpf in die Luft erheben.

 

08 Noppi Jedi-Training.jpg

 

Ein weiteres MOC von Noppi sorgte bei einigen der Besuchern dann für nachdenkliche Blicke: in welchem Teil der Saga kam dieses schlanke weiße Schiff nur vor? Zwischen all den MOC aus dem SW-Universum hatte Noppi seinen Adler aus der TV-Serie Mondbasis Alpha 1 (engl. Space 1999) eingeschmuggelt.

 

09 Noppi Adler 01.jpg

 

Weiterhin fand sich hier auf dem Tisch auch schon der erste Vorbote auf Episode VIII: aus Boba1980s Ideenschmiede ein Resistance Bomber im Micro Fighter-Format. Er ist und bleibt der König der Micro Fighter.

 

13 Boba1980 Resistance Bomber 01.jpg

 

Passenderweise gesellt er sich dann als White Boba im Brickheadz-Design dazu.

 

11 Boba1980 White Boba 01.jpg


Kasia steuerte weiterhin seinen Nachbau von Mortesvs GR-75-Transporter bei. Wem die Obere Hülle zusagt, dem sei gesagt, die Unterseite ist nicht weniger schön anzuschauen.

 

12 Kasia Mortesv Nachbau einer GR-75 01.jpg

 

Kasias nächster Beitrag führte uns weiter in die Schlacht um Scarif . Eine Handvoll Rebellen stellt sich einem übermächtigen AT-ACT. In diesem MOC beweist Kasia zur Freude der kleinen (wie auch großen) Kinder und junggebliebenen Erwachsenen seine ganz besondere Liebe zum Detail. Neben den filmreif positionierten Rebellen zeigt er uns als Easteregg auf den Klippen vor dem Strand sitzend Arielle, die Meerjungfrau. Hierbei wurde auch auf das allerkleinste Detail (!) geachtet: Arielle kämmt sich in Anlehnung an ihren Film mit einer Gabel.


10 Kasia Scarif.jpg

 

Speedyhead ließ nun den Besucher weiter an der Schlacht um Scarif teilhaben und zeigt seinen eindrucksvollen TIE Reaper, der gerade Death Trooper zu Unterstützung ins Geschehen entlässt. Auch Speedyhead geht ins kleinste Detail. Die Funkkonsole, die später zur Übertragung der für die Rebellion so unendlich wichtigen Daten eine große Rolle spielt, zeigt er auf dem Vorplatz. Neben der gesnotten Bodenflächen sticht dem Betrachter die Bauweise der Palmen in die Augen, die ob der verwendeten Bauteile eine schöne Alternative zu den bislang bekannten Arten sind.


14 Speedyhead TIE Reaper.jpg
 

Aus der familieneigenen Brickglower-Werft folgt nun ein Speeder, der insbesondere bei den jüngeren weiblichen Zuschauerinnen für Interesse und Beachtung sorgte: ein Speeder in frischen Farben aus dem Star Friends-Universum.

 

15 Brickglower Star Friends Speeder.jpg

 

Beenden möchte ich den Rundgang dann in Jabbas Palast, mein "Klotz", der manchen Besucher dazu veranlasste, sich zu bücken, um die vielen verschiedenen Räume des Hutten einsehen zu können.

 

16 Jabbas Palast.jpg


 

Unser "kleines" Jubiläum im LDC Oberhausen brachte in diesem Jahr auch eine Neuerung. Wir folgten Mariner69s Vorschlag und veranstalteten samstags nach dem Schließen des LDCs einen außerordentlichen Stammtisch im Brauhaus. In großer und vergnügter Runde beendeten wir den ersten Tag der Ausstellung.


18 Stammtisch.jpg

 

… und es gab eine weitere Premiere: zum ersten Mal schafften es die NRW'ler ein Bild vom Stammtisch mit den Avataren zu schießen. Von links nach rechts: Boba1980, thePleul, Mariner69, Vauban, Noppi, Gerechtigkeitsliga, Kasia, Brickglower, Speedyhead, Bricknator. Beim nächsten Mal schaffen wir auch Lego-Mike noch mit aufs Avatar-Bild :rofl .

 

17 Stammtisch Lego.jpg
 

Zum Schluß mein ganz persönlicher Eindruck der Veranstaltung: es war ein wirklich schönes und kurzweiliges Wochenende im Kreise Gleichgesinnter. Jeder brachte sich zum Gelingen der Veranstaltung ein, und die Besucher hatten so manches zu sehen. Ich freue mich sehr darüber, dass IdS im nächsten Jahr wieder mit dabei sein darf. Dann vielleicht auch mit einem Hinweisschild auf die Ausstellung von Anfang an.

 

Ein herzliches Dankeschön an Mariner69, Kasia und Lego-Mike, die mich für diesen Bericht mit Fotos unterstützt haben :dh .


 

Viele Grüße


 

Vauban

 

 

 

 

 


  • Gamorreaner, thePleul, DarthOrange und 10 anderen gefällt das

#2 Mariner69

Mariner69

    Admiral

  • LUG
  • 2.788 Beiträge

Geschrieben: 25 November 2017 - 09:37 Uhr

Hi,

 

ein sehr schöner Bericht von dir gefällt mir sehr gut.

Ich hoffe das ich auch nächstes Jahr was Ausstellen kann.

 

LG

Mariner69


  • speedyhead gefällt das
Meine Star Wars Sammlung
https://www.flickr.c...otos/mariner69/

#3 Elite

Elite

    Senator für Problemlösungen

  • LUG
  • 3.813 Beiträge

Geschrieben: 25 November 2017 - 09:57 Uhr

Toller Bericht, tolle MOC‘s.

Viele Grüße
Elite
  • speedyhead gefällt das
http://www.imperiumd...6591_178460.jpg

Dreadnaught Class http://www.imperiumd...venge/?p=816303

Möge die Macht mit euch sein.

#4 Noppi

Noppi

    General

  • LUG
  • 1.559 Beiträge

Geschrieben: 25 November 2017 - 16:56 Uhr

Klasse Zusammenfassung. Vielen Dank für den Bericht. Ja, es war wie immer eine sehr schöne Veranstaltung und wir hatten eine Menge Spaß.

#5 3PO

3PO

    General

  • LUG
  • 1.527 Beiträge

Geschrieben: 25 November 2017 - 18:58 Uhr

Hi Vauban,

 

 

schöner Bericht und DANKE dafür :dh

 

3PO


SW4.........You can go about your business .... Move along

Signatur

 

 

D-GB-PL / Macht-Force-Moc


#6 thePleul

thePleul

    Sturmtruppe

  • Bereichsmoderatoren
  • 475 Beiträge

Geschrieben: 26 November 2017 - 03:50 Uhr

Hey,

da hast du ja einen richtig schönen Bericht erstellt. Danke dir für deine Mühen:)





Enthält ebenso die Schlüsselwörter: IdS Live, Star Wars Tage, Star Wars Event, LDC, Oberhausen, 2017