Inhalte aufrufen

Profilbild

IdS-MiMi 2018 - Minimize Me - Schrumpf die Welt

IdS-MiMi 2018 Bauwettbewerb Lego Minimize Me Microscale

• Anmelden zum Antworten
15 Antworten zu diesem Thema

#1 Vauban

Vauban

Weltenwanderer

• LUG
  • 1.713 Beiträge

Geschrieben: 04 Februar 2018 - 07:26 Uhr

Es geht wieder loooooos ...

Ich hoffe ihr habt die Wettbewerbspause im Januar gut genutzt und eure Steine sortiert. Ob ihr viele davon benötigt oder nicht, hängt jedoch von euch ab, wie ihr mit dieser "Kleinigkeit" hier umgehen werdet B-) ...

IdS-MiMi 2018 - Minimize Me - Schrumpf die Welt!

Klein soll es werden! Schrumpft ein Fahrzeug oder Gebäude eurer Wahl!

Dabei ist es unerheblich, ob es ein real existierendes, ein bekanntes oder frei erfundenes Objekt ist. Die Fahrzeuge für den Wettbewerb sollten nach Möglichkeit im "leeren" Raum präsentiert werden, d.h. keine ablenkenden Landschaft oder ähnliches drumherum. Die Gebäude dürfen einen untergeordneten Untergrund besitzen, also z. B. keine großen Parkanlagen oder Gebirgslandschaften herum.

Ich denke persönlich hier bei diesem Wettbewerb mehr an Microscale-Bauten, natürlich sind aber auch MOCs im Minifigurenmaßstab möglich. Schließlich wurde auch hier geschrumpft. Unser Mitglied André hat unlängst ein paar schöne Micro-Starfighter gebaut. Sie sind für den Wettbewerb ein klein wenig zu klein, stellen aber dennoch eine sehr gute Möglichkeit dar, das Prinzip zu verdeutlichen. Als weiteres Beispiel oder Anregung sei auch das Set 40290 - 60 Jahre Lego-Stein genannt. Bauten im Minifiguren-Maßstab setzte ich jetzt mal als bekannt voraus :rofl .

Die Regeln:

- LDD/ CAD ist zulässig, jedoch maximal ein Beitrag pro Teilnehmer.

Ich bitte hier bei der Vorstellung des MOCs auch um ein nicht gerendertes Bild mit Konturen! Erscheint die Auswahl der Bauteile oder eine Verbindung arg seltsam aus, muss eine "Bauanleitung" nachgereicht werden. Konstruiert baubar, ohne dass man beim Nachbau ein Vermögen an Q-Parts oder ähnlich seltenen Steinen hinlegen muss!

- kein Bemalen, Sägen, Kleben, Schrauben (auch 2018: stur)

- keine Drittanbieter (auch da ... stur ...)

- eigene Aufkleber - he same procedure as last year: nein

Werden Originalaufkleber auf "falschen" Steinen benutzt, bitte das Original-Set angeben, und bitte auch keine selbstgeschnittenen Schnipsel von Original-Aufklebern

Minifiguren:

Wurden in der Aufgabenstellung erläutert.

Untergrund/ Hintergrund/ Photoshop:

Ein neutraler Hintergrund wäre wieder schön. Wenn's denn sein muss auch mit MOC-Titel und Name des Erbauers. Bitte keine Foto- oder sonstigen Hintergründe. Es soll ums Bauen (!) gehen.

Größe:

Hier gilt Folgendes:

Das MOC muss in einer Richtung eine Länge von mindestens 12 Noppen aufweisen. Mehr als ein Stein sollte es aber schon sein B-) .

Das MOC darf folgende Größe nicht überschreiten: längste Seite + kürzeste Seite dürfen nicht größer als 64 Noppen sein. Das heist zum Beispiel ihr könnt eine 32er Bauplatte bis zu einer maximalen Höhe von 31 Noppen (nicht Plattenlagen!) als Borg-Kubus gestalten, um auch ein anderes Franchise mal ins Spiel zu bringen. Euer Beitrag kann aber auch 12 Noppen breit und 24 Noppen lang werden. Hier wäre die maximale Höhe bei 23 Noppen erreicht.

Beitrag einstellen:

Rundenende ist am Samstag, den 24.02.2018 23.59 Uhr.

Eure Fotos stellt ihr bitte in einem eigenem Beitrag im passenden Baubereich (SW ist schließlich nicht ausgeschlossen ;) ) ein und kennzeichnet sie wie folgt im Titel:

IdS-MiMi 2018 *Name des MOCs* (Setzt dieses wirre Buchstaben- und Zahlenkürzel vor dem Namen eures Beitrages bitte als erstes Schlagwort/ Häkchen bei Präfix bitte nicht vergessen).

Diesen Beitrag verlinkt ihr dann bitte im Bauwerkethread des Wettbewerbs. Diesen findet ihr hier.

Bewertung

Dazu wird es eine Umfrage geben. Es wäre schön, wenn jeder für das MOC stimmen würde, das ihm am besten gefällt.

Preise:

Jeder Teilnehmer erhält ein Los der IdS-Lotterie 2018. In dieser wird es Januar 2019 Lego(-Sets) zu gewinnen geben (Der Spendenaufruf dazu folgt in der zweiten Jahreshälfte 2018 B-) ).

Jeder mag soviele "in echten Steinen" gebaute Beiträge einsetzen wie er möchte, aber ich plädiere an eure Fairness. Kein Beitrag um des Beitrags Willen :dr , digitale Bauten jedoch nur einer pro Teilnehmer.

... das wäre es erst einmal von meiner Seite. Fragen? Dann bitte hier im Beitrag. Ich werde mich bemühen, sie zeitnah zu beantworten.

Viele Grüße

Vauban

Tante Edit sagt: die Regeln wurden aus aktuellem Anlass etwas gedehnt ;) .

• thePleul, riepichiep, tastenmann und 3 anderen gefällt das

#2 riepichiep

riepichiep

Jeder Jeck is anders

• Mitglieder
  • 459 Beiträge

Geschrieben: 04 Februar 2018 - 19:01 Uhr

Frage hätte ich: Letztens "Downsizing" geguckt?

Trailer:

• Vauban gefällt das

#3 URBN_BRIX

URBN_BRIX

Kadett

• Mitglieder
  • PunktPunkt
  • 38 Beiträge

Geschrieben: 04 Februar 2018 - 19:27 Uhr

Aloha,

coole Sache muss ich schon sagen. =)
Hab mir das mit der Lotterie angesehen und bin top motiviert.

Aber eine Frage habe ich:

Kann man einen digitalen Beitrag teilnehmen lassen und dann trotzdem

noch Bauwerke aus echtem Plastik?

Danke im Voraus für eure Antwort.

Lg

URBN-BRIX

• Vauban gefällt das
I only work in black and sometimes in very very dark grey!

#4 Vauban

Vauban

Weltenwanderer

• LUG
  • 1.713 Beiträge

Geschrieben: 05 Februar 2018 - 06:59 Uhr

@riepichiep: Neeeeeeeein, diese Art von Filmen (insbesondere wenn sie aus DE stammen) ist inzwischen so gar nicht mehr meins, dann schon eher Die Phantastische Reise . Jedoch weitaus besser fand ich das erst 1988 erschienene Buch Doktor Schapirows Gehirn. Die Idee hingegen stammt von einer gewissen Vorliebe für Kleinigkeiten und Microscale-Bauten meinerseits ;)

@URBN-BRIX: Schön, von deiner Motivation zu lesen. Ja, du kannst einen digitalen Beitrag und zusätzlich mehrere in Steinen gebaute einreichen.

Viele Grüße

Vauban

• riepichiep gefällt das

#5 tastenmann

tastenmann

Rebel Commander

• Mitglieder
  • 829 Beiträge

Geschrieben: 05 Februar 2018 - 19:29 Uhr

Hallo Vauban,

ein schönes Thema für ein Wettbewerb!

Viele Grüße
Tastenmann
  • Vauban gefällt das

Meine Seite bei MOCpages                                                       Mein Fotostream bei flickr

#6 Mariner69

Mariner69

Großinquisitor

• LUG
  • 3.008 Beiträge

Geschrieben: 06 Februar 2018 - 05:49 Uhr

Hi,

so klein hab ich auch noch nicht gebaut, mal sehn was ich dazu steuen kann.

LG
Mariner69

• Vauban gefällt das
Meine Star Wars Sammlung
https://www.flickr.c...otos/mariner69/

#7 3PO

3PO

General

• LUG
  • 1.560 Beiträge

Geschrieben: 06 Februar 2018 - 11:54 Uhr

Hi,

Vauban , ich bin schon beim überlegen , vielleicht gibts ne Gemeinschaftsarbeit @ IDS@HOME

Gruß 3PO

• Trust2112 und Vauban gefällt das

SW4.........You can go about your business .... Move along

Signatur

D-GB-PL / Macht-Force-Moc

#8 Gerechtigkeitsliga

Gerechtigkeitsliga

Ein normaler Mensch!

• LUG
  • 4.233 Beiträge

Geschrieben: 06 Februar 2018 - 11:58 Uhr

Lese ich das richtig? Beiträge so viel man möchte, nur Digital max. ein Beitrag?

#9 Vauban

Vauban

Weltenwanderer

• LUG
  • 1.713 Beiträge

Geschrieben: 06 Februar 2018 - 12:39 Uhr

Ja, richtig gelesen.

Viele Grüße

Vauban

P.S. Sollten sehr viele Beiträge eingehen, werde ich die Abtimmung splitten, z.B. Fahrzeuge - Gebäude - digital, aber baut erst mal B-) .

• 3PO gefällt das

#10 Luca s projects

Luca s projects

Spezialtruppe

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 64 Beiträge

Geschrieben: 06 Februar 2018 - 19:19 Uhr

Hab einen BARC-Speeder (leider nur digital).

Könnte dieser auch am Wettbewerb teilnehmen.

Er ist im Minifiguren-Maßstab gebaut und 20 Studs lang und ca. 8 Studs breit.

Hätte ein schönes gerendertes Bild...

Edit: Habe vor mir demnächst auch die dazugehörigen Teile zu bestellen. Hab aber keine Ahnung, ob diese dann noch rechtzeitig kämen.

• Vauban gefällt das

#11 Fussel

Fussel

Spezialtruppe

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 92 Beiträge

Geschrieben: 06 Februar 2018 - 19:23 Uhr

Wie geil! Das ist ein tolles Thema und gerade für Lego Fans mit wenige Konvolut eine tolle Sache. Ich hoffe das viele dabei mit machen, denn ich mag diese Modelle. Was manche da an Detail rein bringen is (Sorry) KRANK. Ich freu mich richtig drauf :D 

• Vauban und Mariner69 gefällt das

#12 Vauban

Vauban

Weltenwanderer

• LUG
  • 1.713 Beiträge

Geschrieben: 07 Februar 2018 - 07:45 Uhr

Hab einen BARC-Speeder (leider nur digital).

Könnte dieser auch am Wettbewerb teilnehmen.

Er ist im Minifiguren-Maßstab gebaut und 20 Studs lang und ca. 8 Studs breit.

Hätte ein schönes gerendertes Bild...

Edit: Habe vor mir demnächst auch die dazugehörigen Teile zu bestellen. Hab aber keine Ahnung, ob diese dann noch rechtzeitig kämen.

So wie du ihn beschreibst, passt er größen- und themenmäßig ins Regelwerk. Denk nur bitte daran, dass auch ein Bild mit Steinkonturen eingereicht werden soll, und dass du nur einen digitalen Beitrag, aber durchaus mehrere gebaute einreichen darfst.

Viele Grüße

Vauban

#13 Luca s projects

Luca s projects

Spezialtruppe

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 64 Beiträge

Geschrieben: 07 Februar 2018 - 13:55 Uhr

So wie du ihn beschreibst, passt er größen- und themenmäßig ins Regelwerk. Denk nur bitte daran, dass auch ein Bild mit Steinkonturen eingereicht werden soll, und dass du nur einen digitalen Beitrag, aber durchaus mehrere gebaute einreichen darfst.

Viele Grüße

Vauban

Alles klar. Hatte spontan noch die Idee, meinen mini T-65 X-Wing fertig zu stellen.

Falls das nichts wird, kann ich ja immer noch den BARC-Speeder nehmen.

#14 Patrick1979

Patrick1979

Sergeant

• Mitglieder
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 151 Beiträge

Geschrieben: 07 Februar 2018 - 15:33 Uhr

... Hab einen BARC-Speeder
(...)
Er ist im Minifiguren-Maßstab gebaut ...

So wie du ihn beschreibst, passt er größen- und themenmäßig ins Regelwerk

Nur um sicherzugehen, dass ich die Regeln richtig verstanden habe:
Sollten sich Minifig-Maßstab und Microscale nicht eigentlich ausschließen?
Einen 20-stud-langen BARC-Speeder, auf den eine Minifig passt hätte ich persönlich jetzt nicht als regelkonform angesehen... :unsure:

Mein BL-Store: https://store.brickl...owHomeItems":1}

Meine Suchliste: Tausch/Verrechnung gegen alles aus meinem BL-Store möglich: http://www.imperiumd...-store-möglich/

#15 Vauban

Vauban

Weltenwanderer

• LUG
  • 1.713 Beiträge

Geschrieben: 07 Februar 2018 - 16:39 Uhr

Ich denke persönlich hier bei diesem Wettbewerb mehr an Microscale-Bauten, natürlich sind aber auch MOCs im Minifigurenmaßstab möglich.

Es schließt sich nicht aus, da beides erlaubt ist ;) . Die Themen sind doch immer recht ... breit ... aufgestellt. Lediglich die Landschaftsbauer sind diesmal etwas außen vor.

Viele Grüße

Vauban

#16 Luca s projects

Luca s projects

Spezialtruppe

• Mitglieder
  • PunktPunktPunkt
  • 64 Beiträge

Geschrieben: 07 Februar 2018 - 18:16 Uhr

Hab mir nach kurzem Überlegen die Teile Für den BARC-Speeder bestellt und dazu auch noch die restlichen des X-Wings.

Dürften alle (hoffendlich) noch vor Wettbewerbsende eintreffen. :confused:

(HIER schon mal das digitale Bild von BARC-Speeder für alle Intressierten.)

• Vauban gefällt das

Enthält ebenso die Schlüsselwörter: IdS-MiMi, 2018, Bauwettbewerb, Lego, Minimize Me, Microscale