![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Alle Alben | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hat den Weltuntergang überlebt
|
Hy Leutz
Da mein UCS-Venator fast fertig ist, und ich noch auf ein paar spezielle Teile warten muss, habe ich damit begonnen, den Venator auch digital zu bauen ![]() Bislang bin ich gut voran gekommen, doch jetzt habe ich Probleme mit der Dreh-(Schwenk)-Funktion. Der oben liegende rote Mittelstreifen ist nur an einem Punkt mit dem Rahmen verbunden, und zwar mit einer Axe. in der Mitte des Bildes gut zu erkennen. Ich konnte den Mittelstreifen zwar um 1-2 Grad nach unten schwenken, doch dann war schluss. Ich habe neben drann noch einmal einen Teil des Mittelstreifens aufgebaut, und dieser ließ sich Problemlos in die gewünschte Position schwenken. ich habe genau überprüft, ob nichts im Weg ist, und nichts gefunden. Weiß hier Jemand woran das liegen kann? Problem Nr. 2: Kann es sein, das der LDD einige Steckweisen nicht zulässt? Also die Art und Weise, wie man bestimmte Steine zusammen steckt. Beispielbilder: Nachdem ich das Programm geschlossen, und wieder neu gestartet hatte, wurde mir zuerst folgende Warnmeldung angezeigt: "Warnung, 1 Baustein war nicht richtig platziert, und wurde vom Modell entfernt." Und dann, aber seht selbst. Real kann man die Steine ganz normal verbauen, was an den Brücken meines Venators gut zu erkennen ist. Es kommt sogar recht oft vor, das real Zusammengebautes, sich digital nicht realisieren lässt. In der Hilfe-Datei ist die Rede von einem "Kompatibilitätsmodus", doch wird nirgendwo erklärt, wie man diesen aufrufen und bearbeiten kann. Aber vielleicht findet sich ja hier Jemand, der mir weiterhelfen kann. Per |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Sturmtruppe
|
Schade dass hier niemand drauf geantwortet hat. Dein Problem scheint sich ja gelöst zu haben. Dennoch sollte sowas für künftige Unerfahre, dennoch beantwortet werden.
1. Beim Drehen und Schwenken von ganzen Baugruppen ist der LDD überfordert, wenn es mehrere Achsen gibt die konzentrisch zu einander liegen. Lösung: Alle Achsen bis auf eine vorrübergehen aus dem Verbund lösen. 2. Wenn die Baugruppe sehr umfangreich ist, wie ich hier vermute, kommt noch dazu, dass das Programm die Position jedes einzelnen Steins neu berechnen muss und damit auch an seine Grenzen stößt. Lösung: Den größten Teil der Baugruppe Gruppieren und aus dem Modell ziehen. Dann die Drehung durchführen und anschließend die Gruppe wieder montieren. Hierbei kann aufgrund der Kolisionsabfrage und des Autosnapping ein sehr ruhiges Händchen erforderlich sein. Wenn die Gruppe mehrere Postionierungsmöglichkeiten hat, am besten 1x1 Fliesen anbringen und so diese Variante verhindern. 3. Der Kombatibilitätsmodus hat nichts mit den Steinen an sich zu tun sondern stabilisiert das Programm. Wie genau weiß ich aber auch nicht. Und ja, manche Verbindungen die in echt kein Problem sind und auch von TLC genutzt werden, sind im LDD nicht möglich. Dazu gehört dein Beispiel mit Studs in Löcher. Aber auch SNOT mit Technick-Teilen, wie bei dir, ist nicht immer möglich. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
| Partnerseiten: THE BRICK TIME | Wiki-brick-links | Ruckzucks Seite |
|
Brick-Trick |