![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Alle Alben | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Sith Meister
|
![]() Olé, olé - wenn ich schon nicht aus eigener Kraft eine besondere Leistung erbringen kann und mir auch das Geld fehlt, um mir Anerkennung zu kaufen, dann ist doch wenigstens das Glück auf meiner Seite: Bei meinem Besuch im neuen Nürnberger Lego Store gehörte ich zu den glücklichen Käufern, die eines der auf 300 Stück limitierten Modelle der Nürnberger Kaiserburg zusätzlich zu ihrem Einkauf erhielten. Kostenpunkt: 0,00 € ![]() Natürlich muss so ein Ereignis von kosmischer Bedeutung gefeiert werden und was wäre zu diesem Zweck besser geeignet als ein Fansal'scher Aufbaubericht. Schließlich sind solche ausstehenden Reviews wie zum UCS-Falken ja auch eher zweitrangig. Der bebilderte Aufbau eines 131 Teile starken Sets ist da natürlich viel wichtiger. Und damit all jene, die nicht in der schönen Hauptstadt der Franken oder der ebenfalls sehr attraktiven Nachbarstadt Fürth leben, wissen, worum es überhaupt geht, beginnt der Aufbaubericht mit einem Bild der richtigen Kaiserburg: ![]() Okay, das war genug Realität, jetzt aber schnell zurück in die Lego-Welt. Und in der haben wir es in diesem Fall mit einem von Hand verpackten Set in einer wiederverschließbaren Plastiktüte zu tun. Keine Pappbox mit aufwändigem Fotomotiv, keine Hochglanzbilder der tollen Spielfunktionen auf der Rückseite. Nein, die Verpackung dieses Sets strahlt eine rustikale Wärme aus alten Zeiten aus, als die bunten Plastiksteine noch nicht aus wie von selbst laufenden Fabriken aus Tschechien kamen, sondern noch von Hand in einem dänischen Hinterzimmer gefertigt wurden. ![]() ![]() Einmal ausgepackt sehen wir uns einer großen Anzahl an farblich interessanten Teilen gegenüber. Neben erfreulich vielen beigefarbenen Platten (darunter drei große mit den Abmessungen 4x8) hält das Tütche auch immer nützliche Steine in Hell- sowie Dunkelgrau bereit. Und als Bonus gibt es noch ein paar winzige schwarze 1x1-Plättchen, mehrere rote Mini-Schrägsteine und einen Hauch von Grün. Ach ja, und ein Anleitungsblättchen, dessen klitzekleine Bilder für steigende Verkaufszahlen bei örtlichen Optikern sorgen dürften. ![]() Die kurze Aufbauphase beginnt mit viel Beige: Der sandige Untergrund der Burg samt deren steinernen Fundamenten will gebaut werden. Dabei gestaltet sich der Aufbau kniffliger als gedacht: Die klitzekleinen Bilder der Anleitung sorgen nicht nur für Kopfschmerzen, sondern haben mich auch mehrmals in die Irre geführt, weil TLC die Reihenfolge der Fotos durch noch viel winzigere Buchstaben und Zahlen markiert hat. Dazu kommt noch, dass der Untergrund hauptsächlich aus kleinen Platten besteht und man schnell mal einen Stein falsch gesetzt hat. ![]() In der Tat fließen die meisten der 131 Teile in den Untergrund. Die winzigen 1x1-Bäumchen sind süß, aber einen richtig tollen Eindruck macht der Wechsel aus Hell- und Dunkelgrau, wodurch ein toller Schichteneffekt entsteht. Als nächstes geht es an den Bau des kleinen Bergfrieds, in dem schwarze 1x1-Plättchen auf effektive Weise Türen und Fenster simulieren. ![]() ![]() Als letzten Schritt steht der Bau des markanten Turmes mit seiner rostbraunen Spitze an. Diese hat TLC auf sehr treffende Weise umgesetzt und hat dem Set zu diesem Zweck eine weinrote Satellitenschüssel beigelegt. Außerdem kommen für das abgerundete Mauerstück vor dem Turm sehr, sehr seltene "Maccaroni"-Steine in Dunkelgrau zum Einsatz. Für meinen Nachbau des AT-AT 4483 in modernen Farben habe ich auf Bricklink mehrere Wochen nach vier (teuren!) Exemplare dieser Steinesorte gesucht und jetzt habe ich sie von TLC geschenkt bekommen - argh, das schöne Geld ![]() ![]() ![]() ![]() Das fertige Set stellt eine erfreulich genaue Repräsentation der Kaiserburg dar, die übrigens nur ein Teil der weitläufigen Nürnberger Festungsanlagen darstellt. Mit den Modellen der Architecture-Reihe kann sich das Mini-Set zweifellos nicht messen, doch als Gratisbeigabe ist es ein schöner Bonus. ![]() ![]() P.S: Extrateile gibt es in dem Set übrigens nicht - das ist wohl einer der Nachteile von Sets, die nicht von einer Maschine verpackt werden.
|
|
|
#2 |
|
Die dunkle Seite erwartet dich!
|
Hi Fansal!
Ein süßes, kleines Set. Erstaunlich finde ich, dass noch niemand geschrieben hat und dass da 131 Teile drin versteckt sind. Ich hätte so auf 50 getippt. So kann man sich täuschen. Der Wiedererkennungswert ist recht hoch. Wenn du ein Rätsel daraus gemacht hättest, welches deutsche Gebäude dargestellt wird, hätten bestimmt viele auf die Kaiserburg getippt - oder auf die Nürnburg... äh Nürburg. ![]() Die Fotos sind spitze und beschreiben den Baufortschritt bzw. die Bauabschnitte sehr beschaulich. Und Glückwunsch zum Abstauben des seltenen Sets. VG Bricknator |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Judgment is coming!
|
Wieder ein sehr guter Aufbaubericht.
Scharfe Bilder (Kein Spoiler heute ) sowie (SEHR) viel Text.Könntest du bitte mal ein Bild des besagten "Maccaroni"-Steins machen? P.S: Juhu, 300. BEITRAG!!! lg Vayu |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Hey.
Das freut mich, wieder mal etwas von dir hören zu dürfen, bzw. sehen zu dürfen^^ Du hast wieder einen schönen Aufbabericht gestaltet. Sowohl textlich, als auch bilderlich (gibt es diese Wörter überhaupt?). Da kannst du dich richtig glücklich schätzen mit dem süßen Set. Mir gefällt es sehr gut, auch wenn es so winzig ist. Die vielen Details auf so kleinem Bauabschnitt sind sehr beeindruckend. Ich hätte es gerne ;D. Wenn es in Nürnberg jetzt den Store gibt, gibt es nicht da auch eine große PaB Ecke mit sehr vielen Steinen? Vielleicht gibt es da deine seltenen Teile? LG |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Sith Meister
|
Danke für die Kommentare
![]() @Vayu Ich habe das Bild jetzt auch im Text verlinkt. @501. Clone Soldat Nene, die PaB-Wand hat die Steine auch nicht. Inzwischen brauche ich sie ja auch nicht mehr, waren nur bei meinem Bau des AT-AT so irre schwer zu finden.
|
|
|
#6 | |
|
Commander in Duty
|
Hey Fansal
Nettes kleines Set haste da ergattert .Ich war leider noch nie in einem Store :-( Die Bilder sind scharf gut erklärt und wie meine Vorposter bereits sagte ,sehr viel Text hab (sag ich ehrlich) nicht mal alles gelesen .Gruß
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Kämpfer gegen die aufkeimende Sucht
|
Zitat:
Der "Trichter" und die "Satellitenschüssel" sind schlichtweg zu ausladend. In Summe ists dann aber wieder gut getroffen. Wie der geneigte Franke zu sagen pflegt: "bassd scho". |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
| Partnerseiten: THE BRICK TIME | Wiki-brick-links | Ruckzucks Seite |
|