Imperium der Steine  

Zurück   Imperium der Steine > LEGO > Aufbauberichte > Star Wars Aufbauberichte

Antwort
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Ungelesen 07.04.2012, 18:54   #1
DashRendar2
General

Benutzerbild von DashRendar2

Standard 3866 Battle of Hoth

Wow, ein fantastischer Preis für ein Legoset, 32 Figuren, mehrere Fahrzeuge, Gefechtsstationen und ein zumindest einfach gehaltenes Playset für 34,99 Euro? Leider muß ich diejenigen enttäuschen die auf ein Playset ala Endor gehofft haben, die Rede ist hier von dem neuen Lego-Brettspiel. Wow, das gibt es hier schon? Das war mein erster Gedanke als ich im Intertoys in Holland das neue Lego-Spiel in der Hand halte. Tatsächlich ist es in dem "grünen" Katalog der Holland-Ausgabe schon für März angekündigt. In unserem fehlt es ja komplett. Endlich mal eines zum Thema Star Wars und da mir noch ein Andenken fehlte wanderte es in den Einkaufswagen.

Wir erhalten also :
32 Lego Microfiguren (eine Menge für die Spielereihe), darunter Darth Vader, Luke im X-Wing Outfit, Han Solo Hoth, Chewbacca, Boba Fett, General Veers, 9 Hoth Rebellen, 12 Snowtrooper und ein AT-ST Driver. Dazu noch 272 Legoteile aus denen das Spielbrett, 2x AT-AT, ein AT-ST, eine imperiales Geschütz, 2x Snowspeeder, ein Taun-Taun und ein Rebellen Gefechtsturm entsteht. Dazu noch der typische Lego-Würfel zum Selbstbestücken.

Das Spiel ist für 2-4 Spieler ab 8 Jahre ausgelegt, Spieldauer für eine Runde ist auf 10-20 Minuten geschätzt. Wie bei allen Lego-Spielen dauert es am Anfang länger bis man die Regeln intus hat.

Spoiler: Die Verpackung 

Was mir als erstes auffällt ist die Unklarheit der Frontseite über den Inhalt, wieviele Figuren und wieviele Fahrzeuge sind dabei, erst ein Blick auf die Rückseite und den Text gibt Aufschluß darüber. Gerade bei der Figurenmenge wäre das ein Eyecatcher gewesen.

Nach dem Öffnen fallen erstmal ein paar Tüten heraus. Im Vergleich zu normalen SW-Packungen ist die Box gut gefüllt. Bei den Lego Spielen ist es auch eher gewünscht das die Elemente nur einmal zusammengebaut werden und dann möglichst wenig zerlegt in der Box ihren Platz finden damit man beim nächsten Mal schneller zum Spielen kommt. Hier ist das kein Problem, das Spielfeld wird kurz in der Mitte zerlegt.

Spoiler: Inhalt 

Dazu kommt die mehrsprachige Spielanleitung und die Aufbauanleitung.

Nach dem Öffnen der Tüten kommen einem die ganzen hübsch einseitig bedruckten Figuren in die Finger, hier wurde nicht gespart:
  Spoiler: Die beliebten Darsteller 

Das ist mal eine Armee für ein Schlachtszenario. Was ein "normales Set" mit dieser FIgurenzusammenstellung kosten würde kann sich jeder selbst ausmalen. Was Boba dort zu suchen hat bleibt wohl ein Geheimnis.. ich meine aber im Shadow of the Empire Spiel eine Szene auf Hoth gesehen zu haben.

Die Rebellen mit Ihren Helden Luke, Han und Chewie

Die dunkle Seite auf dem Schnee mit Darth Vader, Boba Fett und General Veers

und natürlich das Kanonfutter auf beiden Seiten

Die meisten großen Teile werden für das (hust) sehr schön dargestellte Hoth Schlachtfeld verbraucht. Aber wie sollte sonst so was gebaut werden? Dafür gibts ja viele Figuren als Entschädigung.
  Spoiler: Das Spielfeld 

Das Spielfeld hat am Ende eine Größe von 22 x 41cm. Durch die Brücken kann man sich einfache Variationen ausdenken.

Und da das Rumlaufen im Schnee auf Dauer kalt wird haben die Designer noch ein paar Teile dazugepackt:
  Spoiler: Die stylischen Fahrzeuge 

So was könnte denn dieser Teilehaufen ergeben?

Schon nach ein paar Teilen ist das geklärt..

Und da einer zu wenig ist gibts den im 2er Pack..

Schön die angedeutete Heckkanone

Da bleiben wir doch gleich bei den Rebellen und bestücken den Stall mit einem kältetauglichen Reittier..
  Spoiler: Die stinken auch so schon genug... 

ergibt dann...

Ein Taun-Taun mit angebauter Kanone ist auch mal eine Variation. Hier erkennt man schon das die Figuren ohne das Spielbrett bzw. passenden Ständer nicht vernünftig stehen können.

Zum Abschluß bekommen die Rebellen noch ein Toilettenhäusschen.. oder eine Telefonzelle.. oder eine Litfaßsäule.. eine Parklampe.. es könnte aber auch doch ein Geschützturm sein.
  Spoiler: Der Turm 

was bei manchen Sets als zusatzteile übrigbleibt ergibt...

einen fortschrittlichen Geschützturm

Aber die Imperialen treten nicht unvorbereitet auf das Schlachtfeld.
Die ersten Bauteile treffen ein um das bekannteste Hoth-Fahrzeug zu bauen..
  Spoiler: AT-AT 

Viele Kleinteile ergeben den eindrucksvollen Kampfläufer

Nett sind die Gelenke so kann man ein wenig posen. Ok wir haben ein AT-AT Cabrio aber das ist für die Spielregeln nötig.

Aber auch die 2-Beiner Bauabteilung hat was auf den Schneeplaneten geschickt..
  Spoiler: AT-ST 

Warum die Füße des Läufers aus dem silbernen Kunststoffs besteht bleibt wohl dem Designer überlassen..

Und zu guter Letzt bekommt die Bodentruppe auch noch ein Goodie aus dem Rest zusammengeschustert:
  Spoiler: Imperiales Geschütz 

Schlicht aber erkennbar

So... was brauchen wir noch zum Spielen? Richtig, der obligatorische Würfel
  Spoiler: Würfel 

So... alles zusammen Aufgebaut ergibt es das klassische Schlachtszenario auf Hoth :
  Spoiler: Ready for Hoth-Battle 

Die Regeln möchte ich Euch nicht haarklein erklären, LEGO gibt dazu in dem Heft einen netten Hinweis : "Habt Ihr keine Lust Spielanleitungen zu lesen? Dann schaut Euch die animierte Schritt-für-Schritt Spielanleitung auf der Webseite an http://www.lego.de/legospiele" Hab das Spiel noch nicht gespielt, der erste Eindruck der Laufmöglichkeiten der Figuren/Fahrzeuge hat mich ein wenig an Schachregeln erinnert, die Einheiten dürfen Felder ziehen und haben verschiedene Reichweiten ihrer Waffen, die Einheiten haben verschieden hohe Trefferpunkte. Ziel des Spiels ist es alle gegnerischen Einheiten zu zerstören oder deren Basislager zu erreichen.
Preismäßig auf Harry Potter Spiel Niveau, die Masse an Microfiguren hat mich schon überrascht. Ich kann mir schon vorstellen das man die eher für Micro-Dioramen benutzt oder als Regalfiguren in einem Lego-Spielwaren Geschäft..

Mein Fazit eines nicht normalen Star Wars Sets, durch den Erwerb mehrerer Legospiele kann ich wohl eher damit Vergleiche ziehen.
Spielspaß : Nachdem ich nun 2 Runden mit meinem 7 jährigen Sohn gespielt habe muß ich sagen es ist schon für den mittelfristigen Spaß gedacht, größere strategische Züge bleiben erspart und durch das Würfeln ist halt auch viel Glück dabei. Lego gibt mehrere Variationentips. Meine Planung geht dann schon eher in die Investiton in ein 2. Set um das Spielbrett zu vergrößern oder durch andere Steine auszuschmücken. Ob es hier Zusatzsets wie bei der Heroica Reihe gibt wage ich zu bezweifeln.
4/5

Detailtreue : Es geht hier wohl eher um die Wiedererkennung der klassischen Fahrzeuge was sehr gut gelungen ist. Vom Größenverhältnis zueinander kann man getrost absehen. Die Fahrzeuge sind trotz Kleinteile stabil gebaut, immerhin muß man sie ständig bewegen. Die Fahrzeuge haben trotz Minimalismus nette Details erhalten und die Figuren schön bedruckt, die Personen sind klar erkennbar.
4/5

Preis/Leistungsverhältnis : Durch das Harry Potter Lego Brettspiel wurde ja die Richtung vorgegeben, die Masse der bedruckten SW Figuren überwiegt das einfach gehaltene Spielbrett.
Die Fahrzeuge auf Adventskalenderniveau runden das faire Paket ab. Die 34,99 Euro (in Holland) wo alle Legoartikel etwas teurer sind war noch Rahmen. Ich denke das das Spiel hier im Angebot für unter 30 zu haben sein wird. (wobei ich zu DM Zeiten noch knapp 70 DM dafür ausgeben hätte - uiui)
5/5

Figuren/Zubehör : 32 unbewegliche einseitig bedruckte Figuren kann man schlecht mit den "normalen" Lego Figuren vergleichen. Hier gibt es den Niedlichkeitsfaktor.
2/5

Komplett sind das 15/20 Punkte
Andere Legospiele fallen bei mir da weitaus dürftiger aus.

Zum Abschluss gönnen wir uns noch einen kleinen Blick auf die witzigen Zeichnungen in der Spieleanleitung..
  Spoiler: Knubbelgrafik 

Ungelesen 07.04.2012, 21:29   #2
Darth Mundus

Benutzerbild von Darth Mundus

Standard

Guten Abend,
zuerst muss ich sagen, hatte ich eine Schrecksekunde, dachte ich doch tatsächlich, ich hätte ein Set, welches auch noch sehr viele Figuren beinhaltet, übersehen und nicht gekauft, zumindestens der letzte Teil der Aussage stimmt, gekauft habe ich es tatsächlich nicht. Zum Glück handelt es sich "nur" um ein Lego-Brettspiel .
Zum eigentlichen Inhalt, dein Review, dies erscheint, in einigen verspoilerten Abschnitten und zeigt nach dem Öffnen, klasse geschossene Bilder. Alle ausnahmslos scharf und auch gut beleuchtet, richtig gut, gefallen mir auch allesamt. Ein Punkt vielleicht noch zu den Figuren, dort hätte ich mir mehr Aufnahmen, der einzelnen Microfigs gewünscht, eine Vorder- und Rückansicht. Möglicherweise ist man aber auch schon verwöhnt, von anderen Reviews, denke die Gesamtansicht und die Bilder der "Helden" sollten eigentlich reichen.
Der Aufbau deines Berichts ist ebenfalls wie gewohnt, sodass sowohl die Verpackung, als auch die Tütchen ihren "großen" Auftritt haben, danach einige Bilder zu dem eigentlichen Aufbau des Spielbrettes und der Fahrzeuge. Dazu immer den einen oder anderen Satz gut dazu formuliert, hätte mir nur ein richtiges, persönliches Fazit, von dir gewünscht, d.h. ein Resumee über Qualität des Inhaltes, deine Einschätzung des Spielwertes, etc. So bleibt es am Ende bei einem kurzen Hinweiß auf die Spielmechanismen.
Alles in Allem, trübt dies aber nicht wirklich den Gehalt des Reviews, denke die Punkte kann man getrost als Verbesserungsvorschläge durchgehen lassen. Also ein gut zulesender und informativer Aufbaubericht, über ein Set, welches ich mir so sicher nie gekauft hätte, so ist der Informationsgehalt für mich persönlich recht hoch. Gerne, bis zum nächsten Review von dir .
Viele Grüße
Darth Mundus
Darth Mundus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.2012, 19:09   #3
CommanderChewie
Endlich SWO Runde 2 !!!!

Benutzerbild von CommanderChewie

Standard

Oh da unser lieber forenaktiver Darth Mundus schon wieder als erster bewertet hat setz ich mich auch mal ans Werk! Also bitteschön:
EIN FETTES DANKE FÜR EIN SO GUTES REWIEV !! 1+,
Das Set ist eher 2, das mit dem Schneegleiter, AT AT Cabrio und den nicht so detailreichen AT ST hat für mich eine 3, nach österreichischen Notensystem(1-5)
Da mir das mit den Stehplätzen nicht so gefällt(aber das bleibt euch ja selbst überlassen),jedoch wenn die Andern(besonders die kleinen Kinder und die LD'ler) damit Freude sich gönnen,können sie es ruhig weiter genießen aber ich find das ned so nett und hätte mir detailgeträue filmähnliche Minimodelle gewünscht!
Dann noch das SPielfeld:
Wie bei Herorica bietet das Ganze wieder einen Haufen gebräuchlicher Kleinteile!
DAs Feld sieht echt "Hothig" aus!Dann istr ja alles schön und gut 1+,
Wenn man noch Lust und Laune hat,kann man sich noch einen Schildgenerator mit einer Echobase dazuerfinden!Die dann auch eine winzige(meist witzige) Funktion einnimmt!!Und wie du uns auch schon geschrieben hast,kann man das Spielfeld auch mit anderen Dingen erweitern!/Schade ,dass keine Erweiterungen existieren!
Die Figuren besonders Chewie(ICH) find ich ganz detailreich,das Vers in einen At ST
kommt gefällt mir nicht so!Ich hätte die E WEB s kleiner gebaut dafür die Geschütztürme gößer so ,dass Figs. reinpassen!
Die Anleitung find ich auch ganz süß! Also ein netter Hingucker(aber auch zum Spielen) für jeden OT(ICH) Fan
Da freu ich mich schon im Sommer wenn ich mir das Set auch gönne!
Danke für das schöne Rewiev!
Und ich freu mich auf Weitere dieser Art!
LG CC(Comander Chewie)!
CommanderChewie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.2012, 15:10   #4
Mukuli
Ringgeist

Benutzerbild von Mukuli

Standard

Hi Dash Randar2
Vielen Dank für dieses Tolle Rewiev
Schön das Mundus und Chewie schon vor mir ihren Senf zu deiner kleinen Vorstellung gegeben haben aber daraus will ich mir nun mal nichts machen. Das spiel klingt ganz gut, schade das die strategie durch mehr Glück gesengt wird. Kann man das durch umschreiben der Spielregeln ändern? Naja, die Figurenanzahl und deren machart finde ich aufjedenfall stark. Ich hoffe das dieese Spiel-Serie fortgesetzt wird, da könnte man z.B. Endor, Kashyyyk,, Geonosis..... Ach was laber ich hier eigentlich, auf jedem fall ein tolles Rewiev, anschauliche Bilder, gut erklärt.

Vielen Dank von mir an Dash Randar2

Gruß Mukuli
Mukuli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.2012, 16:19   #5
Rebellenpilot63
Wieder da!

Benutzerbild von Rebellenpilot63

Idee

Zitat:
Zitat von Mukuli Beitrag anzeigen
Hi Dash Randar2
Vielen Dank für dieses Tolle Rewiev
Schön das Mundus und Chewie schon vor mir ihren Senf zu deiner kleinen Vorstellung gegeben haben aber daraus will ich mir nun mal nichts machen. Das spiel klingt ganz gut, schade das die strategie durch mehr Glück gesengt wird. Kann man das durch umschreiben der Spielregeln ändern? Naja, die Figurenanzahl und deren machart finde ich aufjedenfall stark. Ich hoffe das dieese Spiel-Serie fortgesetzt wird, da könnte man z.B. Endor, Kashyyyk,, Geonosis..... Ach was laber ich hier eigentlich, auf jedem fall ein tolles Rewiev, anschauliche Bilder, gut erklärt.

Vielen Dank von mir an Dash Randar2

Gruß Mukuli
Gute Idee, mit den erweiterungen, aber vorher sollten das Set auch in Deutschland erscheinen!
Ist aber schoin ein cooles Spiel, demke ich.
Rebellenpilot63 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.2012, 06:38   #6
CiscoDark
Teilzeit MOD (temporär)

Benutzerbild von CiscoDark

Standard

Ich muss gestehen, dass mich dieses Spiel bisher nicht wirklich tangiert hat und ich es ausschließlich für ein nettes Gimmick, bzw. Mitbringsel für jüngere LSW - Fans angesehen habe.

Tja, dann kamst du mit deinem ausführlichen und informativen Aufbaubericht zum "Battle of Hoth" und ich musste meine Meinung nach dieser Lektüre nochmals grundlegend überdenken^^.

Dein Review beeindruckt in vielerlei Hinsicht: wie schon genannt ist es ausführlich und informativ. Du präsentierst uns massig Bilder, die von der Qualität her als sehr gut einzustufen sind.
Des Weiteren hast du den umfangreichen Aufbaubericht in passende Spoiler gegliedert, was der Übersich mehr als dienlich ist. Jedoch hättest du gerne noch den einen oder anderen Spoiler zusammenfassen können, wie z.B. alle Fahrzeuge in einen einzigen Spoiler zu packen.

Auf den ersten Blick sprechen mit vor allem die Massen an Figuren an, die sehr liebevoll umgesetzt wurden. Das Spielfeld wirkt etwas karg. Dafür können die Speeder und Läufer gefallen. Das TaunTaun punktet in der Kategorie "Putzige Umsetzungen von LSW Getier im Micro Maßstab"^^.

Werde mir dieses Spiel vormerken. Wenn es reduziert wird, schlägt meine Stunde^^.

Gruß Cisco

Spoiler: Hätte ich eine Kuh, ich würde sie Ciscow taufen. 

Inspired by Bane
CiscoDark ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.2012, 12:14   #7
Darkblade
Auf Urlaub von 18.5 bis 25.5

Benutzerbild von Darkblade

Standard

Ach, da habe ich doch wirklich vergessen, hier einen kurzen Kommentar zu hinterlassen. Dabei war das Thema doch schon im Portal! Ich sollte mich schämen. ^^

Nun, ich bin Lego-Spielen nicht ganz abgeneigt, so bin ich doch bereits im Besitz von Zweien. Besonders das spiel Ramses Returns gefällt mir sehr - Schöne Teile für faires Geld. So ist es auch hier, wobei bei diesem Spiel das Hauptaugenmerk wohl auf die Minifiguren gelegt wird. Davon gibt es in der Box reichlich - allein von den Snowtroopern haben es 12 ins Set geschafft!

Das Spiel selbst kommt mit einem sehr mageren Spielbrett daher. Die Vehikel sind ebenfalls eher minimalistisch gehalten, auch wenn mir die Technik für die Beine des AT-AT sehr gut gefällt.

LG DB
Darkblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht