Imperium der Steine  

Zurück   Imperium der Steine > LEGO > Aufbauberichte > Star Wars Aufbauberichte

Antwort
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Ungelesen 22.04.2012, 18:20   #1
NoIR DsIR
Sith Lord

Benutzerbild von NoIR DsIR

NoIR DsIR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Planetensets Serie 1 - 9674, 9675 & 9676 by NoIR DsIR

Guten Tag liebe Community,

heute möchte ich euch die Sets der ersten Planeten Serie in einem Sammelreview vorstellen Es handelt sich dabei um 9674 Naboo Starfighter & Naboo, 9675 Sebulba's Podracer &Tatooine und 9676 Tie Interceptor & Death Star. So manch einer wird sich wundern woher ich die Sets schon habe. Des Rätsels Lösung Bricklink USA Import für 7,99€ das Set. Einziges Manko -> 3 Monate Versand. So eine ***** Versandvariante. Aber genug geflucht, fangen wir mit dem Datenblatt an. Achja noch ein Nachtrag die Sets werden bei uns im Sommer parallel zu Serie 2 erhältlich sein.

Name: Naboo Starfighter & Naboo, Sebulba's Podracer &Tatooine und Tie Interceptor & Death Star
Set-Nummer: 9674, 9675, 9676
Teile: 56, 80, 65
Jahr: 2012
Figur: Naboo Pilot, Sebulba, Tie Pilot
Preis: 9,99$ us / ?€
Preis pro Stein: 17,8 c, 12,4c, 15,3c
Seltenheitsgrad: normal erhältlich

Spoiler: Verpackung und Anleitung 

Eine schön gestaltete Verpackung, die nicht nur optisch etwas hermacht, sondern auch die Möglichkeit den Planeten aufzuhängen und das Minimodell auf einem Präsentationsständer hervorzuheben auf ihrer Rückseite bebildert. Leider wird Planet nicht von der Verpackung komplett umhüllt, sodass man ihn zwar vor dem Öffnen der Packung betrachten kann, man aber vor dem Kauf darauf achten sollte, ob dieser in tadellosem Zustand ist und man keinen Zerkratzten kauft. Die Standardanleitung befindet sich im Karton, während die Einzelteile Platz im Planeteninneren finden. Das erinnert mich irgendwie an Kinderüberraschung.

Spoiler: Planet und Einzelteile 

Planetensets eine schöne Idee , die aber leider nicht zu hundert Prozent in ihrer Aufführung punkten kann. Der Druck auf den Halbschalen ist zwar detail- und abwechslungsreich, aber die Hälften fügen sich nicht so zusammen, wie erwartet. An einigen Stellen gibt es einen Spalt zwischen den Hälften und die Übergänge der bedruckten Flächen sind verschoben. Zum Glück weiß Planeten Serie zwei wenigstens mit neuen Figuren zu gefallen, denn dort sind zwei der drei Planeten nur einfarbige Kugeln.

Spoiler: Naboo Pilot und Starfighter  

Ein kleines niedliches Schiff, das trotz seiner Größe, mich einen strikten Kritiker der Miniscale überzeugen kann, denn es weist alle wichtigen Merkmale des Originals und seines großen Bruder auf.

Spoiler: Sebulba und Podracer  

Auch hier begeistert die Miniscale Version des Racers. Das Design sorgt für sofortigen Wiedererkennungswert. Einziger Kritikpunkt, die Verbindungsschläuche vom Cockpit zu den Triebwerken sind nicht dargestellt. Bei diesem Maßstab würde mir allerdings auch keine Idee zur Umsetzung einfallen.

Spoiler: Tie Pilot und Starfighter  

Ich bin auch mit dieser Version des Tie Interceptors zufrieden. Mit fehlt lediglich eine runder 1x1 Platte in light-transblue, die den Antrieb darstellt. Ansonsten ist der Tie für mich ein rundum gelungenes Modell. Besonders die Cockpitscheibe hat es mir angetan

Spoiler: Finale Ansichten  

Spielspaß: Punkte 2/5

Alle drei Sets eignen sich nicht großartig zum Spielen. Man bekommt eine Minifigur und ein Raumschiff, hat aber kein Kontrahenten oder irgendwelche Spielfunktion. Die Sets sind als reine Sammelreihe zu dekorativen Zwecken konzipiert.

Aufbau: Punkte: 3/5

Das Bauerlebnis war wahrlich kurz und kaum fordernd, eigentlich gar nicht, wenn es nicht gerade das erste Legoset ist, welches man aufbaut. Doch so bietet sich dieses Produkt als optimale Einstiegsmöglichkeit in die bunte Legowelt, auch für kleinere Fans.

Detailgetreue: Punkte: 4/5

Details sind in Bezug auf den der Planeten bei dieser Serie reichlich vorhanden im Gegensatz zu Serie zwei. Die Figuren haben auch gewohnt akkuraten und hohen Detailgrad und die Raumschiffe sind als auch als ihre großen Vorbilder zu erkennen und weisen die wichtigsten Charakteristika auf. Die Präsentationsständer sind abgesehen von der bedruckten Platte sehr karg und ich hätte mir noch ein paar Tiles gewünscht.

Preisleistungsverhältnis: Punkte: 3/5

Die preis pro Steinrate ist wieder einmal sehr hoch, selbst für SW-Sets, aber für denjenigen, der sich ein kleines Planetenmobile basteln möchte und die beinhalteten Figuren noch nicht hat lohnt es sich. Serie zwei kommt übrigens mit drei neuen Figuren daher und schafft so noch größeren Kaufanreiz.

Fazit:

Kleine schicke Sets, die jede Sammlung bereichern. Wer keinem Spieltrieb mehr folgt sollte hier zuschlagen, denn die Planten sollten eigentlich, neben den schicken Figuren und Minis, als Kaufgrund reichen.
Through power I gain victory.
Through victory my chains are broken.
The Force shall free me.

Meine Lego Star Wars Sammlung :
NoIR DsIR ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.2012, 05:50   #2
Darth Mundus

Benutzerbild von Darth Mundus

Standard

Moin NoIR,
dann darf ich wiedermal als Erster ran und zu deinem Review meinen Senf abgeben, wie scheee .
Also dann, erstmal ist wohl wieder ein kleines Aha, die toll, dass du dies und das (schon) hast, wie bei den beiden, doch recht seltenen Promofiguren davor auch schon. Aber seisdrum, zum eigentlich Wesentlichen, du hast wiedermal ein paar (viele) gute Bilder geschossen, welche allesamt auch scharf und gut beleuchtet sind, dahingehend schonmal keine Mankos.
Auch die Art der Präsentations und des Aufbaus des ganzen Berichts, kann sich sehen lassen und spricht für eine gewisse Routine darin. Natürlich fehlen auch dieses Mal nicht die kleinen, aber passenden Kommentare, alias Bildunterschriften, bzw. ein richtiges Fazit am Ende, alles so wie gewohnt .
Vielleicht noch ein paar Worte zu den Sets ansich, darüber kann man denken, was man will, bekommt man doch ein recht nett gemachtes Mini-Modell von einigen der Klassiker, sprich vom Naboofighter und dem TIE-Fighter. Daneben, mit den beiden dazugehörigen Piloten und speziell Sebulba, schöne und brauchbare Figuren. Allein der nicht zu 100% zufriedenstellender Planet könnte man als kleinen Makel beschreien.
Also kurzum ein weiterer guter und informativer Aufbaubericht von dir und wieder mit Sets, die einen gewissen Charakter haben, bzw. die man eher selten (noch nicht) in den Händn hat. Bis zum nächsten Review von dir, wette es erscheint im Mai und hat den TC-14 als "Aufbauobjekt", gell?
Viele Grüße
Darth Mundus
Darth Mundus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.2012, 21:06   #3
Jacob Nion
Der Winter naht.

Benutzerbild von Jacob Nion

Standard

Ein schickes Review, auf das wir ja nun leider etwas warten mussten. Gings per Schiff?

Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt, die kleinen Planeten finde ich überaus schön. Ich weiß noch nicht, wozu man sie alle wird gebrauchen können, aber die Ideen werden so schnell wohl nicht ausgehen. Ich bin im Grunde ebenfalls vollkommen desinteressiert an Minikits, die entsprechende Reihe war ja auch eher ein Flop für TLC. Ich muss aber anerkennen, dass die Modelle bestmöglich umgesetzt wurden und samt Planet und bedruckter (!) Fliese sehr dekorativ sind. Ich denke mal, wenn man eine individuelle Figur wie Sebulba oder Lobot haben möchte, ohne sich großes Set zu kaufen, ist das hier sehr lohnenswert. Die Minimodelle sind -zugegeben minimale- Teilespender, wenn man nichts mit ihnen anfangen kann, und für die Planeten wird findigen Moccern immer etwas pfiffiges einfallen.

Jacob Nion ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.2012, 10:08   #4
weeny
Senior-Kadett

Benutzerbild von weeny

Standard

Auch wenn die Figuren in dieser Serie für mich nicht besonders spannend sind, und auch Minikits nicht so mein Fall sind - die Planeten finde ich klasse! Spätestens für den Weihnachtsbaum sind sie fällig. Im Vergleich zu Tatooine sieht Naboo etwas verdruckt aus - stimmt das? An den Fotos liegt es eher nicht, die sind ja (wie üblich in deinen Reviews) sehr schön scharf - und extrem ausführlich dazu. Vielen Dank für das Review!
LG
weeny
weeny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.2012, 18:09   #5
NoIR DsIR
Sith Lord

Standard

Vielen Dank für die Blumen

@Jacob: ich denke mal, dass es per Schiff kam, denn es war die günstigste Versandmethode und da die Packung recht groß war, wäre das Flugzeug bestimmt teurer gewesen.

@Weeny: Naboo ist in der Tat etwas wirr bedruckt. Ich würde nicht einmal sagen der Druck sei schlecht. Zum einen scheint bloß bei der Kontinentanordnung kein klares Design/Konzept geherrscht zu haben und zum anderen ist auch ein Wolkenschleier aufgedruckt, der das Ganze etwas unscharf oder eher gesagt, nicht so präzise gedruckt wirken lässt. Trotz allem macht der Planet noch eine Menge her, aber überzeug dich am besten selbst.
The Force shall free me.

Ungelesen 29.04.2012, 19:25   #6
Darkblade
Auf Urlaub von 18.5 bis 25.5

Benutzerbild von Darkblade

Standard

Tolles Review, NoIR!

Die Planetensets sagen mir nicht so zu - Acht oder sogar zehn Euro für eine bedruckte Plastikkugel, eine Figur und ein Dutzend Steinchen zu bezahlen kommt mir irgendwie stark nach Abzocke vor. Auch wenn der Gedanke eines Planetenmobiles amüsant klingt. Sei's drum, dein Review ist jedenfalls super, vor allem, da du mehr als genug Bilder geschossen hast. Das übersichtlich gegliederte Fazit kommt der Seriosität deines Reviews sehr zugute. Bin sehr zufrieden!

P.S: Habe ich die Info verschlafen, oder ist die Serie 2 noch nicht bekannt? Was sind denn da für Figuren dabei?

LG DB
Darkblade ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.04.2012, 20:09   #7
NoIR DsIR
Sith Lord

Standard

@ Darkblade: Serie 2:

Yavin 4 & X-Wing + Rebellenpilot mit blauem Helm (wie Dack Ralter)
Endor & AT-ST + AT-ST Pilot (Neues Design)
Bespin & Cloud Car + Lobot
The Force shall free me.

Ungelesen 04.05.2012, 13:41   #8
Darth Malgus
Spezialtruppe

Standard

Hallo Noir,
Ein echt tolles Review ! Ich werde mir die Planet-Sets wohl auch kaufen , du hast mich überzeugt ! Die Figurensind echt super und das andere ist ganz OK. Die zweite Welle wird meiner Meinung nach aber die bessere. Hoffentlich sehen wir da auch wieder
sehr scharfe Bilder und ein super Review

Mfg. Malgus

flickr
Darth Malgus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.2012, 15:23   #9
Commander Fyushi
Imperialer Handelsabkommenminister

Benutzerbild von Commander Fyushi

Standard

Moin NoIR

Hab ich mich hier noch gar nicht zu deinem Review geäußert?
Naja bei der Flut an Reviews, die du uns zur Zeit lieferst, da komm ich ja fast gar nicht hinterher, gell

Nun zu deinem Review:
Das ist dir mal wieder, wie die beiden andern zu den schönen Promofigs zuvor auch, sehr gut gelungen....schicke Bilder und dann auch noch so schön viele. Da freut sich der Fyushi doch gleich sehr. Weiterhin sind die Texte natürlich wie immer sehr informativ. Besonders fällt mit hier der schöne einleitende Text auf, der sogar bei solch kleinen Sets mit dem Preis-Stein-Verhältnis aufwarten kann.
Dieser rechnersicher Wert, so finde ich, hat hier aber natürlich nicht eine solche Bedeutung wie bei einem 149€-Set beispielsweise, da man hier natürlic die Figur und die neue Basisdatenplatte sowie natürlich den Planeten hat...

Nun will ich aber auch noch kurz ein Wort zu den Sets verlieren:
Die Idee ist natürlich für Sammler eine ganz nette....was schönes zum Hinstellen, was auch gut und gern mal als kleines Mitbringgeschenk mitgebracht werden kann. Obwohl da der Preis (ich hoffe mal Lego macht da kein Unsinn beim europäischen Preis) einem einen Strich durch die Rechnung macht...
Serie 1 kann hier aufgrund der doch eher normalen Figuren nicht wirklich begeistern...nur Sebulba ist hier wirklich herrausstechen....Ich freu mich aber trotzdem wenn diese kleinen Dinger im Sommer dann gemeinsam mit Serie 2 bei uns erscheinen.
Bei der 2.Serie freue ich mich natürlich auf Lobot mit Bespin der ersten neuen Figur, die wir mit dieser Planetenidee kriegen

Gruß

Danke an Mandalor Commander für die super Feuerlegioncustoms !
Commander Fyushi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht