![]() |
|
|
#1 |
|
Kadett
|
![]() Hallo, Will mich kurz vorstellen. Komme aus Österreich, Bin 39 und habe nach langer Legoabstinenz durch meinen Sohn wieder dazugefunden. Nach ein, zwei kleineren Testbauten habe ich Im Februar beschlossen mich an was Grösseres zu wagen. Da mein Sohn gerade sehr auf Clone Wars steht, habe ich das größte Raumschiff in Angriff genommen, dass mir in Minifig-Scale noch realisierbar schien. Ich habe mich dabei nicht genau an die Vorlagen gehalten, da die Bespielbarkeit durch meine Kinder im Vordergrund stand. Das Raumschiff ist nur ca 2/3 Minifig Scale geworden, aber nah genug um proportional noch zu funktionieren. Der Kopf ist 10% zu groß, das Heck 10% zu klein und so weiter. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Die Rettungskapsel unter dem Cockpit ist mit einem Kontrollpult, Konferenztisch und zwei Betten ausgestattet und kann durch einen Hebel ausgeklinkt werden und fällt dann nach unten weg. Die Länge ist 1,52m. Die Breite ist 80cm. Das Gewicht dürfte bei 20-25kg liegen. Das Raumschiff ist selbstragend und steht auf einem Landefahrwerk aus 6 Beinen. Die Unterkonstruktion ist dabei darauf ausgelegt auch stärkeren Druck beim Spielen durch 10 Jährige auszuhalten. Das Fahrwerk ist zudem gefedert, damit es auch auf unebenem Boden stehen kann. Leider Verzerrt die Kamera im IPhone etwas. Die Seitenansicht sieht etwas gebogen aus, ist aber schnurgerade. Leider habe ich mit Light grey zu bauen begonnen und erst spät erkannt, dass es einige notwendige Steine nur in bluish light grey gibt. Deshalb sind die Farben etwas durchmischt. Fällt aber nicht sehr auf, bzw stört mich weniger als ich geglaubt habe. Insgesamt habe ich wohl eher schlampig gebaut und bei den Details die Geduld verloren... Da ich nur am Abend dazugekommen bin, hat leider oft die Müdigkeit gesiegt... Ich hoffe es gefällt euch. lg, deck Hier ist es, das Baby: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und zum Abschluss zum Grössenvergleich:
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Sturmtruppe
|
Wow!
... Als ich deine Einleitung gelesen habe, dachte ich "Okay, da kommt jetzt ein einfachen Modell in Groß, viele farbig nicht passende Steine, usw." Aber dann DAS. Ich finde, dass die Proportionen wirklich gut sind. Vielleicht stimmen sie nicht zu 100%, aber es fällt kaum auf. Auch das Innenleben sieht sehr gut aus. Wirklich ein sehr schönes Modell. Einziges Manko ist vielleicht die Stabilität. Vielleicht irre ich mich, aber auf dem 5. Bild (Seitenansicht) kommt es mir so vor, als ob das Modell vorn und hinten etwas absackt. Wenn dem wirklich so ist, helfen vielleicht ein paar zusätzliche Plates 2x16. Ich hoffe deine Kids wissen das zu würdigen. (wenn sie denn ran dürfen ).
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Kadett
|
Hallo,
Ja, die Proportionen musste ich der Spielbarkeit wegen etwas anpassen. Das Modell ist tatsächlich sehr stabil und hängt nicht durch. Das Photo hat einen Fischaugeneffekt und sieht deshalb falsch aus. In der Ansicht von Vorne erkennt man, dass es eigentlich gerade ist. Das Rückgrat bildet eine Konstruktion aus 16x1 Techiksteinen, die in 2 Reihen üebereinander ineinander verschränkt sind. Dieses Rückgrat läuft an der Oberseite über die Ganze Länge und hat ein entsprechendes Gegenlager auf der Unterseite. In Bild 10 (vom Gang) kann man die Steine erkennen. Man kann das Modell mit einer (starken) Hand ca auf Höhe des mittleren Fahrwerkes heben. Auch die Schnautze, die überhängt ist mit einer Konstruktion versteift, sodass man das Heck anheben kann, indem man vorne draufdrückt und umgekehrt. Meine Kinder dürfen damit spielen - ist ja auch konstruktiv dafür ausgelegt -, nur trauen sie sich noch nciht so recht. ![]() lg, deck |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Abwesend
|
Heyho,
ich nutze meinen zweihundertsten Beitrag, hier auf IdS, um zu deiner wirklich gelungenen Fregatte zu schreiben. Und ich muss wirklich sagen, dass sie mir wirklich sehr gut gefällt. Dass an den Proportionen hier und da zu wenig, bzw. zu viel gebaut wurde, fällt kaum auf, meiner Meinung nach. Die "Triebwerke" und die komplette hintere Sektion weiß besonders durch ihren Detailreichtum zu gefallen. Der Mittlere Teil sieht da leider ein wenig leer aus. Das Geschütz ist sehr gut umgesetzt, jedoch würden sich an der Außenwand der Mittleren Sektion mehrere Details gut machen. Der Bug des Schiffes macht das aber wieder wett. Die Rettungskapsel ist dir sehr gelungen und scheint sich dem Rest des Schiffes gut einzugliedern. Der Äußere Teil des Cockpits hast du wirklich ansehnlich umgesetzt. Anstatt einfach eckig zu bauen, rundest du ab. Gefällt mir sehr! Genau so wie der Innenbereich. Die Tan-farbenen Elemente in den Korridoren machen wirklich was her. Sie passen einfach so gut ins Gesamtbild, dass man nicht wegschauen möchte. Die Inneneinrichtung, also der kleine Konferenzraum, sowie die Betten bzw. Quartiere sind klasse gestaltet. Einziger Kritikpunkt meiner Seits, wäre, dass die Außenseite der Fregatte schöner aussehen würde, wäre sie komplett gefließt. Zitat:
Gruß.. und.. yaah 200 Beiträge in nur.. 2 Jahren.. *sarcasm* Dex |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Nabend Deckard,
also dann will ich mich mal meinen Vorrednern anschließen .Ich dachte auch erst, ahh ein neuer User, der sein erstes Moc zeigt, das kann sehr unterschiedlich ausfallen...und dann zack steht da SOWAS vor einem auf den Bildern, ich denke das wohl eine der Überraschungen der letzten Zeit, ich meine das natürlich im positiven Sinne. Also dann will ich mal am Bug, sprich am Cockpit-Bereich anfangen, da erkennt man schon deine klasse Arbeit, ist doch das Cockpit, für ganze zwei Piloten ausgelegt, authentisch wie im Film-Original, gefällt einem schon sehr gut, doch ist das erst der Anfang. Weiter geht´s mit der Mittelsektion, die Außen tatsächlich etwas langweilig wirkt, einfach dadurch, dass sie keine Details aufweisst und noppig geblieben ist, ein paar Fließen oder ähnliches zur Auflockerung der Optik wären schön gewesen. Dafür kann sie im Inneren umso mehr überzeugen, die ganzen beigen Teile und Fließen zur schönen Gestaltung des Innenbereich könne sich richtig sehen lassen, eine echt hervorragende Arbeit .Als Nächstes das Heck, dort kann man nicht meckern, da hast du ordentlich gearbeitet, speziell in Hinsicht auf Details, findet man dort die angesprochenen Fließen und sonstiges. Als Letztes will ich sowohl auf die Salon/Rettungskapsel eingehen und auf die verschiedenen Kanonen, die allesamt richtig gut umgesetzt wurden, aber zur angesprochenen Kapsel, sie kann sich wie alles andere auch, herrlich in das Gesamtbild einfügen, im Übrigen eine gut Konstruktion der runden Form des Ganzen, lässt zwar ein paar technischbedingt Lücken, aber erfüllt ansonsten alle Punkte, einer tollen Gesamtarbeit. Also meckern kann ich nicht, nur erstaunt schauen und sagen, eine tolle Arbeit und das Ganze sogar nur für die Kinderchen, so einen Vader wünscht man sich, gell? ![]() Achso, eines noch, wie baust du eigentlich, wenn du nicht müde und spät am Abend am werkeln bist, das muss ja im Vergleich fast schon gigantisch sein .Viele Grüße Darth Mundus |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Kadett
|
Würde sagen Hammer Ding. Alles farblich schön harmonierend. Und innen schöne Details.
Grüße, Republic Edit by CD: siehe PN |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Kadett
|
Hallo,
Danke für die Anregungen und die positiven Kommentare. Bei den Seitenflächen in der Mitte war ich mir nicht sicher, ob ich sie cool finde, weil sie glatt sind oder genau deshalb langweilig... Eure Reaktionen sind da sehr eindeutig und ich kann mir jetzt gut vorstellen, da noch Panzerung aufzubringen. Ich werd mich mal dransetzen. Danke und liebe Grüße Deck |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior-Kadett
|
Hi Deckard,
das nenne ich mal einen gelungenen Einstand. Deine Bescheidenheit ist nicht notwendig, du hast da ein wirklich großartiges MOC hingelegt. Die Proportionen sind bei dem Schiff schwierig, wenn's denn auch noch für die Minifigs passen soll, ich finde sie aber gelungen. Besonders klasse finde ich die Innenausstattung mit der tanfarbenen Polsterung an den Wänden. Sehr gut gemacht sind auch die gerundeten Triebwerke und Kapsel, das ist bei Lego ja immer ein Thema, das Mühe macht. Kannst du bitte noch Detailfotos vom Landegestell machen? Ist das versenkbar? Ich betreibe ja ein ähnliches Pojekt, und habe da noch keine gute Lösung. Toll wäre auch ein Foto der Luftschleuse von außen, damit ich mir den Scharniertrick klauen kann. Weiter so! LG weeny |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Judgment is coming!
|
Guten Abend!
Das, mein lieber deckard, ist allerhöchste Lego-Handwerkskunst! Ich denke, ich bin nicht der einzige, der nach der bescheidenen Einleitung ein großes Mittelklasse-MoC vermutet hat. Aber schon als Einsteiger so was Tolles zu Bauen, Respekt! Wenn du weiter an deinem Talent arbeitest, kommst du in Windeseile in die "Hall of Fame" hier auf IdS. ![]() Selbst wenn die Proportionen vielleicht nicht perfekt sind, hast du es meiner Meinung nach ziemlich originalgetreu hingekriegt. Besonders gefallen mir die schön verkleideten Triebwerke. Auch ein großzügiger Innenraum existiert, damit würde selbst ich gern spielen! ![]() Fazit: Absolut geniales Einsteiger-MoC! Blade |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Kadett
|
Wahsinn, ihr seid alle total wahnsinnig! Wie kommt ihr auf solche Bauten?! Und die besten Techniken sowas zu verbinden?!
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Andi
|
Moin,
ich mag solche MOCs von Raumschiffe, wo es wirklich einen Innenraum gibt, in dem was passiert und man was spielen kann. Nur weiter so. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Teilzeit MOD (temporär)
|
@bascell und nordisch1hx0: zu einem Bauwerk dieser Güteklasse lassen sich doch wesentlich mehr Worte finden, als ihr in euren Einzeilern verfasst habt
![]() Bitte werft einmal einen Blick in unsere Forenregeln (Punkte 1.1 und 1.2). Gruß Cisco
|
|
|
#13 |
|
Kadett
|
Genügt dir nicht das "Wahnsinn!" ? Reicht dass nicht als Aussage der völligen Bewunderung dieser Baukunst?! Willst du den Schriftzug auf einer Hauswand sehen? Was soll ich großartig kritisieren, mäkeln, machen, schreiben. Weder kenne ich die Schiffe auswendig, noch bin ich ein so begabter Baumeister um mir die dreistigkeit zu nehmen zu mäkeln...nene du. Das passt schon was ich geschrieben habe. Ich hätte das Modell einfach gerne hier stehen. Live und so ^^
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
.....
|
Auch ich habe gerade dies Klasse der Baukunst erblickt und bin beeindruckt von der Größe und dem Detailgrad.
Die Waffen, das Innenleben und das Gesamtbild sind atemberaubend, bei diesem Bau wurde an alles gedacht, an die Schleusen, den gefliesten Gängen den Sitzen den Armaturen, den Betten einfach an alles, dazu dann aber nicht genug wurden die Geschütze mit einer gleichbleibende Genauigkeit gebaut wie ich sie selten gesehen habe. Das Beige im Inneren harmoniert sehr schön und lockert den Innenbereich auf so dass es nicht zu klein wirkt auch die Luken und Ausgangluken sind mit leibe zum Detail gebaut und umgesetzt worden. Diese Bauwerk ist wirklich eine Klasse für sich dem meinem Respekt gehört, top Arbeit eines top Erbauers, Gruß von Toxic |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|
| Partnerseiten: THE BRICK TIME | Wiki-brick-links | Ruckzucks Seite |
|
Brick-Trick |