Imperium der Steine  

Zurück   Imperium der Steine > LEGO > Eigenbauten (MOCs) / Bauprojekte > Sonstige Eigenbauten

Antwort
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Ungelesen 12.07.2012, 10:47   #1
mr.moova
Imperialer Fensterputzer

Benutzerbild von mr.moova

Standard Winterpavillon

Hallo,

mein neuer MoC stellt einen in einem Park stehenden Pavillon dar,
der an einen zugefrorenen See grenzt.

Ich habe absichtlich keine Figuren mit hinein genommen, (obwohl das im Nachhinein doch etwas besser gewesen wäre) um den MoC nicht allzu konkretisieren zu wollen und um die einsame Leere des Winters
darstellen zu wollen.

Natürlich haben Pavillons normalerweise keine Wände, aber dies ist halt ein Winterpavillon.

Ich gebe zu, dass der zugefrorene See nicht optimal ist, aber ich wusste mir irgendwie nicht anders zu helfen...

Hier die Bilder:

Edit by Delta: Ins richtige Forum verschoben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0817.jpg
Hits:	300
Größe:	113,3 KB
ID:	35182   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0819.jpg
Hits:	176
Größe:	118,7 KB
ID:	35183   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0820.jpg
Hits:	137
Größe:	116,4 KB
ID:	35184   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0821.jpg
Hits:	129
Größe:	122,7 KB
ID:	35185   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0822.jpg
Hits:	103
Größe:	123,8 KB
ID:	35186  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0825.jpg
Hits:	117
Größe:	126,0 KB
ID:	35187   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0827.jpg
Hits:	99
Größe:	114,2 KB
ID:	35188   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0829.jpg
Hits:	116
Größe:	120,0 KB
ID:	35189   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0830.jpg
Hits:	82
Größe:	111,1 KB
ID:	35190   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0839.jpg
Hits:	91
Größe:	110,8 KB
ID:	35191  

mr.moova ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.2012, 11:32   #2
Nemo
Angst schneidet tiefer...

Benutzerbild von Nemo

Standard

Auf den ersten Blick wirkt deine MOC recht einfach, erst beim genaueren hinsehen bemerkt man die Liebe zum Detail und den Erfindungsreichtum welchen du an den Tag legst.

Ich möchte näher auf die einzelnen Aspekte eingehen:
-Pavillion
der wunderhübsch anzusehen ist und klein wirkt, jedoch nicht zu klein. Genau die richtige Größe für einen Pavillion. Umso bemerkenswerter ist es, dass noch Platz für zwei Stühle und einen Tisch ist; selbst Minifiguren hätten darin noch Platz.
Der Eingangsbereich mag auch zu gefallen wissen, er lässt sich durch einen einfachen aber wirkungsvollen Mechanismus öffnen und die darüberhänge Lampe rundet alles nochmals ab.
Die runden Dachteile sind natürlich wie für diese MOC gemacht und passen auch farblich hervorragend zum gesamten Bauwerk.

-Baum
Also dieser blätterlose (Droiden- Baum wirkt sehr knöchern, so wie es auch sein soll. Er rundet die gesamte Szene ab; ohne ihn hätte auf jeden Fall etwas gefehlt.

-See/Teich
Eine der wenigen Sachen welche mir nicht so gefallen. Die Gestaltung ist gut, auch der Schnee der darauf liegt, doch bei mir mag nicht so wirklich der Eindruck eines Gewässers entstehen. Das liegt wohl doch am Fehlen des bläulichen Farbtones, aber das hast du ja alles selbst schon gemerkt.

-Laterne
Die Laterne, samt den zwei obligatorischen Mülleimern darunter, passt ebenfalls fantastisch ins Bild und gibt der ganzen Szenerie noch einen leichten Touch Winter/Melancholie/Trostlosigkeit

-Atmosphäre
Leider wirkt das ganze nicht 100%ig winterlich auf mich. Eher herbstlich, was wohl durch die vielen warmen, herbstfarben rührt die du für die Büsche und vor allem den Boden benutzt hast.
Ich würde dir vorschlagen die gesamte Szenerie mal mit komplett deckendem Schnee auszuprobieren

-Gesamteindruck:
Die erste MOC von dir, die ich zu Gesicht bekomme, weiß schon sehr zu überzeugen. Es ist mal was anderes, ich find auch die Entscheidung gut, dass du erstmal die Minifiguren weggelassen hast. So kann man sich vollends auf das eigentliche Kunstwerk konzentrieren.
Es gibt kleine atmosphärische Mängel, die jedoch ein anderen vielleicht gar nicht so sieht wie ich.

Alles in allem eine fantastische eigene Kreation ^_^
Weiter so

http://www.imperiumdersteine.de/image.php?type=sigpic&userid=6821&dateline=1371647  676
Nemo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.2012, 12:09   #3
Delta 139
want him back!

Benutzerbild von Delta 139

Delta 139 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ein sehr stimmiges Dioramchen, dass du uns hier präsentierst.
Der Pavillion ist perfekt, die Landschaft schön gestaltet und auch der kahle Baum kann überzeugen. Das Sahnehäubchen setzt du der Szene mit der wunderschönen Laterne und dem zugefrorenen See auf, hier passt einfach alles. Nur das Orange im Boden ist mir etwas zu grell.

Gruß

Delta 139 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.2012, 13:43   #4
Mukuli
Ringgeist

Benutzerbild von Mukuli

Standard

Hallo

Ich kann Delta nur recht geben, tolles Diorama:

-Der Pavillion sieht Klasse aus, da gibts nichts zu meckern
-Der Boden bzw. Untergrund gefällt mir auch sehr, du hast ihn sehr Realistisch mit Vegetation rübergebracht, wirklich schön geworden... Besonders die vielen kleinen Details sind dort wirklich schön anzusehen.
-Das Eis ist gar nicht so schlecht als ich finde es erfüllt voll uns ganz seinen Zweck und hatt einen Wiedererkennungswert.
-Die Laterne ist auch sehr schön... Dort kann überhaupt keine Kritik anbringen...
-Der Baum ist sehr fantasievoll und schön geworden, Großes Lob hier...

Einziges Manko: Die grünen Gräser passen nicht wirklich zum Winter, mir gefällt das Braun besser, es wirkt abgestorbener und passt besser zum weiß des Schnees bzw. zum Grau des Pavillions.

Ich finde es gar nicht schlimm das du keine Minifiguren eingebracht hast, im Gegenteil es ist sogar gut...

Fazit: Ein perfektes Moc, Tolle Arbeit, Note 1....

Gruß Mukuli

Zitat Admiral Ackbar: "It's a trap"
Mukuli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.2012, 14:20   #5
Darkkristall
.....

Benutzerbild von Darkkristall

Darkkristall eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Tach mr.moova,
wie die Anderen schon gesagt habe, präsentierst du uns ein sehr gelungenes Dio.
Kommen wir zum Bauwerk.
Schon an der Umgebung sieht man, das man sich im Winter befindet. Für mich noch etwas zu wenig Schnee. Vielleicht wären ein paar Fußstapfen, damit es noch mehr nach Winter aussieht, nicht schlecht.
Sonst macht sich die Umgebung gut. Besonders spricht mir der karle Baum zu.
Zum Prachtstück: Hierbei kann man nur sagen: ganze Arbeit geleistet. Von der Sitzgelegenheit bis zu den Fenster alles bestens.
Weiter so.

Gruß: Dark
Darkkristall ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.2012, 15:25   #6
Lord of Light
Gast

Standard

Hey!
Jepp, dieses Moc sieht super aus. Von vorne bis hinten simmt hier einfach alles. Die wirklich sehr abwechslungsreich gestaltete Landschaft gefällt mir hier sehr gut. Ein schöner Kontrast entseht vor allem durch den in brauntönen gehaltenem Boden mit dem weißen Schnee darauf. Für so manches Klonkriegsmoc würde das so noch passen. Auch der von Blättern befreite Baum sieht super aus. Seine Bautechnik mit Droidenarmen sieht man irgendwie immer öfters. Für karge Landschaften bietet sich das einfach an. Zu dem zugefrorenen See muss ich sagen: wieder super Arbeit geleistet! Darunter gibt es auch noch was zu sehen.
Über den Pavillon an ich kann man nichts sagen außer: Wow!
Gruß Lord'
Ungelesen 12.07.2012, 15:46   #7
Astromechdroide
~ AsTrollface ~

Benutzerbild von Astromechdroide

Astromechdroide eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Och Gott ist das genial *.*
Einfach rundum super, sehr schön anszusehen, wie schon genannt wirkt es erst einen Augenblick einfach doch dann sieht man erst all die Details und genialen Bauweisen und...
Einfach alles Super, tolle Ideen, so sollte ein Diorama aussehen.
Sehr gut! Weiter so

Gruß Astro
Ungelesen 12.07.2012, 16:34   #8
212.Cody
Imperialer Propagandageneral

Benutzerbild von 212.Cody

Standard

Ein wirklich rundum gelungenes Dio für zwischendurch, das in vielerlei Hinsicht zu gefallen weiß.
Der stimmige Pavillon ist mit den gelungenen Fensterfronten und der klasse Dachgestaltung auch ein echter Hingucker und Details auf hohem Niveau hellen das Drumherum zur perfekten Ergänzung zum geschmackvollen Kleingebäude auf.
Sofort ins Auge sticht natürlich der ansehnlich Baum, mit den richtig schön knochig gemachten Zweigen, als die sich die zweckverwendeten Droidenarme echt gut machen.
Insgesamt eine wirklich ansprechende Leistung mit tollen Bautechniken, gerne mehr!
212.Cody ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.2012, 12:57   #9
Jacob Nion
Der Winter naht.

Benutzerbild von Jacob Nion

Standard

Ich denke mal, es ging dir darum, die Stimmung einzufangen. Und das ist sehr gut gelungen. Ohne Figuren gefällt es mir sehr gut. Die Leere an Figuren passt zum generellen Eindruck einer leblosen Landschaft, nicht tot, aber schlafend. Hierbei stellt der Winter keine Idylle dar, wie bspw. in einem von TLCs Winter Villages; hier haben wir schmutzigen Schnee, die Welt nicht lückenlos mit weißer Reinheit überzieht, sondern antaut, vereist und kargen, unverhüllten Boden preisgibt. Man fühlt also auf Anhieb die Sehnsucht nach dem Inneren des Pavillons, einer Zuflucht im Trostlosen.

Der gefrorene See ist mir hier einfach zu klar. Das beißt sich mit der restlichen Landschaft, und das Karomuster ist natürlich auch etwas störend.

Ansonsten aber ein sehr schönes Motiv.

Jacob Nion ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.2012, 21:48   #10
Werjedi
Vollmond-Moccer

Benutzerbild von Werjedi

Standard

Ich muß mich meinen Vorrednern auf jeden Fall in allen Punkten anschließen.

Es ist Dir bei Deinem Werk irgendwie gelungen eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen, die bei mir ein kaltes sehensuchtserfülltes Gefühl aufkommen lässt. Ich kann es nicht richtig beschreiben, doch es ist als wenn Erinnerungen an längst vergangene Tage zurückkommen.

Das macht ein richtig gutes MOC aus: Wenn man es schafft, die Zuschauer zum Nachdenken anzuregen.

Keep building!

MfG Werjedi
Ungelesen 15.07.2012, 08:37   #11
CiscoDark
Teilzeit MOD (temporär)

Benutzerbild von CiscoDark

Standard

Beim Betrachten deines wunderschönen MOCs bekomme ich direkt schon Lust auf die kalte Jahreszeit und ein paar Schneeflocken^^.

Dein Werk verdient sich das Prädikat "rundum gelungen", kann es doch in vielerlei Hinsicht sehr gut gefallen.
Angefangen bei der schönen und detailreichen Umsetzung des Pavillons, das sogar über einen gemütlichen Innenbereich verfügt, über die natürlich wirkende Schneelandschaft, deren Eisflächen stimmig gestaltet wurden, bis hin zu dem einen oder anderen kreativen Highight, wie z.B. den Droidenarm - Baum.
Dir ist es sogar gelungen, deinem MOC eine gewisse heimelige Atmosphäre einzuhauchen. Super, mehr davon!

Gruß Cisco

Spoiler: Hätte ich eine Kuh, ich würde sie Ciscow taufen. 

Inspired by Bane
CiscoDark ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.2012, 20:55   #12
Toxic
.....

Benutzerbild von Toxic

Standard

So etwas schönes habe ich lang nicht gesehen, die Harmonie ist wunderbar in Bausteinen wiedergegeben und die Details des Eises und die Machart sind wunderbar und begeistern von Anfang an, aber nein es reicht nicht die ganzen wunderbar erdachten Details wie der Baum aus Droidenarmen und der Seegrund der durch das Eis zu erkenne ist wirkt im gesamten mit dem Häuschen wirklich absolut stimmig und perfekt.

Gruß Toxic
Ungelesen 07.08.2012, 10:36   #13
Darth Mundus

Benutzerbild von Darth Mundus

Standard

Also wie konnte ich nur ...
So ein schönes Moc ohne Komemntar zulassen, geht ja einfach nicht. Die Stimmung des Moc ist wie schon gut beschrieben wurde hervorragend eingefangen, die kalte und stille Umgebung, mit dem ganzen Eis und Schnee lässt einen gerade zu frieren, selbst bei sommerlichen Temperaturen und man wünscht sich in den kleinen Pavillon, wo auf einen dann eine heiße, dampfende Tasse Tee oder Punsch wartet .
Naja nun aber ernsthaft zurück zum eigentlichen Moc, hier kann mich die schöne Architektur, bzw. Gestaltung des Pavillons überzeugen, finde ich klassisch und dennoch nicht langweilig, auch die winterliche Umgebung kann mit passenden Attributen mich für sich vereinnehmen.
Aber auch eine Kleinigkeit stört mich und zwar das durchscheinende Eis, welches hier mit Trans-Platten gestaltet wurde, will mir nicht zu 100% zu sagen, also die reine Konstruktion, denn die Optik ansich, als Element im Gesamtwerk, kann durchaus gefallen. Ansonsten für mich ein sehr "rundes" Werk, fast ein Stillleben, auch wnn sich diese Kunstrichtung eigentlich mit anderen Gegenständen beschäftigte, dennoch trifft es diese Art der Darstellung recht gut. Beide Daumen klar nach oben, ein hervorragendes Werk, kann mir ansich ausgezeichnet gefallen .
Viele Grüße
Darth Mundus
Darth Mundus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.2012, 13:12   #14
Yogi-Bär
Architect

Benutzerbild von Yogi-Bär

Standard

Starkes Stückchen!
Die ganze Atmosphäre, die dein Moc ausstrahlt, gefällt mir sehr gut. Ist mal etwas komplett anderes, als eine Szene mit Minifiguren.
Bautechnisch sind sowohl der Pavillion, als auch die Landschaft auf hohem Niveau. Lediglich beim Wasser muss ich zustimmen, dass die großen Elemente nicht so gut rüberkommen.
Trotzdem toll gebaut.

lG Yogi
Ungelesen 07.08.2012, 13:18   #15
Hagen
Spezialtruppe

Benutzerbild von Hagen

Hagen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du super fein gemacht, das Eis ist wirklich klasse.
Auch der Pavillon mit dem Schnee auf den Eckchen, einfach schön.

Auch was die melancholische Stimmung eines Wintertages betrifft, sehr schön in Scene gesetzt.

Mag man direkt als Minifig warme Sachen anziehen und ne Runde spazieren gehen.

Wunderbar

Gruß, Hagen
Hagen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht