Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Vergilbung an den LEGOsteinen

• Anmelden zum Antworten
51 Antworten zu diesem Thema

#41 $leeper

$leeper

demontiert...

• Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 272 Beiträge

Geschrieben: 28 Dezember 2015 - 20:24 Uhr

Ich weiß nicht, wieso ihr mit der ekligen Chlorbrühe rummacht. Wasserstoffperoxidlösung, ein durchsichtiger Behälter und im Sommer an die Sonne damit, ab und zu rühren, Schutzbrille/Handschuhe tragen und gut ist nach ein paar Stunden. Da muss sich keiner mit Kloreiniger vergiften oder seine Bausteine "cremig" dünsten in dem Zeug... Wuah da schüttelt es mich, wenn ich an sowas denke.

Hab auch im vergangenen Sommer mit Wasserstoffperoxid an meinen alten, vergilbten Kindheitssteinen rumgedoktort. Einige waren wirklich derbst vergilbt. Aber nach einer Weile im entspannten Bad waren sie fast wie neu. Zumindest Oberflächlich. Da der Vergilbungseffekt aber nur ein Symptom eines tiefgreifenderen Problems ist, besteht die Frage, wie es auf Dauer weiter geht, und was es wirklich bringt...

Kann diese Möglichkeit aber doch wärmstens empfehlen.

Beste Grüße

• ShirHac gefällt das

#42 ShirHac

ShirHac

Alles-Swoosher

• Mitglied
  • 1.461 Beiträge

Geschrieben: 28 Dezember 2015 - 21:29 Uhr

Da der Vergilbungseffekt aber nur ein Symptom eines tiefgreifenderen Problems ist, besteht die Frage, wie es auf Dauer weiter geht, und was es wirklich bringt...

Kann diese Möglichkeit aber doch wärmstens empfehlen.

Klaro, aber was will man schon von 30 Jahre alten Steinen noch erwarten? Wenn sie noch mal ein paar Jahre gut aussehen, ist schon viel gewonnen. Würde die auch nur aus nostalgischen Gründen noch mal entgilben - nicht um damit zu bauen. Und letztlich gehen nicht nur die Legosteine den Weg allen Irdischens. Das letzte Hemd hat keine Sortierkästen... :D

• $leeper und Ignatius666 gefällt das

Viele Grüße,

ShirHac

#43 thePleul

thePleul

Sturmtruppe

• Moderator
  • 679 Beiträge

Geschrieben: 28 Dezember 2015 - 23:06 Uhr

Ich weiß nicht, wieso ihr mit der ekligen Chlorbrühe rummacht. Wasserstoffperoxidlösung, ein durchsichtiger Behälter und im Sommer an die Sonne damit, ab und zu rühren, Schutzbrille/Handschuhe tragen und gut ist nach ein paar Stunden. Da muss sich keiner mit Kloreiniger vergiften oder seine Bausteine "cremig" dünsten in dem Zeug... Wuah da schüttelt es mich, wenn ich an sowas denke.

Naja, ich probiere halt meine vergilbten Steine wieder sauber zu bekommen. Kein Tipp bleibt unversucht und Wasserstoffperoxid ist auch nicht unbedingt gesünder ^^ Es bot sich bei mir gerade an und bevor andere hier das selbe versuchen und sich auch die Steine zerstören, poste ich lieber meine Ergebnisse ^^ 

• Darkblade und ShirHac gefällt das

#44 HenryMorgan

HenryMorgan

Commander

• Mitglied
  • 486 Beiträge

Geschrieben: 30 Dezember 2015 - 16:57 Uhr

Danke für die Tipps. Habe auch noch einen alten X-Wing UCS,der bissel vergilbt ist. Werde wohl beide Varianten mal testen müssen, denn so einen klaren Favoriten scheint es ja nicht zu geben.

#45 kwulfe

kwulfe

Sturmtruppe

• Mitglied
  • 287 Beiträge

Geschrieben: 30 Dezember 2015 - 17:08 Uhr

Wenn möglich die vergilbten Steine neu kaufen. Erspart die Sauerei mit dem H2O2, da Chlorbleiche nach meiner Erfahrung bei Lego wirkungslos ist. Mit Chlorbleiche hab ich nur vormals weißes Playmobil wieder strahlend weiß hinbekommen.

Zu bedenken ist auch, dass die Vergilbung bis tief in die Struktur des Kunststoffes hervordringt. Daher kann die Vergilbung mit der Zeit auch wieder zurückkommen, selbst wenn man die Steine lichtgeschützt verpackt hat. Alles schon erlebt  =) .

#46 Fung Wan

Fung Wan

Sturmtruppe

• Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 104 Beiträge

Geschrieben: 03 Januar 2016 - 02:37 Uhr

Ich habe im Sommer einige Tests mit dem behandeln von vergilbten Steinen gemacht und muss sagen das beste Ergebniss hatte ich mit Wasserstoff-Peroxid mit Pflegecreme aus einer Haarfärbungspackung.

Funktioniert hat es zumindest bei Weis, Hellgrau und Tan. Einfach ein wenig Creme in einen Zipbeutel, Teile rein und mit der vergilbten Seite zur Sonne auf die Fensterbank legen ins Fenster kleben, wie auch immer .

Wichtig: Das ganze gut überwachen und beim gewünschten Aufhellungsgrad aus der Sonne nehmen und mit Wasser gut abspülen.

Zu Lange behandeln heisst Grau und Tan werden Weiss.

Ich kann es bis jetzt zwar noch nicht bestätigen aber gebleichte Teile sollen recht schnell wieder Vergilben.

#47 Unnamed Crewmember

Unnamed Crewmember

Das namenlose Mannschaftsmitglied

• Mitglied
  • 278 Beiträge

Geschrieben: 03 August 2016 - 14:03 Uhr

Moinsen,

Neues aus dem Institut für Vergilbologie: ich habe heute mein UCS imp. Shuttle zerlegt und bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass der Gilbteufel ordentlich zugeschlagen hat. Dies bot mir aber Anlass zu einem kleinen Experiment, dass ich schon länger auf dem Zettel hatte, mir die jedoch Ausstattung fehlte. Inzwischen habe ich mir eine Schwarzlich-Röhre gekauft. So bin ich vorhin mal in den Keller geflitzt und habe ein Vergleichsfoto vergilbt <-> unvergilbt unter UV-Licht geschossen. Vergilbte Teile treten deutlich hellblau-grünlich hervor während die unvergilbten Teile lila dargestellt werden. Diesen Effekt könnte man sich zu Nutze machen, um z.B. bei gebrauchten Steinen die "Gelblinge" einfacher auszusortieren. Allerdings ist der Effekt leider nicht so kontrastreich wie ich ursprünglich gehofft hatte. Das Foto ist mit einer brutal langen 1/4 Sekunde Belichtungszeit aufgenommen.

gallery_6939_4250_115580.jpg

• tastenmann, ShirHac und Ignatius666 gefällt das

gallery_7255_4450_2788.gifgallery_7255_4450_9802.gif

#48 Kit Bricksto

Kit Bricksto

Survivor of Order 66

• Mitglied
  • 600 Beiträge

Geschrieben: 03 August 2016 - 17:01 Uhr

Hallo allerseits!

Ich weiß nicht, ob das bei allen Legoteilen so funktioniert, wie es hier gezeigt wird, da Toy Polloi ja doch recht alte Teile benutzt, die vermutlich noch nicht aus ABS bestanden. Da er aber auch einige andere Spielsachen schon erfolgreich restauriert hat, wäre es eventuell mal einen Versuch wert. Das Video zu seinen "Experimenten" hier:

Ich hoffe, dass ich hier niemanden wiederhole. Ich hab ehrlich gesagt nicht jeden Beitrag genau gelesen, konnte aber so schnell zumindest keinen Link zu diesem oder einem ähnlichen Video finden. ;)

Liebe Grüße,

Kit

mein flickr                   mein IDS-Blog  "Neues aus Kits Werkstatt"

#49 gorgonzola_86

gorgonzola_86

Sturmtruppe

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 29 Beiträge

Geschrieben: 07 August 2016 - 18:54 Uhr

Das Experiment mit der Peroxidlösung in dem Video deutet daraufhin, dass sich in den gefärbten Steinen teilweise ach die Farbstoffe verändern beim vergilben, und sich die veränderten Farbstoffe dann beim Bleichen herauslösen. Das originale Blau hat sich ja nicht wirklich verändert.

Weiß jemand, welche Farbe die ABS-Mischung von Lego im ungefärbten Zustand hat? Oder ob sogar eine Farbe von Legosteinen dieser ungefärbte Zusatnd ist? Ich gehe eigentlich selbst erstmal davon aus, dass auch bei den weißen Steinen ein weißes Pigment zum Einsatz kommt.

#50 ShirHac

ShirHac

Alles-Swoosher

• Mitglied
  • 1.461 Beiträge

Geschrieben: 07 August 2016 - 19:34 Uhr

Nein, es werden keine Farbpigmente herausgelöst. Wasserstoffperoxid ist ein Oxidationsmittel. Sauerstoff und Elektronen werden bei der Reaktion frei, während das Wasserstoffperoxid reduziert wird und die Elektronen aufnimmt. Das UV-Licht führt die nötige Energie zu, damit das Plastik schneller reagiert. Aber sicher gibt es hier einen Chemiker, der das besser erklären kann. 

Diese ganze Diskussion ist wie ein Untoter. Alle Jahre wieder kommt sie auf. Wer sich die entsprechenden Threads durchliest (ja komplett lesen), findet heraus, dass die Peroxidsache seit Jahren die einzige ist, die funktioniert und hier auf IDS auch schon zur Genüge erklärt wurde.

Viele Grüße,

ShirHac

#51 Cnetob

Cnetob

Captain

• Mitglied
  • 443 Beiträge

Geschrieben: 07 August 2016 - 20:19 Uhr

Also ich will mal nicht klugscheissen, aber meine Erfahrungen als Classic Space Sammler sind folgende:

Weisse Steine werden wieder weiss mit Wasserstoffperoxid (Apotheke 10%ig). Tupperdose mit 3:1 Mischung füllen, Steine rein und 4 Tage auf den Balkon ins Licht. Danach mit Spüli waschen und staunen!

Bei Light Gray oder blau hilft Hoffmanns Gardinenweiss (Tütchen bei REWE). Eimer mit 3 Liter warmes Wasser, Tüte rein und die Steine. 2 Tage offen stehen lassen und 90% des Gilb sind weg.

Diese Erfahrungen habe ich mit Steinen der 70/80er Jahre gemacht.

Probiert es mal

MOC = Master of Chaos

#52 Ignatius666

Ignatius666

Sergeant

• Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 126 Beiträge

Geschrieben: 04 Juni 2018 - 00:25 Uhr

Nabend

Ich kann den Versuch mit Wasserstoffperoxid bestätigen, funktioniert super, allerdings würde ich die Lösung zu 5% verdünnen, dass reicht auch noch aus. Bei den alten slope-Steinen wird die Fläche allerdings ziemlich rau.

Es wirkt aber nur gegen Gilb, nicht gegen tiefer gehende Verschmutzungen.

• Gamorreaner, thePleul und 3PO gefällt das