Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Warum Nur...

• Anmelden zum Antworten
27 Antworten zu diesem Thema

#1 matzemarius

matzemarius

Kadett

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 17 Beiträge

Geschrieben: 05 Januar 2008 - 17:08 Uhr

Warum!!! Warum werden die Sets denn nur immer teurer? Die Merwertsteuer ist doch schon mit draufgerechnet worden und trotzden wied es immernoch teurer und teurer... 65,99-66,99 u.s.w. Es ist vielleicht nur eine sehr kleine Frage, aber es wäre nett wenn man sie mir beantworten könnte.

Euer matzemarius und ein Steinreiches 2008.
matzemarius

#2 Jango Fett

Jango Fett

Minifigurensammler

• Mitglied
  • 1.884 Beiträge

Geschrieben: 05 Januar 2008 - 17:11 Uhr

Wärst du gerne reich?

Wenn du jetzt ja sagst hast du die Antwort im Prinzip.
the BRICK famine ...
Eingefügtes Bild

#3 Navy Trooper Fenson

Navy Trooper Fenson

Held

• Mitglied
  • 6.187 Beiträge

Geschrieben: 05 Januar 2008 - 17:14 Uhr

Lego ist einfach das was recht viele Menschen sind: Geldgeil.

Und wenn die Leute diese hohen Preise auch berappen können wir uns darauf einstellen das dies nicht die letzte Preiserhöhung ist.

#4 Jango Fett

Jango Fett

Minifigurensammler

• Mitglied
  • 1.884 Beiträge

Geschrieben: 05 Januar 2008 - 17:23 Uhr

Aber es gehen nicht nur Preise nach oben, sondern auch nach unten.

Je nach dem, wie gut manche Sets rausgehen.

Der TIE crawler zum Beispiel stapelt sich in so ziehmlich jedem Laden ohne Ende und wird aum verkauft, daher auch der neue Sonderpreis.

Auch die Sailbarge ist biliger geworden. Der MTT hat sich auch um 5€ verbilligt und es gibt immerwieder Setsammlungen, bei denen man ein paar Euros spart (neue Indiana Jones Sammlung)

Trotzdem habt ihr aber recht, dass LEGO eigentlich kein Kinderspielzeug ist, sonder eigentlich so teuer ist, dass fast nur Selbstverdiener es sich leisten können.
the BRICK famine ...
Eingefügtes Bild

#5 han multi

han multi

star wars fanatiker, apple freak

• Mitglied
  • 565 Beiträge

Geschrieben: 05 Januar 2008 - 19:09 Uhr

Navy hat Recht: Was würdest du denn machen wenn alle Leute scharf auf dein Produkt sind und die meisten ´ne Menge Geld haben.
Du würdest alles teuer verscherbeln.Das ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage.

#6 Navy Trooper Fenson

Navy Trooper Fenson

Held

• Mitglied
  • 6.187 Beiträge

Geschrieben: 05 Januar 2008 - 19:38 Uhr

Zwei Dinge stimmen da nicht.

Erstens: Lego können sich schon einige Leute nicht leisten und wenn das immer teurer wird, wird es bald nicht mehr verkauft werden können.
Zweitens: Das ist nur das Prinzip von Nachfrage.

#7 Elander

Elander

Baumeister

• Mitglied
  • 1.016 Beiträge

Geschrieben: 05 Januar 2008 - 19:50 Uhr

Öhm... Warum die Sailbarge, der B-Wing und der Tie Crawler günstiger geworden sind, ist ja klar:
-> Hier wird der Restbestand verkauft und dann ist schluss! Dann gibt es sie nicht mehr!

Aber warum ausgerechnet der MTT jetzt auch noch günstiger geworden ist. Weiß ich nicht!

8o Vielleicht wird der jetzt auch aus dem Angebot geschmissen!!
Luke: "Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche".

[SIGPIC][/SIGPIC]

Seid Willkommen in meiner LEGO-Galerie:

Eingefügtes Bild

#8 Jango Fett

Jango Fett

Minifigurensammler

• Mitglied
  • 1.884 Beiträge

Geschrieben: 05 Januar 2008 - 19:53 Uhr

Das tolle bei LSW ist, dass nicht nur Nachfrage zählt, sonder auch Lucasarts (oder eben eine der Lucasasweißichs) auch ihre Finger im Spiel haben.

Die Hoth Base zum Beispiel, war ein Kurzzeitset...etwas, dass Lucas auch gerne so möchte, denn LEGO und Lucas wollen auch Besonderheiten und Raritäten herausgeben, auch wenn die Nachfrage sehr groß ist.

Beide Firmen haben das Geld ja...

Ein zweites warum Preise auch steigen können, ist, dass Firmen wenig Geld aben...sie müssen mehr verdienen in den kleinen Mengen, die sie verkaufen-> der Preis steigt-> noch weniger Leute kaufen jetzt-> der Preis steigt noch höher usw.
the BRICK famine ...
Eingefügtes Bild

#9 Tiflo

Tiflo

Sturmtruppe

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 34 Beiträge

Geschrieben: 05 Januar 2008 - 22:34 Uhr

Japp so ist nunmal. ein weiteres Beispiel ist da Die Firma Games Workshop. Diese stellt zwar Tabletops her aber passt hier gut. nur denkt diese Firma niemals daran Dinge günstiger zu machen, NIEMALS. sind eben Briten...
Der Eingefügtes Bild ist da!
Eingefügtes Bild

#10 Gamorreaner

Gamorreaner

Admin

• Administrator
  • 3.152 Beiträge

Geschrieben: 06 Januar 2008 - 14:35 Uhr

Original von Jango Fett
Der MTT hat sich auch um 5€ verbilligt

Naja... der momentane Preis liegt im s@h bei 135€ ... Anfangs hat er ca 35€ weniger gekostet und danach glaub ich 125€.

Wenn ich was von Lego kaufe, dann eigentlich auch nur beim Großhändler (Sammelbestellung), ebay oder auf Flohmärkten. Die Preise in den Geschäften sind bei weitem übertrieben und stehen in keinem Verhältnis mehr zum Preis. Von dem Geld des Millenium Falcons kann man selbst schon die Miete für ne kleine Wohnung bezahlen :rolleyes:.

Aber wenn man Preissenkungen will kann man dies auf mehreren Wegen bewirken:
a) man kauft kein Lego mehr
b) man lässt den Einzelhandel bluten, so dass dieser keinen wirklichen Gewinn mehr damit macht (kauft nur noch bei Sonderangeboten oder direkt beim Großhändler)
c) man kauft bei Plagiatsfirmen (Aldi Nord hatte vor paar Wochen Plagiatssteine bei sich im Angebot)

#11 matzemarius

matzemarius

Kadett

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 17 Beiträge

Geschrieben: 06 Januar 2008 - 17:03 Uhr

Danke jetzt weis ich das endlich auch. Trotzdem nervt mich das erst die Merwertschteuer und jetzt noch das.
matzemarius

#12 Darth Nihilus 0.1

Darth Nihilus 0.1

Kadett

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 16 Beiträge

Geschrieben: 06 Januar 2008 - 18:41 Uhr

das macht sicher kein legofan es sei denn er hat überhaupt kein geld. manchmal sind solche fälschungen schon cool da es sie nicht als legoset gibt (soldaten...) . und da es von diesen marken kein sw gibt würde ich lieber nichts kaufen und aufs orginal sparen.

#13 matzemarius

matzemarius

Kadett

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 17 Beiträge

Geschrieben: 07 Januar 2008 - 16:02 Uhr

Wie Darth das verste ich irgendwie nicht so richtig was du schreibst. Original Sets und Gefälschte Sets ?(
matzemarius

#14 DashRendar2

DashRendar2

Colonel

• Mitglied
  • 1.191 Beiträge

Geschrieben: 07 Januar 2008 - 16:13 Uhr

Solange der Käufer die Preise mitgeht wird Lego da nix ändern. Schade ist daß es kein SWL Set unter 10 Euro (Ich erinnere : 20 DM) gibt, und wie es ausschaut werden die Sets immer teurer, dieses Jahr stehen mit AT-TE, Gunship und Twilight noch 3 höherpreisige ins Haus.
"I'm just a simple man, trying to make my way in the universe" Jango Fett

Eingefügtes Bild
Hier findet ihr Infos zu den Textilien: http://www.imperiumd...irt-und-tassen/

#15 Jango Fett

Jango Fett

Minifigurensammler

• Mitglied
  • 1.884 Beiträge

Geschrieben: 07 Januar 2008 - 18:53 Uhr

LEGO denkt aber auch noch an kleine Sets, sowas wie die Impulssets, oder City Sets wie der Mini Bagger...Auswahl ist genug da. Somit können sich auch kleinere Kinder immer wieder was von LEGO kaufen...

ABER jetzt kommt das ABER:

Eben bei Star Wars macht LEGO ein Heiden Geld. Kaum eine LEGO Themenwelt ist so beliebt, wie SW. Kein Tag, an dem nicht mindestens ein LSW Set unter den Top 5 der 25 Bestellern ist, die LEGO auf ihrer S@H Seite auflistet...

Außerdem zahlt man auch noch Lizenz für diese SW Sets.

WER von euch würde das NICHT nutzen wollen? Die Leute kaufen LSW, egal wie der Preis aussieht und auch wenn kleinere "Sammler", wie Kinder usw. dann aussteigen, gibt es immernoch die richtigen Expertensammler. Leute, die Dioramen mit 10 Gunships bauen meine ich...ihr wisst was ich meine... ;)

Im Prinzip eine aussichtslose Situation. LEGO ist eine Weltfirma, die ihre Produkte in weit mehr als 120 Ländern auf der Erde verkauft...

Außerdem stand LEGO um 2000 herum (verbessert mich wenns nicht stimmt) kurz vor dem aus...und weil sie da nicht so schnell wieder hinwollen, haben die auch einen guten Grund tolle Umsätze zu machen.

Zudem geht es zur Zeit wieder aufwärts in der Wirtschaft, was heißt, dass die Leute auch allmählich mehr zahlen können...

Jetzt mal zu Star Wars Sets:

SW Sets sind lizensiert. LEGO muss für die Vermarktung des Namens "Star Wars" zahlen.

LSW Sets werden auch immer größer und teurer komischerweise und es gibt immer mehr Lockrufe, wie neue Funktionen, ein fantastisches Design und tausende von neuen Figuren...

Das Auge zwingt einen ja fast schon zum Kauf...koste es was es wolle :D

Aber es gibt ja auch kleinere Sets: Ich erinnere an die alten, damaligen Sets (LSW war eine neue Themenwelt, verständlich, dass so kleine Sets erstmal das Fiber auslösen sollten - jetzt wächst das Sortiment). Dann reden wir mal über die Battlepacks (kaum ein Set von SW verkauft sich so gut wie die 4 es tun). Und auch Hailfire, Anis SF usw. sind noch erschwinglich...sogar noch der AT-AP und co mal zu Weihnachten...
Also kleinere Sets sind auch schon noch da...
Und dann gibts eben das, WAS SAMMLER WOLLEN...RARITÄTEN...(Hoth Base und andere Sets, die man nicht überall bekommt(Exclusives)).

....

Eine hübsche Diskusion, wie ich finde^^
the BRICK famine ...
Eingefügtes Bild

#16 Jedi26

Jedi26

awesome JediMaster

• LUG
  • 1.185 Beiträge

Geschrieben: 08 Januar 2008 - 00:11 Uhr

Also, ich bin zwar noch nicht so lange bei Imperium der Steine wie die meisten hier, aber ich muß Jango zustimmen.
Denoch verstehe ich einige leute hier nicht die sich aufregen :rolleyes:

Ihr seit doch alle richtige LSW Fans oder etwa nicht?
Niemand behauptet das die Sets alle billig wären, es gibt schon mache Sets wo auch ich mich frage was der Preis soll ?(
Andererseits gibt es wie jango schon gesagt hat für jeden geldbeutel das passende Set. Man muß ja nicht gleich alles aud einmal kaufen, schön wäre es allerdings schon.

Wenn ich mich für ein Set oder mehrere interessiere, das in meine sammlung passt, dann spare ich mir das geld eben zusammen und muß trozdem nicht auf andere Sache verzichten.

Also macht euch keinen Kopf über die preise sondern freut euch lieber auf die neuen Sets.
Posted Image

Zitat Origin: Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

9 von 10 Stimmen sagen ich bin verrückt, 1 summt die Melodie von Tetris.

#17 Jango Fett

Jango Fett

Minifigurensammler

• Mitglied
  • 1.884 Beiträge

Geschrieben: 08 Januar 2008 - 15:38 Uhr

Man hat ja auch die Möglichkeit sich ALLE Sets von SW zu kaufen (GEHABT).

Die Sets wären sicher länger im Sortiment von LEGO, wenn sie einfach nicht so gefragt wären. In den letzten Jahren kam LEGO kaum noch hinterher mit der Produktion. -> die Sets sind schnell weg -> keine Chance auf Aktionspreise und Rabatte (bzw. kaum)
Sets wie der Sandcrawler sind auch schon sehr lange erhältlich...
the BRICK famine ...
Eingefügtes Bild

#18 Gerechtigkeitsliga

Gerechtigkeitsliga

Ein normaler Mensch!

• LUG
  • 4.428 Beiträge

Geschrieben: 09 Januar 2008 - 09:53 Uhr

Viel hat vielleicht auch damit zu tun, das Lego wie viele andere mit den geburtenstarken Jahrgängen mitzieht. Die inzwischen 30 bis 40 jährigen sind die Hauptsammler. Also die, die sich bereits im Berufsleben etabliert haben und das notwendige Kleingeld haben. Ich sage nur Kinderschokolade. Schon lange wird hier um die sich in den 30ern befindenden geworben.

Ein ähnliches Beispiel sind die Comics. Die meisten Zielen schon lange nicht mehr auf Kinder ab. Ich selber sammle Comics und die Preise die manche haben sprengen jedes Taschengeld. Comics um die 20 Euro sind keine Seltenheit mehr. Teilweise müsste sogar eine FSK-Beschränkung eingeführt werden.
Selbst das Lustige Taschenbuch von Disney ist längst nicht mehr so günstig.

#19 Kit Fisto

Kit Fisto

Sith

• Mitglied
  • 1.465 Beiträge

Geschrieben: 09 Januar 2008 - 10:06 Uhr

Es gibt ja schon wiede reine Preis erhöhung ich habe mir den At_At motoraized für 140,00 gekauft jetzt kostet der schon wieder 10 Euro mehr das gibts doch gar nicht.
[SIZE=2][/SIZE]

#20 matzemarius

matzemarius

Kadett

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 17 Beiträge

Geschrieben: 13 Januar 2008 - 16:53 Uhr

Wenn ich erlich bin finde ich das von Lego etwas sehr dreist Ja, O.K. mal 1€ aber gleich aufeinmal ganze 10€!!!!!!!!!!

Na, ja was soll man auch dagegen tun...
matzemarius