Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

[WIP] Creator Experts Modelle pimpen

LEGO Creator Experts LED

  • Anmelden zum Antworten
4 Antworten zu diesem Thema

#1 bascell

bascell

    Kadett

  • Mitglied
  • PunktPunkt
  • 39 Beiträge

Geschrieben: 25 Juli 2015 - 08:49 Uhr

Hallo IDSler,

 

da ich jetzt schon ein paar der Häuser aus der Reihe habe kam ich auf die glorreiche Idee diese noch ein wenig aufzupeppen. Einige Bereiche in den Modellen wirken hingeklatscht andere wiederum mit viel Liebe erstellt, dass will ich ändern und daher eröffne ich diesen Beitrag um die Änderungen alle vorzustellen. Alles wird natürlich ein wenig Zeit brauchen aber der Grundstein ist gelegt. Die Beschreibung findet ihr dann jeweils bei den Bildern.

 

Heute habe ich den ersten Versuch gemacht die Straßenlaternen zu erleuchten und was soll man sagen: mit Erfolg! Aber seht selbst.

LEGO Creator Experts Straßenlaterne LED 02
LEGO Creator Experts Straßenlaterne LED 01

 

Es gibt die verrücktesten Ideen im Kopf wie, was, wo aber da werde ich noch lange experiementieren müssen.


  • danidan gefällt das

#2 ShirHac

ShirHac

    Alles-Swoosher

  • Mitglied
  • 1.461 Beiträge

Geschrieben: 25 Juli 2015 - 09:52 Uhr

Hmm, brauchen LEDs nicht noch einen vorgeschalteten Widerstand? Ich bin kein Elektriker, aber bei meinen Kosmosbaukästen war das früher so :D. Ansonsten coole Sache. Es gbt derzeit auch ein Crowdfunding Projekt, bei dem es darum geht, legokompatible LED-Bausteine zu finanzieren, die mittels einer unter dem Modell ausgelegten Matte - ohne Kabel - durch ein generiertes Feld mit Strom versorgt werden. Kann also sein, dass Deine Mühen in ein paar Monaten umsonst waren :).


Viele Grüße,

ShirHac


#3 bascell

bascell

    Kadett

  • Mitglied
  • PunktPunkt
  • 39 Beiträge

Geschrieben: 25 Juli 2015 - 10:25 Uhr

Unbedingt braucht man die Widerstände nicht, helfen aber. Fürs experiement hats erstmal so funktioniert. Wenn der Ausbau kommt dann mit Widerständen, mir schweben dabei auch Szenarien vor in dem man die LEDs dimmen kann, Zeitsteuerung usw. Mit Platinen wie Arduino oder so lässt sich da einiges machen.

 

Das Crowdfunding Projekt hört sich gut an, muss ich mal suchen. Wird im Prinzip dieselbe Technik sein wie heutzutage in Tunneln eingesetzt wird, nicht überall aber einige. Wer mal an den Fahrbahnrand auf den Boden geschaut hat. Diese Markierungsleuchten werden induktiv befeuert und entsprechend nur aufgeklebt. Der Nachteil davon ist ein gigantischer Stormverbrauch da induktiv so 30% der eingesetzten Energie ankommt.



#4 tastenmann

tastenmann

    Rebel Commander

  • Mitglied
  • 1.079 Beiträge

Geschrieben: 12 April 2016 - 10:31 Uhr

Hallo zusammen,

 

wenn man die LED mit (zur Betriebsspannung der LED passenden!) Batterien betreibt, braucht man nicht unbedingt einen Vorwiderstand, weil diese bauartbedingt einen sogenannten Innenwiderstand haben. Aber besser wäre das für die Lebensdauer der LEDs schon, vor allem wenn man nicht nur eine LED an der Stromquelle hängen hat.

 

Mir hat diese Seite hier sehr geholfen:

http://www.spaceflakes.de/led-rechner/

 

Gruß

tastenmann


Meine Seite bei MOCpages                                                       Mein Fotostream bei flickr


#5 doc.moose

doc.moose

    Sergeant

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 112 Beiträge

Geschrieben: 05 Januar 2018 - 09:02 Uhr

Hi bascell,

dein Eintrag zu diesem Thema ist zwar schon etwas länger her, aber da ich mich auch gerade mit dem Beleuchten meiner Modularhäuser beschäftige, ist für mich das Durchbohren der Laternenmasten auch ein Problem. Ich hab den ersten Mast ziemlich zerdeppert, da erstens die Temperatur beim Bohren zum Erweichen und Verdrehen des Mastet geführt hat und ich bei meiner Freihandbohrung nicht genau mittig durchgekommen bin.  X(

Auf jeden Fall heißt das langsam bohren und für genügend Abkühlung sorgen. Hast Du zum Bohren denn eine Standbohrmaschine genutzt und welchen Bohrdurchmesser? Worauf sollte ich noch achten um gerade durchzukommen?

LG

doc.moose


TIE-Fighter: 1,5 Mio. Credits

Todesstern: 900 Mrd. Credits

Die Senatorin schwängern und dann abhauen: UNBEZAHLBAR !

Video vom ISD

http://www.imperiumd...nzerstörer-xxl/






Enthält ebenso die Schlüsselwörter: LEGO, Creator, Experts, LED