Inhalte aufrufen


Profilbild
- - - - -

The Turtle Factory


  • Anmelden zum Antworten
30 Antworten zu diesem Thema

#1 Valkon

Valkon

    Sergeant

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 150 Beiträge

Geschrieben: 11 September 2016 - 18:11 Uhr

Hallo liebe Lego-Freunde,
hier auch mal wieder etwas von mir.

Ich habe die letzten Wochen/Monate damit verbracht dieses MOR (MyOwnReplica) incl. funktionierender Motorisierung fertig zu bekommen. Jedenfalls war der Ausflug in den Bereich Space auch eine tolle Erfahrung!
Aber es war wahrlich nicht immer nur Spaß! sm21.gif

Aber nun ist es vollbracht! Ich hab sie fertig! Meine eigene TURTLE FACTORY! sm24.gif

Das Fachkundige Publikum kennt sie vielleicht schon. Das Original steht irgendwo in UK und gehört Peter Reid.
Ich habe mir viele Fotos und Videos angesehen um zu erahnen wie es funktioniert. Hätte ich mir die Fabrik in echt ansehen können, wäre die Umsetzung einfacher gewesen aber so war es eine Herausforderung.

Wer Peter Reid nicht kennt, er ist der Designer des Exo Suit https://ideas.lego.com/projects/6135
Lego brachte das Set unter der Nummer 21109 heraus. Mit an Bord war auch eine Turtle.

Und genau diese spielt in meiner Fabrik die Hauptrolle.

Die Turtle Factory:

turtle1.jpg

turtle2.jpg

turtle3.jpg

turtle5.jpg

turtle6.jpg

turtle7.jpg

turtle8.jpg

turtle9.jpg


Hier ist ein kleines Video, in dem man die Fabrick auch in Bewegung sehen kann.
http://vimeo.com/182293316

Viele Grüße,
Valkon
  • Gamorreaner, Death Star Pumpkin, speedyhead und 15 anderen gefällt das

333400-1478012612.jpg


#2 Larsvader

Larsvader

    Commander

  • Mitglied
  • 640 Beiträge

Geschrieben: 11 September 2016 - 18:16 Uhr

Auch hier :dh  :dh  :dh  :dh  :dh

 

Lars, der schwer begeisterte


  • Valkon gefällt das

http://www.steinewahn.de/

 

22851155518_fcfe43071c_m.jpg

 

6.Berliner Steinewahn

Lego Fan Ausstellung


#3 Cnetob

Cnetob

    Captain

  • Mitglied
  • 443 Beiträge

Geschrieben: 11 September 2016 - 18:22 Uhr

Sehr geil!
Super Details und alles stimmig. Auch der "Trick" mit den umlaufenden Förderbändern ist gelungen. Besonders cool finde ich die Montageroboter.

Gruß
Cnetob
  • Valkon gefällt das

MOC = Master of Chaos


#4 Legopard

Legopard

    Miau

  • Mitglied
  • 597 Beiträge

Geschrieben: 11 September 2016 - 18:40 Uhr

Mark was hast du da denn gemacht?

 

Also sich inspirieren lassen ist eine coole Sache und unter den Lego-Bauern gang und gebe. Aber nur, wenn man die übernommenen Ideen dann mit genug eigenem verbindet. (Mach ich ja auch.)

Mit einem exakten Nachbau, egal wie aufwendig und kompliziert, würde ich mich aber nie rühmen.

Stell es dir zuhause hin, freu dich dran, aber ein MOC ist das nicht.

 

Hast du Pete gefragt? An seiner Stelle würde ich mich sehr verarscht fühlen. Denn auch der Link zu seiner Fabrik fehlt.

 

Ich freu mich dann wieder auf dein nächstes MOC

Grüße

Jonas


  • Disco86 und rolli gefällt das

#5 Valkon

Valkon

    Sergeant

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 150 Beiträge

Geschrieben: 11 September 2016 - 19:21 Uhr

Jonas, was gibst du den da für ne Antwort?

 

Also deine Worte treffen mich hart. Immerhin habe ich auf Peter Reid hingewiesen. Ebenfalls habe ich darauf hingewiesen, dass es ein Original von ihm in UK gibt.

 

Ein exakter Nachbau? WoW danke Jonas! Da du das Original bestimmt schon gesehen hast oder bestimmt Pete (wenn du ihn schon beim Kürzel ansprichst) dein Freund ist, nehme ich das mal als ganz großes LOB! Wäre es nämlich nur nah dran oder nicht gut gebaut, wäre es ja auch kein Nachbau sondern ein Moc... zumindest nach deiner Aussage!

 

Danke für deine Blumen Rolli!  :P  

 

so long,

Valk


333400-1478012612.jpg


#6 Disco86

Disco86

    Untertitel

  • Mitglied
  • 2.098 Beiträge

Geschrieben: 11 September 2016 - 20:18 Uhr

Kann da Jonas im Prinzip nur recht geben. Es handelt sich ja definitiv um einen relativ exakten Nachbau. Und dieser hat schlichtweg nichts im EIGENbauten-Unterforum verloren. Es handelt sich folglich entgegen deiner Beschreibung auch nicht um ein MOC. Bei sowas muss halt schon recht klar werden, dass die Idee nicht von dir ist.

Abgesehen davon schön nachgebaut, ist auch eine super Vorlage. Kann nachvollziehen, dass man das daheim stehen haben will.

#7 Valkon

Valkon

    Sergeant

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 150 Beiträge

Geschrieben: 11 September 2016 - 20:27 Uhr

Hallo Paul,
danke dir!
Gibt es den für so ein MOR - MyOwnReplica einen Bereich? Kannst du es dann dahin verschieben?
Lg,
Marc

333400-1478012612.jpg


#8 Fletcher Floyd

Fletcher Floyd

    Schnellbauer

  • Mitglied
  • 1.967 Beiträge

Geschrieben: 12 September 2016 - 01:01 Uhr

Coole Fabrik! Hab' sie jetzt mal in den "Bauten anderer"-Bereich verschoben, was passenderes haben wir nicht (müssen wir auch für solch seltene Grenzfälle nicht aufmachen).

Ich kenne das Original nicht und kann daher nicht beurteilen, wie akkurat/eigenständig Deine Interpretation/Nachbau/Remix -whatever- ist, aber letztendlich schaut's gut aus.
  • Valkon gefällt das
NEU: Lego Star Wars - A New Home (Brickfilm): "https://www.youtube....ed/z0XXYuFqs-c"

Meine MOC's in 2015 (Clipshow): "https://www.youtube....bed/CxLr9xTnpr4

Brickfilm "Monkey Business": "https://www.youtube....bed/Ok68A1oMdAo

#9 tastenmann

tastenmann

    Rebel Commander

  • Mitglied
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 12 September 2016 - 20:47 Uhr

Hallo zusammen,
 
liegt es daran, dass heute Montag ist oder ist der ein oder andere mit dem falschen Fuß aufgestanden? :confused:
 
Zu den Fakten: Valkon hat Peter Reids Turtle Factory nachgebaut. Und zwar in Eigentleistung ohne Pläne oder LDD Datei, inklusive Motorisierung. Darauf weist er auch ausführlich hin und erklärt außerdem, dass Peter Reid auch den Exo Suit entworfen hat, der es zum Ideas Modell geschafft hat.
Anschließend stürzt sich Legopard darauf, dass der Link zu Peters Fabrik fehlt und spricht von "verarschen". So eine Wortwahl hätte ich nicht erwartet. Holla die Waldfee. Auf diesen Zug springt auch Disco86 auf und schließlich wird der Thread verschoben, weil es kein MOC sei.  :help

 

Schauen wir doch mal kurz in das Forum "Star Wars Eigenbauten"...

Das waren nur einige Beispiele, es finden sich noch mehr. Und dort gibt es Lob für den Nachbau.

 

Wollen wir jetzt diese Beiträge alle verschieben? Dann los, liebe Admins, aber seid gründlich!

Oder wir kommen zurück zu dem, weshalb wir hier sind: Legobauen. Die einen komplett nach eigenen Ideen, die anderen als Nachbau. Solange es klar aus dem Beitrag hervorgeht (was auch hier der Fall ist), habe ich persönlich kein Problem damit.

 

Grüße

Tastenmann


  • KevFett2011, Matze2903, Valkon und 3 anderen gefällt das

Meine Seite bei MOCpages                                                       Mein Fotostream bei flickr


#10 Valkon

Valkon

    Sergeant

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 150 Beiträge

Geschrieben: 12 September 2016 - 21:09 Uhr

Hallo Tastenmann,

eigentlich wollte ich gerade hier nur vorbeihüpfen um zwei Bilder zu posten und dann lese ich deinen Beitrag.

Aus meiner Sicht der Dinge kann ich deinen Beitrag nur begrüßen und möchte mich, auch wenn es um eine grundsätzliches Anliegen geht, für deinen Beitrag bedanken.

Der/die Kommentare, des gestrigen Tages gingen mir heute durch den Kopf. Irgendwie fühlt man sich ja schuldig, wenn jemand mit dem Finger auf einen zeigt... wer auch immer da meint im Recht zu sein.

Pete (wie Jonas ihn nennt) bzw. Peter Reid sieht das ganze wohl etwas entspannter ...

image.jpeg

image.png

Schönen Montag noch.... ist ja zum Glück nicht mehr lange hin... bis Dienstag
Valk
  • tastenmann und BrickStudios gefällt das

333400-1478012612.jpg


#11 Robert_88

Robert_88

    General

  • Mitglied
  • 1.246 Beiträge

Geschrieben: 12 September 2016 - 21:12 Uhr

Zwei wichtige Unterschiede gibt es mMn zu den von tastenmann gezeigten Beispielen schon:

 

1. dort gibt es einen besseren Hinweis auf die Vorlagen (zum Teil mit Foto des Originals)

2. viele dieser Kreationen sind viel bekannter und teilweise existieren auch Anleitungen. Es ist also durchaus gewollt dass man sie nachbaut.

 

Aber vielleicht kann man auf den fehlenden Link nächstes Mal etwas netter hinweisen. ;)



#12 tastenmann

tastenmann

    Rebel Commander

  • Mitglied
  • 1.133 Beiträge

Geschrieben: 12 September 2016 - 21:21 Uhr

Zwei wichtige Unterschiede gibt es mMn zu den von tastenmann gezeigten Beispielen schon:

 

1. dort gibt es einen besseren Hinweis auf die Vorlagen (zum Teil mit Foto des Originals)

2. viele dieser Kreationen sind viel bekannter und teilweise existieren auch Anleitungen. Es ist also durchaus gewollt dass man sie nachbaut.

 

1. Stimme zu, könnte man machen.

2. Verstehe ich nicht. Ich darf also nur etwas nachbauen, wenn es bekannt ist und mir jemand die LDD Datei dazu bereitsstellt? Wir reden hier nicht von einem kommerziellen Nachbau, sondern von einem "aus Spaß am Bauen".

 

Gruß

Tastenmann


  • Valkon gefällt das

Meine Seite bei MOCpages                                                       Mein Fotostream bei flickr


#13 Cnetob

Cnetob

    Captain

  • Mitglied
  • 443 Beiträge

Geschrieben: 12 September 2016 - 21:22 Uhr

Vertragt euch und Schwamm drüber. Jeder hat mal 'nen schlechten Tag oder? Lasst das jetzt hier nicht ausufern und die Mücke zum Elefanten werden.
Baut lieber geile Sachen und habt Spaß dabei

Keep on building!

Cnetob
  • Valkon gefällt das

MOC = Master of Chaos


#14 ShirHac

ShirHac

    Alles-Swoosher

  • Mitglied
  • 1.461 Beiträge

Geschrieben: 12 September 2016 - 21:23 Uhr

Also ich finde es eine großartige Leistung, diese Turtle-Fabrik (I love it!) OHNE Anleitung selbst nachzubauen. Das ist ein bisschen mehr als nur teuer Steine einzukaufen um nach ner Anleitung nachzubauen. Verstehe die Aufregung nicht. Es sollten sowieso alle viel mehr Neo-Classic Space bauen. Und wenn ich es könnte, würde ich mir den Galaxy Transporter von Reid nachbauen. Und den würde ich dann auch hier posten. Das Reid-Moc dürfte außerdem fast jedem Neo Classic-Space Fan bekannt sein, und wenn nicht die Fabrik (ich kannte sie, habe auch Reids Buch!) dann wenigstens die Turtle.


  • Valkon gefällt das

Viele Grüße,

ShirHac


#15 Gamabomb

Gamabomb

    Offiziersanwärter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 289 Beiträge

Geschrieben: 12 September 2016 - 21:30 Uhr

Hi Valkon ,

also ich finde du hast hier eine tolles Bauwerk erschaffen und du bist auch nicht der erste der einen Moc eines anderen Baumeisters  besitzen/nachbauen möchte.

Ich kann mir denken das es sogar nicht einfach ist so ein komplexes Gebilde nur anhand von Fotos nachzubauen.

Ich kann hier auch nicht erkennen das du Lob erlangen möchtest für Dinge die du nicht "erfunden" hast, man konnte sofort sehen das Peter Reid die ursprüngliche Idee hatte.

Naja und er selbst gibt dir ja auch noch recht und freut sich.

 

LG Gama

 

PS :Ich kann mich mal wieder über Iron Legopards :no  Gemotze amüsieren und seine Versuche hier Pseudoregeln aufzustellen.(Kannst ja wieder ein gefällt mir als Kommentar hinterlassen:)


 27443900884_9b92df4956_m.jpg


#16 Robert_88

Robert_88

    General

  • Mitglied
  • 1.246 Beiträge

Geschrieben: 12 September 2016 - 21:45 Uhr

2. Verstehe ich nicht. Ich darf also nur etwas nachbauen, wenn es bekannt ist und mir jemand die LDD Datei dazu bereitsstellt? Wir reden hier nicht von einem kommerziellen Nachbau, sondern von einem "aus Spaß am Bauen".

 

Je unbekannter das MOC desto wichtiger ist der Verweis auf das Original. Außerdem hat Legopard ja auch daran erinnert dass nicht jeder eine Freude damit hat wenn seine Bauten nachgebaut und dann präsentiert werden. Wenn aber eine Anleitung dazu erstellt und verbreitet wurde ist das wohl eher kein Problem.

 

Mein Fazit: immer brav die Quelle anführen und verlinken. Und falls das jemand vergessen hat höflich darauf hinweisen :)



#17 Valkon

Valkon

    Sergeant

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 150 Beiträge

Geschrieben: 12 September 2016 - 22:08 Uhr

Je unbekannter das MOC desto wichtiger ist der Verweis auf das Original. Außerdem hat Legopard ja auch daran erinnert dass nicht jeder eine Freude damit hat wenn seine Bauten nachgebaut und dann präsentiert werden. Wenn aber eine Anleitung dazu erstellt und verbreitet wurde ist das wohl eher kein Problem.

Mein Fazit: immer brav die Quelle anführen und verlinken. Und falls das jemand vergessen hat höflich darauf hinweisen :)

Dein Vergleich hinkt!
Die Definition eines unbekannten MOCs solltest du vielleicht nocheinmal überdenken...
Immerhin ist Peter Reid kein unbekannter. Seine Turtle Factory stand auf Ausstellungen rund um den Globus; wurde in Büchern publiziert... usw.

"Brav die Quelle anführen!" ...
Als Quelle ist wohl nur die Verlinkung zum "echten" Flickr-Acc zugelassen...
Da ja jeder Supermoccer, der was von sich hält, einen Flickr-acc haben muss.

Das hier war dann also kein Verweis auf den Urheber?
image.jpeg

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!

Greetz,
Valk


Post scriptum: Danke für die freundlichen Kommentare! :)

Post post scriptum: Es ist immer wieder schön das es Leute gibt die sich den Kopf anderer Leute zerbrechen!
Wenn einer ein MOC von mir nachbaut, würde ich mich freuen! Ob er dabei meinen Namen richtig schreibt oder die verlinkung richtig postioniert ist Erbsenzählerei. Solange... Ja solange er mich wenigstens erwähnt.
Peter Reid hat sich gefreut. Er kann sich nämlich denken, dass es nicht so einfach ist sein Factory einfach mal eben nachzubauen. Ich hätte sich auch etwas modifizieren oder abändern können.
An Steinen oder Ideen mangelt es nunmal wirklich nicht. Es war lediglich meine Sinn für Perfektionismus nicht nur etwas nachzubauen was in etwa Ähnelt... nein! Es sollte absolut wiedererkennbar sein!
Hier im Forum geht es aber um was ganz anderes... Selbstdarstellung über sein Baukunst hinaus.
Wer besser baut hat auch eine höhere Stellung im Forum. Seine Worte haben einfach mehr Gewicht!

Post, post, post scriptum: Was ich nicht verstehe ist: Wenn man sich persönlich kennt... warum versucht man jemanden öffentlich zu denunzieren, anstatt ihm eine PM (da gibt es aktuell mindestens 4 Möglichkeiten) zu schicken?

333400-1478012612.jpg


#18 Astromechdroide

Astromechdroide

    Astronomic Ex-Mod

  • Mitglied
  • 584 Beiträge

Geschrieben: 12 September 2016 - 22:31 Uhr

Hallo,

ihr schafft es auch immer wieder Schlupflöcher in den Regeln zu finden :lol:

Wir haben dieses Bauwerk in "Bauten anderer" verschoben da der Begriff "Moc" nicht hundertprozentig zutreffend ist. Mir ist klar dass auch "Bauten anderer" nicht ganz richtig ist da es ja von Valkon selbst erbaut wurde. Jedoch haben wir kein passendes Unterforum für diesen Ausnahmefall und haben auch nicht vor eines zu erstellen. Wir beraten uns noch deswegen und es bleibt momentan nur zu sagen dass das letztendlich eh die Entscheidung des Teams ist.

 

Daher direkt zum nächsten Punkt: Diskussionen ob und wo dieses Thema was zu suchen hat ist dem Team zu überlassen, wenn ihr etwas als nicht regelkonform empfindet lasst es uns über den Melde-Button wissen. Die ständigen Diskussionen zwischen Usern sind einzig und allein Spam und meistens nur Streitgespräche zwischen zwei Lagern. (Sich gegenseitig die Argumente hochzuliken ist auch recht kindisch)

Wenn es klärungsbedarf gibt bitte per PN, dem Threadersteller, der sich bestimmt auf Feedback freut, bringt das nicht viel und wir haben unnötig viel Arbeit das alles wieder aufzuräumen ^^

 

Von daher nun: Bitte nur noch Feedback zu dem durchaus gelungenem Bauwerk. Und nächstes mal direkt sichtbar das Original verlinken um Konflikte zu vermeiden.

Respekt hierbei schonmal von mir, für mich ändert die Tatsache dass das "nachgebaut" nichts daran dass es absolut geil geworden ist ;)

 

 

Gruß Astro


  • rolli, Fletcher Floyd und Valkon gefällt das

Find Astro on:

STEAM | flickr


#19 Valkon

Valkon

    Sergeant

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 150 Beiträge

Geschrieben: 12 September 2016 - 22:47 Uhr

Danke Astro! :)

333400-1478012612.jpg


#20 Mariner69

Mariner69

    Großinquisitor

  • RLOC Orga
  • 3.678 Beiträge

Geschrieben: 13 September 2016 - 05:00 Uhr

MoinMoin,

 

ich mache es kurz,

dass was ich hier sehe finde ich stark gebaut. Da kann man nur Wow sagen. :wub:

Tolle Idee mit dem Fliesband und auch noch motorisiert, :dh klasse gemacht.

Mir gefällt was ich hier sehe.

 

LG
Mariner69


  • Valkon gefällt das
Meine Star Wars Sammlung
https://www.flickr.c...otos/mariner69/