Inhalte aufrufen


Profilbild
* * * * * 2 Stimmen

Autokran Lego creator /Lego city (???)


  • Anmelden zum Antworten
51 Antworten zu diesem Thema

#21 Samonuske

Samonuske

    Offiziersanwärter

  • Mitglied
  • 513 Beiträge

Geschrieben: 15 März 2017 - 19:09 Uhr

wo kann man den kaufen,nehme zwei davon . :D :dh


  • Brickmaster gefällt das

https://www.facebook...2?ref=bookmarks

- Fantasy Brettspiele und mehr.


#22 Brickmaster

Brickmaster

    Spezialtruppe

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 51 Beiträge

Geschrieben: 15 März 2017 - 20:44 Uhr

Ich hatte tatsächlich schon überlegt, bei Lego idea mit dem Kran an den Start zu gehen. Aber da sind ganz andere Kaliber am Start, kennt ihr die MOC's von Jayson? Gibt ziemlich viele Videos auf youtube von ihm und seinen wahnsinnsigen Modellen. Der Typ ist echt krass!

#23 Brickmaster

Brickmaster

    Spezialtruppe

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 51 Beiträge

Geschrieben: 20 März 2017 - 09:57 Uhr

FINALE:

Nun bin ich (vorläufig) fertig. Die zu langen Haltestangen neben den schwarzen Leitern am Unterbau wurden noch durch kürzere ersetzt, eine weitere waagerecht Haltestange ganz unten am Kranaufbau montiert und der Radkasten zwischen den zwei Hinterachsen wurde verändert:

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • Kran_42.jpg
  • Kran_44.jpg
  • Kran_45.jpg


#24 Brickmaster

Brickmaster

    Spezialtruppe

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 51 Beiträge

Geschrieben: 20 März 2017 - 10:32 Uhr

...allenfalls den Haken werde ich ganz vielleicht noch ändern, falls ich eine zündende Idee habe.

#25 Brickmaster

Brickmaster

    Spezialtruppe

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 51 Beiträge

Geschrieben: 24 März 2017 - 09:32 Uhr

So, hier nun das endgültige Finale:

Da ein Zahnrad der Lenkung minimal mit dem senkrechten Teil des Dach-Klappmechanismus kollidierte, musste ich das gesamte Kabinendach um eine Platte anheben. Positiver Nebeneffekt: die Minifiguren haben nun etwas mehr Kopffreiheit. Auch die Windschutzscheibe habe ich im Zuge dieser Umbauarbeiten höher gesetzt, so dass sie nicht mehr ganz so schmal wirkt.

Damit das korrekte Höhen-Niveau zwischen Fahrerkabine und Motorblock erhalten bleibt, musste ich auch diesen ein wenig höherbauen, was auch eine Umgestaltung der seitlichen Gitterfläche des Motors mit sich brachte.

Nun ist der Autokran in meinen Augen perfekt und ich werde nichts mehr ändern...




...außer vielleicht Motoren und Fernsteuerung für Antrieb und Lenkung..... ?!?

Angehängte Bilder (Vorschau)

  • Kran_49.jpg
  • Kran_47.jpg
  • Kran_48.jpg

  • Gamorreaner, André S., 3PO und 2 anderen gefällt das

#26 3PO

3PO

    Admiral

  • Ambassador
  • 2.451 Beiträge

Geschrieben: 24 März 2017 - 09:45 Uhr

...außer vielleicht Motoren und Fernsteuerung für Antrieb und Lenkung..... ?!?

 

@Brickmaster ...... das Denke ich auch immer ..... und dann gibts das noch , oder eine neues Teil wurde gefunden das ja passen würde :dh :dh

 

Mach weiter so, sieht gut aus dein Kran


  • Brickmaster gefällt das

SW4.........You can go about your business .... Move along

 

SIGNATUR

 

D-GB-PL / Macht-Force-Moc


#27 Brickmaster

Brickmaster

    Spezialtruppe

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 51 Beiträge

Geschrieben: 24 März 2017 - 09:56 Uhr

Danke für das Kompliment.

Mich würde ja mal interessieren, aus wieviel Teilen der Kran jetzt eigentlich besteht. Allein die Front mit dem Kühlergrill und den Scheibenwischern hat 55 Teile. Vielleicht zerlege ich den Kran mal komplett, um die Einzelteile zu zählen. Dann werde ich aber ausreichend Bilder machen, damit ich ihn auch wieder aufbauen kann...

Das Gesamtgewicht des Kranes ohne Insassen beträgt übrigens exakt 705g. Er steht somit bei ausgefahrenen Stützen wirklich stabil, auch wenn bei komplett ausgefahrenem flachen Teleskoparm Last am Haken hängt.

#28 Brickmaster

Brickmaster

    Spezialtruppe

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 51 Beiträge

Geschrieben: 24 März 2017 - 13:39 Uhr

...und wer errät, aus welchem Lego-Set die gelbe 1x4-Fliese mit dem "V8"-Aufkleber vorne an der Front des Autokrans stammt?

#29 Dunkler Vater

Dunkler Vater

    Sergeant

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 136 Beiträge

Geschrieben: 24 März 2017 - 18:20 Uhr

Wow!

Einfach nur ein wahnsinns Kran! :eek:

Der Kran gefällt mir richtig gut, besonders die Menge an Details die du eingebaut hast. :dh

Da kann sich Lego noch ne Scheibe von dir abschneiden.

Wenn du ihn zerlegst, fertige doch bitte eine Bauanleitung für mich an. :lol:

 

MfG,

Dunkler Vater

 

P.S.: Bei dem Teil würde ich jetzt spontan auf irgendein Racers Set tippen.


  • Brickmaster gefällt das
No one can stop the empire!

Imperialer Außenposten: http://www.imperiumd...er-außenposten/
Imperiale Kommunikationsbasis: http://www.imperiumd...unikationsbasis
Mein neuestes Moc: http://www.imperiumd...ta/#entry808662

#30 Brickmaster

Brickmaster

    Spezialtruppe

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 51 Beiträge

Geschrieben: 24 März 2017 - 18:57 Uhr

Ja, wenn ich ihn zerlege, dann werde ich es entsprechend bebildern und hier irgendwo hochladen. Früher oder später werde ich das bestimmt machen; muss nur entsprechend Zeit dafür finden...

 

Edit:

Nein, die 4x1-Fliese mit dem "V8"-Aufkleber stammt nicht aus einem Racer-Set.



#31 Brickmaster

Brickmaster

    Spezialtruppe

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 51 Beiträge

Geschrieben: 30 November 2017 - 14:23 Uhr

...wirklich keiner 'ne Idee aus welchem Set die gelbe Fliese mit dem V8-Aufkleber stammt? Ich gebe mal einen Tipp: Es ist ein Technik-Set...

Wer es errät, bekommt den Kran geschenkt :o








Nee, nicht wirklich ;)

post-8912-0-96925400-1490344369.jpg
  • André S. gefällt das

#32 Vauban

Vauban

    Weltenwanderer

  • RLOC Orga
  • 2.209 Beiträge

Geschrieben: 30 November 2017 - 14:33 Uhr

Bricklink sagt, die V8-Fliese stammt aus dem Set 8880 Super Car. B-)

 

Viele Grüße

 

Vauban

 

P.S. schöner Kran :)


  • Brickmaster gefällt das

#33 FG-Driver

FG-Driver

    Lt. Commander

  • Mitglied
  • 523 Beiträge

Geschrieben: 30 November 2017 - 15:07 Uhr

Eigentlich schönes Fahrzeug, hab nur noch nie einen Kran gesehn, wo der Drehkranz so weit oben angeordnet ist, sieht sehr komisch aus



#34 Brickmaster

Brickmaster

    Spezialtruppe

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 51 Beiträge

Geschrieben: 30 Januar 2018 - 13:58 Uhr

Neues vom Autokran:

 

Der Kran hat eine Kranfahrer-Kabine bekommen. Außerdem ist der Kranarm nun über einen Linear-Aktuator im Winkel stufenlos aufrichtbar...

 

...und man kann den Teleskop-Arm nun endlich mit einem Zahnrad stufenlos herausschieben...

 

...und ein zusätzlicher Ausleger zur Verlängerung des Arms ist jetzt auch noch dabei :)

53142-1517302854.jpg

53142-1517302870.jpg

53142-1517302888.jpg

53142-1517302906.jpg

53142-1517302925.jpg

53142-1517302949.jpg

Und hier das Ganze in Aktion mit montirtem Zusatz-Ausleger:

53142-1517302966.jpg

53142-1517303100.jpg

53142-1517303121.jpg

53142-1517303138.jpg

53142-1517303167.jpg


Einige Detailbilder habe ich auch noch:


53142-1517303495.jpg

53142-1517303510.jpg

53142-1517303529.jpg

53142-1517303540.jpg

53142-1517303556.jpg

53142-1517303572.jpg


  • Gamorreaner, André S., Vauban und 4 anderen gefällt das

#35 doc.moose

doc.moose

    Sergeant

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 122 Beiträge

Geschrieben: 30 Januar 2018 - 15:03 Uhr

Wow, diese Funktionen auf so einem kleinen Maßstab hin zu bekommen ist echt schon aller Ehren wert.

Sieht super aus.  :dh


TIE-Fighter: 1,5 Mio. Credits

Todesstern: 900 Mrd. Credits

Die Senatorin schwängern und dann abhauen: UNBEZAHLBAR !

Video vom ISD

http://www.imperiumd...nzerstörer-xxl/


#36 Luca s projects

Luca s projects

    Lieutenant

  • RLOC Orga
  • 397 Beiträge

Geschrieben: 30 Januar 2018 - 15:13 Uhr

Sieht sehr schick aus :)

Die Kabine am Kran macht auch noch mal was her.

Insgesamt sehr detailiert.

Auch mit vielen Funktionen.

Finde ich super!



#37 Brickmaster

Brickmaster

    Spezialtruppe

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 51 Beiträge

Geschrieben: 30 Januar 2018 - 23:12 Uhr

Sieht sehr schick aus :)

Die Kabine am Kran macht auch noch mal was her.

Insgesamt sehr detailiert.

Auch mit vielen Funktionen.

Finde ich super!

Ja, das Fehlen einer Kabine hatte mich schon lange gestört. So ist sie immerhin angedeutet, wenngleich dort keine Minifig. reinpasst. Nächster Plan ist, die Kabine so umzugestalten, dass sie in Abängigkeit vom Winkel des Kranarms leicht nach hinten kippt.



#38 Mariner69

Mariner69

    Großinquisitor

  • RLOC Orga
  • 3.675 Beiträge

Geschrieben: 31 Januar 2018 - 07:44 Uhr

Hi,

 

die Umsetzung mit der Kabine ist klasse. Du möchtest die Kabine so steuern das sie mit nach hinten neigt.

Ich kenne das von der Drehleiter der Feuerwehr her. Dann münsche ich dir viel Erfolg beim umsetzen.

 

LG

Mariner69


Meine Star Wars Sammlung
https://www.flickr.c...otos/mariner69/

#39 Brickmaster

Brickmaster

    Spezialtruppe

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 51 Beiträge

Geschrieben: 31 Januar 2018 - 11:18 Uhr

Ja, genau das ist der Plan. Theoretisch ist das kein Problem, das Rädchen zum Hochdrehen des Kranarms über den Linearaktuator ist dort ja auch in unmittelbarer Nähe. Die Frage ist bloß, ob dort noch ausreichend Platz  für die entsprehenden Achsen und Zahnräder ist...


  • Mariner69 gefällt das

#40 FG-Driver

FG-Driver

    Lt. Commander

  • Mitglied
  • 523 Beiträge

Geschrieben: 31 Januar 2018 - 12:53 Uhr

Gefällt mir mittlerweile echt gut ;-)

 

So wie ich das sehe ist die Drehachse des Kranarmes doch direkt auf Höhe der Kabine, Achse verlängern und an die Kabine anbinden ;-)

 

Und was noch cool wäre, wenn man das Gegengewicht nach hinten ausziehen könnte ;-)