Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Waggons für BR10 & BR??

BR10 Eisenbahn Dampflok Waggon

• Anmelden zum Antworten
19 Antworten zu diesem Thema

#1 3PO

3PO

Admiral

• Ambassador
  • 2.210 Beiträge

Geschrieben: 28 August 2017 - 07:35 Uhr

Hi,

ich baue hier die Waggons für meine BR10 und BR ??.  Ich richte mich ein bisschen an die Eppoche ( BR10 Bj1957 )

Meine ersten Versuche waren etwas .... naja ......sah aus wie der Bauwagen vom Peter Lustig / Löwenzahn

Da ich nichts (mehr) von Fleischmann und Märklin habe, halte ich mich an die Bilder die ich so finden kann .........

Version 1:

Angehängte Bilder (Vorschau)

• Version 1.jpeg

• Gamorreaner und Delta15793 gefällt das
SW4.........You can go about your business .... Move along

D-GB-PL / Macht-Force-Moc

#2 3PO

3PO

Admiral

• Ambassador
  • 2.210 Beiträge

Geschrieben: 28 August 2017 - 07:37 Uhr

Anbei die Version 2

48 Noppen Lang

8 Noppen breit

Habe bereits andere Fenster bestellt in Dark Green, die Fensterscheiben werden wahrscheinlich eine Bedruckung bekommen um den Rand der Fenster zu definieren.

Wenn ich die Außenkonstruktion abgeschlossen habe und die Länge passt dann geht es an die Inneneinrichtung, Aufkleber zu besorgen wird wahrscheinlich eher eine Herausforderung ...... =)

Insgesamt werden es 4 Passagierwaggons und ein Transportwaggon

Angehängte Bilder (Vorschau)

• Version 2.jpeg
  • P1070797.JPG
  • P1070795.JPG
  • P1070794.JPG

• Gamorreaner, Vauban, Delta15793 und 2 anderen gefällt das

#3 Mariner69

Mariner69

Großinquisitor

• LUG
  • 3.527 Beiträge

Geschrieben: 28 August 2017 - 08:30 Uhr

Hi,

der Bau des Wagons sieht gut aus, die Fenster hast du schon angesprochen das du sie ändern möchtest.

Wenn du schwarze Fenster zur Hand hast versuch es mal damit nur zum vergleich, ist nur so eine Idee.

Lg

Mariner69

• 3PO gefällt das
Meine Star Wars Sammlung
https://www.flickr.c...otos/mariner69/

#4 3PO

3PO

Admiral

• Ambassador
  • 2.210 Beiträge

Geschrieben: 28 August 2017 - 08:48 Uhr

Hi Mariner,

die schwarzen Fenster werde ich mal probieren wenn ich die Version 3 habe =) , bin mit dem Rand (Fensterrahmen) nicht zufrieden (zu dick) deshalb die Idee mit der Bedruckung der Fensterscheiben um den Rand etwas zu definieren.

Werde aber noch ein paar andere Waggons in Zukunft aufbauen weil auch meine dritte Lok noch ein paar benötigt :rolleyes:

Dann kommt bestimmt auch die Idee vom Noppi zu tragen ( Zierstreifen ) B-)

3PO

#5 Vauban

Vauban

Weltenwanderer

• LUG
  • 2.058 Beiträge

Geschrieben: 28 August 2017 - 08:49 Uhr

Hmm ... ich weiß im Augenblick nicht so recht, ob mir die Standardfenster gefallen sollen. Sicherlich, die Eisenbahnfenster sind s..teuer, aber vielleicht wären sie es wert :unsure: .

Ansonsten finde ich den Waggon sehr gelungen. Dark Green ist hier eine sehr schöne Farbe :dh .

Viele Grüße

Vauban

• 3PO gefällt das

#6 3PO

3PO

Admiral

• Ambassador
  • 2.210 Beiträge

Geschrieben: 28 August 2017 - 08:53 Uhr

Hi Vauban,

leider gibts die Teile nicht in Dark Green ;( Die Standardfenster sind mir auch zu eckig aber ......

Jetzt schauen wir mal :D

3PO

#7 RebelPilot

RebelPilot

Sturmtruppe

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 28 August 2017 - 13:51 Uhr

Hallo,

als Miteeleinstiegswagen sehen die schonmal gar nicht schlecht aus. Dann müssen aber auch an die Enden noch Einzeltüren. Allerdings... wird die BR 10 im aktiven Dienst wohl eher selten solche Wagen gehabt haben. Häng ihr lieber solche Wagen an: https://asset.conrad...jpg?x=520&y=520

https://asset.conrad...jpg?x=520&y=520

Das sind auch richtige Schnellzugwagen. Die Mitteleinsteigswagen gehören eher in den Nahschnellverkehr. Und die Fensterrahmen gefallen mir auch nicht. Erstens müssten sie viel dünner sein (hast du geschrieben) und zweitens müssten die Ränder Alufarben/grau sein. Und nicht die Übersetzfunktion vergessen! Verschlossene Fenster hatten die zu der Zeit noch seeehr selten.

Grüße

• 3PO gefällt das

#8 3PO

3PO

Admiral

• Ambassador
  • 2.210 Beiträge

Geschrieben: 28 August 2017 - 15:46 Uhr

Hi RebelPilot,

erst einmal Danke für die Tipps :dh

Das Teil in Lila hatte ich auch schon im Hinterkopf ( Reihngold ) und wird vielleicht sogar umgesetzt in Lila/Weiß

Ah .... wieder was gelernt also Mitteleinstieg = Nahschnellverkehr = gleich eine vierte Lok B-) :-P Ps. die Türen sind bereits links und rechts vorgesehen....... Vorlage ist der Personenzug Murnau - Oberammergau der DB von Fleischmann ( Hat mir einfach gefallen, auch vom Einstieg ......)

Die Fenster ..... ja die Fensterrahmen ..... ich schau mal wie es rüberkommt wenn die Lieferung kommt ....... bin immer noch überzeugt wenn ich die Fensterscheiben bedrucke dann sollte es nicht so schlimm aussehen =) :rolleyes:

Was meinst du mit Übersetzfunktion? Meinst du die Verbindungen zwischen den Waggons bzw. die Übergänge?

Wenn ja die sind auch geplant mit Black, Hose, Ribbed 7 mm

3PO

#9 RebelPilot

RebelPilot

Sturmtruppe

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 29 August 2017 - 13:50 Uhr

Hallo 3PO,

das Fleischmann-Set beinhaltet einenn Mitteleinstiegs-steuerwagen und einen Silberling. Die wurden zwar in den 50ern auch noch in Eilzügen (vergleichbar mit einem Mittelding zwischen Re ind InterRegio) eingesetzt, die 10er hat aber immer D- und F(ernschnell)züge gezogen.

Mit Übersetzfunktion meine ich folgendes: Schau dir ein Originalbild genauer an: Die Fenster sind zweigeteilt. Die obere Hälfte lässt sich herunterschieben. Ich meinte, du solltest bei einer Bedruckung den Mittleren Rahmen nicht vergessen.

Zum Rheingold: In Creme-Lila kannst du nur alte Wagen der D(eutsche)R(eichsbahn)G(esellschaft) (vor 2.WK) einetzen: https://www.rheingol...20508/start.jpg

Für einen Rheingold, der in die Zeit der BR10 passt, hier: https://www.rheingol....com/banner.jpg

Für eine passende Lok zu deinem Nahverkehrszug (bezogen auf "BR???") empfehle ich dir, nur als Beispiel gemeint, es gibt noch mehr Baureihen, V100: http://www.bahnbilde...nesa-430997.jpg, V80: http://up.picr.de/15532781zt.jpg, BR23: https://upload.wikim...eine_Datei).jpg oder BR E41/141: http://www.bahnbilde...01--617609.jpg. Im letzten Fall passenderweise in zwei Versionen (Andere Version (grün) ist eine Güterzugellok, die Veränderungen im Gegensatz zur vorderen E41 wurden aber auch an derselben durchgeführt). Die Versionen kannst du in Grün mixen, wie du Lust hast (z.B. Doppellampen oder Einfachlampen usw.)

Wenn noch Fragen offen sind, stell sie. Modellbahn ist mein zweites Hobby.

Viele Grüße

• 3PO gefällt das

#10 3PO

3PO

Admiral

• Ambassador
  • 2.210 Beiträge

Geschrieben: 29 August 2017 - 14:22 Uhr

Hi RebelPilot,

erst mal :dh für das Feedback ...... Meine "N" Modelbahnzeiten sind so 21 Jahre her ..... so fast kein Bezug mehr =)

Die BR23 habe ich letzte Woche gestartet und baue Sie komplett in Schwarz ( Teile bedingt ) und bin auf den Kriegsfuss mit der Bauanleitung die ich habe ....... nicht gerade baufreundlich .......

Den Reihngold streiche ich wieder ..... weil die Fenster schon so viel Wert haben wie ein neuer MF :dr  also bleib beim Dark Green

Ah Übersetzfunktion ...... Klar würde ich diesen Mittelsteg gleich bedrucken .......

Wenn ich Frage haben dann melde ich mich, jetzt müssen erst einmal die 5 BL Bestellungen kommen ...... B-) und ich muss Mir gedanken machen wie ich das Zeug bedrucke(n lasse) ?

3PO

#11 RebelPilot

RebelPilot

Sturmtruppe

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 30 August 2017 - 14:16 Uhr

Hallo 3-PO,
zum bedrucken: Ich habe nisher ein paarmal folgendes aufgeschnappt: http://www.steindrucker.com/
Ob's dir was bringt weiß ich nicht. Ich habe auch keine eigenen Erfahrungen.
Grüße

• 3PO gefällt das

#12 3PO

3PO

Admiral

• Ambassador
  • 2.210 Beiträge

Geschrieben: 30 August 2017 - 14:42 Uhr

Hi,

habe ich auch schon als Idee im Hinterkopf ...... ich war mal verantwortlich für eine Abteilung mit Siebdruck / UV --Foliendruck -- Tampondruck ..... mal schauen ob die Beziehungen noch da sind B-).... falls nicht dann gehts ab zum Steinedrucker 

3PO

#13 3PO

3PO

Admiral

• Ambassador
  • 2.210 Beiträge

Geschrieben: 01 September 2017 - 08:59 Uhr

Hi RebelPilot,

ich habe dann doch schon mal ein paar Fragen:

Bei den Waggons für den Nahverkehr ...... was war so um die 50er als Innenverkleidung ? Farbe Sitze ?  Boden ?

Glaube Rot und Braun war der Mix

Gab es so um diese Zeit auch Schnellzugwaggons mit Zierstreifen ? So ein Streifen würde dieses Dunkelgrün auflockern .....

Danke

3PO

Ps. bist du im LLD diesen Samstag ?

#14 RebelPilot

RebelPilot

Sturmtruppe

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 37 Beiträge

Geschrieben: 01 September 2017 - 13:07 Uhr

Hallo 3PO,

also, die berühmten "Silberlinge" hatten eine Inneneirichtung aus rotbraunem Kunstleder mit messingfarbenen Gepäckfächern. Der Fußboden war grau. Bei den Mitteleinstiegswagen muss ich leider passen. Den Zierstreifen betreffend: Ab 1956 wurden für 1-KLasse Wagen die gelben Erste-Klasse-Streifen eingeführt, schwarze Zierstreifen unter den Fenstern hatten nur die Vorkriegswagen mit eingezogenen Einstiegen. Aber in Wagenkastenmitte saß ab 1956 das DB-Emblem, die Wagenangaben fanden ihren Platz zwischen den letzten Fenstern der Reihe. Google einfach mal z.B. "db schnellzugwagen" unter Bildern. Da gibt es genug Bilder, die dir wohl einen ganzen Haufen Fragen beantworten können.

LLD --> Legoland Deutschland? Nein, warum?

Grüße

#15 Trust2112

Trust2112

only Killer no Filler

• LUG
  • 1.368 Beiträge

Geschrieben: 01 September 2017 - 16:14 Uhr

Hallo 3PO,
also, die berühmten "Silberlinge" hatten eine Inneneirichtung aus rotbraunem Kunstleder mit messingfarbenen Gepäckfächern. Der Fußboden war grau. Bei den Mitteleinstiegswagen muss ich leider passen. Den Zierstreifen betreffend: Ab 1956 wurden für 1-KLasse Wagen die gelben Erste-Klasse-Streifen eingeführt, schwarze Zierstreifen unter den Fenstern hatten nur die Vorkriegswagen mit eingezogenen Einstiegen. Aber in Wagenkastenmitte saß ab 1956 das DB-Emblem, die Wagenangaben fanden ihren Platz zwischen den letzten Fenstern der Reihe. Google einfach mal z.B. "db schnellzugwagen" unter Bildern. Da gibt es genug Bilder, die dir wohl einen ganzen Haufen Fragen beantworten können.
LLD --> Legoland Deutschland? Nein, warum?
Grüße

Um deine Fachkenntnisse Face to Face aus dir raus zu pressen ;)
  • 3PO gefällt das

#16 3PO

3PO

Admiral

• Ambassador
  • 2.210 Beiträge

Geschrieben: 01 September 2017 - 18:48 Uhr

Wollte es jetzt auch nicht so direkt sagen =)

Gruß 3PO

#17 3PO

3PO

Admiral

• Ambassador
  • 2.210 Beiträge

Geschrieben: 12 März 2018 - 20:21 Uhr

Hi,

der erste Waggon ist fertig ..... Waggon für den Nahschnellverkehr

20180304_193555.jpg

Die passende Lok wird dafür noch gebaut ;)

Die Inneneinrichtung ist auch fast komplett

20180304_193603.jpg

20180304_193611.jpg

20180304_193624.jpg

3PO

• Gamorreaner, Großadmiral Thrawn, Boba1980 und 2 anderen gefällt das

#18 Mariner69

Mariner69

Großinquisitor

• LUG
  • 3.527 Beiträge

Geschrieben: 12 März 2018 - 21:30 Uhr

Hi,

der Waggon finde ich der passt sehr schön zu deinem Bahnhof.

Die Türgriffe mit den Schlittschuhen ist ein schönes Detail. :dh

Freu mich auf die nächsten Bilder.

LG
Mariner69

• 3PO gefällt das
Meine Star Wars Sammlung
https://www.flickr.c...otos/mariner69/

#19 Elite

Elite

Senator für Problemlösungen

• LUG
  • 3.958 Beiträge

Geschrieben: 12 März 2018 - 21:40 Uhr

Ja, es lebe Lego Friends.
Habe die Schlittschuhe auch gleich erkannt. Tolle Idee.

Das Grün ist einfach gut gewählt, passt absolut.

Ich finde das Projekt einfach Klasse.

Gruß
Elite
  • 3PO gefällt das
Aktuelle Bauprojekte:

Dreadnaught Class http://www.imperiumd...venge/?p=816303

Möge die Macht mit euch sein.

#20 Großadmiral Thrawn

Großadmiral Thrawn

Großinquisitor

• LUG
  • 4.081 Beiträge

Geschrieben: 13 März 2018 - 10:33 Uhr

Hi,

da ist einer ganz Groß in Eisenbahn unterwegs. Passt aber auch alles und sieht Hammer aus.

Ist was für die Fanwelt in Köln.

Gruß Thrawn

• 3PO gefällt das
Das Imperium wird immer bestehen.

Enthält ebenso die Schlüsselwörter: BR10, Eisenbahn, Dampflok, Waggon