Inhalte aufrufen

Profilbild
* * * * * 2 Stimmen

Creator & Creator Expert 2018 Diskussionsthread

Creator 2018 Creator Expert

• Anmelden zum Antworten
170 Antworten zu diesem Thema

#161 Graupensuppe

Graupensuppe

Sturmtruppe

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 19 Beiträge

Geschrieben: 06 August 2018 - 11:52 Uhr

Nun hat TLG für November ein weiteres Release in der CE Line angekündigt in welchem die neuen Pflanzen Teile enthalten sein sollen!

Erwartet uns da etwas ein Remake wie das Taj Mahal im letzten Jahr?!

Ich hätte eigentlich damit gerechnet dass als erstes die Modulars mal neuaufgelegt würden, beginnend natürlich mit Cafe Corner. Das enthält allerdings soweit ich weiß keine Pflanzenteile. Market Street oder Green Grocer enthalten auch jeweils nur ein oder zwei.

Die einzigen infrage kommenden Creator-Expert-Sets, die Pflanzenteile in nennenswerter Anzahl enthalten, sind doch eigentlich die Winter-Village-Modelle mit den ganzen Tannenbäumen. Vielleicht wird also nach dem Re-Release des Spielzeugladens jetzt auch die Bäckerei oder das Postamt neu aufgelegt?

#162 DarthOrange

DarthOrange

Captain

• RLOC Orga
  • 1.682 Beiträge

Geschrieben: 06 August 2018 - 12:00 Uhr

Ich hätte eigentlich damit gerechnet dass als erstes die Modulars mal neuaufgelegt würden, beginnend natürlich mit Cafe Corner. Das enthält allerdings soweit ich weiß keine Pflanzenteile. Market Street oder Green Grocer enthalten auch jeweils nur ein oder zwei.

Die einzigen infrage kommenden Creator-Expert-Sets, die Pflanzenteile in nennenswerter Anzahl enthalten, sind doch eigentlich die Winter-Village-Modelle mit den ganzen Tannenbäumen. Vielleicht wird also nach dem Re-Release des Spielzeugladens jetzt auch die Bäckerei oder das Postamt neu aufgelegt?

Ja, die Modulars könnten tatsächlich wieder neu aufgelegt werden. Obwohl ich kein einziges Modular besitze, fände ich es schade wenn zukünftig alle wirklich raren Sets wieder im Regal stehen würden. Dies gilt natürlich auch für die älteren WV Sets! Dieses Thema bietet unendliche Möglichkeiten zur Erweiterungen, da sollte den Kreativen schon was neues einfallen! Was ist eine Sammlung ohne eine Rarität?! Das Winter Village Set wird zusammen mit CC im September offiziell vorgestellt. Das November Release ist völlig unbekannt. Mal sehen was es schlußendlich wird?!  :lol:

DO

• tastenmann gefällt das

:2uel

[Biete] Sets, Minifiguren & Polybags [Klick]

Eingefügtes Bild

#163 Graupensuppe

Graupensuppe

Sturmtruppe

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 19 Beiträge

Geschrieben: 06 August 2018 - 13:28 Uhr

Ich habe gerade mal alle Creator-Expert-Sets durchgeschaut die älter als etwa fünf Jahre sind.

Die folgenden Sets fallen als Remakes raus weil sie bereits neu aufgelegt wurden bzw. noch erhältlich sind:

10173 Holiday Train
10187 VW Käfer
10189 Taj Mahal
10196 Grand Carousel
10199 Winter Village Toy Shop
10213 Shuttle Adventure
10214 Tower Bridge
10220 VW T1 Camper Van

Die folgenden Sets fallen raus weil sie gar keine Pflanzenteile enthalten:

10177 Boeing 787 Dreamliner
10181 Eiffelturm
10182 Cafe Corner
10194 Emerald Night
10210 Imperial Flagship
10219 Maersk Train
10226 Sopwith Camel
10230 Mini Modulars
10231 Shuttle Expedition
10233 Horizon Express
10234 Sydney Opera House

Die folgenden Sets enthalten nur sehr wenige oder kleine Pflanzenteile, weshalb ich daran zweifle dass Lego damit Werbung machen würde (natürlich könnten für eine Neuaflage welche hinzugefügt werden, aber nachdem der Taj Mahal unverändert geblieben ist halte ich dass für eher unwahrscheinlich):

10190 Market Street (3)
10211 Grand Emporium (2)
10218 Pet Shop (1)
10232 Palace Cinema (2)

Also bleiben folgende Optionen:

10184 Town Plan (35 Pflanzenteile)

10185 Green Grocer (5 Pflanzenteile)

10197 Fire Brigade (6 Pflanzenteile)

10224 Town Hall (8 Pflanzenteile)

10216 Winter Village Bakery (4 Bäume)
10222 Winter Village Post Office (3 Pflanzenteile + 2 Bäume)
10229 Winter Village Cottage (2 Bäume)
10235 Winter Village Market (3 Bäume)

Und da ich davon ausgehe, dass sie im Falle einer Wiederveröffentlichung der Modulars oder Winter Village Sets nicht mittendrin anfangen würden, sollte nach den derzeitigen Informationen die 10216 Weihnachtsbäckerei das wahrscheinlichste Set sein. Andererseits frage ich mich warum die erst im November rausgebracht werden sollte, da die Winter-Sets ja eh sehr schnell wieder aus dem Sortiment genommen werden müssen... Vielleicht ist es auch das 10185 Green Grocer, und sie überspringen Cafe Corner weil zu viele Elemente davon nicht mehr hergestellt werden?

• Horace gefällt das

#164 DarthOrange

DarthOrange

Captain

• RLOC Orga
  • 1.682 Beiträge

Geschrieben: 06 August 2018 - 14:20 Uhr

Servus,

Vielen Dank für deine Auflistung! 

Wir sollten zwischen überarbeiteten Sets siehe Karussell und 1:1 Remakes siehe Taj Mahal unterscheiden. 

Über das Taj Mahal hat man im Nachhinein viel gehört und viel gelesen aber niemand hatte dazu im Vorfeld eine Info! Nicht die Geringste! Nicht mal das leiseste Gerücht!

Das Release war ein Paukenschlag erster Güte und war meiner Meinung nach ein klares Zeichen an Reseller oder Investoren wenn man das so nennen möchte.

Ja diese gibt es und damit meine ich nicht Leute die 50 Sets zu Hause einlagern um diese später ohne angemeldetes Gewerbe auf bekannten Plattformern als "Sammlungsauflösungen" anzubieten. Vielmehr Investoren die im M Bereich Sets einlagern. Konnte so ein Depot schon mit eigenen Augen auf der Insel begutachten. 

Dennoch sollte man sich mal genauer überlegen wieso Sets wie das Taj Mahal bis zum 1:1 Remake so gefragt waren? Ganz einfach! Es waren Ladenhüter und dementsprechend waren wenige Exemplare im Umlauf. Gleiches gilt für Cloud City, den Eifelturm und wie sie alle heißen. Für mich war das 1:1 Remake des Taj Mahals eine absolute Fehlentscheidung seitens TLG mit der sie viele Sammler verärgert haben. Sammler bzw. Kunden die auch über die Jahrtausendwende der Firma den Rücken gestärkt haben. Und nicht Leute die heute 5 UCS SW Sets auf einmal kaufen um diese 1 Jahr später wieder zu verkaufen, da diese einfach das Interesse verloren haben.  Wieso sollte das Set jetzt besser laufen? Wieso sollte man mehr Sets absetzen können?

Schau ich mir die regelmäßigen Reduzierungen @Galeria an, bin ich mir sicher dass das TM erneut ein Ladenhüter ist. Klar gab bzw. gibt es eine Zielgruppe die sich das TM sofort zugelegt haben und davon begeistert sind aber das war es dann auch. Der überwiegend größte Teil der Magie des Taj Mahal war der Seltenheit geschuldet und nicht dem Set selbst! Und genau so wird es jedem 1:1 Remake ergehen. 

Man könnte sagen dass TLG mit den 1:1 Remakes einen Teil seiner Magie bzw. Anziehung selbst zerstört. Und deshalb war ich immer ein Gegner der 1:1 Remakes. 

Ich persönlich glaube dass die Anzahl der enthaltenen Pflanzenteile keine Rolle spielen wird, sollte es sich um 1:1 Remake handeln. Auch die Reihenfolge wie wann was erschienen ist, wird keine Rolle spielen. Sollte es ein 1:1 Remake geben werden andere Faktoren eine Rolle spielen. Teileverfügbarkeit etc. 

Die Town Hall schließe ich komplett aus! Das dürfte der bis dato größte Ladenhüter der MB gewesen sein!  :lol:

Oder ist das etwas der Grund warum die TH wieder kommt?! 

DO

Eingefügtes Bild

#165 Graupensuppe

Graupensuppe

Sturmtruppe

• Mitglied
  • PunktPunkt
  • 19 Beiträge

Geschrieben: 06 August 2018 - 15:35 Uhr

Ich sehe gerade, in Legos Ankündigung ist vielmehr davon die Rede dass das Set eins der pflanzenbasierten Elemente enthalten wird.

Sofern der große und der kleine Tannenbaum beide aus dem neuen Kunststoff hergestellt werden fallen die Winter Village Sets dann weg. Hingegen könnte ich mir vorstellen, dass das Teil 3741 (Blumenstengel), das auch nicht im gezeigten Pflanzen-Promoset enthalten ist, aus einem anderen Kunststoff ist und deshalb nicht zählt. In diesem Fall würden an 1:1-Rereleases nur noch zwei Sets infrage kommen: Palace Cinema und Green Grocer.

#166 DarthOrange

DarthOrange

Captain

• RLOC Orga
  • 1.682 Beiträge

Geschrieben: 14 August 2018 - 12:27 Uhr

Servus zusammen,

ein Eintrag bei Brickmerge sorgt aktuell für jede Menge Gesprächsstoff! 

Es handelt sich um die Setnummer [10267] der Creator Expert Linie. Laut dem Eintrag soll sich hierbei um einen Free Fall Tower handeln der zukünftig die Jahrmarkt Reihe weiter ergänzen soll.

DO

Eingefügtes Bild

#167 Pitcher

Pitcher

Spezialtruppe

• Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 90 Beiträge

Geschrieben: 15 August 2018 - 11:49 Uhr

Es handelt sich um die Setnummer [10267] der Creator Expert Linie. Laut dem Eintrag soll sich hierbei um einen Free Fall Tower handeln der zukünftig die Jahrmarkt Reihe weiter ergänzen soll.

Könnte stimmen, war ja schon quasi mit auf den Verpackungen abgebildet:

gallery_8748_6778_51393.jpg

• 3PO gefällt das
Gucke ich mir die aktuelle Weltsituation an, erscheint eine mit harter Hand durchgeführte Alien-Invasion plötzlich recht attraktiv als einzige Alternative!

#168 DarthOrange

DarthOrange

Captain

• RLOC Orga
  • 1.682 Beiträge

Geschrieben: 15 August 2018 - 12:08 Uhr

Servus zusammen,

immer diese Verschwörungstheorien!  :rofl  Stimmt ein Free Fall Tower war schon öfter auf der Box und wäre sicherlich ein tolles Set!

Ich kann mir kaum vorstellen dass wir dieses Jahr noch ein Jahrmarkt Set bekommen werden nachdem die Achterbahn gefühlt gerade erst auf den Markt kam. Lassen wir uns überraschen! 

DO

• tastenmann gefällt das

Eingefügtes Bild

#169 Trust2112

Trust2112

only Killer no Filler

• RLOC Orga
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben: 16 August 2018 - 15:12 Uhr

Also ich glaube das ist kein Freefall Tower sondern so ein Kettenkarussel das nach oben fährt und man dann in 25 Metern Höhe rumgeschleudert wird. Drumherum sieht man die Sitze.

#170 treffer21

treffer21

Kadett

• Mitglied
  • Punkt
  • 5 Beiträge

Geschrieben: 17 August 2018 - 05:57 Uhr

ich bin immer wieder überrascht, was ihr alles seht. habe 3 der 4 sets und das wäre mir nicht aufgefallen....bin gespannt ob die jahrmarktreihe noch dieses jahr fortgesetzt wird! :)

#171 DarthOrange

DarthOrange

Captain

• RLOC Orga
  • 1.682 Beiträge

Geschrieben: 17 August 2018 - 10:58 Uhr

Also ich glaube das ist kein Freefall Tower sondern so ein Kettenkarussel das nach oben fährt und man dann in 25 Metern Höhe rumgeschleudert wird. Drumherum sieht man die Sitze.

Stimmt auch wieder! So ein Kettenkarussell wäre auch ein tolles Set. Auf Ideas ist mal eines umher gegeistert.  

Im übrigen hat brickmerge das Release auf 2019 geändert.

DO

Edit: Kürzlich haben wir darüber diskutiert, welches Set neu aufgelegt werden könnte hinsichtlich der neuen Pflanzenelemente.

Gerüchten zufolge könnte es sich um das Vestas Windrad [4999] handeln.

via promobricks.de

lego-4999-vestas-windmill2.jpg

Eingefügtes Bild

Enthält ebenso die Schlüsselwörter: Creator, 2018, Creator Expert