Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

75181 Y-Wing Starfighter [UCS] / 2018

75181 Y-Wing Starfighter UCS

• Anmelden zum Antworten
6 Antworten zu diesem Thema

Umfrage: Wie findet ihr dieses Set? (Schulnoten) (6 Mitglied(er) haben ihre Stimme abgegeben)

Wie findet ihr dieses Set? (Schulnoten)

1. 1 (5 Stimmen [83.33%])

Prozentsatz der Stimmen: 83.33%

2. 2 (1 Stimmen [16.67%])

Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

3. 3 (0 Stimmen [0.00%])

Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

4. 4 (0 Stimmen [0.00%])

5. 5 (0 Stimmen [0.00%])

6. 6 (0 Stimmen [0.00%])

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 DarthOrange

DarthOrange

Captain

• RLOC Orga
  • 1.679 Beiträge

Geschrieben: 07 März 2018 - 10:22 Uhr

75181 Y-Wing Starfighter [UCS]

75181-1.png

Datenblatt:

• Teile: 1967
  • Figuren: 2 [Gold Leader aka Jon Vander, R2-BHD]
  • Ladenpreis [UVP]: 199,99€
  • Verkaufszeitraum: Mai 2018 - 
  • aktueller Wert Neu / MISB [Bricklink]

#2 Gavin

Gavin

Sergeant

• Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 114 Beiträge

Geschrieben: 31 Mai 2018 - 14:59 Uhr

Hat den Y-Wing denn schon jemand? Spekuliere mit dem Kauf, würde aber vorher gerne mal ein paar Meinungen hier lesen von anderen Usern :)

#3 DarthOrange

DarthOrange

Captain

• RLOC Orga
  • 1.679 Beiträge

Geschrieben: 02 August 2018 - 09:57 Uhr

Hat den Y-Wing denn schon jemand? Spekuliere mit dem Kauf, würde aber vorher gerne mal ein paar Meinungen hier lesen von anderen Usern :)

Ja um genau zu sein seit gestern!

Für das Set kann ich voller Überzeugung eine klare Kaufempfehlung aussprechen! Warum?

Diese Set setzt im Bereich Details neue Maßstäbe und man darf gespannt sein was uns in den kommenden Jahren noch so erwartet.

Der Aufbau ist stellenweise echt etwas anstrengend, da sehr viele kleine Teile verbaut werden müssen, wird aber nie langweilig. Diese Kleinteile tragen später aber zum nahezu perfekten Gesamtbild bei. Stellenweise hatte ich den Eindruck ein "MOC" vor mir zu haben, da hier ohne Ende Greebles zum Einsatz kommen, die man in dieser Anzahl eher nicht von originalen Bausätzen gewohnt ist.

Auch die Unterseite des Models lässt keine Wünsche übrig! Schicke Optik! Das Cockpit ist mein persönliches Highlight auch wenn dieses wie oft bemängelt sich nicht seitlich öffnen lässt. Die Sticker erzielen einen schönen Effekt, jedoch sind diese wieder schwierig anzubringen! Bei einem 200€ Set erwartet man bedruckte Teile! Tipp: Lasst euch Zeit und schaut wie die Linien der einzelnen Teile später zusammen verlaufen um ein gutes Gesamtbild zu bekommen!

Die Minifiguren sind natürlich Top! Schade dass man auf den Arm Print beim Gold Leader verzichtet hat! R2-BHD ist traumhaft!  Der Y-Wing gehört für mich zu den besten UCS Sets bis dato, da ich den Y-Wing zu den Minifig Scale Schiffen zähle und diese mir besonders gut gefallen! Das Set steht für mich in einer Reihe mit der Slave I [75060] und dem Imperial Shuttle [10212]. Das Schiff ist für einen "Minifig Scale" rein rechnerisch etwas zu lang was mich persönlich überhaupt nicht stört.

Besonders zu erwähnen wäre noch das Design der Box. Schön dass das Design nahtlos an das des UCS MF anschließt. Im Inneren wartet dann wie beim UCS MF eine weitere bedruckte Box auf euch mit einem Zitat aus dem Film. Klasse!  :dh Ich hoffe dass TLG auch zukünftig dieses edle Design beibehält! 

Wer dieses Set mit dem aktuell noch verfügbaren Rogue One Set [75172] vergleicht, dem kann nicht mehr geholfen werde... :no Ähnliche Vergleiche tauchen immer wieder auf und sind absolut nutzlos. Siehe UCS Imperial Shuttle [10212] und Shuttle Tydirium [75094]. Solche Vergleiche haben keinerlei Basis und werden meiner Meinung nach von Leuten gezogen, die die UCS Version nicht besitzen. 

Fazit:

Für OT & UCS Fans ein absolutes Must Have! Jeweils eine Viertel Note Abzug für den fehlenden Arm Print beim Gold Leader und für die Sticker! 1,5! 

Das Set ist jetzt schon bei TRU gelistet und mit 160€ könnt ihr nichts falsch machen! Im Gegenteil, ihr werdet begeistert sein!  :dh

DO

• thePleul und speedyhead gefällt das

:2uel

[Biete] Sets, Minifiguren & Polybags [Klick]

Eingefügtes Bild

#4 tastenmann

tastenmann

Rebel Commander

• Mitglied
  • 1.082 Beiträge

Geschrieben: 07 August 2018 - 08:54 Uhr

Hallo Darth Orange,

danke für die Anmerkungen zum Y-Wing. Was mich noch interessiert, wäre das Cockpit. Ist es wirklich für Minifiguren gemacht? Fände ich ungewöhnlich, denn der Y-Wing ist ja eigentlich zu groß für Minifiguren. Deshalb würde ich ein Cockpit wie beim UCS X-Wing erwarten. Wie siehst du das?
Viele Grüße
Tastenmann

Meine Seite bei MOCpages                                                       Mein Fotostream bei flickr

#5 DarthOrange

DarthOrange

Captain

• RLOC Orga
  • 1.679 Beiträge

Geschrieben: 07 August 2018 - 09:33 Uhr

danke für die Anmerkungen zum Y-Wing. Was mich noch interessiert, wäre das Cockpit. Ist es wirklich für Minifiguren gemacht? Fände ich ungewöhnlich, denn der Y-Wing ist ja eigentlich zu groß für Minifiguren. Deshalb würde ich ein Cockpit wie beim UCS X-Wing erwarten. Wie siehst du das?

Servus Tastenmann,

Der Y-Wing ist eigentlich etwas zu lang um exakt im Minifig Scale zu sein, dennoch gehört das Set für mich wie der UCS MF, Slave I & Imperial Shuttle zu den Minifig Scale Schiffen. Das Cockpit des Y-Wings ist wie für den Piloten gemacht und passt vortrefflich zur Gold Leader Minifigur. Kein Vergleich zum 10240er X-Wing, da in diesem Cockpit eine Minifigur einfach nur deplatziert wirkt oder besser gesagt verloren geht.

Den 10240er X-Wing verordne ich definitiv zu den Sets UCS Snowspeeder, TIE, B-Wing. Tolle Sets dennoch nicht annähernd im Minifig Scale. Weder rechnerisch noch optisch. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

DO

41385916445_be8a3a7b8d_c.jpg

via eurobrick.com by Rufus

--- > noch ein paar Bilder von mir 

gallery_6769_6733_35727.jpg 

gallery_6769_6733_78372.jpg

gallery_6769_6733_36071.jpg

• tastenmann und 3PO gefällt das

Eingefügtes Bild

#6 tastenmann

tastenmann

Rebel Commander

• Mitglied
  • 1.082 Beiträge

Geschrieben: 07 August 2018 - 11:44 Uhr

Hi Darth Orange,

danke dir, ich hab mir eben das Review von Brickset durchgelesen:

https://brickset.com...ing-starfighter

Auch dort ist die Meinung, dass er eigentlich zu groß ist. Trotzdem finde ich ihn wegen der Details super.

Ich denke, er kommt trotz des Maßstabs auf die Wunschliste. :D

Gruß,

Tastenmann

P.S.: Kleine Rechnerei am Rande: Laut Wookiepedia ist der BTL-S3 oder BTL-A4 Y-Wing 16m lang (nicht wie der voll verkleidete 23,4m). Eine Minifigur ist ungefähr 4,5 cm hoch, rechnen wir mal grob mit 5cm. Setzen wir voraus, dass die mittlerer Körpergröße beim Menschen rund 1,80 m ist (zumindest bei Männern) und rechnen das um, müsste der Lego UCS Y-Wing ca. 45cm lang sein. Also 16cm kürzer als der 75181.

• 3PO gefällt das

Meine Seite bei MOCpages                                                       Mein Fotostream bei flickr

#7 DarthOrange

DarthOrange

Captain

• RLOC Orga
  • 1.679 Beiträge

Geschrieben: 07 August 2018 - 12:03 Uhr

Hi Darth Orange,

danke dir, ich hab mir eben das Review von Brickset durchgelesen:

https://brickset.com...ing-starfighter

Auch dort ist die Meinung, dass er eigentlich zu groß ist. Trotzdem finde ich ihn wegen der Details super.

Ich denke, er kommt trotz des Maßstabs auf die Wunschliste. :D

Gruß,

Tastenmann

P.S.: Kleine Rechnerei am Rande: Laut Wookiepedia ist der BTL-S3 oder BTL-A4 Y-Wing 16m lang (nicht wie der voll verkleidete 23,4m). Eine Minifigur ist ungefähr 4,5 cm hoch, rechnen wir mal grob mit 5cm. Setzen wir voraus, dass die mittlerer Körpergröße beim Menschen rund 1,80 m ist (zumindest bei Männern) und rechnen das um, müsste der Lego UCS Y-Wing ca. 45cm lang sein. Also 16cm kürzer als der 75181.

Servus Tastenmann,

ich hatte bei EB mal ähnliche Rechenbeispiele gesehen.

Aber 16cm sind dann definitiv meiner Meinung nach etwas zu viel, die der Y-Wing kürzer sein müsste...

Ich habe auch das System Rogue One Set und muss sagen dass dieser definitiv zu klein ist. Vielleicht ist es auch nur mein persönlicher Geschmack aber ich würde Dir empfehlen Dir das Set in einem Store oder bei einem Freund aufgebaut anzusehen. Gerade die UCS Sets wirken aufgebaut vor einem selbst immer ganz anders als auf den schönsten Hochglanzbildern. Ich bleib dabei! Für mich Minifig Scale!  :lol:

DO

• tastenmann und 3PO gefällt das

Eingefügtes Bild

Enthält ebenso die Schlüsselwörter: 75181, Y-Wing Starfighter, UCS