Inhalte aufrufen

Profilbild
* * * * * 2 Stimmen

Nachbau von Cavegods Sandcrawler (WIP)

• Anmelden zum Antworten
50 Antworten zu diesem Thema

#1 bricksmarlin

bricksmarlin

Captain

• Mitglied
  • 435 Beiträge

Geschrieben: 13 März 2018 - 11:31 Uhr

Hallo in die Runde, hiermit eröffne ich den Thread für mein nächstes Bauprojekt!

Es handelt sich dabei um den Nachbau von Cavegods UCS Sandcrawler!

Das Modell besteht aus 12.110 Teilen, und sollte den Meisten hier im Forum wohl bekannt sein!

38588739872_27d13ca0a5_o.jpg

Die Anleitung zu diesem, wie ich finde sehr gelungenen Modell wurde von Eurobricks Member Cjd223 erstellt, der auch schon für die Anleitungen von Cavegods AT-AT, und diversen anderen Modellen (Mortesv's Nebulon usw.) verantwortlich ist! Die Anleitung ist auf rebrickable zu bekommen, mit 60$ bzw. 50€ jedoch kein Schnapper! War mir aber egal :rofl

https://rebrickable....awler/#comments

Bin zur Zeit gerade dabei die Teile für das Baby zu besorgen, wobei wir auch schon beim größten Knackpunkt der ganzen Sache sind, die Teileversorgung!

Es gibt bei diesem Modell eine Reihe an Teilen die kaum, gar nicht, bzw. nicht mehr lange in ausreichender Stückzahl auf Bricklink zu bekommen sind!

Ich selber hatte als erstes alle Teile die im Inventory auf rebrickable als "rare color" gelistet waren bestellt! Das waren ca. 350 Teile die mich mal schlappe 400€ gekostet haben, aber was will man machen!? Danach habe ich mich am Wochenende durch meinen leider recht kleinen Restebestand an Teilen gewühlt! Ergebnis --- ca. 3000 Teile gefunden, darunter fast alles was an Tiles; Technic Beams usw. gebraucht wird! Dabei ist mir jedoch aufgefallen, das es noch einen ganzen Schwung an Teilen gab, die nicht bei rebrickable als "rare color" gelistet waren, jedoch sogar seltener zu finden sind!

Bin danach die Teileliste nochmal durchgegangen und habe eine zweite Runde an Bestellungen aufgegeben, mit allen Teilen die mir als selten aufgefallen sind, und den größeren Lots! Alles zusammen so ca. 6000 Teile denke ich! Es fehlen jetzt also noch ca. 3000 Teile, aber nichts wirklich seltenes oder sehr teures (das hoffe ich zumindest)! Der Rest wird in einer letzten Runde Bestellungen im nächsten Monat besorgt!

Kosten bis jetzt ca. 900€, und Bricklink sagt der Rest der mir jetzt noch fehlt liegt so bei 400€.....also werden sich meine Kosten auf ca. 1300€ belaufen!

Falls sonst jemand Interesse hat den Crawler zu bauen, dann sind das die Teile um die man sich zuerst/schnell kümmern sollte!

8 x 44302 Braun - sonst in rotbraun erhältlich
3 x 2873 braun
40 x 2412b Braun - es gibt nicht viele in Europa, ansonsten in rotbraun erhältlich
2 x 50990a rotbraun
24 x 48336 rotbraun - wirklich selten !!!
50 x 2540 rotbraun - auch sehr selten, ansonsten in braun erhältlich
1 x 2516 LBG
42 x 88393 DBG
11 x 3008 dunkelbraun - nur in Europa in Mengen erhältlich (ca. 3 € pro Teil)
15 x 2449 dunkelbraun - selten in USA (2 - 4 € pro Teil)
47 x 2412b dunkelorange - nur ein Shop hat dieses Teil in ausreichender Menge, ansonsten muss es bei verschiedenen Shops bestellt werden!

11 x 30359b rotbraun - wirklich selten!
1 x 30236 rotbraun - wirklich selten! nur 10 zu verkaufen, alles aus USA - sonst in braun erhältlich!
79 x 4740 rotbraun - wirklich selten! auch selten in braun! ---- als Ersatzteil im S&H erhältlich!
10 x 2429c01 rotbraun - super teuer (5 € pro Teil)
93 x 4215b rotbraun - super selten, nur ein Laden in Europa hat die Stückzahl und nur einmal!
1 x 2536d rotbraun - sehr selten, sonst in braun erhältlich
2 x 30384 rotbraun - sehr selten in Europa, in den USA kein Problem

So, das war's für's Erste!

Grüße

Steffen

• Gamorreaner, Großadmiral Thrawn, jammy und 11 anderen gefällt das

#2 3PO

3PO

Admiral

• Ambassador
  • 2.345 Beiträge

Geschrieben: 13 März 2018 - 11:40 Uhr

Dieses Thema wir verfolgt ...... wenn er Mir gefällt, dann wird er auch gebaut

Bin auf weitere Bilder gespannt

3PO

• bricksmarlin gefällt das

SW4.........You can go about your business .... Move along

SIGNATUR

D-GB-PL / Macht-Force-Moc

#3 DarthOrange

DarthOrange

Captain

• RLOC Orga
  • 1.679 Beiträge

Geschrieben: 13 März 2018 - 11:55 Uhr

Servus Steffen,

schön dass Du einen neuen Thread für den Sandcrawler eröffnet hast, denn den hat dieses Set definitiv verdient!

Als großer Tatooine Fan verfolge ich schon länger alles rund um das braune Monster aus dem Hause Cavegod. 

Ein gigantisches Set, welches im Detailgrad wohl nicht mehr zu überbieten ist! Du wirst gut daran getan haben dass Du bereits gerade die selteneren Steine eingekauft hast,

denn wie Du schon angemerkt hattest, sind viele davon nicht mehr zu bekommen bzw. die Händler haben davon Wind bekommen und die Preise enorm erhöht. 

Und genau da liegt auch das Problem bei diesem Set! Es sind einfach zu viele Teile, wenn man nicht auf bereits vorhandene Teile größtenteils zurückgreifen kann.

Ich hatte via Rebrickable spaßeshalber mal geschaut was mich der Spaß kosten würde ohne meine Teile einzurechnen. Ergebnis: 92% der Teile --> ca. 2000€. 

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg & Spaß beim Aufbau! Werde das Projekt weiterhin fleißig verfolgen.

DO

:2uel

[Biete] Sets, Minifiguren & Polybags [Klick]

Eingefügtes Bild

#4 bricksmarlin

bricksmarlin

Captain

• Mitglied
  • 435 Beiträge

Geschrieben: 13 März 2018 - 12:11 Uhr

Servus Steffen,

schön dass Du einen neuen Thread für den Sandcrawler eröffnet hast, denn den hat dieses Set definitiv verdient!

Als großer Tatooine Fan verfolge ich schon länger alles rund um das braune Monster aus dem Hause Cavegod. 

Ein gigantisches Set, welches im Detailgrad wohl nicht mehr zu überbieten ist! Du wirst gut daran getan haben dass Du bereits gerade die selteneren Steine eingekauft hast,

denn wie Du schon angemerkt hattest, sind viele davon nicht mehr zu bekommen bzw. die Händler haben davon Wind bekommen und die Preise enorm erhöht. 

Und genau da liegt auch das Problem bei diesem Set! Es sind einfach zu viele Teile, wenn man nicht auf bereits vorhandene Teile größtenteils zurückgreifen kann.

Ich hatte via Rebrickable spaßeshalber mal geschaut was mich der Spaß kosten würde ohne meine Teile einzurechnen. Ergebnis: 92% der Teile --> ca. 2000€. 

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg & Spaß beim Aufbau! Werde das Projekt weiterhin fleißig verfolgen.

DO

Hey DO,

bei solchen Sets zuerst die seltenen Teile besorgen ist der einzige Weg finde ich, wenn man irgendwie bei 11.000 Teilen und ca.2000€ merkt man bekommt nicht mehr alles und kann das Ding dann doch nicht bauen, das ist echt ärgerlich :eek:!

Übrigens war die Post gerade da und hat ordentlich Pakete gebracht, jetzt wird erstmal wieder sortiert und abgehakt :dh!

#5 Großadmiral Thrawn

Großadmiral Thrawn

Großinquisitor

• RLOC Orga
  • 4.102 Beiträge

Geschrieben: 13 März 2018 - 12:39 Uhr

Hi,

habe Deine seltene Steine Liste durchgesehen, könntest Du bitte mal die Gesamtteileliste mir zusenden. Nur um mal zu schauen, bis jetzt sieht es sehr gut aus.

Gruß Thrawn

PS: Die 93 x 4215b rotbraun - super selten, nur ein Laden in Europa hat die Stückzahl und nur einmal! kann man auch durch 

60581 Reddish Brown Panel 1 x 4 x 3 with Side Supports - Hollow Studs ersetzen

Das Imperium wird immer bestehen.

#6 Staudi

Staudi

Savage Opress

• RLOC Orga
  • 655 Beiträge

Geschrieben: 13 März 2018 - 13:39 Uhr

Da hast ja was vor
Mein Sandcrawler ist nicht so groß aber ich möchte ihn irgendwann mal noch größer bauen, Das aber in eigenkreation.
Grüße Staudi

gallery_7169_5939_14319.jpg

#7 Vauban

Vauban

Weltenwanderer

• RLOC Orga
  • 2.110 Beiträge

Geschrieben: 13 März 2018 - 14:40 Uhr

Dieser Sandcrawler ist ein Traum. Vielen Dank für die Liste der "Most-Wanted"-Teile. Brown und Reddish Brown landen bei mir i.d.R. eh' in einem "Topf". Wenn ich ihn baue, werde ich mischen.

Aber im Magen liegen mir die Hinge Plates :eek: .

Viele Grüße

Vauban

#8 bricksmarlin

bricksmarlin

Captain

• Mitglied
  • 435 Beiträge

Geschrieben: 13 März 2018 - 17:26 Uhr

Hi,

habe Deine seltene Steine Liste durchgesehen, könntest Du bitte mal die Gesamtteileliste mir zusenden. Nur um mal zu schauen, bis jetzt sieht es sehr gut aus.

Gruß Thrawn

PS: Die 93 x 4215b rotbraun - super selten, nur ein Laden in Europa hat die Stückzahl und nur einmal! kann man auch durch 

60581 Reddish Brown Panel 1 x 4 x 3 with Side Supports - Hollow Studs ersetzen

Danke für den Tipp!

Da hast ja was vor
Mein Sandcrawler ist nicht so groß aber ich möchte ihn irgendwann mal noch größer bauen, Das aber in eigenkreation.
Grüße Staudi

Für so ein Biest reichen meine Baukünste leider noch nicht aus, ich kann bei euren Bauten immer nur staunen!

Dieser Sandcrawler ist ein Traum. Vielen Dank für die Liste der "Most-Wanted"-Teile. Brown und Reddish Brown landen bei mir i.d.R. eh' in einem "Topf". Wenn ich ihn baue, werde ich mischen.

Aber im Magen liegen mir die Hinge Plates :eek: .

Viele Grüße

Vauban

Die gibt es aber zur Not in Reddish Brown, hätte ich sonst auch genommen! Denke das es bei den Teilen die es in verschiedenen Brauntönen gibt auch fast egal ist (used look vom Sandcrawler), soll halt nur nicht alles gleich aussehen! Blöd wird es nur wenn's kein Ausweichbraun (gibt's das Wort :eek:???) gibt!!

Grüße

Steffen

#9 tastenmann

tastenmann

Rebel Commander

• Mitglied
  • 1.082 Beiträge

Geschrieben: 13 März 2018 - 21:12 Uhr

Hallo zusammen,
ich musste bei einem UCS Sandcrawler irgendwie direkt an die Version von Marshal Banana denken:

https://youtu.be/Z4tb0V2jUKc

Beleuchtet und mit 9 Motoren tut sich da einiges. Fotos gibt es auf Flickr:

5785826499_7c47312777_z.jpg

Ich kam damals drauf, weil es einen Artikel dazu bei der Brick Time gab. Vielleicht kann die Version von Marshal Banana helfen, das ein oder andere teure Teil zu umgehen.

Viele Grüße
Tastenmann
  • Bricknator, Mr.Change und 3PO gefällt das

Meine Seite bei MOCpages                                                       Mein Fotostream bei flickr

#10 bricksmarlin

bricksmarlin

Captain

• Mitglied
  • 435 Beiträge

Geschrieben: 13 März 2018 - 21:21 Uhr

Hey Tastenmann,

kenne den, ist der Hammer :wub:

Also 9 Motoren sind zwar nicht verbaut beim Cavegod, aber 6XL Motoren und Beleuchtung sind mit eingeplant/vorbereitet!

Wegen Teilen muss man mal schauen was da anders gestaltet wurde, jedenfalls nochmal danke für den Tipp!

Grüße

Steffen

#11 Mariner69

Mariner69

Großinquisitor

• RLOC Orga
  • 3.602 Beiträge

Geschrieben: 14 März 2018 - 06:29 Uhr

Hi,

da muß man wohl sagen der UCS Sandcrawler von Cavegods ist ein Geschoß. :wub:

Danke dir für die Liste. Die Bauanleitung werde ich mir auch mal holen.

LG
Mariner69

Meine Star Wars Sammlung
https://www.flickr.c...otos/mariner69/

#12 bricksmarlin

bricksmarlin

Captain

• Mitglied
  • 435 Beiträge

Geschrieben: 14 Mai 2018 - 17:01 Uhr

So, jetzt geht es endlich los hier :lol:

Bin seit 2 Wochen am bauen, und habe mittlerweile den Großteil der einzelnen Sektionen fertiggestellt!

Eigentlich fehlen nur noch die vorderen Seitewände!

Werde in den nächsten Tagen Fotos der einzelnen Sektionen machen, und zeigen was mir aufgefallen ist bzw. was ich verändert habe!

Hier aber schon mal ein paar Teaser-Fotos!

Grüße

Steffen

_MG_5269.JPG

_MG_5263.JPG

_MG_5267.JPG

_MG_5271.JPG

_MG_5273.JPG

_MG_5276.JPG

_MG_5278.JPG

_MG_5279.JPG

_MG_5282.JPG

• Gamorreaner, Großadmiral Thrawn, jammy und 6 anderen gefällt das

#13 Elite

Elite

Senator für Problemlösungen

• RLOC Orga
  • 3.964 Beiträge

Geschrieben: 14 Mai 2018 - 18:05 Uhr

Also das ist ordentlich.
Das wäre mir zu groß für einen Nachbau.
Aber sehr viele schöne Details.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß
Elite
Aktuelle Bauprojekte:

Dreadnaught Class http://www.imperiumd...venge/?p=816303

Möge die Macht mit euch sein.

#14 lighthammer

lighthammer

Kadett

• Mitglied
  • 442 Beiträge

Geschrieben: 14 Mai 2018 - 20:37 Uhr

Sieht nett aus .. allerdings muss ich sagen das der Crawler als Modell architekturmäßig eher trist wirkt. Der macht einfach nicht soviel her. Das Modell an sich ist natürlich klasse, aber der ISD oder das imperiale Shuttle macht einfach mehr her. Da reicht mir der normale UCS Sandcrawler von Lego völlig. Aber wiegesagt, dennoch ein schönes Modell. Übrigens heftig deine Wohnung. Ich seh da nur Lego in jedem Zimmer. Deine Frau/Freundin ist hart im Nehmen! ^^ Ich darf nur ein Zimmer vollmüllen. ^^

#15 Mariner69

Mariner69

Großinquisitor

• RLOC Orga
  • 3.602 Beiträge

Geschrieben: 15 Mai 2018 - 04:56 Uhr

Hi,

meine Güte da haßt du dich ganz schön ins Zeug gelegt. :dh Das Gerüst des Sandcrawler sieht nicht so stabil aus mit den Paar Technikstangen.

Die einzelnen Baubereiche sehen richtig gut aus  und man sieht richtig viel Liebe zum Detail, :wub:

Freue mich schon auf mehr Fotos.

LG

Mariner69

Meine Star Wars Sammlung

#16 Großadmiral Thrawn

Großadmiral Thrawn

Großinquisitor

• RLOC Orga
  • 4.102 Beiträge

Geschrieben: 15 Mai 2018 - 05:37 Uhr

Hi,

das kann man sagen, der wird ganz ordentlich.

Gruß Thrawn

Das Imperium wird immer bestehen.

#17 bricksmarlin

bricksmarlin

Captain

• Mitglied
  • 435 Beiträge

Geschrieben: 26 Mai 2018 - 19:51 Uhr

Hallo,

habe gerade mal ein paar WIP Bilder hochgeladen!

Sorry, bin heute zu geschafft um auf alles da einzugehen, aber morgen gibt es ein paar Erläuterungen dazu!

Wer aber schonmal schauen möchte, hier gibt's Bilder!

Grüße

Steffen

gallery_8754_6792_618124.jpg

gallery_8754_6792_326913.jpg

gallery_8754_6792_186373.jpg

gallery_8754_6792_407820.jpg

gallery_8754_6792_424713.jpg

http://www.imperiumd...92-sandcrawler/

• Gamorreaner, danidan, DarthOrange und 6 anderen gefällt das

#18 Luca s projects

Luca s projects

Lieutenant

• RLOC Orga
  • 343 Beiträge

Geschrieben: 26 Mai 2018 - 19:53 Uhr

Das ist echt ein Monster!

#19 Bj-7777

Bj-7777

Sergeant

• RLOC Orga
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 199 Beiträge

Geschrieben: 26 Mai 2018 - 20:47 Uhr

Mir gefällt es auch richtig gut.
Selbst eine Armbrust als Detail bei einem Sandcrawler ist schon außergewöhnlich.

#20 Mariner69

Mariner69

Großinquisitor

• RLOC Orga
  • 3.602 Beiträge

Geschrieben: 27 Mai 2018 - 06:11 Uhr

Hi,

im vorletzten Bild ist das richtig mit der Verwendung mit Schlauch statt der Fahnenstange!

Aber schon der Hammer was überhaupt für Teile verbaut worden sind. :wub: :dh.

LG
Mariner69

Meine Star Wars Sammlung