Inhalte aufrufen

Profilbild
- - - - -

Sets ohne Minifigs gebraucht oder einzeln über Bricklink

• Anmelden zum Antworten
4 Antworten zu diesem Thema

#1 Hardyard

Hardyard

Kadett

• Mitglied
  • Punkt
  • 5 Beiträge

Geschrieben: 15 Juli 2018 - 09:20 Uhr

Hallo,

ich brauche mal eine grobe Einschätzung.

Wenn man sich für die Steine aus einem Set, jedoch nicht die Figuren interessiert ( zB Jabbas Palace, oder Mos Eisley Kantine)

ist gerade mein Eindruck, dass es trotzdem günstiger ist sich ein Set auf ebay zu schießen, wie sich die Teile einzeln über Bricklink zusammen zustellen (ohne Minifig und Figzubehör).

Oder kann ich gerade Bricklink nicht richtig bedienen. zB die 75052 Mos Eisley Kantine liegt gerade so bei 190€ Einzelteile über Bricklink. ebay 120 - 80 Euro mit Minifigs. UVP war 89€

Ich weiss man kann bestimmt nicht eine 100%ige Aussage treffen. Mir würde mal lieber die Tendenz und Einschätzung von euch Experten reichen.

Bricklink-einzelteile oder ebay Sets für Teile, die man für einen MOC haben möchte?

Danke euch

#2 Hardyard

Hardyard

Kadett

• Mitglied
  • Punkt
  • 5 Beiträge

Geschrieben: 15 Juli 2018 - 09:26 Uhr

** update, ich konnte wohl doch nicht Bricklink bedienen. ** mit Condition Used und Auto-Select liege ich nun für 75052 ohne Minifigs und Dewback bei 35€.

• 3PO gefällt das

#3 thePleul

thePleul

Sturmtruppe

• Bereichsmoderator
  • 627 Beiträge

Geschrieben: 16 Juli 2018 - 08:22 Uhr

Hallo Hardyard,

es kommt zu dem auch immer auf das Set an, welches du nachbauen möchtest. Welche Teile sind dort verbaut, welche Farbe haben die Teile, wie oft kommen diese Teile in anderes Sets vor. Und natürlich auch, wie du bereits geschrieben hast, ob die Teile neu oder alt sein sollen.

Aber generell kann man sagen, dass es über BL günstiger ist, solange man möglichst viele Teile bei einem Händler bestellen kann (Versandkosten)

#4 tastenmann

tastenmann

Rebel Commander

• Mitglied
  • 1.087 Beiträge

Geschrieben: 16 Juli 2018 - 10:24 Uhr

Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es günstiger sein kann, das Set komplett zu kaufen und die Figuren wieder zu verkaufen. Figuren lassen sich i.d.R. gut weiterverkaufen.

Funktioniert natürlich primär bei neueren Sets, die es noch irgendwo im Handel gibt.  Aber auch bei eBay hab ich für komplette Sets schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht.

Gruß

Tastenmann

• thePleul gefällt das

Meine Seite bei MOCpages                                                       Mein Fotostream bei flickr

#5 Delta15793

Delta15793

Custom unterstützer

• RLOC Orga
  • 626 Beiträge

Geschrieben: 30 Juli 2018 - 22:22 Uhr

Da schließ ich mich Tastenmann an. Es kann billiger sein in Ebay das ganze Set zu ersteigern als die sachen einzeln bei Bricklink zu kaufen.

Aus der sicht wenn man Figuren benötigt und ein Beispiel:

-Ich habe mir bei Ebay mehrere Zwergenminen 7036 zugelegt (eigentlich wegen allem) dort lag ich dann durch gebote zwischen 30 und 50€. Wenn ich jetzt nur die Figuren bei Bricklink kaufen möchte würde ich beim Einzelpreis schon auf diesen Betrag kommen ohne mitzurechnen das es eventuell über verschiedene Händler geht. Natürlich kann man dadurch auch die Steine letzendlich billiger bekommen wenn man die Figuren beim ersteigerten Set verkauft. Siehe Beispiel 2 das geht auch andersrum ich wollte die Figuren aber wenn du jetzt die Steine haben möchtest ;)

-Zweite Beispiel. Lego Star Wars Defender 75025 bei Gebote ungefähr 60 bis 65€  (auch mehrmals ersteigert). Die Jedi Ritter Figur liegt bei 20€ (mal mehr mal weniger), der Jedi Botschafter bei 15€ und der Sith auch bei 15€ plus noch 3€ der Sith Trooper. Jetzt zahl ich für das Schiff/Teile noch 7 bis 12€

Was ich damit sagen möchte es lohnen sich öfter bei Ebay die Auktionen anzuschauen und wenn man aus einem Set viele Teile haben möchte dieses zu ersteigern und eventuell am Ende wenn die Figuren uninteressant sind wieder zu verkaufen.

Ein weiteres Beispiel fällt mir jetzt noch ein.

Die Star Wars Battle Packs bekommt man bei Real oder Amazon für 12€ regelmäßig her. Die Figuren kannst ohne Probleme für 3 bis 4€ verkaufen und damit wären alle Steine Gratisbeigaben.

Wenn du jetzt nur wenige Einzelne Steine aus einem Set brauchst, solltest du nochmal bei Bricklink schauen als das ganze Set zu kaufen, dass kann dann auch wieder viel billiger sein. Ebenfalls ist es ein aufwand die Sachen wieder zu verkaufen die man nicht möchte.

Gruß Delta

Mein Suche Threat, schaut doch mal rein vielleicht habt ihr was für mich :dh
Sets und Minifiguren:
http://www.imperiumd...suche/?p=747154

Lego Sammelsteine:
http://www.imperiumd...t-sammelsteine/