Großadmiral Thrawn

Imperium
RLUG Orga
Beiträge
4.768
Hallo Ids Community,

eines der Ereignisse in Leipzig, die der Situation zum Opfer gefallen ist, ist das Wave-Gotik-Treffen.
Da nicht alle das kennen dürfen hier mal ein Link zum Wikipedia-Eintrag:

Wave-Gotik-Treffen

Einer der Höhepunkte war das Viktorianische Frühstück im Park. Häufig dabei vertreten sind die Steam-Punks.
Da wir hier aber eine sehr große Gruppe von guten MOCern haben, dürfte es wohl nicht das Problem seien so was eine Szene von dem
Frühstück nachzubauen. Wobei es im Gegensatz zur wahren Begebenheit in Lego sogar möglich sein sollte ein angemessenes Gefährt
der gesamten Szenerie beizustellen.

Wer jetzt nur Interesse an einem Fahrzeug hat, der kann natürlich auch ein Fahrzeug aus einem weiteren Event der Veranstaltung,
der Autokorso der Leichenwagen, nachbauen.

Dann mal viel Spaß und hier die obligatorischen Regeln.

In der Größe ist alles bis zu einer 32x32 Platte erlaubt, ob einzelnes Fahrzeug, eine kleine Vignette in 16x16 oder die Szene in 32x32.

Nur ein Beitrag pro Person, jeder Beitrag bekommt ein Los.

Reiche dein MOC ein bis zum 31.05.2021/ 23:59
Nutze dieses Kürzel: Steam-Punk + „Name des MOCs“
Abstimmung wird am 02.06.2021 eingestellt.


Regeln siehe Link:https://imperiumdersteine.de/index.php?threads/ids-bauwettbewerb-regelwerk.49579/

Moc Bitte hier einstellen:https://imperiumdersteine.de/index.php?forums/eigenbauten-mocs.114/ und hier mit dem Kürzel verlinken.

Ich hoffe mal auf viele interessante Beiträge Thrawn/Frank

PS: hier mal ein Thread von mir aus dem Jahr 2016 zum Thema WGT:
https://www.imperiumdersteine.de/in...t-im-stadtgeschichtlichen-museum-leipz.44984/
 

HawaiiToad

alte Meckerkröte
Beiträge
2.293
Das ich häufig im Eröffnungs-Threads von Bauwettbewerben nachharke und Fragen stelle ist nicht soooooo selten.
Ich gebe aber zu, diesmal weiß ich kaum was Du überhaupt willst bzw. was das Thema ist.
Stell das bitte nochmal deutlicher vor.

Was genau willst Du denn nun haben?

Steampunker die Frühstücken?
Viktorianische Zeitgenossen beim Frühstück?
Muß das Fahrzeug einen realen Hintergund haben, weil es schon mal bei einem solchen Event gezeigt wurde oder kann das frei nach Schnauze sein?
Soll die ganze Location der Vorlage dienen oder kann die frei nach Schnauze sein?

Ist das von Dir genannte Event nur der Aufhänger oder die Kernidee und muß möglichst so wiedergegeben werden?

mfg HT/Christian
 

Großadmiral Thrawn

Imperium
RLUG Orga
Beiträge
4.768
Hi,

es geht dabei um die ganze Bandbreite der viktorianischen Zeitgenossen und eine der größten Strömungen ist der Steampunk.
Das heißt ihr könnt die Personen beim Picknick auf der Wiese im Wald im Park oder im Fahrzeug darstellen. Oder das Fahrzeug
nur allein. Das ist Euch überlassen. Alles muss keinen realen Hintergrund haben, kann oder last Eurer Phantasie freien Lauf.
Verwendet Minifiguren oder baut sie selber im Legolandmaßstab (verweise da auf https://www.imperiumdersteine.de/in...t-im-stadtgeschichtlichen-museum-leipz.44984/).
Überrascht mich.

Ist das von Dir genannte Event nur der Aufhänger oder die Kernidee und muß möglichst so wiedergegeben werden?
Nur der Aufhänger.

Wenn im Wettbewerb ein einfaches Steampunk-Fahrzeug erlaubt wäre, bin ich sofort dabei, allerdings wird das in der Beschreibung nicht ganz klar.
Immer her mit dem Fahrzeug, das geht.

Einzig und allein, es sollte nicht größer als eine 32x32 Platte sein.

Gruß Thrawn/Frank
 

HawaiiToad

alte Meckerkröte
Beiträge
2.293
Also Steampunker beim Frühstück/Brunch mit oder ohne Fahrzeug. Das ist doch ne Ansage.
Thematisch nicht schlecht.
Ich gehe mal im Kopf meine MOCS der letzten 6-7 Jahre durch aber nöö, Steampunk war da nicht dabei.
Immer wenn das Thema mal anstand habe ich mich doch für die B-Option entschieden.
So gesehen passt das, um auch mal hier was zu machen.
2 Monate sind ja auch wieder gut Zeit.

mfg HT/Christian
 

Benima

Commander/ Shur’tugal/Freidenker
Beiträge
128
Hm , ich glaube da werd ich nicht fernbleiben :cool:
 

HawaiiToad

alte Meckerkröte
Beiträge
2.293
Ich hab gestern zumindest schon mal meine eine Kiste auf einer Decke ausgekippt und sortiert. Mir war mal ein PAB-Becher umgekippt und den habe ich dann mal weil es schnell gehen sollte und er sich halb vermischt hatte mit anderen Steinen zusammengetan.
Da drin waren alle meine gold- und silberfarbenen Steine.

Auch bietet es sich bei diesem MOC und dem Thema an vorher mal im groben zu planen und Umrisse auf einer Platte aufzustellen und einzuteilen.
Baust Du beispielsweise ein Fahrzeug von 10x6 Noppen, dann sind das auch schon wieder ca. 1/3 in die eine und 1/5 in die andere Richtung. Der Platz wäre dann schon mal weg, belegt.
Das sollte man nicht erst Am Ende merken, wenn dann alles nicht mehr zusammenpasst.
 

HawaiiToad

alte Meckerkröte
Beiträge
2.293
@Großadmiral Thrawn :

So, dass ich wieder dabei bin dürfte klar sein. Thema und Zeitraum passen.

Da Du es oben nicht explizit erwähnt hast, denke ich das wieder 1-2 Noppen Überhang erlaubt sind?
In der Regel nutze ich die nicht aus, außer das mal der Rahmen um eine Noppe übersteht, aber es wäre gut diese Sicherheit zu haben.

Die Grundidee steht bei mir jedenfalls.
32er Platte, Rahmen, 2 Arten von Fahrzeugen, Steampunk, Frühstück/Brunch/Picknick

Wie das grob von der Aufteilung sein soll weiß ich, wie das am Ende aussehen wird überrascht mich dann selbst jedes Mal, da wie gesagt 50% der MOCs spontan aus dem Augenblick heraus entstehen. Das wird auch grade auf die Fahrzeuge zutreffen, weil das davon abhängt welche Steine ich grade zur Hand habe oder in meinem Blickfeld liegen werden.

mfg HT/Christian
 

HawaiiToad

alte Meckerkröte
Beiträge
2.293
Das ist sehr großzügig von Dir. :laugh:

Wie gesagt, idR nutze ich die abgesehen vom Rahmen garnicht aus, auch Iron-Man blieb in "seinen Grenzen" und lugte nirgendwo vom eigentlichen Bauwerk her drüber.
Aber es ist nett diesen Bonus zu haben falls man ihn doch mal braucht und Sachen so anders Stellen/Bauen kann.

mfg HT/Christian
 

3PO

Ambassador
Forumsmitarbeiter
Beiträge
4.851
Hi,

bin dabei

Es wird eine Steam-Punk Lok, hatte das Bild mal aus Zufall gefunden und werde diese etwas abgeändert für den Wettbewerb bauen.

Das Frontteil , also die Idee steht schon, die Figuren hätte ich auch schon

Die Platte werde ich nur minimal bestücken, der Hauptaugenmerk sollte auf der Lok liegen :)


Grüße 3PO
 

Benima

Commander/ Shur’tugal/Freidenker
Beiträge
128
Steampunk...:unsure: monorad hatte ich schon.. Flugzeug? Zuabgehoben... Zug? Der is abgefahren... da bleibt nur noch ab in den Untergrund....(wo ist meine Grubenlampe und der Kanarienvogel??)...;)
 

HawaiiToad

alte Meckerkröte
Beiträge
2.293
Danach kann man nicht gehen was alles schon da mal da war oder noch kommen mag.
Mach Dein eigenes Ding und erfreue Dich dran.
Auch "Star Wars goes Steampunk" hatten wir schon mal auf IDS. Ist das jetzt für alle Zeit verbrannte Erde?

Bei all den AFOL und TFOL da Draußen kann man nicht ständig das Rad neu erfinden. Irgendwann war jede Grundidee und ein Großteil der Bautechniken schon mal da.
Also entspannt die Sache angehen.

mfg HT/Christian
 
Oben Unten