[Alt]Kinderfiguren, Triebwerk und Winde

Commander Keller

Kuat-Entralla Engineering
Beiträge
754
Hey Leute,

im Rahmen einer großen Katalogisierung habe ich bei einigen Lego-Teilen partout nichts finden können.
Sehr wahrscheinlich handelt es um ältere Teile, besonders bei den Kinder-Figuren.

Zu dem weißen Triebwerk scheint wohl etwas zu fehlen. Vielleicht Triebwerkschaufeln oder so. Der Absatz kann mit einer Axle-Stange befestigt werden.

Die schwarzen Teile waren zusammen mit alten Winden (Winch) in einer Tüte. Die Axle-Stange kann bewegt werden - somit wiederum das Zahnrad in der Mitte.


Soweit von mir,

Gruß Keller
 

Anhänge

Commander Keller

Kuat-Entralla Engineering
Beiträge
754
Nun "Windengestell" passt wohl ganz gut. Fabelhaft. Vielen Dank, das ging wirklich sehr schnell!! :)

FG-Driver schrieb:
Glaub das Windenteil is sowas wie eine Bremse, geht die Welle schwer drehen ?
Nein, die Welle dreht sich ganz normal. Es ist wohl einfach ein einzahnrädiges Getriebe :lol:


Gruß Keller


Edit: @Driver unter mir

Ja, dafür wird es sein. Zum Ausfahren von Zahnstangen.
 

Commander Keller

Kuat-Entralla Engineering
Beiträge
754
tastenmann schrieb:
Hallo,

zu dem Getriebe gehört folgende Zahnstange:
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=2428&idColor=1#T=C&C=1

Verbaut u.a. in der Monorail, um die "Bahnhofsplattform zu bewegen":
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?S=6990-1

Gruß
Tastenmann
Vielen Dank, die Zahnstange habe ich auch schon beim überfliegen sichten können.


Nun habe ich noch ein Rätsel für euch. Mit dem nächsten Teil kann ich leider gar nichts anfangen.


Gruß Keller
 

Anhänge

Beiträge
1.993
tastenmann schrieb:
Hallo,

zu dem Getriebe gehört folgende Zahnstange:
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=2428&idColor=1#T=C&C=1

Verbaut u.a. in der Monorail, um die "Bahnhofsplattform zu bewegen":
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?S=6990-1

Gruß
Tastenmann
Und im legendären Space Police "Mission Commander"[6986]! :lol:
Das waren noch Zeiten! Hier nochmal die einzelnen Bestandteile: Black Technic Rack Winder & Black Technic Rack Winder Axle
Mit diesem Gewinde und der von Tastenmann verlinkten Zahnstange kann man das Cockpit des Mission Commanders öffnen.
Ein wirklich toller Mechanismus bis heute! :)

DO

 
Beiträge
3.256
Vauban schrieb:
... sollte dieses Teil sein: Electric, Train Light Prism 1 x 3 .

Viele Grüße

Vauban
Und ich hab vorhin vergebens bei Bionicle danach geguckt :S. Dachte das Wäre ein Teil so einer Maske (Augen). Man lernt nie aus.
 

Commander Keller

Kuat-Entralla Engineering
Beiträge
754
Moin zusammen!

Ich habe nochmal 2 Steine, die einer Identifizierung über sich ergehen lassen müssen. Ich vermute, das eine ist eine Art Vehicle Base für Züge, der andere Stein eine Autofront, wo ein transparentes Gegenstück reingeschoben werden kann.



Gruß Keller

Edit: Bilder erneut angehängt
 

Anhänge

Oben Unten