Dampflok / Mould King 12003 QJ Steam Locomotive

3PO

Ambassador
Forumsmitarbeiter
Beiträge
4.851
Hi,


ich habe vor ein paar Tagen die Dampflok von Mould King bestellt. Das Set war ordentlich verpackt und ohne Beschädigungen.

16041704784583316064521731493085.jpg


Eigentlich kostet das Set so um die 45 Euro in China, hier ist es leider 2 mal so viel. Gekauft wurde es über Amazon.

Die Tüten sind nummeriert und die Schienen sind in einer extra Box.
In dem Set enthalten auch: Akku, Fernbedienung, 2 Motoren, 2 LEDs und Ladekabel.

Gerüche sind mir beim den Steinen, Kabel oder bei den Tüten nicht aufgefallen.

Die Bauanleitung war durchgängig fast auf Lego Niveau.

16041705863328725871925536259223.jpg


Auch ein Set von Mould King hat Aufkleber

16041709349672028916662538830756.jpg


Was ist mir negativ aufgefallen:

Die Schläuche müssen gekürzt werden
Die angegebene Schlauchlänge in der Bauanleitung ist nicht die benötige Länge am Set
Die Radgummis sind teilweise nicht ordentlich ausgeformt
Der Akku, keine Ahnung um was für eine Art es sich handelt
In der Bauanleitung sind ist die Kabelverlägung nicht aufgezeichnet
Die Klemmkraft ist teilweise zu hoch und man benötigt dann schon etwas Kraft
Das Kupplungsteil hat Spritzreste an der Seite.
Es gibt 2 LEDs aber auch hier keine Ahnung wo hin damit
Die Steine und Fliesen sind teilweise etwas matt und verkratzt.
Es gibt Bauschritte die fraglich sind
Die Achsen vom Tender sind im selbem Design wie im Lego Disney und Lego Hidden Side Zug.
Die Klemmkraft der Schläuche am Clip oder die Leiter am Clip existiert nicht.
Vielleicht ist es die Oberfläche aber die Fenster weichen farblich vom Rest der Steine ab.
Der Tender ist etwas lieblos , die Lok prozt dafür mit Details und Technik.
Zusatz:01.11.2020
Mit der Fernbedienung kann ich nur diese Lok ansteuern, es gibt keine Möglichkeit den Kanal zu ändern.
Zusatz: 02.11.2020
Die Schienen lassen sich nur schwer von den beiden Pins lösen

Im Vergleich zu Lego lassen sich die Schienen etwas schwerer zusammenfügen.
Die Fernbedienung lässt nur 0 oder 100% zu, bedeutet beim Anfahren ist das volle Moment da


16041706943873752727376924913922.jpg

Positiv:

Die Steine wurden ordentlich gespritzt und die Noppen sind alle glatt auf der Oberfläche.
Es gab ein paar Bautechniken die mir bisher nicht bekannt waren.

Zusatz 01.11.2020:
Die Fernbedienung benötigt nur 2 Batterien und ein Schraubenzieher ist dabei um den Deckel der Fernbedienung zu öffnen


Weiteres Feedback gibt es wenn das Teil mal ein paar Runden gefahren ist. Mir ist dann das Geräusch der Motoren wichtig, das Fahrverhalten usw.

Habe bereits gelesen das die Lok keine Weichen fahren kann.



Zur Funktion:

Werde morgen die Anlage mal kurz aufbauen und werde die Lok mal laufen lassen.

Im Set gibt es auch 2 Kohlefaserachsen für den Hauptantrieb, bisher habe ich diese nicht verbaut und habe es bei den 2 Plastikachsen belassen.

Irgend was muss sich verabschieden und das finden wir ggf. morgen raus.

Zusatz: 02.11.2020
Die Achsen werden bisher nicht benötigt, das kann sich aber mit Waggons ändern.

16041710010194371866305970454905.jpg


Ich bin mal gespannt ob der Antrieb funktioniert, habe hier bereits ein kleines Problem festgestellt und das erfordert vielleicht die Teilzerlegung der Lok.

16043231384306274483075781781640.jpg


Ersatzteile:
1604171067915428361703822276375.jpg

Ja es gibt einen Kreuzschraubendreher !!




Hier die Lok mit Tender:

16041712322125366714640226439615.jpg


16041712937414665469558721994567.jpg


1604171359324335094577492937201.jpg


16041714704811020723419566119461.jpg


Warum habe ich mir die LOK gekauft?

Eine Schönheit ist sie nicht aber die Technik der Antriebes und die 8 bis 10 Noppen haben mich angesprochen.

Mit Mould King hatte ich bis jetzt auch keine Berührungspunkte und ich wollte einfach mal schauen wo die Konkurrenz gerade steht.

Der Zusammenbau hat Spass gemacht ,auch wenn mir der Finger jetzt schmerzt.

Es gibt noch weitere Loks und Waggons von Mould King aber diese lassen mich kalt.

Von Lego würde ich mich mal so eine Dampflok wünschen, wäre auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen.

Mould King benötigt noch etwas Zeit bis es die Qualität von Lego erreicht. Selber werde ich mir die Lok nochmal auf Lager legen.
Solange es keine weitere Dampflok gibt von Mould King werde ich auch die Finger davon lassen.

Lego ist und bleibt Lego aber auch Lego muss sich langsam etwas Gedanken machen , weil die Lok unterm Weihnachtsbaum! für den Preis ?!

Und wie schon ein paar male gesagt, Kindern sind die oben genannten negativen Punkte egal, solange das Teil im Kreis fährt.



Grüsse euer 3PO
 
Zuletzt bearbeitet:

fr4ggl3

Kämpfer gegen die aufkeimende Sucht
Beiträge
551
Danke für das Review. Es überrascht mich etwas, da ich immer geglaubt hatte dass Mould King noch zur oberen Qualität gezählt wird. Das schaut aber nicht gerade danach aus.

Also Augen auf!
 

3PO

Ambassador
Forumsmitarbeiter
Beiträge
4.851
Sie fährt, .....

es quietscht ein bisschen aber sollten die Gummis sein von den äußeren Rädern.

Demnächst probiere ich mal eine Weichenfahrt.

16043232508371792783002110776723.jpg

Leider hat die Lok nur 0 oder 100% Power, also ein langsames Anfahren ist mit dem Setup nicht möglich. Es gibt noch eine App aber auf die verzichte ich vorerst.

Das Moc macht was her, es fährt und leuchtet für 90 Euro.

Bauzeit der Lok ist laut Amazon bei 1 bis 2 Tagen aber die Lok ist machbar innerhalb von 4 Stunden.

Eine Empfehlung spreche ich hier nicht aus, es ist jedem selber überlassen ob er sich diese Lok zulegt.

Sie ist ein Blickfang und ich werde sie mal mit Lego nachbauen.


3PO
 

3PO

Ambassador
Forumsmitarbeiter
Beiträge
4.851
Danke für das Review. Es überrascht mich etwas, da ich immer geglaubt hatte dass Mould King noch zur oberen Qualität gezählt wird. Das schaut aber nicht gerade danach aus.

Also Augen auf!
Hatte hier meine Lego Qualitätsaugen angelegt. Ich kenne praktisch auch nur Lego, BlueBrixx, Cobi und Mould King und persönlich sehe ich momentan Mould King unterhalb von Cobi und das Schlusslicht besetzt BlueBrixx.

Aber das ist meine persönliche Meinung anhand der Erfahrungen und Sets die ich hier liegen habe.

3PO
 
Oben Unten