Der Thread rund ums Malen und Zeichnen!

Darth Lion

Chefredakteur des IDSOM
Beiträge
831
Hi Leute,

ich interessiere mich sehr für das Zeichnen und Malen. Einige von euch haben ja auch schon Zeichnungen präsentiert und teilen vielleicht auch mein Hobby. In diesem Thread könnt ihr eure Zeichnungen - egal was (also nicht nur Star Wars) - zeigen und sie bewerten lassen. Außerdem könnt ihr hier über Techniken und die Zeichen-und Malkunst allgemein diskutieren.


Die Bewertung erfolgt folgendermaßen:

:´´ (sehr schlecht)
:´´ :´´
:´´ :´´ :´´
:´´ :´´ :´´ :´´
:´´ :´´ :´´ :´´ :´´ (sehr gut)


Die Präsentation erfolgt folgendermaßen:

-Ihr solltet beschreiben, was das Bild zeigt, z.B. eine Szene aus Star Wars.
-Ihr solltet angeben, wie ihr das Bild gezeichnet habt, z.B. Bleistiftzeichnung, Kreidezeichnung
-Eventuell noch andere Beschreibungen - freiwillig!


Damit dieser Thread nicht in Spam ausartet, sollte man schon einige Zeilen schreiben, wenn man ein Bild bewertet, nicht einfach nur "cool", "geil" etc...

Also, zögert nicht. ;) Ich freue mich auf eure Zeichnungen und anderen Kunstwerke und auf interessante Diskussionen!

Gruß
Lion

Ps.: Hänge bald noch ein Bild von meinem CC Cody an. Bereits zu sehen im "Bildbearbeitung/Grafik/Design/Fotografie"-Thread.
 

Rage

Stormie aus Leidenschaft
Beiträge
124
Hiho!

Ich lade hier jetzt mal Zeichnungen von mir hoch. Sie sind alle rund zwei Jahre alt. Ich entschuldige mich vorher schonmal für die schlechte Qualität.

Das erste ist ein Star Wars Comic, das in den Klonkriegen handeln soll und auf Geonosis anfängt. Allerdings hab ich da nie weitergemacht und die Handlung der ersten Bilder ist auch ein bisschen fragwürdig^^. Gezeichnet ist es mit Fineliner und Filzstiften.



Das zweite werdet ihr wohl erkennen, oder eher gesagt die, die Herr der Ringe geguckt haben. Es ist ein Uruk-Hai aus Teil 1. Mit Kohle gezeichnet.



Das hier werden die kennen, die Magic spielen oder gespielt haben. Ich habs von der Karte "Engel der Gnade" mit Kohle abgezeichnet.



Das Nächste ist auch von einer Magic Karte und zwar "Goblin Wagenlenker". Das ist mit Bleistift gezeichnet.



Bei dem hier hab ich einfach drauflos gezeichnet, als mir langweilig war. Abgebildet ist eine Kreatur, die wohl mit einem Ork vergleichbar ist. Gezeichnet ist es mir schwarzer Tinte.



Und das letzte stellt einen Ork da. Dazu ist nichts besonderes zu sagen, außer dass es auch mit Kohle gezeichnet ist.



Gruß Rage
 

Darth Lion

Chefredakteur des IDSOM
Beiträge
831
Na also, das ist doch mal was^^

Du bist echt ein guter Zeichner, vor allem wenn man bedenkt, dass die Bilder schon ca. 2 Jahre alt sind!

1. :´´ :´´ :´´ :´´

Der Comic gefällt mir mit Ausnahme der Schrift sehr gut. Der gespiegelte Visor von Captain Fordo (?) sieht sehr plastisch und lebendig aus und der feuernde SKD ist wirklich spitzenmäßig! Dass die Figuren eher Lego-mäßig aussehen (von der Größe und Gestalt her) stört mein Auge nicht.

2. :´´ :´´

Gefällt mir eher weniger, obwohl ich LotR-Fan bin. Die Schraffierungen verlaufen in verschiedene Richtungen. Ein Fehler, der ein ganzes Bild mit einem Schlag rapide verschlechtern kann. Die Gestalt an sich ist allerdings sehr filmähnlich.

3. :´´ :´´ :´´


Dieses Bild gefällt mir wieder etwas besser. Die wenigen Schraffierungen sind gleichmäßig und plastisch, doch fehlt der gewisse Spritzer Fantasy. Auch das Schwert ist zu groß für den kleinen Körper.

4. :´´ :´´ :´´

Du solltest den Ork ein wenig vom Wagen hervorheben, denn man erkennt nicht viel. Doch jenes, was man erkennt, sieht spitzenmäßig aus. Die Proportionen sind auf jeden Fall stimmig.

5. :´´ :´´ :´´ :´´

WOW! Not bad! Einziges Manko der Griff der Waffen. So sieht keiner aus, wenn er eine Hellebarde in der Hand hält. Die Schuppenrüstung erkennt man sofort und der Helm gleicht einem der Uruks bei der Belagerung von Helms Klamm. Alles in allem: Daumen hoch!

6. :´´ :´´ :´´

Es ist seltsamerweise das beste Bild von dir, nur besitzt es eher den Status einer Skizze, was ein "Fünf-Sterne-Ergebnis" verhindert.

Also, Rage hat ja schonmal einen vorbildlichen Anfang gemacht.

Freue mich auf weitere Bilder!

Gruß
Lion
 

T_wolve21

Big T.
Beiträge
2.858
Sry, dass ich mal kurz Off-Topic dazwischenkfunke, aber genau dafür hatte ich z.B auch meinen Grafik/Bild Thread eröffnet.
Damit man auch Zeichnungen postet- eben ALLES mit Bildern.
Wenn du magst, füge ich deine Bewertungs-Idee dann noch ein.
Wollte das nämlich eigentlich alles gebündelt haben....
Naja... ist ja deine Entscheidung.
 

Rage

Stormie aus Leidenschaft
Beiträge
124
@ Lion: Vielen Dank! Mit deinen Kritiken hast du schon recht und ich freue mich immer über Verbesserungsvorschläge. Das letzte Bild sollte auch eher eine Skizze sein, wie man an der unausgemalten Axt sieht. Aber wie gesagt, war ich zum Zeitpunkt der Zeichnungen ca. 12 alt. Hm, wegen aktuellen Bildern muss ich mal gucken. Müsste ich restmal rauskramen oder was neues zeichnen.
Hoffe, dass wir auch noch mehr von dir zu sehen kriegen.

Gruß Rage
 

Darth Lion

Chefredakteur des IDSOM
Beiträge
831
Original von T_wolve21
Sry, dass ich mal kurz Off-Topic dazwischenkfunke, aber genau dafür hatte ich z.B auch meinen Grafik/Bild Thread eröffnet.
Damit man auch Zeichnungen postet- eben ALLES mit Bildern.
Wenn du magst, füge ich deine Bewertungs-Idee dann noch ein.
Wollte das nämlich eigentlich alles gebündelt haben....
Naja... ist ja deine Entscheidung.

Achso, na ja, kein Problem. Kannste ruhig machen. Du kannst dann ja auch diesen Thread in den Grafiken-Thread reinkopieren, wenn du magst.

Gruß
Lion
 

danielyoda

Lieutenant
Beiträge
625
1. :´´ :´´ :´´ :´´ :´´
Gefällt mir gut, bis auf das zweite Bild: Der Teamleader sieht da aus, als hätte er was mit seinem Rücken. (Einen Buckel oder sowas) Aber der Kampfdroide sieht am besten aus.

2. :´´ :´´
Find ich nicht so gut, weil der irgendwie zu dünn ist. Das einzige, was darauf deutet das das ein Uruk aus "Die Gefährten" ist, ist der Helm. Das Schwert könnte auch etwas größer sein.

3. :´´ :´´ :´´
Der Gürtel und die Kapuze sehen gut aus. Was mir nicht gefällt ist, dass ich nicht weiß was das ist und warum sein rechter Arm so komisch aussieht.

4. :´´ :´´ :´´
Das Bild ist etwas zu "voll". Ich erkenne das Tier nicht, das den Wagen zieht. Eine Art Wildschwein oder ähnliches...Der Ork selbst ist eigentlich in Ordnung, bis auf die langen Ohren.

5. :´´ :´´ :´´ und noch einen halben^^
Der erinnert wirklich, wie Lion schon sagte, an einen Uruk bei der Belagerung von Helms Klamm. Der rechte Arm ist jedoch viel zu kurz und die Stiefel gefallen mir nicht besonderst.

6. :´´ :´´ :´´ :´´ :´´
Super Ork, bis auf seine rechte Hand (Warum immer die rechte?). Der hat das gewisse hässliche und brutale etwas eines Orks. Obwohl er mich mehr an einen Höhlentroll aus Balins Grab oder einen Kampftroll in Minas Thirith erinnert.

Insgesamt: :´´ :´´ :´´ :´´
In Ordnung
 

Rage

Stormie aus Leidenschaft
Beiträge
124
Vielen Dank! Ich poste mal die Magic Karten "Goblin Wagenlenker" und "Engel der Gnade" damit ihr wisst, wie sie in echt aussehen.





Gruß Rage
 
S

Snake'

Guest
Naja nicht gerade toll wenn ich das mal so sagen darf...
Abzeichnen ist echt einfach.Da hätte es soger noch etwas besser sein können.
Abzeichnen ist wirklich nicht schwer.
Sry ist aber so.
 

T_wolve21

Big T.
Beiträge
2.858
Abzeichnen ist ziemlich schwer.
Speziell wenn man das ganze noch auf ein anderes Format bringen muss und es so detailliert wie möglich gestalten will.
Klar, man muss kein Huhn sein, um ein Ei kritisieren zu können, aber dennoch würde ich gerne mal sehen, wie du eine Magic Karte abzeichnest.
Magic bietet sich aufgrund des hohen Detailgrades als "Prüfung" an.
Ich bin generell kein Typ, der sagt "machs besser", aber in diesem Falle.

Ich finde seine Zeichnungen nämlich trotz allem klasse!
 

Chrawn

Chief Executive Officer
Beiträge
911
Abzeichnen...nunja. Ich selber denke von mir das ich Dinge ziemlich gut abzeichnen kann, aber ich beschäftige mich eben auch viel mit zeichnen, Kunst etc.
Die Zeichnungen sind natürlich nicht schlecht, und ich kenne viele die es bei Weitem nich so hinbekommen würden. Allerdings sind es auch keine Zeichnungen die man in den Himmel loben kann, denn es fehlt an ein paar Ecken und Enden, an den passenden Verhältnissen der Körperteile, Ansicht, Streckung, punkt punkt punkt.

@ Snake: Aber ich muss sagen so einfach wie du es sagst is es dann doch nich. Wie gesagt, ich kenn viele dies nich können. Denn obwohl man eine Vorlage hat, muss man schon ein bisschen was können um sie gut zu kopieren. Von daher denke ich hat Rage ganz gute Arbeit geleistet, aber in der Kunst lernt man nie aus^^

@ Wolve: Das Format verändern ist eigentlich nich so das Problem Wolve. Mit einem Raster kann man alles. Mit der Zeit lernt man dann auch ohne eines zu arbeiten, weiß aber natürlich nich wie Rage es gemacht hat


Fazit: Gute Arbeit, weiter zeichnen und es sieht irgendwann aus wie eine Schwarz Weiß Kopie des Originals ;)
 

T_wolve21

Big T.
Beiträge
2.858
Ich weiß net, mir fällts immer ziemlich schwer, Elemente in passenden Proportionen in ein größeres Format zu kopieren...
 

Chrawn

Chief Executive Officer
Beiträge
911
Du musst dich echt einfach mal an das Rasterprinzip ranwagen. Ein kleines Bild nehmen und es Rastern, die Flächen dann auf ein größeres Format übertragen und dann Kasten für Kasten arbeiten. So lernt man das sehr einfach und auch recht schnell.
Am besten eignen sich für diese Methode Portraits. Da sie eben viele Details beinhalten und es auch schwer is Gesichtszüge original zu übernehmen.
 

T_wolve21

Big T.
Beiträge
2.858
Was bei mir mal super funktioniert hat.
Das Bild, was ich abzeichnen wollte, einfach kopfüber hinlegen (also um 180° drehen).
Dann arbeitet man nämlich nicht nach dem Sinn/der Logik eines Bildes, sondern nur nach den Linien.
 

Chrawn

Chief Executive Officer
Beiträge
911
Ja das nutzt das gleiche Prinzip wie die Raster. Man soll nicht das Bild im gesammten sehen, sondern nur die Linien, Schatten etc die in einem dieser Raster liegen. Ich kann mir schon denken das es bei der Methode ähnlich gut funktioniert

EDIT: Hab mal ein Beispiel für die Rastertechnik. Is nich ausgereift oder so, is eben nur ein Beispiel damit sich die die Intresse haben mal anschauen können wie man Dinge vergrößert/ Detailliert abzeichnet.


Das Original wurde in 1x1cm Kästen eingeteilt. Danach habe ich mein Bild vergrößert, indem ich ein Blatt mit 2x2cm Kästen gerastert habe. Dann einfach Kasten für Kasten abzeichnen. Somit verliert man nicht den Überblick wie wenn man alles auf einmal zeichnen will.
 
S

Snake'

Guest
Ahh kommt Abzeichnen ist echt leicht....
Man braucht halt sehr viel Zeit (wenn man es halt Perfekt haben will)
Da ich ja selber auch Zeichne und es beim 2 mal sehr gut war genau wie die Vorlage halt(und da hatte ich gerade mal mit zeichnen angefangen).
Abzeichnen in meiner Klasse kann jeder und wir finden das auch nicht sonderlich schwer, nur man braucht halt Zeit dann wird es auch super . Aus dem Kopf Zeichen das ist schon schwerer......
 

T_wolve21

Big T.
Beiträge
2.858
So, da du nun hier schon so vollmundig rumposaunst, wie super du bist:
Jetzt will ich endgültig einen Beweis sehen!
 
S

Snake'

Guest
Na und mir doch egal was du sehen willst.Beweisen muss ich dir garnichts. ^^
Rage Das was ich sagte gilt nur zu den 2 Bildern, zu den anderen nicht da ich nicht weiss ob du sie auch abgezeichnest du hast.
 

Rage

Stormie aus Leidenschaft
Beiträge
124
Heyho.

Snake: Jo, es waren nur die beiden Bilder. Aber ich hab 'ne Frage: Habe ich jemals gesagt "Boah, ihr könnt das nicht so gut", oder "Ich bin der Beste im Abzeichnen?" o_O
In dem Thread gehts doch nicht darum, die anderen zu übertrumphen sondern sich auszutauschen und gegenseitig mti Ideen anzuregen. Natürlich sind Kritiken gewünscht, aber einfach zu sagen "Ich kanns besser" und dann nicht mal einen Beweis reinzustellen find ich...naja ziemlich blöde. Aber naja, ist deine Entscheidung. Und dazu muss ich sagen, dass die Bilder rund 2 Jahre alt sind und mittlerweile zeichne ich auch nicht mehr ab. Würde mich dennoch auf ein paar Bilder (oder immerhin nur eins) von dir freuen.

Rage
 
S

Snake'

Guest
Ich sagte nicht ich sei der beste in Abzeichnen ich sagte es fällt mir leicht!!Und meinen Freunden halt alle auch.
Wenn du dich sosehr über ein Bild freuen würdest dann Fotografiere ich mal eins .

Edit:
Das ist Sasuke von Naruto ist nartürlich Abgemalt von der Serei "Naruto" Aus dem Kopf hätte ich das nicht so hinbekommen.
http://img231.imageshack.us/img231/7527/sasukenormgi9.jpg Hoffe ihr mögt es :).Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
 
Oben Unten