Fadenkreuz und Binocular Aufnahmen

Morgenmuffel

Morgenmoderator
Beiträge
1.037
Hi!

Ich habe eine Frage, diese lautet:
Wie kann ich ein Bild, bzw. mehrere machen, die dann so sind, als würde man durch ein Zielfernrohr mit Fadenkreuz schauen.
Und wie kann ich Fernglas Aufnahmen machen, mit Höhenmesser usw an den Seiten, wie bei SW eben?

lg, MoMu
 

Bane

Gesperrter Benutzer
Beiträge
765
Morgenmuffel schrieb:
Hi!

Ich habe eine Frage, diese lautet:
Wie kann ich ein Bild, bzw. mehrere machen, die dann so sind, als würde man durch ein Zielfernrohr mit Fadenkreuz schauen.
Und wie kann ich Fernglas Aufnahmen machen, mit Höhenmesser usw an den Seiten, wie bei SW eben?

lg, MoMu
Ganz einfach: Drübermalen. Über das Bild ne Art "Fernglas-Maske" legen.
Am besten kannst du das mit Gimp machen, mit ner extra Ebene, die du immer wieder Kopierst, und über die einzelnen Frames legst ;)
 

Dark Snowtrooper

"For the Emprah!"
Beiträge
262
Mhh, ich denke Gimp ist da ein gutes Programm. Es gehen natürlich auch andere Programme, aber ich setzte halt auf Gimp.^^
Sagen wir mal das Fernglas ist grün-transparent, dann nimmst du grün und drehst die Deckkraft runter. Dann Übermalst du dein ganzes Bild. Und für die letzten Details nimmst du einfach das Textfeld, in grün. Und dann kannnst du einfach die Form des Fernglasses mit schwarz ummalen.
So ähnlich kannst du dann das Zielfernrohr machen.
Is halt ne möglichkeit, ich weiß ja nicht ob du Gimp hasst.
MfG
DS
 

Yogi

Architect
Beiträge
2.786
Also wenn du es bei einem Moc machen willst empfehle ich dir eine sehr schöne Variante: Bau es so!
Soll heißen du baust zwei schwarze Kreise, die nach den Rundungen eines Fernglases aussehen, innerhalb baust du sehr nahe und große Objekte und außen bis zum Bildrand baust du im Miniformat (zum Beispiel Hochhäuser nur mit ein paar Platten). Die Markierungen kann man nachträglich über GIMP einfügen.
 
Oben Unten