FB5 - Königreich Lurvenheim - Wohnhaus und Drachenstamm-Baum

modestolus

Stiller Leser
Beiträge
874
"In den MOC und Vorstellungs Index aufgenommen"
Mein neustes Freebuild für das Königreich Lurvenheim. Es zeigt mein erstes Gebäude in Lurvenheim, ein Wohnhaus. Neben dem Wohnhaus steht ein "Drachenstamm-Baum", die es leider nur noch selten im Reich gibt.







Für mich war es ein langer Weg endlich ein Gebäude für Lurvenheim zu bauen. Ich bin froh, dass es mir endlich geglückt ist. Das Gebäude ist Teil eines größeren Dioramas, welches ich mit zur Fanwelt und auch zur Mondsee-Ausstellung nehmen werde. Ich hoffe, dass das alles im Koffer überlebt :rolleyes: ).
Der Baum ist Teil des "Ich bau mir einen Wald" - Projekts, welches in der neuen IDS-Post durch Marcel, Max und mir vorgestellt werden wird.

Hoffe das erste Gebäude Lurvenheims gefällt euch und ihr lasst nicht nur wegen der Ziegen ein Kommentar da :rofl .


LG, Ben
 

Mariner69

Der Mann aus dem Meer
RLUG Orga
Beiträge
4.202
Hi Ben,

dein Haus gefällt mir nicht nur wegen den Mauersteinen sondern wegen den versatz und das hervorragen der Fliesen. :dh
Auch die das Dach sieht gut aus.
Ich bin dann mal auf das Wald - Projekt gespannt. Der Baumstamm sieht schon richtig gut aus. Erinnert mich an die Form eines Bonseibäumchens.
Dann bin ich mal auf dein MOC bei der Fanwelt gespannt.
Mir gefällt es. :dh

P.S. 3 Ziegen :no

LG
Mariner69
 

Larsvader

Bekanntes Mitglied
Beiträge
688
Hallo Ben,

ich finde das Haus richtig Klasse!
Das knallige grün vom Dach und dann noch die zwei verschiedenen Schrägen! :dh
Auch die hervorstehenden Mauersteine finde ich sehr interessant!
Der Stamm des Baumes ist ein Formteil, dass ich noch nie gesehen habe!
Finde ich sehr gelungen!
Also insgesamt ein sehr geniales Moc!

Lars, der es in zwei Wochen dann live sehen darf! Hurra!
 

markus1984

Bekanntes Mitglied
Beiträge
5.080
Dachte schon es kommen gar keine Freebuilds mehr :biggrin:.

Das MOC ist dir wirklich gelungen!
Sehr stimmig und schön gebaut inkl. toller Bautechnik und ein 1A Gesamtbild!

Auf den Baum-Artikel bin ich schon gespannt, weil vor allem das von dir verwendete Teil sieht Klasse aus :dh.

LG
Markus
 

ShirHac

Alles-Swoosher
Beiträge
1.461
Waaas, drei Ziegen?! Spaß bei Seite: Klasse Haus! Ich mag besonders daran, dass es eine natürliche Architektur hat und nicht diese übertrieben comichafte Überzeichnung der Giebel und Dächer, wie man sie leider seit einiger Zeit überall im Netz sieht (das halte ich nämlich für recht dämlich. Die reale Welt sieht nicht aus wie ein Discworld-Abklatsch). Freue mich schon auf weitere Gebäude von Dir. Und das Galidor-Teil für den Baum... Tolle Idee. Aber ich glaube, das kannst Du nur einmal bringen. Nächstes Mal ist der Effekt weg, denn es ist doch recht groß und in seiner Form sehr speziell.
 

Petric_G

Aktives Mitglied
Beiträge
89
Hübsches Häusle! Mir gefällt die Farbkombination und die Dachschrägen. Nur der Schornstein sieht mir ein Wenig kompliziert aus. Hast du da zu viel eingeheizt und musstest nachbessern?

Ist der Baumstamm ein Drachenschwanz Teil?
 

Boba1980

Master of Microfighters
Beiträge
777
Sieht absolut toll aus und gefällt mir sehr gut Ben! Da gibt's gar nichts zu meckern. :dh :dh Und dann gibts auch noch drei Ziegen :wub:

Die einzige winzige Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, ist die für meinen Geschmack etwas zu starke Überbelichtung. Die beiden äußeren Ziegen verlaufen mit dem Hintergrund (auch bei der Hand der rechten Minifig zu sehen). Ist natürlich bei weiß auf weiß nicht ganz einfach und es gibt auch eigentlich nur zwei Möglichkeinten: Entweder einen anderen Hintergrund verwenden oder das MOC ausschneiden, wobei das bei den Blättern und Gräsern keinen Spaß macht ;)

Viele Grüße
Boba
 
B

benima

Guest
So als drachenflüsterer und Landschaftsgärtner erstmal zum Drachenbaum :) siehst echt toll aus :) wie hast du denn gebaut ? Und das Haus top ! Und die drei Ziegen! Ich fürchte ich entwickle eine ziegen forbie;) toller freebuild :)
 

speedyhead

Sally can wait...
Beiträge
654
Hi Ben,

mir gefällt das Haus sehr, es sieht einfach super aus und punktet mit einer tollen Formgebung und Farbkombination. Besonders toll finde ich die Wandstruktur und wie du mit Hilfe der leicht herausstehenden Jumper das Fehlen der 1x1 Mauersteine kompensiert hast. Ich vermute mal, die Bewohner des Hauses sind sehr wohlhabend, wenn die sich drei Ziegen leisten können ;)

Den Baum finde ich auch klasse, der Stamm ist mal eine ganz andere aber sehr kreative Herangehensweise. :dh

Petric_G schrieb:
Ist der Baumstamm ein Drachenschwanz Teil?
Wie ShirHac schon sagte, es ist aus der Galidor Serie, da war es aber glaube ich kein Schwanz sondern ein Alien-Bein.

Beste Grüße
Sascha
 

Balbo

Bekanntes Mitglied
Beiträge
2.451
Hallo Ben :)

Ich habe dein Freebuild auf schon Flickr bewundert und muss sagen, dass es mir richtig gut gefällt. Allenvoran finde ich es super, wie du du einen eigenen Baustil für dein Königreich entwickelt hast. Diesen erkennt man vorallem an den für Lurvenheim charakteristischen hellgrauen Snot-Felsen, die du immer wieder super in deinen MOCs integrierst, sowie am gut gewählten Farbschema. Das Haus selbst gefällt mir sehr gut, vorallem die Formgebung sagt mir sehr zu, sowie der Einsatz des dark green´s beim Dach und bei den Fenstern. Auch die Mauertexturen finde ich super, diese Technik mit den herausstehenden 2x1 Fliesen macht sich perfekt. Nicht unerwähnt bleiben darf auch der Baum, der mit einer genialen Teileverwendung besticht :dh

Hochoffiziell verkünden darf ich außerdem: In der Brandküste gibt es ab nun auch eine Ziege, ich habe mir heute eine auf Bricklink bestellt :lol: . Ich konnte einfach nicht mehr widerstehen, nachdem ich die Ziegen immer wieder in deinen Bauwerken sah :)

Ich freue mich schon darauf, deine MOC´s live in Mondsee zu sehen.

Lg Patrick
 

modestolus

Stiller Leser
Beiträge
874
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Kommentare! :) (Auch zu den drei Ziegen.)

Mariner69 schrieb:
Hi Ben,
dein Haus gefällt mir nicht nur wegen den Mauersteinen sondern wegen den Versatz und das hervorragen der Fliesen.
Auch die das Dach sieht gut aus.
Ich bin dann mal auf das Wald - Projekt gespannt. Der Baumstamm sieht schon richtig gut aus. Erinnert mich an die Form eines Bonseibäumchens.
Dann bin ich mal auf dein MOC bei der Fanwelt gespannt.
Mir gefällt es.
Herzlichen Dank, Mariner. Gerade das Dach hat es mir schwer gemacht. Vor allem weil ich etwas anderes im Kopf, aber nicht die passenden Steine im Schrank hatte. Ich habe dann zu dark-green gegriffen und es ging sich zum Glück ganz gut aus.
Freue mich, dich auf der Fanwelt kennenzulernen!

Larsvader schrieb:
Hallo Ben,
ich finde das Haus richtig Klasse!
Das knallige grün vom Dach und dann noch die zwei verschiedenen Schrägen!
Auch die hervorstehenden Mauersteine finde ich sehr interessant!
Der Stamm des Baumes ist ein Formteil, dass ich noch nie gesehen habe!
Finde ich sehr gelungen!
Also insgesamt ein sehr geniales Moc!
Lars, der es in zwei Wochen dann live sehen darf! Hurra!
Danke dir, Lars. Das Formteil ist unter der Bezeichnung "Galidor" zu finden. Wie schon bei Mariner geschrieben: Das Dach dauert am Längsten. Hier werde ich bei den kommenden Gebäuden aber sicher noch andere Dinge ausprobieren.
Ich freue mich, dich dann auf der Fanwelt live zu sehen :biggrin:

Fletcher Floyd schrieb:
Ganz groß -würde ich sofort kaufen!

Alles top-notch gebaut, aber Form und Farbgebung des Haues machen das Moc so richtig zum Eyecandy. Mein Kompliment!
"Eyecandy" - was ein Kompliment :lol: Danke dir, Fletcher!

markus1984 schrieb:
Dachte schon es kommen gar keine Freebuilds mehr.
Das MOC ist dir wirklich gelungen!
Sehr stimmig und schön gebaut inkl. toller Bautechnik und ein 1A Gesamtbild!
Auf den Baum-Artikel bin ich schon gespannt, weil vor allem das von dir verwendete Teil sieht Klasse aus.
Danke dir, Markus. Du willst gar nicht wissen wieviele FBs noch in der Schublade schlummern... :p Spaß!
Das Gebäude werde ich mit nach Österreich nehmen.

ShirHac schrieb:
Waaas, drei Ziegen?! Spaß bei Seite: Klasse Haus! Ich mag besonders daran, dass es eine natürliche Architektur hat und nicht diese übertrieben comichafte Überzeichnung der Giebel und Dächer, wie man sie leider seit einiger Zeit überall im Netz sieht (das halte ich nämlich für recht dämlich. Die reale Welt sieht nicht aus wie ein Discworld-Abklatsch). Freue mich schon auf weitere Gebäude von Dir. Und das Galidor-Teil für den Baum... Tolle Idee. Aber ich glaube, das kannst Du nur einmal bringen. Nächstes Mal ist der Effekt weg, denn es ist doch recht groß und in seiner Form sehr speziell.
Jaaaa, Ziegen :lol: Drei!
Herzlichen Dank, ShirHac. Die übertriebenen Dächer haben auch etwas, wollte sie aber nicht in der Kurvenheim-Welt einsetzen. Das Gaildorf-Teil war bisher sein Geld wert. Ich habe es schon einmal als Drachenschwanz eingesetzt und nun eben als Baum. Bin gespannt, wo es noch seinen Dienst tun wird. Für die folgenden zwei Monate auf jedenfalls als Baum :) Aber ich gebe dir Recht. Der Baum-Effekt ist nun erstmal weg.

Petric_G schrieb:
Hübsches Häusle! Mir gefällt die Farbkombination und die Dachschrägen. Nur der Schornstein sieht mir ein Wenig kompliziert aus. Hast du da zu viel eingeheizt und musstest nachbessern?
Ist der Baumstamm ein Drachenschwanz Teil?
Danke dir, Petric. Den Schornstein habe ich nachträglich gebaut, weil beinahe vergessen. Was meinst du mit kompliziert? Passt er vom Stil her nicht wirklich?
Der Baumstamm ist dieses Galidor-Teil. Ein Fuß eigentlich, ich habe es in einem anderen MOC aber mal als Drachenschwanz eingesetzt.

Boba1980 schrieb:
Sieht absolut toll aus und gefällt mir sehr gut Ben! Da gibt's gar nichts zu meckern. Und dann gibts auch noch drei Ziegen

Die einzige winzige Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, ist die für meinen Geschmack etwas zu starke Überbelichtung. Die beiden äußeren Ziegen verlaufen mit dem Hintergrund (auch bei der Hand der rechten Minifig zu sehen). Ist natürlich bei weiß auf weiß nicht ganz einfach und es gibt auch eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder einen anderen Hintergrund verwenden oder das MOC ausschneiden, wobei das bei den Blättern und Gräsern keinen Spaß macht.
Herzlichen Dank, Boba. Jap, drei. :rofl
Ich bin dir dankbar für den Kommentar mit der Überbelichtung. Ich experimentiere noch ein wenig mit der Kamera und vor allem Gimp herum. Und: Dein Kommentar führte heute dazu, dass ich Nachhilfe in Sachen PS bekommen werde. :rolleyes:
Und ausschneiden? Habe ich probiert....kein Geschenk :no


Danke euch allen!
LG, Ben
 

modestolus

Stiller Leser
Beiträge
874
benima schrieb:
So als drachenflüsterer und Landschaftsgärtner erstmal zum Drachenbaum :) siehst echt toll aus :) wie hast du denn gebaut ? Und das Haus top ! Und die drei Ziegen! Ich fürchte ich entwickle eine ziegen forbie;) toller freebuild :)
Danke dir, benima. Die Bauweise wird in der kommenden Ausgabe der IDS-Post erläutert :dh

speedyhead schrieb:
mir gefällt das Haus sehr, es sieht einfach super aus und punktet mit einer tollen Formgebung und Farbkombination. Besonders toll finde ich die Wandstruktur und wie du mit Hilfe der leicht herausstehenden Jumper das Fehlen der 1x1 Mauersteine kompensiert hast. Ich vermute mal, die Bewohner des Hauses sind sehr wohlhabend, wenn die sich drei Ziegen leisten können
Den Baum finde ich auch klasse, der Stamm ist mal eine ganz andere aber sehr kreative Herangehensweise.
Wie ShirHac schon sagte, es ist aus der Galidor Serie, da war es aber glaube ich kein Schwanz sondern ein Alien-Bein.
Danke dir, Sascha! Ja, Galidor-Serie. In der Tat ein Bein von irgendeinem Vieh. Die Ziegen sind alt...werden aber mit jedem Jahr wertvoller :eek: Wie der gute Gummibärenwein aus Großsteinen! :dh

Balbo schrieb:
Ich habe dein Freebuild auf schon Flickr bewundert und muss sagen, dass es mir richtig gut gefällt. Allenvoran finde ich es super, wie du du einen eigenen Baustil für dein Königreich entwickelt hast. Diesen erkennt man vorallem an den für Lurvenheim charakteristischen hellgrauen Snot-Felsen, die du immer wieder super in deinen MOCs integrierst, sowie am gut gewählten Farbschema. Das Haus selbst gefällt mir sehr gut, vorallem die Formgebung sagt mir sehr zu, sowie der Einsatz des dark green´s beim Dach und bei den Fenstern. Auch die Mauertexturen finde ich super, diese Technik mit den herausstehenden 2x1 Fliesen macht sich perfekt. Nicht unerwähnt bleiben darf auch der Baum, der mit einer genialen Teileverwendung besticht

Hochoffiziell verkünden darf ich außerdem: In der Brandküste gibt es ab nun auch eine Ziege, ich habe mir heute eine auf Bricklink bestellt . Ich konnte einfach nicht mehr widerstehen, nachdem ich die Ziegen immer wieder in deinen Bauwerken sah

Ich freue mich schon darauf, deine MOC´s live in Mondsee zu sehen.
Herzlichen Dank, Patrick! Ich bin schon gespannt, wie sich der Baustil jetzt weiterentwickeln wird. Und welche Bauweisen noch dazu kommen werden. Beim "Farbschema" war/ ist boga derjenige, von dem ich mir das ein wenig abgeschaut habe. Das dunkel-grün war, wie oben beschrieben, dann gestern eine Notlösung. Mit der bin ich jetzt aber sehr glücklich. Habe für die Dächer aber noch eine andere Idee...warte noch auf eine BL-Lieferung.
Ich freue mich, dich in Mondsee live zu sehen und kennenlernen zu dürfen. :)
Und ich gratuliere dir herzlich zum Ziegennachwuchs in der Brandküste!!! :wub:

Herzlichen Dank euch!
LG, Ben
 

boga

Rebell
Beiträge
1.922
Hallo!

Die Ziegen sind mir s.....egal! :biggrin: Und wenn du 20 hinstellst schau ich nicht drauf.
Hier überzeugt definitiv alles andere.
Angefangen vom Haus, das meiner Meinung nach eines der schönsten ist, die ich jemals in Lego gesehen habe.
Hier ist die "Schlichtheit" gepaart mit der (erst auf dem zweiten Blick) tollen Bautechnik ,ein wahrer Augenschmaus.
Perfekte Farben, und was mir besonders gut gefällt, hat dieses Haus seinen ganz eigenen Charme.
Bin echt begeistert.
Auch der Baum und diese wunderschönen Details runden dieses Moc perfekt ab.
Die Ablichtung ist grandios. Diesen Trick, mit dem sehr schönen weißen Hintergrund musst du mir unbedingt in Mondsee verraten.
Hier hast du nichts ausgeschnitten vom Bild, also musst du es so hochgeladen haben.
Werde hartnäckig sein. Sieht nämlich richtig gut aus.
Von mir beide Daumen nach oben und eines der schönsten Freebuilds in den 9 Reichen.

Freu mich auf Mondsee!

Lg Sanel
 

noggy

Bewohnerin Kurvenheims
Beiträge
289
Hm... es gibt eigentlich nichts Neues mehr, was ich den anderen Beiträgen hinzufügen könnte.

Ach doch... Ziegen³ :rofl

Wow, Ben - dein Haus für den Süden Lurvenheims gefällt mir richtig gut. Es freut mich sehr, dass Du mit dem Haus weitergekommen bist :dh

Die Farben harmonieren super und ich finde es toll, dass Du immer wieder an neuen Bäumen experimentierst.

Freue mich schon auf das Gesamtbild, kann eigentlich nur geil werden :wub:

Viele Grüße,
Nadine
 

modestolus

Stiller Leser
Beiträge
874
boga schrieb:
Die Ziegen sind mir s.....egal! Und wenn du 20 hinstellst schau ich nicht drauf.
Hier überzeugt definitiv alles andere.
Angefangen vom Haus, das meiner Meinung nach eines der schönsten ist, die ich jemals in Lego gesehen habe.
Hier ist die "Schlichtheit" gepaart mit der (erst auf dem zweiten Blick) tollen Bautechnik ,ein wahrer Augenschmaus.
Perfekte Farben, und was mir besonders gut gefällt, hat dieses Haus seinen ganz eigenen Charme.
Bin echt begeistert.
Auch der Baum und diese wunderschönen Details runden dieses Moc perfekt ab.
Die Ablichtung ist grandios. Diesen Trick, mit dem sehr schönen weißen Hintergrund musst du mir unbedingt in Mondsee verraten.
Hier hast du nichts ausgeschnitten vom Bild, also musst du es so hochgeladen haben.
Werde hartnäckig sein. Sieht nämlich richtig gut aus.
Von mir beide Daumen nach oben und eines der schönsten Freebuilds in den 9 Reichen.
Herzlichen Dank, Sanel! :wub:Ein tolles Kommentar! :wub:
Ich zeige dir das in Mondsee sehr gerne (auch wenn es "überbelichtet" ist - das kann ich mittlerweile sehr gut :rofl ).


noggy schrieb:
Hm... es gibt eigentlich nichts Neues mehr, was ich den anderen Beiträgen hinzufügen könnte.
Ach doch... Ziegen³ :rofl
Wow, Ben - dein Haus für den Süden Lurvenheims gefällt mir richtig gut. Es freut mich sehr, dass Du mit dem Haus weitergekommen bist :dh
Die Farben harmonieren super und ich finde es toll, dass Du immer wieder an neuen Bäumen experimentierst.
Freue mich schon auf das Gesamtbild, kann eigentlich nur geil werden :wub:
Danke dir, Nadine.
Du hast ja das WIP-Bild gesehen...es wird waldig :rofl
Ich hoffe auf der Fanwelt ist Platz dafür - anders baue ich nur Teile auf.
Vielleicht schaffen wir es auch noch unseren im Spiel errichteten Gebäude in LEGO nachzubauen?!


Herzlichen Dank euch beiden!

Ben
 
G

Gelöschtes Mitglied 5516

Guest
Huiii, und ich hab das Moc bis gerade eben noch nicht gekannt. :O
Ja, wirklich, ein klasse Moc!
Der Baustil deines Wohnhauses ist sehr eigenwillig und gerade deshalb ein richtiger Hingucker! Besonders das Dach hat es mir hier so richtig angetan!
Auch dein Drachenstammbaum sieht sehr prickelnd an.
Ebenso finde ich es sehr schön zu lesen, wenn sich jemand für sein Moc bzw. sein Reich so viele kleine, einzelne Details ausdenkt, diese noch liebevoll in einer Geschichte verpackt und diese mit einem gut präsentierten Moc hier im Forum hochlädt.
Dies erzeugt einen wunderbar schönen Tiefgang. :)

mfg. Scorch
 

modestolus

Stiller Leser
Beiträge
874
Scorch schrieb:
Ja, wirklich, ein klasse Moc!
Der Baustil deines Wohnhauses ist sehr eigenwillig und gerade deshalb ein richtiger Hingucker! Besonders das Dach hat es mir hier so richtig angetan!
Auch dein Drachenstammbaum sieht sehr prickelnd an.
Ebenso finde ich es sehr schön zu lesen, wenn sich jemand für sein Moc bzw. sein Reich so viele kleine, einzelne Details ausdenkt, diese noch liebevoll in einer Geschichte verpackt und diese mit einem gut präsentierten Moc hier im Forum hochlädt.
Herzlichen Dank, Scorch! Bei den Neun Reichen steckt bei vielen Spielern sehr viel an Geschichten und Details dahinter. Darum ist das ganze Spiel auch so toll :wub:
 
Oben Unten