FB6 - Kurvenheim - Fishing In Spring

modestolus

Stiller Leser
Beiträge
874
In den MOC und Vorstellungs Index aufgenommenhttp://www.imperiumdersteine.de/index.php?/topic/46143-die-neun-reiche-%E2%80%93-mocs-vorstellung/http://www.imperiumdersteine.de/index.php?/topic/46143-die-neun-reiche-%E2%80%93-mocs-vorstellung/
Liebe Freunde der Neun Reiche,

hier noch schnell ein Freebuild zur aktuellen Runde. Es entstand auf der Basis meiner steinigen Kurvenheim-Baseplate, die ich für dieses Freebuild umgebaut habe. Die klassischen Elemente Kurvenheims (Flora und Fauna und ZIEGEN dürfen natürlich fehlen :p ).


Nach einem langen und ereignisreichen Winter kommen langsam die Sonnenstrahlen, Vögel und damit auch das Leben in der Natur zurück. Die Tage werden länger und diese Zeit muss natürlich genutzt werden. Und dem Sohn das Fischen zu lernen ist eine tolle Möglichkeit, die Zeit bis zu den kommenden Aufgaben zu überbrücken.

Und hier in der Totalansicht


LG, Ben
 

Dr. Zarkow

Urinsteinmetz des Todessterns
Beiträge
303
Schönes MOC! Mir gefällt der Untergrund und die Landschaft an sich ist auch top gebaut! Auch der Steg und die modifizierte Angel gefallen mir :) Generell, sehr schöne Detailarbeit!

Mir ist nur ein Rätsel wie du denn das Wasser dargestellt hast?
 

modestolus

Stiller Leser
Beiträge
874
Dr. Zarkow schrieb:
Mir ist nur ein Rätsel wie du denn das Wasser dargestellt hast?
Danke für dein Kommentar, Herr Dr. :)
Im Grunde ganz einfach. Es handelt sich dabei um eine 16x16 baseplate in trans-clear, die ich 'überkopf' eingebaut habe. Du findest die Platte bei BL unter der Teilenummer 3867. In meinem Modell "Farnor Forrest" hatte ich das schon einmal so gebaut.

LG, Ben
 

Mariner69

Der Mann aus dem Meer
RLUG Orga
Beiträge
4.202
MoinMoin,

schnell ein Freebuild, ich hätte vielleicht ein Paar Stunden mit dem Rahmen zu tun gehabt. :)Der ist Top.
auch die kleine Landschaft mit dem Teich gefällt mir. Die Idee mit der Baseplatte kann man sich mal merken. :dh
Die zwei kleinen Ziegen passen immer zu solchen Landschaften.
Schönes Freebuild.

LG
Andreas
 

modestolus

Stiller Leser
Beiträge
874
Mariner69 schrieb:
schnell ein Freebuild, ich hätte vielleicht ein Paar Stunden mit dem Rahmen zu tun gehabt. :)Der ist Top.
auch die kleine Landschaft mit dem Teich gefällt mir. Die Idee mit der Baseplatte kann man sich mal merken.
Die zwei kleinen Ziegen passen immer zu solchen Landschaften.
Danke dir, Andreas.
Ja, die Ziegen gehören mittlerweile zu Kurvenheim dazu :rolleyes:
Der Rahmen ist schon etwas 'älter' und nahm beim Bau auch etwas Zeit in Anspruch. Letztendlich habe ich ihn aber genau für diese Zwecke konzipiert: Freebuilds auf einheitlichem Rahmen, der - wenn gewünscht - schnell geändert, gedreht und umgebaut werden kann.
Er kam auch schon bei diversen anderen MOCs zum Einsatz. Zugegeben, dass ist nicht immer kreativ und abwechslungsreich, aber erfüllt zumindest bei manchen Freebuilds (auch zur Einheitlichkeit) seinen Zweck. :biggrin:
 

Xymion

Aktives Mitglied
Beiträge
55
Sehr schöne Farbkombination mit Frosch, Fisch, dem roten Angelzapfen(?), den beiden Tan und Olivegrün und den weissen Ziegen. Richtig harmonisch mit angenehmen Farbtupfern.
Aber nicht, dass überall wo Ziegen drin sind, nun auch Kurvenheim drauf stehen muss :rolleyes:

Frage: was sind das für transparente Teile (bei Fisch und darkorange 'stem' -> und bist du bereits stolzer Besitzer von 10255?)
für Part20482 scheinen mir die zu abgerundet.

einziger Kritikpunkt um dich ein wenig zu pushen. Mit dem Risiko, von der versammelten Gemeinschaft gebasht zu werden :biggrin:
Dem Foto hätte es gut getan, ein wenig heller zu belichten. (vielleicht etwa ein knapper Lichtwert)
Denn über dem Steg zwischen Sohnemann und Papa ist leider alles in schwarz getaucht und daher leider (zu) wenig zu erkennen.
(Stichwort: Histogramm, läuft links raus. Meint, da wäre noch mehr Bildinformation vorhanden gewesen)

LG
Simon
 

modestolus

Stiller Leser
Beiträge
874
Xymion schrieb:
Sehr schöne Farbkombination mit Frosch, Fisch, dem roten Angelzapfen(?), den beiden Tan und Olivegrün und den weissen Ziegen. Richtig harmonisch mit angenehmen Farbtupfern.
Aber nicht, dass überall wo Ziegen drin sind, nun auch Kurvenheim drauf stehen muss :rolleyes:

Frage: was sind das für transparente Teile (bei Fisch und darkorange 'stem' -> und bist du bereits stolzer Besitzer von 10255?)
für Part20482 scheinen mir die zu abgerundet.

einziger Kritikpunkt um dich ein wenig zu pushen. Mit dem Risiko, von der versammelten Gemeinschaft gebasht zu werden :biggrin:
Dem Foto hätte es gut getan, ein wenig heller zu belichten. (vielleicht etwa ein knapper Lichtwert)
Denn über dem Steg zwischen Sohnemann und Papa ist leider alles in schwarz getaucht und daher leider (zu) wenig zu erkennen.
(Stichwort: Histogramm, läuft links raus. Meint, da wäre noch mehr Bildinformation vorhanden gewesen)
Herzlichen Dank, Simon.
Die transparenten Teile gehören zu der Clickits-Reihe. Auf die 20482 (obwohl ich da einige von habe) bin ich garnicht gekommen :confused: (Das Set 10255 habe ich nicht)
Bezüglich des Fotos: Es war heller, ich habe es dunkler gemacht (mit dem Bearbeitungsprogramm) während ich die Kontraste und Helligkeit eingestellt habe. Da bin ich noch immer am Üben, was die besten Einstellungen sind und auf was ich insgesamt achten sollte. Den Tipp nehme ich dankbar an.

LG, Ben
 

Balbo

Bekanntes Mitglied
Beiträge
2.451
Ein tolles Freebuild hast du da für die 9 Reiche gebaut, Ben :dh

Wie schon bei deinem genialen Farnor Forest gefällt mir auch hier die Darstellung des Wassers mittels der transparenten Platte sehr, da du so einen schönen Tiefeneffekt kreiert hast. Auch die Angel selbst mitsamt dem roten 'Schwimmer' finde ich super, speziell die beiden braunen Stems bei der Kurbel machen sich richtig gut.

Ein weiteres Detail, welches mir sehr gefällt sind die Seerosen, wo du die 2x2 round tiles umgedreht hast - bisher habe ich die Seerosen mittels der 2x2 Fliesen immer nur andersrum, sprich mit der glatten Seite der Fliese gesehen, ich muss aber sagen, dass mir diese umgedreht wie in deinem MOC fast noch besser gefallen :)

Lg Patrick
 

boga

Rebell
Beiträge
1.922
Hallo!

Nicht schon wieder Ziegen!!!!!!! :biggrin:

Alles was aus den 9 Reichen kommt ist immer was besonderes.
Die Castle Bauwerke sind jedesmal ausgefallen und ein richtiger Augenschmaus.
Weil hald eben auch die Details passen. ;)
Viele bemerken gar nicht, wie viel Liebe in solchen Moc's steckt.
Sehe mir das immer ganz genau an, und entdecke immer tolle Bautechnicken und perfekte NPU's!
Ein klasse Freebuild, mehr kann man dazu nicht sagen.

Lg Sanel
 

modestolus

Stiller Leser
Beiträge
874
Herzlichen Dank, Patrick und Sanel!

Balbo schrieb:
Auch die Angel selbst mitsamt dem roten 'Schwimmer' finde ich super, speziell die beiden braunen Stems bei der Kurbel machen sich richtig gut.

Ein weiteres Detail, welches mir sehr gefällt sind die Seerosen, wo du die 2x2 round tiles umgedreht hast - bisher habe ich die Seerosen mittels der 2x2 Fliesen immer nur andersrum, sprich mit der glatten Seite der Fliese gesehen, ich muss aber sagen, dass mir diese umgedreht wie in deinem MOC fast noch besser gefallen
Ja, der Schwimmer musste sein, allein schon als Farbakzent. Durch das Umdrehen bekommst du nochmal eine "Tiefenwirkung" durch die Kanten der Unterseite und damit mehr Details. Dachte, dass ich das mal ausprobiere. Schön, dass dir das aufgefallen ist und dass es dir gefällt, Patrick :)

boga schrieb:
Nicht schon wieder Ziegen!!!!!!! :biggrin:

Alles was aus den 9 Reichen kommt ist immer was besonderes.
Die Castle Bauwerke sind jedesmal ausgefallen und ein richtiger Augenschmaus.
Weil hald eben auch die Details passen. ;)
Viele bemerken gar nicht, wie viel Liebe in solchen Moc's steckt.
Sehe mir das immer ganz genau an, und entdecke immer tolle Bautechnicken und perfekte NPU's!
Ein klasse Freebuild, mehr kann man dazu nicht sagen.
OOOOOH DOCH! :rofl
Das stimmt, Sanel. In den Neun Reichen wimmelt es von erstklassigen Bauten und hochwertigen Umsetzungen toller Ideen. Es ist jedesmal ein Augenschmaus zu sehen, was da wieder gezaubert wird und wie jeder "seinen" eigenen Stil entwickelt. :wub:

LG, Ben
 

markus1984

Bekanntes Mitglied
Beiträge
5.080
Der Ben haut auch MOC`s am Laufband raus :eek:.

Dein neuestes Freebuild gefällt mir wieder richtig gut :wub:.
Mal abgesehen von diesem geilen Rahmen ist auch die Szene an sich wirklich gelungen :dh.
Technisch schön gebaut und präsentiert und mein Highlight sind die Blätter an der Angel als Rollen - ein wirklich kleines aber sehr feines Detail!

LG
Markus
 

modestolus

Stiller Leser
Beiträge
874
markus1984 schrieb:
Der Ben haut auch MOC`s am Laufband raus :eek:.
Dein neuestes Freebuild gefällt mir wieder richtig gut :wub:.
Mal abgesehen von diesem geilen Rahmen ist auch die Szene an sich wirklich gelungen :dh.
Technisch schön gebaut und präsentiert und mein Highlight sind die Blätter an der Angel als Rollen - ein wirklich kleines aber sehr feines Detail!
Herzlichen Dank, Markus. :)
Ja, momentan habe ich ein wenig Zeit und sortierte Steine...UND passende Ideen. Daher. Aber an deinen Output komme ich noch nicht ran, weder quali- noch quantitativ. :eek:
Schön, dass dir die kleinen Details aufgefallen sind. Bin auf deine weiteren Builds gespannt!

LG, Ben
 
W

-Wat-

Guest
Hey Ben, wieder einmal ein sehr schönes MOC zu den Neun Reichen von dir.
Der Teich weiß zu überzeugen, wieder einmal wurde die transparente Baseplate exzellent in Szene gesetzt. Ich hoffe das kann man bei einer Baseplate so sagen. :biggrin: Aber die Dinger sind vielseitiger als man denkt, egal ob Gewässer oder Dach, die Dinger sind immer Gesprächsstoff Nummer eins. :p
Aber nicht nur der kleine Teich weiß zu überzeugen, sondern auch der recht unkonventionelle Rahmen und die wieder einmal sehr liebevoll gestaltete Flora wissen zu begeistern. :dh Wie schon einmal erwähnt, wenn wir uns einmal wieder sehen möchte ich ein Tree-building-Tutorial von dir sehen. ;)

Faziz: Ein wirklich wunderschönes MOC, das mich dazu motiviert hat heute auch einmal wieder zu den Steinen zu greifen um ein AB für das RPG beizusteuern.

lg
Jonas
 

modestolus

Stiller Leser
Beiträge
874
-Wat- schrieb:
Hey Ben, wieder einmal ein sehr schönes MOC zu den Neun Reichen von dir.
Der Teich weiß zu überzeugen, wieder einmal wurde die transparente Baseplate exzellent in Szene gesetzt. Ich hoffe das kann man bei einer Baseplate so sagen. :biggrin: Aber die Dinger sind vielseitiger als man denkt, egal ob Gewässer oder Dach, die Dinger sind immer Gesprächsstoff Nummer eins. :p
Aber nicht nur der kleine Teich weiß zu überzeugen, sondern auch der recht unkonventionelle Rahmen und die wieder einmal sehr liebevoll gestaltete Flora wissen zu begeistern. :dh Wie schon einmal erwähnt, wenn wir uns einmal wieder sehen möchte ich ein Tree-building-Tutorial von dir sehen.

Fazit: Ein wirklich wunderschönes MOC, das mich dazu motiviert hat heute auch einmal wieder zu den Steinen zu greifen um ein AB für das RPG beizusteuern.
Herzlichen Dank, Jonas!
Javaaa, man kann definitiv Baseplates wunderbar in Szene setzen (und danach unfreiwillig oder mit völliger Absicht) eine Lawine "Gesprächsstoff" lostreten. :lol:
Bei der Flora hätte es vielleicht noch ein, zwei kleinere Bäume vertragen - manchmal ist mehr aber weniger. Und manchmal fällt einem so etwas erst hinterher auf.
Ein Tree-Tutorial? Gerne! Ich packe dann die entsprechenden Materialien ein.

JAAAA, bau ein AB zu den Neun Reichen, da wäre ich sehr für zu haben!

Danke nochmal!
LG, Ben
 

noggy

Bewohnerin Kurvenheims
Beiträge
289
Und wieder ein wunderschönes Moc für Kurvenheim :wub:

Ich mag deinen Stil total gern Ben, man erkennt sofort seine Zugehörigkeit =)

Der Rahmen und die Baseplate wurden ja schon gelobt, hervorheben möchte ich aber noch den gelben Frosch. Wie auch der Schwimmer und die Seerosen verleiht er dem gesamten Werk ein paar Farbtupfer, ohne überladen zu wirken :dh

Danke für die Motivation - jetzt muss ich auch mal wieder was für unser Reich bauen :biggrin:

Viele Grüße,
Nadine
 

modestolus

Stiller Leser
Beiträge
874
noggy schrieb:
Und wieder ein wunderschönes Moc für Kurvenheim :wub:
Ich mag deinen Stil total gern Ben, man erkennt sofort seine Zugehörigkeit =)
Der Rahmen und die Baseplate wurden ja schon gelobt, hervorheben möchte ich aber noch den gelben Frosch. Wie auch der Schwimmer und die Seerosen verleiht er dem gesamten Werk ein paar Farbtupfer, ohne überladen zu wirken :dh

Danke für die Motivation - jetzt muss ich auch mal wieder was für unser Reich bauen :biggrin:
Herzlichen Dank, Nadine!
GENAU dafür habe ich den gelben und nicht den grauen, grünen oder braunen Frosch gewählt ;) Schön, dass dir das aufgefallen ist.
Prima, dass ich dich motiviert habe, dann kannst du das nächste FB, das SB, das ... was auch immer kommen mag, bauen :p Und da freue ich mich sehr drauf, denn deine MOCs sind ebenfalls eine Augenweise.

LG, Ben
 
Oben Unten